Jahrespoll 2008: Spekulationen über Ergebnisse

Armin

26.11.2008 - 12:48

Auch dieser Thread darf natürlich nicht fehlen.

Ihr dürft nun eifrig tippen: Wer landet in welchen Kategorien vorne? Und vor allem: Wer in der Königskategorie "Album des Jahres"?

Für andere Anliegen gibt es andere Threads. Hier eine Übersicht über die drei Jahrespoll-Threads:

Jahrespoll 2008: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen

Jahrespoll 2008: Spekulationen über Ergebnisse

Jahrespoll 2008: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen

Nagasaki

26.11.2008 - 12:49

Album des Jahres? Für mich Tomte, für die Allgemeinheit Gaslight Anthem.

Nagasaki

26.11.2008 - 12:49

Yeah, Erste! :-D

machete

26.11.2008 - 12:54

wohl nicht zuvorderst (ausser wenns nur nach mir ginge natürlich) aber im vorderen bereich liegen wird behaupt ich mal:

the gaslight anthem - the '59 sound

der rest muss nochmal überdacht werden... beste liveband, radiohead vielleicht

Armin

26.11.2008 - 12:56

Die letzten Tage habe ich auch schon ein wenig über die potenziellen Spitzenreiter nachgedacht.

Es gab kein neues Album von Radiohead oder Tool, die neuen Bloc Party, Oasis, The Kooks und Tomte sind wohl auch nicht stark genug für Platz 1. Alles überragende Newcomer wie im jeweiligen Jahr Arctic Monkeys, Franz Ferdinand, Bloc Party oder Maximo Park gab's auch nicht. Bands wie MGMT oder Vampire Weekend sind wohl nicht heiß genug für die absolute Spitze.

Also: Wer soll denn bitte gewinnen? War eine Prognose je so schwierig?

Bei The Gaslight Anthmen würde ich mich schon über eine Top-Ten-Platzierung riesig freuen. Für die Spitze sind die wohl doch noch zu unbekannt. Eher so eine Stammuser- und Ohrenüberallhaber-Sache wie Joanna Newsom, aber am Poll nehmen ja auch andere Zielgruppen teil.

Wenn ich tippen müsste, würde ich Tomte prognostizieren, auch wenn "Heureka" nicht überall (bei mir schon) für Begeisterung gesorgt hat.

Was sagt Ihr?

cds23

26.11.2008 - 12:58

@Armin
Ich glaube Du hast in Deinen Aufzählungen Portishead und Fleet Foxes vergessen. Zumindest erstere haben hier doch für recht viel Aufregung gesorgt.

fundamentallyloathsome

26.11.2008 - 12:59

Hmm, wieder einmal war mir das Stöbern in der Musikgeschichte wichtiger als die aktuellen Hypes :)

Wirklich hängengeblieben ist bei mir dieses Jahr nur Blackmail, kann nicht verstehen warum die Platte so schlecht wegkommt.

Ganz angetan bin ich noch von Portishead und den NIN Werken.

conorockomusic

26.11.2008 - 13:01

portishead oder fleet fox sind meine kandidaten für das album des jahres

Khanatist

26.11.2008 - 13:01

Kühle und treffende Analyse von Armin. Mein liebster Kompromiss zwischen wünschenswert und realistisch wären wohl Portishead. (Aber die ist so früh im Jahr erschienen, dass sich anscheinend kaum noch jemand an sie erinnern kann.)
Fleet Foxes kamen auch noch allgemein gut an, trotzdem eine zu kleine Nummer um mehr als stammuser-relevant zu sein. Hmm ..

