Film: Slumdog Millionaire

Leatherface

16.12.2008 - 22:42

Die Kritiker überschlagen sich vor Lob (bisher auf Platz 3 des Jahres-Resumes bei metacritics nach "Wall-E" und der Dokumentation "Man on Wire" / 93% bei Rottentomatoes / 8,6/10 bei IMDb) und die Golden Globes wärmen schon mal für die Oscars vor - glaubt man all diesen Stimmen ist Slumdog Millionaire Danny Boyles bester Film geworden, ein Forrest Gump des neuen Jahrtausends in globalisierter Ausführung.

Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik (Dev Patel) ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20 Millionen Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV- Show "Wer wird Millionär?". Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß…

Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wieder zu finden...


Bei uns mal wieder viel zu spät, ab 19. März.

Trailer

IMDb

Paul Paul

16.12.2008 - 22:43

Freue ich mich schon sehr drauf.

zerb

17.12.2008 - 12:50

mhhh, klingt nicht schlecht, aber auch verdammt kitschig. und da steh ich nicht so drauf....

Philbert

09.01.2009 - 00:03

Hab ihn heut gesehen. Kitschig ist er schon, aber im besten Sinne. Wunderbarer Film 9/10

ToRNOuTLaW

09.01.2009 - 00:59

Der Vollständigkeit halber, mein post aus dem "Welchen Film.." Thread:

28.12.2008 - 20:04 Uhr
Slumdog Millionaire

Sehr schöner Film, toll erzählt in lebendigen Bildern. Visuell war Boyle ja sowieso schon immer stark. Fällt zwar in der zweiten Hälfte leicht ab, reicht aber trotzdem noch für eine 8/10.

Matteo

12.01.2009 - 23:50

Ist Millionaire so schwer verständlich, dass es eingedeutscht werden muss?...

Naja, ich freu mich sehr auf den Film und solange der Kitsch ordentlich verpackt ist, macht er mir auch nichts aus.

Impi

20.02.2009 - 04:58

Also ich fand den Film ziemlich durchschnittlich und bin doch sehr verwundert, dass er so mit Lob überhäuft wird. Hatte mir deutlich mehr erwartet... streckenweise sogar ziemlich öde und auch recht arm an Überraschungen, wenn man die Grundidee einmal verdaut hat.

Mein Fazit: böse überbewertet!

6/10

Impi

20.02.2009 - 05:00

Achja, und der Hauptdarsteller (Der ältere Junge) beherrscht genau EINEN Gesichtsausdruck... nicht gerade vom Hocker reissend!

Scoundrel

20.02.2009 - 11:38

..uff, und ich dachte schon, ich wär mal wieder der Einzige, der nicht ganz versteht was da nun SOOOO aussergewöhnlich genial umwerfend sein soll... "Feel-Good-Movie of the Century"...? ...ähm

Jogi

20.02.2009 - 14:54

Echt enttäuschend, der Film! Typischer Kritiker-Hype!

tifoli

20.02.2009 - 19:44

und außerdem sind Filme, die Wer wird Millionär haben, derbst unsympathisch.

Diese ganzen Indien-Klischees in dem Film waren gar nicht zum Aushalten..

Pitty

20.02.2009 - 19:49

ich fand den film üerdurchschnittlich gut. optik und grundidee sind hervorragend, die schauspielerischen leistungen fallen weder sonderlich positiv, noch negativ auf. unterhaltsam ist das ganze auch. tendiere zu 8,5/10

simmerl

20.02.2009 - 19:52

ich fand ihn auch prima.
die jungs haben toll gespielt die zwei kleinen.
und auch sonst von idee, aufmachung usw sehr gelungen. oscar heisst ja eh nix, aba wenn, warum nicht so ein sympathischer film.
besser als diese benjamin button nummer.
8/10

simmerl

20.02.2009 - 19:52

ich fand ihn auch prima.
die jungs haben toll gespielt die zwei kleinen.
und auch sonst von idee, aufmachung usw sehr gelungen. oscar heisst ja eh nix, aba wenn, warum nicht so ein sympathischer film.
besser als diese benjamin button nummer.
8/10

Deaf

25.02.2009 - 07:51

Gestern im Kino gesehen und danach ziemlich enttäuscht gewesen. Das ist aber häufig die Gefahr, wenn man von einem Film (zu) viel erwartet und fast nur Positives gehört hat. Zuletzt ist mir dies bei "Garden State" passiert.

