Radio Eins Live " Die 50 Platten für die Ewigkeit"

Major Threat

28.12.2008 - 18:53

Die Hörer von Radio Eins Live (NRW, Radio mit junger Zielgruppe) haben abgestimmt:

Die 50 besten Platten aller Zeiten sind:

1. Nirvana "Nevermind"
2. U2 "The Joshua Tree"
3. Michael Jackson "Thriller"
4. Rage against the machine "dito"
5. Metallica "Metallica"
6. Die Ärzte "Debil"
7. Pink Floyd "dark side of the moon"
8. RHCP "Bloodsugarsexmagik"
9. Oasis "Definitely maybe"
10. Queen "a night at the opera"
usw.

man muss dazu sagen, dass die Vorschläge allesamt von der Radioredaktion kamen.
Die Reihenfolge wählten dann die Hörer.

Michael Jackson auf 3 ??? Schlechter Witz...
Ob "Debil" das 6.beste Album aller Zeiten ist ? Naja...

Positiv aber, dass auch Bands wie "Ton, Steine, Scherben" (Platz 14) und Black Flag (Platz 39) es in die Liste geschafft haben.

Hier der Link:
http://www.einslive.de/musik/platten/platten_fuer_die_ewigkeit/voting_ergebnis.jsp

Doc Doc

28.12.2008 - 18:55

Udo Lindenberg auf Platz 36

*wuahaha*

Philipp

28.12.2008 - 19:20

Franz Ferdinand...Kommt, lasst mal gut sein.

DDing

28.12.2008 - 19:45

Dafür, dass es sich bei EinsLive immer noch um Formatradio handelt (wenn auch Sachen wie "Plan B" oder früher der Kulturkomplex und auch die immer wieder im Tagesprogramm aufblitzenden, einzeln eingestreuten Songperlen Galaxien entfernt sind vom restlichen Schrott àla FFHFFNHR3SWRRadioRegenbogenHitantennewasweißich), ist die Liste doch gar nicht mal so furchtbar.

Argh

28.12.2008 - 19:54

ach komm, für 1Live-Verhältnisse ists echt nicht schlecht. Ich find die gesamte Auswahl sogar erstaunlich gut - wenn es auch in der Reihenfolge hapert.

Und anscheinend war "Debil" das einzige Ärzte-Album in der Auswahl und steht daher eher für Die Ärzte als Band, als für dieses wirklich eher halbokaye Album.

Anonymous

28.12.2008 - 20:31

ich kenn den radio-sender zwar nicht aber welches album von RATM heißt bitte "dito" ???

Leatherface

28.12.2008 - 20:35

Dito bedeutet das Selbstbetitelte.


Lächerliche Liste.

afromme

28.12.2008 - 20:39

Mehr als okaye Liste angesichts dessen, dass wir hier von einem Jugensender reden.
Komme selbst aus NRW und stelle jedes Mal in anderen Bundesländern wieder fest, was für einen Schrott die "Jugendwellen" dort senden. Von den Privatsendern wollen wir mal gar nicht erst reden.

Was den kritisierten 3. Platz für Michael Jackson - Thriller betrifft: wäre bei mir nicht dort gelandet, ist aber vertretbar, wenn man mal mehr als nur die letzten 10 Jahre betrachtet. Gleiches gilt für den Joshua Tree von U2, obwohl ich Achtung Baby für das beachtlichste Album der Truppe um den Scherzbolzen Bono halte.

Raventhird

28.12.2008 - 20:40

Ob "Debil" das 6.beste Album aller Zeiten ist ? Naja...

Plattentestler wählen auch Tomte auf Platz Eins bei den Platten des Jahres. Also: Glashaus, Steine und so.

tim

28.12.2008 - 20:43

Es war ja so, dass bestimmte Musiker oder Musikjournalisten das Jahr über Alben vorgestellt haben, die für sie (wie auch immer) Meilensteine waren. Und darüber ließ man jetzt halt noch abstimmen. Klar, dass das da auch einige "lächerliche" dabei sind.

Vincent Raven

28.12.2008 - 20:45

@Raven3rd

schlechtes Argument.

Jedoch eine interessante Liste.
Die Band auf Platz 50 kenn ich gar nicht.
Naja, haben ja auch 0,0% der Stimmen bekommen...lol...

afromme

28.12.2008 - 20:52

@Vincent
"Le Freak" kennst du. 100%ig.