Khanatist

26.11.2008 - 13:02

Ah, da kamen sie doch noch in einem Rutsch .. :D

Armin

26.11.2008 - 13:03

Portishead und Fleet Foxes hatte ich vergessen, ebenso TV On The Radio und The Notwist, aber auch die sind eigentlich keine Topfavoriten auf die Spitze, oder?

mckfck

26.11.2008 - 13:03

gehen wir das ding doch mal logisch an. die letzten jahre haben gezeigt, dass die große macht die eher stillen mitleser haben. top 10 besteht nur aus recht bekannten künstlern. gaslight anthem scheiden deswegen mal großräumig aus.

top10 sieht so oder so ähnlich aus:

1. tomte
2. oasis
3. kettcar
4. notwist
5. portishead
6. bloc party
7. kings of leon
8. vampire weekend
9. sigur ros
10. mgmt

gefolgt von killers, kooks, verve etc.

mcfkc

26.11.2008 - 13:04

ach, fleet foxes vielleicht wirklich top5. könnte gut sein.

blu3m4x

26.11.2008 - 13:05

ich denke auch das es die portishead weit nach oben schaffen wird. würde mich sehr freuen weil das wirklich ein ziemlicher brocken ist den man sich erst erschließen muss. und das würde für die hörer sprechen.

dafür wirds meine rose wirds wohl net in die top-ten schaffen :(

Armin

26.11.2008 - 13:07

The Verve? Wer soll die denn bitte wählen?

Wahrscheinlich liege ich eh wieder falsch, aber ich prognostiziere mal: So spannend und knapp wie 2008 war\'s Jahre nicht.

blu3m4x

26.11.2008 - 13:08

@khanathist

das selbe gilt auf für die letzte slut-platte. hat hier 9/10 gekriegt aber ist glaubich ziemlich in vergessenheit geraten.

lüdgenbrecht™

26.11.2008 - 13:10

Juhuu, die Voting-Saison ist eingeläutet!!!

Ich verwette mein usbekisches Alpakazebra drauf, dass Portishead das Rennen in den beiden Hauptkategorien machen. Und ich werde beides unterstützen.

sugrayrob

26.11.2008 - 13:11

ich glaube die Fleet Foxes werdens machen, auf die konnten sich irgendwie alle einigen und fast jeder hat die irgendwo zwischen 1 und 10 platziert...

till

26.11.2008 - 13:11

ähem... get well soon?^^

lüdgenbrecht™

26.11.2008 - 13:12

@Armin:
Also: Wer soll denn bitte gewinnen? War eine Prognose je so schwierig?

War eine Prognose je so einfach? ;)

georg

26.11.2008 - 13:13

Bon Iver vielleicht?

knaTTerton

26.11.2008 - 13:15

Bon Iver spielt auf jeden Fall oben mit.

Joe

26.11.2008 - 13:16

Oasis, Portishead oder TV On The Radio. Auch mit Chancen: Tomte, Foals, Fleet Foxes. Schwer einzuschätzen: Kettcar (Befindlichkeitsplatte für Ü30er kommt wohl nicht bei der Jugend an), Bloc Party (Scheibe ist bei mir nach anfänglicher Skepsis stetig gewachsen). Bei PT-zielgruppenferner Mega-Teilnahme ebenfalls im Rennen: Coldplay, The Killers. Achso, und natürlich speziell für Armin: Reamonn. :)

SpuddBencer

26.11.2008 - 13:17

ähem... get well soon?^^

ähem nein...weil die scheiße war?

knaTTerton

26.11.2008 - 13:18

4 mal Radiohead im Werbekasten. Kam die In Rainbows CD nicht 2008?

