Laminat verlegen

Eurodance Commando

20.01.2009 - 20:22

Hallo Leute,

meine neue Wohnung hat überall Teppichboden (sogar im Bad!).

Da hilft nur Laminat legen !

Wollte mal wissen, ob ihr das schonmal selbst gemacht habt und ob das schwierig ist ?

Ich hab nämlich zwei linke Hände, dafür aber umso mehr Tatendrang ;-)

Leatherface

20.01.2009 - 20:27

Ist eigentlich ganz leicht mit Klick-Laminat. Hab ich auch schon gemacht und ich hab auch 2 linke Hände. Ich hatte aber auch erfahrene Hilfe, solltest du dir vllt. auch besorgen.

Hier eine kurze Anleitung:

War die Verlegung von Laminatboden an sich schon vergleichsweise schnell und einfach möglich, so wurde mit der Erfindung des Klicklaminats das Verfahren noch einmal vereinfacht. Wem die klassische Verleimung zu aufwendig ist, der kann heute unter einer Vielzahl von Laminat – Paneelen wählen, die einfach nur mit einem Klick zusammengesteckt werden. Die Klicksysteme weisen eine hohe Passgenauigkeit und eine fugenfreie, kraftschlüssige Verbindung auf.

Für die Verlegung in stark beanspruchten Räumen empfiehlt sich eine zusätzliche Verleimung der Elemente. Dazu Leim durchgehend auf die Nutwange geben. Laminatboden mit Klick – System ist ebenso grundsätzlich nicht geeignet wie Laminatboden zum Verleimen zu vollflächigen Verklebung.

Hier die 15 wichtigsten Schritte zur Klicklaminat – Verlegung :

1) Man benötigt folgende Werkzeuge zur Verlegung von Klick – Laminatböden :
- Schlagklotz ( am besten aus massiver Buche )
- Abstandkeile oder Rasterkeile
- Zugeisen
- Hammer ( mindestens 800 g )
- Bleistift oder Edding
- Stichsäge und Stichsägeblätter fein oder Laminatblätter

2) Grundsätzlich ist bei Estrichen und bei der Verlegung auf Fußbodenheizung eine 0,2 mm starke PE – Folie auszulegen und im Stoßbereich 15 cm bis 30 cm überlappen.

3) Bei der Wahl für die Trittschalldämmung ist zu beachten, muss man noch Unebenheiten ausgleichen. Und welchen Trittschall oder Raumklang möchte ich.
Zum Beispiel :
a.) PE – Schaum 19dB - Dämmwert
b.) Schwerlastschaum 22dB - Dämmwert
c.) PE – Schaum mit Isolierfolie 24dB - Dämmwert
d.) Profi – Trittschalldämmung 26dB - Dämmwert
e.) Profi – Trittschalldämmung 32dB - Dämmwert
f.) Duo Protect – Trittschall
& und PE – Folie in einem 20dB – Dämmwert
g.) Sonic 3000
( Trittschallverbesserung 19 dB und Raumklang 13 Sone )

4) In der rechten Raumecke beginnend, mit der Nutseite ( Hamberger Industriewerke ) oder mit der Feder ( Parador Laminate ) zur Wand, wird die erste Reihe verlegt und mit Keilen fixiert ( Dehnungsabstand zur Wand 10 – 15 mm )

5) Die Elemente der ersten Reihe werden stirnseitig mit Hammer und Schlagklotz zusammengefügt.

6) Die weiteren Elemente sind zu den angrenzenden Elementen anzulegen ( stirnseitiger Versatz der Elemente mindestens 20 cm – 25 cm ). Dabei werden die einzelnen Elemente stirnseitig mit Schlagklotz und Hammer bzw. im Wandbereich mit dem Zugeisen mit dem rechts angrenzenden Element zusammen gefügt.