Nach Durchschauen der Liste muss ich sagen - weiss oft nicht, ob ich von den vertretenen Künstlern nun jeweils gerade das betreffende Album genommen hätte, aber grundsätzlich geht die Liste schonmal sehr viel mehr in Ordnung als so ziemlich alles, was ich andernorts unter der Überschrift "Platten für die Ewigkeit" gesehen habe.
Find's allein schonmal super, dass keine Band doppelt vertreten sein durfte. So hat man nicht 4x Radiohead (NME/plattentests.de) oder 7x Bob Dylan, 5x Stones und 9x Beatles (Rolling Stone) in der Liste.

Mixtape

28.12.2008 - 22:31

@ afromme: Radio Eins ist gerade keine Jugendwelle, nicht umsonst ist ihr Slogan "Nur für Erwachsene". Die Jugendwelle des RBB ist Radio Fritz.

afromme

28.12.2008 - 23:12

Hatte mich ja auch gar nicht auf Radio Eins im Speziellen bezogen, und die Liste ist von Einslive, und das ist die eklärte Jugendwelle des WDR.

Müde bin ich, geh zur Ruh.

Mixtape

29.12.2008 - 00:06

@ afromme: My fault. Habe das durcheinandergebracht. Entschuldige bitte.

Ü30er

29.12.2008 - 10:01

Eins Live is eigentlich mittlerweile der einzige Radiosender den ich hören kann ohne mir ständig vor den Kopf schlagen zu müssen, auch wen ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Wenn ich sehe was aus einem Sender wie FFN geworden ist kommen mir die Tränen.

Harald

29.12.2008 - 10:11

Eins Live ist zwar deutlich besser als die ganzen privaten NRW-Formatradios, allerdings ist der Sender immer noch sehr, sehr mainstream, die Moderatoren sind permanent (oder hieß das penetrant?) gut drauf und die Comedy ist nicht lustig, sondern grunddämlich. Ab 20 Uhr allerdings wird die Musik dann plötzlich besser. Da läuft dann das, was bei den Campusradios den ganzen Tag läuft. Die sollte man dann auch viel eher unterstützen und ihnen Aufmerksamkeit schenken als Eins Live. Allein schon deshalb, weil da nahezu jeder die Möglichkeit hat, selbst das Programm zu machen, das die großen Sender nicht (mehr) hinbekommen.
An der Liste wundert mich ehrlich gesagt, dass die Hörer des Senders die Platten überhaupt kennen angesichts des akustischen Mülls, mit dem sie den ganzen Tag von eben diesem Sender beschallt werden.

K.N.O.R.Z.

29.12.2008 - 10:15

Rage against the machine mit dem gleichnamigen Album sind eigentlich eine verdiente Top 5

meyhem

29.12.2008 - 11:32

über die reihenfolge kann man sich natürlich streiten
aber sonst geht die liste doch sehr in ordnung
vorallem da auf 1 live auch viel mist gespielt wird

Fritz Egner

29.12.2008 - 12:25

Mal abgesehen von den Top 10, die ich gar nicht teilen kann, eine sehr okaye Liste!

90ty

29.12.2008 - 13:00

@ Harald: Würde auf EinsLive nicht so viel Mainstream laufen, dann sinken Quoten usw. Ok, erstmal egal, dafür hab' ich beim Campus-Radio oft extrem schlechte Moderatoren, bei Interviews hätte ich teilweise fast gekotzt. Jeder zweite Song wird falsch angesagt, ausversehen unterbrochen und anderes.
Naja, kann schon verstehen, was du meinst und finde das Programm auch (vor allem mittlerweile) häufig schlecht/banal. Aber der Vergleich mit Campusradios hinkt finde ich.

Ratata

29.12.2008 - 20:11

@ Harald

also ich bin großer 1Live-Fan.
Zu dem Vergleich mit den Campus-Radios kann ich nix sagen, da ich keine kenne, und ja, du hast Recht, die Comedy ist wirklich häufig schwach (Lukas Tagebuch), andererseits ist 1Live der einzige Sender, den ich kenne, der auch tagsüber mal alternativere Musik spielt. Sicher nicht immer, sondern ab und zu.
Sendungen wie Plan B oder Fiehe sind aber nun wirklich erste Sahne, und auch die Reportagen ab 23h (ich erinnere mich an ein legendäres Kinskk-Hörspiel) sind interessant, laufen aber immer schon, wenn ich schon am eindösen bin.