no way

26.11.2008 - 13:20

die kam im dezember 07 und zählt nich

Nagasaki

26.11.2008 - 13:21

Nicht zu vergessen, Kettcar. Werden wahrscheinlich auch so in den Top 20 sein. Tomte ist zu polariserend für die Spitze. Vielleicht aber doch noch unter den Top Ten. Ich seh sie aber auch eher in den oberen Top 20.
Gaslight Anthem sind ja irgendwie die alternativen Sympathieträger.
Die meisten haben eine Lieblingsband, ein Lieblingsalbum, aber bei jedem ist es eine andere Lieblingsband, ein anderes Lieblingsalbum. So das man sich nicht darauf einigen kann, wer denn jetzt nun an die Spitze gehört. Denn wenn man einsieht, dass die Lieblingsband es dieses Jahr wohl nicht schafft sucht man lieber nach einer geeigneten Alternative als jemanden das Ruder in die Hand zu drücken den man musikalisch garnicht ertragen kann und ihm daher den Spitzenplatz auch nicht gönnt. Also sucht man jemanden der zwar nicht zu hundert Prozent der Wunschfavorit ist, aber trotzdem vielleicht zu 80 oder zu 70%. Jemand dessen Popularität noch nicht die Charts erreicht hat, der frisch, unverbraucht und sympathisch ein gutes Album hinlegt und seine Musik subtil unters Volk mischt. Da passen Gaslight Anthem perfekt ins Muster.
Also ich würds denen gönnen.

Ja wer war eigentlich noch groß dieses Jahr *überleg*

knaTTerton

26.11.2008 - 13:22

Muss man die kennen?

pinguinesinddiebesserenbieröffner

26.11.2008 - 13:24

auf die gefahr hin dass ich mich da jetz ganz grob verschätze...
ich vermute mal stark, dass kettcar ganz weit vorn sein werden, sogar weiter als tomte...war ein ziemlicher triumpfzug für sie dieses jahr...
ansonsten hoff ich aber auch seeeehr stark auf the gaslight anthem.
thrice werden leider wohl eher weniger chancen haben...

Michi Beck (p.b.k.)

26.11.2008 - 13:24

da ist mir auch nicht viel neues eingefallen. gab viele nachfolgealben von lieblingsbands dieses jahr: oasis, tomte, notwist, kettcar, raconteurs, elbow, portishead, sigur ros, mogwai etc..
mgmt und vampire weekend, die hier als newcomer genannt wurden sind ganz nett aber bei weitem nicht so konsens wie die sieger der letzten jahre.

fundamentallyloathsome

26.11.2008 - 13:25

get well soon war dieses Jahr?

Äh ups, dann hab ich mein Album des Jahres schon. Im Jahrespoll wird sie jedoch höchstens bei den Newcomern vorne dabei sein.

Michi Beck (p.b.k.)

26.11.2008 - 13:26

bin gespannt wie sich gisbert zu knyphausen schlägt. ist vielleicht mein debut des jahres.

Nagasaki

26.11.2008 - 13:29

Oasis

Ja oder halt Oasis. Das ist dann wieder dieses Ja-die-trennen-sich-sowieso-eh-bald-also-gönnen-wir-ihnen-nochmal-das-letzte-Erfolgserlebniss- Muster.

Ansonsten: Peter Licht. Großartiges Album. Wurde aber wahrscheinlich von der Mehrheit hier nichtmal angehört. Schade. Ihr habt was verpasst. Ich nicht ;-)

IVIJK (p.b.j.)

26.11.2008 - 13:32

Gisbert wohl auch mein Debüt des Jahres.
Portishead ist toll, kristallisiert sich aber immer mehr zum selektiven Hören raus. Am Stück kann ich das kaum.
Für mich dann wohl im engeren Kreis: Portugal. The Man (für die Leute hier wohl zu unrevolutionär) und die Fleet Foxes.
Und verdammt, ich liebe die Steaming Satellites EP, wenn man die also bitte noch irgendwo nennen dürfte.

lüdgenbrecht™

26.11.2008 - 13:41

Ansonsten: Peter Licht. Großartiges Album. Wurde aber wahrscheinlich von der Mehrheit hier nichtmal angehört. Schade. Ihr habt was verpasst.

Hab ich gestern erst zum Keiler gesagt. Eins meiner Versäumnisse in diesem Jahr... :/

Khanatist

26.11.2008 - 13:44

Wenn man sich noch mal die Polls der Vorjahre ansieht, kann man die Außenseiter-Tipps wohl wieder einpacken.