--------
SPOILER:

Und ja, ich mag wohl keine Filme mit einem Happy-End. ;-)

SPOILER ENDE.
-------------

Optisch ist natürlich nichts einzuwenden, aber die Story ist schon eher dürftig und voraussehbar, jedenfalls nichts Besonderes. Die ersten 60 Minuten wahrten noch die Hoffnung auf eine deutlich bessere Bewertung, die zweite Hälfte des Films liess aber deutlich nach.


7/10

noplace

02.03.2009 - 13:58

die hohen erwartungen konnte der film nur in wenigen bereichen einlösen. bildsprache, kamera und wegen der frau(!!)

der film steigt mit gekonnter dramatik ein, die einen reinzieht und verliert sich gegen ende hin mehr und mehr in profaner erzählart, die wenig überraschend ist. ebenso verschenkt wurde die willkürliche beantwortung der letzten frage.

SPOILER
eine niederlage bei der gameshow hätte weitaus besser gepasst, aber boyle hat sich dann wohl doch für das märchenhafte "it's written" entschieden. kein arsch in der hose. schade.
SPOILER


7/10

me

02.03.2009 - 14:05

Deutscher Titel ist wohl jetzt "Slumdog Millionär", was mich beruhigt, da anfangs ja geplant war, den Film hier "Rupien, Rupien" zu taufen...

duda

02.03.2009 - 14:36

überbewertet. aber immer noch besser als benjamin button

.

The MACHINA of God

02.03.2009 - 14:41

Wozu bitte diese EIndeutschung?
Erstens wird das ja wohl selbst jeder Hilfsschüler verstehen, was "Millionaire" bedeuten soll und zweitens entsteht dadurch jetzt dieses eklige englisch-deutsch-Gemisch.

Kjolil

02.03.2009 - 14:45

Von mir gibt's ne 8/10. Auch wenn die Geschichte natürlich reichlich märchenhaft ist. Die Bilder sind grandios, der Puls der Stadt in all seinen Facetten wohl angemessen eingefangen. Und dass der American Dream wenigstens in Indien wirklich funktioniert, ist doch auch eine positive Erkenntnis. ;-)

Für mehr Happy-End(s)!

noplace

02.03.2009 - 14:45

besser als benjamin button zu sein, ist wirklich kein kunststück.

mr.:news

02.03.2009 - 16:47

weiss garnicht was alle gegen button haben,
der film war spitze.


arnold

02.03.2009 - 16:59

Und dass der American Dream wenigstens in Indien wirklich funktioniert, ist doch auch eine positive Erkenntnis.

Dass das eine erfundene Geschichte ist, ist dir schon klar?

mr. blue

02.03.2009 - 17:07

der american dream ist eine erfundene geschichte, um menschen gehirnzuwaschen. yep.

Lahore

19.03.2009 - 18:39

Neulich im Original gesehen... fand ihn aber trotz der Lobeshymnen eher arg durchschnittlich... maximal 6/10...

Ein "Oscar" ist auch kein Qualitätsmerkmal mehr - die Frage ist, ob er das jemals war...

sebi

20.03.2009 - 09:33

Was für ein Kinoabend! Kann die Lobeshymnen absolut nachvollziehen. Inhaltlich und formal absolut großartig. Bewegende Geschichte, elektrisierende Bilder, und viele starke Szenen, die lange in Erinnerung bleiben werden. Mehr von solchen Filmen!

10/10

hans

21.03.2009 - 10:31

8 Oscars? Also bitte. Gemessen an den Erwartungen eine herbe Enttäuschung. Kitschig und stellenweise echt öde. 6/10

Elfnarzo

21.03.2009 - 10:41

Ich hab ihn vor den Oscarnominierungen gesehen und wunderte mich einfach, wieso ein Film, der erstmal wie ein Bollywoodschundwerk aussieht, so eine hohe Wertung bei imdb hat (zu dem Zeit unter den top30). Ich wusste nix über Story, Genre oder sonstwas und hab ihn mir fast zufällig angesehen. Dann war ich ziemlich überrollt. Mich hat die verstrickte Geschichte gefallen, der Humor, die Schauspieler, die Atmosphäre, die Musik, die Bildergewalt. Der Film fühlt sich einfach richtig an, er hat mich gefesselt und nachhaltig beeindruckt.
Dann kamen die Nomierungen für den Oscar, was mich überrascht hat. Deswegen hab ich mir die Verleihung auch schließlich angesehen und habe mich bei jedem Gewinn so gefreut, wie der junge Jamal als er das Autogramm vom alternden Bollywoodstar bekommt.
EIn wirklich wunderbarer Film, der sich in meine Alltime Top10 gekämpft hat.
10/10 aber sowas von

sebi

21.03.2009 - 13:21

@ Elfnarzo

Du sprichst mir aus der Seele!