Und noch was zu den Moderatoren:
Klar, sind die immer gut gelaunt. Einen schlecht gelaunten Moderator will ja auch keiner hören.

Zu der Liste: Naja, frag mich, wie Franz Ferdinand da hinkomt.

lüdgenbrecht™

29.12.2008 - 20:14

Was bleibt mir anderes übrig, als mit voller Überzeugung zu sagen, dass "unsere" Liste mir deutlich besser gefällt?

U.R.ban

29.12.2008 - 20:28

Die Liste ist sicherlich ziemlich in Ordnung, nur das mit Chic verstehe ich nicht. Muss man das Album etwa kennen?

Naja früher habe ich sehr viel 1Live gehört und auch immer ne leere Kassette im Tapedeck gehabt, inzwischen höre ich aber lieber WDR2, wenn schon Radio, dann aber auch so richtig :)

Peter Urban

29.12.2008 - 21:03

@U.R.ban

@wirst wohl alt, wie ?

U.R.ban

29.12.2008 - 21:07

Du nicht?

Peter Urban

29.12.2008 - 21:15

Dank meiner original "Anti-aging-Lotion-body-shower-balsam"-Creme nicht !

gnubbel

29.12.2008 - 21:19

der in meiner wahrnehmung einzig vernünftige und nicht ganz so mainstreamige radiosender ist radio eins vom rbb.

hier mal die derzeitigen "top 25"

1. Back In Your Head von Tegan And Sara
2. Beautiful Burnout von Underworld
3. L.E.S. Artistes von Santogold
4. Sweet About Me von Gabriella Cilmi
5. Mercy von Duffy
6. Cold Shoulder von Adele
7. You Talk von Babyshambles
8. Beggin' von Madcon
9. Catherine The Waitress von Teitur
10. You're Not All That von The Herbaliser
11. Another Day von Jamie Lidell
12. No One's Gonna Love You von Band Of Horses
13. That's How People Grow Up von Morrissey
14. Danse Avec Moi von Noze
15. Four Minutes von Madonna feat. Justin Timberlake
16. Walking von Nneka
17. Enjoy The Ride von Morcheeba
18. Shine On von The Kooks
19. Whose Authority von Nada Surf
20. This Is The Life von Amy MacDonald
21. Funplex von The B-52's
22. Home 0207 von Plastic Operator
23. I Feel It All von Feist
24. Presume Too Much von Merz
25. A & E von Goldfrapp

Wolfmother

29.12.2008 - 21:53

Nett Liste, aber nicht allzu aktuell.
MAdonna mit "4 minutes" ist doch fast ein JAhr alt.

gnubbel

29.12.2008 - 21:54

detts reid wolfmother. ist auch eher ein abriss und zielt nicht auf aktualität, gerade das find ich gut.

Harald

29.12.2008 - 22:40

Naja, der Vergleich hinkt, weil du die Moderatoren von 1Live mit denen eines Campusradios vergleichst. Campusradios sind Ausbildungsradios, in denen die Leute erste Schritte machen sollen. 1Live nimmt nur fertige Moderatoren, die schon jahrelang im Geschäft sind. Dass die besser sind, dürfte keinen wundern (wobei es auch bei den CRs gute Leute gibt, die dann auch den direkten Sprung zu einem professionellen Sender schaffen). Zu den anderen Problemen gäb's auch einiges zu sagen, wird aber zu lang.

Mir ging's ja auch in erster Linie um die Musik, die bei Campusradios (kenne auch nur zwei von häufigerem Hören) mE deutlich besser ist (wobei ich das Programm von Radio Eins vom RBB auch sehr gut fand, als ich mal in Berlin war). Abends finde ich 1Live dann auch gut, wobei ich abends eher meine eigenen Platten höre. Aber diese ganze Mainstream-Pop-R'n'B-Soße tagsüber, angereichert mit ein paar Konsens-Indiehits, muss ich mir echt nicht reinziehen, auch wenn das immer noch besser ist als die abgenudelten Hits der 60er-00er. Da hat der Sender seit der Zeit, als er noch WDR 1 hieß, kontinuierlich zugunsten der Quote abgebaut. Aber es gibt einfach viel zu viel gute Musik zu entdecken, die woanders auch mal gespielt wird. Mal als Beispiel ein willkürlicher Auszug aus der heutigen Playlist meines Campusradios hier. Sind knapp zwei Stunden:

You Love Her Coz She's Dead - Superheroes
Kaizers Orchestra - Toxic blod
Pinks Not Red - Ramona
Large Pro - Party Time
Ghostface Killah - Daytona 500
The Decemberists - O New England
Marsimoto ft. gabreal - Smokingz
Modest Mouse - Missed The Boat [Radio Edit]
Death Cab For Cutie - I Will Possess Your Heart
The Blow - Hock It (YACHT Remix)
Thunderheist - Jerk it
The Hidden Cameras - Awoo
Anti-Flag - Good 'n' Ready
Awol One & Daddy Key - The Unwanted
The Evens - No Money
Brett Anderson - Dust And Rain
Redondo Beat - Magic touch
Broke Gringos - Unauffindbar
Square - HC Bad
Justice - Let There Be Light (Breakb0t Remix)
The Dragons - Are You There?
Radical Face - Let The River In
Raggasnoda Click - John Steps
Claus Grabke - Still a Caveman
Various Production - Phortune
Architecture In Helsinki - Do The Whirlwind
Headlights - Put Us Back Together Right
Schwefelgelb - Stein auf Stein
Andre Kraml - Safari [Edit]

In der gleichen Zeit liefen bei 1Live Lily Allen, Black Eyed Peas, Razorlight, Peter Fox, Maximo Park, Kelly Clarkson, Sugababes, Billy Talent, Wamdue Project, Beyonce, The Killers, Weezer, Jenniffer Kae, Maximo Park, Pras Michel, Plain White T's, MGMT, Leona Lewis, Jack Johnson, Farin Urlaub Racing Team, Colbie Caillat, Daft Punk. Gibt Schlimmeres, aber Überraschungen bleiben aus.

Naja, gehört ja alles eigentlich gar nicht in diesen Thread. Musste aber mal gesagt werden. :-)

Sigurd Scholl

30.12.2008 - 14:31

@Harald

Interessanter Vergleich.

Klar: Die Liste vom CR hat natürlich mehr zu bieten, aber ein CR lässt sich auch schwerlich vergleichen.
Mit diesem programm würde ein "normaler" Radiosender jedoch kaum Programm machen können: Dafür ist die Anzahl derer, die Modest Mouse oder Archtecture in H. kennen und hören wollen, einfach zu gering.

Aber, ich denke, da sind wir uns einig, ist schon schade.

Ich denke, die Liste von Einslive mit MGMT; Razorlight, Bily Talent oder Weezer geht schon in Ordnung.
Ich glaube jedenfalss nciht, dass es in Deutschalnd 3 andere "normale" Sender gibt, die solche BAnds regelmäßig im Tagesprogramm spielen.

90ty

30.12.2008 - 16:16

Oh, Harald, eigentlich haste Recht. Hab selber kritisiert, dass man Campus-Radio's nicht mit 1Live vergleichen sollte, es dann aber auch getan. ;-)
Hmm, vielleicht ist bei mir persönlich die Sache eher die:

... wenn ich 1Live anmache, weiß ich vom Mainstream der mich erwartet. Aber vielleicht will ich das auch. Die Lieder, die da kommen hör' ich nämlich auch nicht besonders oft. Bei 1Live hab' ich dann auch "professionelle" Qualität, Nachrichten, Stauschau usw. usf.

... wenn ich "nur" gute Musik hören will, würde ich eher irgendein Internetradio anmachen, als Campusradio. Da nerven mich dann keine Moderatoren, Musik die ich nicht hören will usw.


Nunja. Letztlich höre ich wenn, dann in der Küche Radio und da hab' ich Campus-Radio leider nur so 2-3 Tage ertragen können. Das Konzept und die Intention von CR's finde ich doch auch gut und richtig. Bei mir will der Funke da aber nicht überspringen.
Zumal ich die Liste von dir oben auch nicht wirklich berauschend finde... auch wenn Sachen wie Modest Mouse natürlich punkten können.

Franzel

28.02.2012 - 21:33

Ja vor allen Dingen muss man sich mal vorstellen, wenn irgendein Hitradio gewählt hätte:
Bon jovi, Nickelback, Scorpions und so Perlen :)

Franzel

28.02.2012 - 21:35

PS: Ist mir erst nach über 3 Jahren eingefallen :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.