2007:
1. Radiohead - In rainbows 5,6% (2383)
2. Bloc Party - A weekend in the city 4,0% (1718)
3. Arcade Fire - Neon bible 3,8% (1618)
4. Maximo Park - Our Earthly pleasures 3,4% (1461)
5. Tocotronic - Kapitulation 3,4% (1452)
6. Interpol - Our love to admire 2,6% (1106)
7. The National - Boxer 2,5% (1073)
8. Modest Mouse - We were dead before the ship even sank 2,1% (902)
9. Queens Of The Stone Age - Era vulgaris 1,6% (681)
10. Babyshambles - Shotter's nation 1,6% (666)


2006:
1. Arctic Monkeys - Whatever people say I am, that's what I'm not 4,5% (1939)
2. Tool - 10,000 days 3,4% (1475)
3. Tomte - Buchstaben über der Stadt 2,8% (1207)
4. The Kooks - Inside in / Inside out 2,5% (1083)
5. ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - So divided 2,3% (1018)
6. Placebo - Meds 2,1% (931)
7. Billy Talent - Billy Talent II 2,1% (908)
8. Muse - Black holes and revelations 2,1% (905)
9. Deftones - Saturday night wrist 1,8% (803)
10. Joanna Newsom - Ys 1,8% (801)


Ziemliches Hype- und Fanboy-Voting, in dem sich der schon länger gefestigte Musikgeschmack der (größtenteils stummen) Wählerschaft noch einmal manifestiert, abgewechselt mit wenigen Überraschungen (die finden sich nämlich jenseits der Top 10). Die (vor)letzten Alben von z.B. Tomte, QOTSA und Bloc Party galten ja selbst unter Anhängern nicht als state of the art und schafften es dennoch nach ganz oben - man beachte hierbei den Abstand vom Erst- zum Zehntplatzierten usw. - von Billy Talent ganz zu schweigen ..

So gesehen landen Oasis und Tomte ziemlich sicher in den Top 5, Portishead wohl in den Top 10, Fleet Foxes könnten der Konsensaußenseiter à la Joanna '06 werden und mit Sigur Rós und Mogwai rechne ich in den Top 20-30.

Esoteric räume ich indes keine allzu hohen Chancen auf den Titelplatz ein. :D

Neil Archer

26.11.2008 - 13:47


Nagasaki (26.11.2008 - 13:29 Uhr):
Ja oder halt Oasis. Das ist dann wieder dieses Ja-die-trennen-sich-sowieso-eh-bald-also-gönnen-wir-ihnen-nochmal-das-letzte-Erfolgserlebniss- Muster.


Oasis werden zum Glück auch noch in 10 Jahren Musik machen ;-)

Auch wenn sie meine Stimme haben, glaube ich nicht, dass es mit einem Sieg bei den Alben klappt. Ich tippe aber auf eine recht ordentlich Platzierung, auch Falling Down sollte halbwegs weit vorne landen.

Für Tomte wird es ziemlich sicher nicht reichen (zurecht, auch wenn Heureka in Ordnung war), für Kettcar auch nicht. Allerdings könnten sie mit Am Tisch in der Songwertung halbwegs weit nach vorne kommen.

Bei den Alben des Jahres würde ich auf Portishead und den Gaslights Anthems tippen.

Nagasaki

26.11.2008 - 13:51

Notwist haben noch ein akzeptables ALbum hingelegt. Platz 17-19 tippe ich.

Heute im Bus höre ich noch Jupiter Jones und denke was wäre das schön wenn die Herren mal ein neues Album rausbrächten. Und gerade beim durschtöbern der Archivlisten sehe ich dass dies nun schon seit April der Fall ist oO
Hab das entweder total vergessen oder garnicht mitbekommen. Schön. Wird jetzt nachgeholt :-)

Nagasaki

26.11.2008 - 13:53

Ach nee, ist nur ne Best of Platte sehe ich gerade. Schade. Dann wahrscheinlich nächstes Jahr.