Armin

30.03.2009 - 23:37

Am Wochenende habe ich den auch gesehen. Ich finde: Man kann einen sehr guten Film auch so lange mit Preisen und Lobeshymnen überschütten, bis (fast) alle Welt glaubt, dass das Zelluloid neu erfunden wurde. Und das war es für mich eben: ein sehr guter Film, nicht mehr, nicht weniger. Spannend, lustig, romantisch, mit originellem Drehbuch - aber eben nicht das Nonplusultra in jeder Hinsicht.

Elin

31.03.2009 - 00:06

Morgen ist Kinotag. Ich werd dann auch mal :-)

shabooba

31.03.2009 - 00:23

guter Film...kommt aber imho nicht an die Brillianz eines City of God an, wobei ich mich grad frage warum der damals bei den Oskars leer ausgegangen ist. Aber Hollywood muss man wohl nicht verstehen ;)

arnold

31.03.2009 - 00:31

Und ich frage mich, wieso dieser Film hier dauernd mit City of God verglichen wird.

shabooba

31.03.2009 - 00:36

hm...kleine Kinder wachsen im Ghetto auf...Lebensgeschichte bis zum Erwachsenenalter wird gezeigt. Hab wirklich auch keine Ahnung wo da Parallelen sein sollen...

Eurodance Commando

01.04.2009 - 00:28

Eben gesehen.

Ganz nett und durchaus spannend mit bemerkenswerter Intensität.
Leider ist das Ende mehr als kitschig.
Der Film wird dem Hype nicht gerecht.

eine gute 6/10

bär_löwe_ameise

01.04.2009 - 07:36

slumdog millionär ist der barack obama des filmgeschäfts.

Elin

01.04.2009 - 09:57

mit bemerkenswerter Intensität.

Intensität beschreibt das schon sehr treffend. Eigentlich guter Film. Was sollte aber am Ende dieser Stilbruch mit dem Bollywood-Tanz? Der hat die ganze Atmosphäre kaputt gemacht.

c_w

01.04.2009 - 10:56

War aber mit Abstand noch das Beste am Film, der Absspann :-D

bär_tiger_spatz

01.04.2009 - 12:10

@elin: der bollywood tanz war als hommage an den indischen film gedacht?

kleiderbügel

07.04.2009 - 17:35

Das Getanze am Ende fand ich auch eher unpassend (und er war weitaus talentierter als sie!).
Fand den Anfang des Filmes sehr stark (sehr bewegende Bilder und Geschichten), im Verlauf dann aber immer schwächer. Dazu dann ein herzerwärmendes Ende.
Insgesamt nicht schlecht, aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet.

das f

07.04.2009 - 20:43

Ich glaube, dass sowohl der Tanz wie auch das pathetische Ende die in meinen Augen gelungene Verbindung zum indischen Film herstellen sollten.

smigol

13.04.2009 - 12:53

Schrottfilm.
Sogar meine ganzen indischen Freunde fanden den total bekloppt wegen der vielen Klischees (und die müssen es immerhin wissen).

3/10

JaRaDa

18.04.2009 - 15:06

Toller Film, erinnert mich stark an City Of God.
8-9/10

klostein

19.04.2009 - 11:24

Ich finde grade den Tanz am Schluss herrlich selbstironisch...rückt das wirklich etwas öde Happy End in ein etwas anderes Licht indem es den typischen Bollywood-Kitsch ordentlich durch den Kakao zieht.
Auch ich musste öfter an City of God denken: das Aufwachsen eines Jungen in der Metropole einer Industrienation wird mit zahlreichen schnellen Schnitten, rasantem Erzähltempo, einem coolen Soundtrack und einem urbanen Touch dargestellt. Drüber hinaus werden Klischees und Kultur des Landes aufgegriffen. Auch die beiden Hauptcharaktere ähneln sich mit ihrer schüchternen, ehrlichen und stellenweise etwas unbeholfenen Art durchaus.
Natürlich ist das jetzt keinesfalls negativ zu bewerten, auch wenn City of God ein ganzes Stückchen besser - weil weniger cheesy - ist.

8/10

naaaja

06.11.2011 - 01:02

kann mir jemand erklären, weshalb sich Jamals Bruder am Ende so verhält? Woher kommt die Motivation dafür?
und wie wurde aus der Kinderfreundschaft diese romantische Liebesbeziehung, ohne dass sich die beiden in der Zwischenzeit gesehen haben?
Achja, die ganzen eindimensionalen Charaktere haben auch gernervt. Gut ist gut, böse ist böse - langweilig.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.