7) Anschließend wird das Element mit dem Schlagklotz und dem Hammer längsseitig eingeklickt. ( Bei der Firma Parador geht es umgekehrt, man Klickt erst das Element in die Längsseite und dann wird das Element in die Stirnseite geschlagen. ) Das letzte Element der ersten Reihe wird, unter Berücksichtigung eines stirnseitigen Dehnungsabstand von 10 mm bis 15 mm zur Wand zugeschnitten und mit dem Zugeisen eingefügt.

Cool Mit dem Reststück der ersten Reihe wird in der nächsten Reihe wieder begonnen ( dadurch wird der Verschnitt erheblich reduziert sofern das Element 20 cm nicht unterschreitet ).

9) Für aus dem Boden herausragende Heizungsrohre werden in die Elemente Öffnungen ( Größe in Abhängigkeit der jeweiligen Heizkörperrosette und unter Berücksichtigung des erforderlichen Dehnungsabstands ) gebohrt oder gesägt.

10) Zur Einhaltung des Randabstands muss bei Türübergängen ein Profilsystem eingesetzt werden. Bei der “ durchgehenden “Verlegung in einen angrenzenden Raum ist eine Trennfuge erforderlich. Diese ist mit einem Übergangsprofil auszustatten.

11) In der Schiene ist ein Dehnungsabstand von 5 mm einzuhalten. Grundsätzlich müssen Holztürstöcke in Elementdicke mit einer Feinsäge abgeschnitten werden, sofern sie keine Silikonfuge von 3 – 5 mm möchten, damit der Laminatboden eine Dehnungsmöglichkeit hat.

12) Die Elemente der letzten Reihe werden an der Längsseite unter Berücksichtigung eines Dehnungsabstands von 10 mm bis 15 mm zugeschnitten und eingepasst.

13) Nach der Verlegung unbedingt die gesamten Keile entfernen.

14) Zum Schluss müssen Sie nur noch die Sockelleisten an der Wand angeschraubt werden.

15) Der Boden kann sofort belastet werden!

jarada

20.01.2009 - 20:29

Ich habs schon mal gemacht, und geht recht schnell und einfach, wenn du das Zimmer genau abmisst und die Platten passend zurechtsägst. Und beim Platten-Zusammenschlagen darauf achten, dass du die Platten nicht kaputt machst (sanft, mit Gefühl schlagen), dann sollte es nicht alzu viele Probleme bereiten das Ganze. :-)

Der Obi Biber

20.01.2009 - 20:31

und was ist mit türen usw.? da sollte noch genug luft sein, so dass diese auch noch auf und zu gehen und der wandabschluss sollte ja auch fachgerecht gemacht werden

lüdgenbrecht™

20.01.2009 - 20:32

Ui, sowas würd ich auch gerne können. Bin ich wirklich zu vergeistigt für sowas? ;D

Eurodance Commando

20.01.2009 - 20:37

Danke für die Hinweise.
Ich glaub, jetzt trau ich mich :-)

Eurodance Commando

20.01.2009 - 20:41

ei ei ei,
Leatherface`s Bedienungsanleitung klingt irgendwie kompliziert...

lüdgenbrecht™

20.01.2009 - 20:43

Dafür hab ich vor nicht allzu langer Zeit ein Billy-Regal in der Rekordzeit von 9,33 Minuten zusammengebaut. Ich hab gestoppt. :P

Eurodance Commando

20.01.2009 - 20:52

Tipp an alle:

youtube ist unser Freund:

Wer "Laminat verlegen" eingibt, bekommt eine vierteilige 1a-Einleitung von "Micha".

Super . Das sieht dann witrklich einfach aus.

tobi

20.01.2009 - 20:57

Am besten zu zweit machen. Einer klopft die Leisten zusammen (vorsichtig), der andere sägt die mit der Stichsäge/Kreissäge auf die richtige Länge am Wandabschluss.

Problematisch ist wie der Obi Biber schon geschrieben hat, der Wandabschluss, Türen (evtl mit Kreissäge Türe küzen). Sockelleisten nicht vergessen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.