Mixtape

26.11.2008 - 13:53

Hot Chip werden es wohl leider auch nicht. zwar ein großer Name, aber zu früh im Jahr und zu elektro für den Durchschnittsvoter.

Dän

26.11.2008 - 13:54

Mal sehen. Es gibt auf jeden Fall schon mal keine Topfavoriten, bzw. niemanden, den ich in einem "normalen" Jahr als unbedingten Mitfavoriten ansehen würde. Von daher könnte es tatsächlich auf irgendwas (nicht so tolles) zwischen Coldplay, Oasis und Tomte hinauslaufen. In dem Fall dann am liebsten Coldplay.

Portishead und The Notwist sehe ich nicht höher als zwischen Platz 5 und 10, was eigentlich schade ist. Aber ich fürchte, man muss schon Radiohead sein, um mit so einer Platte wie "Third" einen Jahrespoll zu gewinnen. ;)

Gaslight Anthem könnten die Top 10 knacken, Kettcar und Bloc Party dürften auch drin sein. Kings Of Leon und Sigur Rós eventuell. Raconteurs sind auch Größer, glaube ich, als man im ersten Moment annimmt.

Fleet Foxes, Vampire Weekend, MGMT und TV On The Radio würde ich zwischen 11 und 20 einordnen. Kann nur schwer einschätzen, wie sehr da der Hype ins Rollen gekommen ist. Für Bon Iver wäre 11-20 schon riesig. 20-30 ist wohl realistischer.

Miles Benjamin Anthony Robinson dürfte die Top 200 knacken, wenn alle seine drei Fans hier im Forum richtig abstimmen. ;)

Letzte Prognose dann (ich werde ja eh mit allem falsch liegen): The Killers landen unter ferner liefen.

mckfck

26.11.2008 - 13:57

oh richtig. coldplay auf 1. völlig vergessen.

Nagasaki

26.11.2008 - 13:58

Hot Chip? Damit assoziere ich Cartoonbands in der Werbepause von Super RTL.

werden es wohl leider auch nicht.

Mit einem anderen Namen vielleicht.


- spass.

Sven

26.11.2008 - 13:58

Opeth, Kataklysm, 3 Doors Down.

vheissu1

26.11.2008 - 13:59

Wie siehts mit Metallica aus? Müssten doch auch mit vorne dabei sein.

Khanatist

26.11.2008 - 13:59

Coldplay habe ich auch ganz vergessen, über die redet man hier ja nicht. Schaffen es natürlich trotzdem nach oben, Bloc Party genau so, stimmt.
Props an den Dän:

Dän (26.11.2008 - 13:54 Uhr):
Aber ich fürchte, man muss schon Radiohead sein, um mit so einer Platte wie "Third" einen Jahrespoll zu gewinnen. ;)

Miles Benjamin Anthony Robinson dürfte die Top 200 knacken, wenn alle seine drei Fans hier im Forum richtig abstimmen. ;)


:D

Sven

26.11.2008 - 14:04

Ziemliches Hype- und Fanboy-Voting, in dem sich der schon länger gefestigte Musikgeschmack der (größtenteils stummen) Wählerschaft noch einmal manifestiert, abgewechselt mit wenigen Überraschungen (die finden sich nämlich jenseits der Top 10).

Hat wohl eher was mit der Verbreitung der entsprechenden Alben zu tun. Die Coldplay hat auch Mami, die mal ab und zu hier vorbeischaut, und die sahnig findet. Die Lightning Bolt hat keine Sau.

Ist übrigens wie mit der "Rezension des Jahres"-Sparte, die zum Großteil auch ein Bekannt-O-Meter ist.

Mixtape

26.11.2008 - 14:05

@ Nagasaki: Ist Oasis nicht die Band, die in den Cartoons zwischen den Pausen immer am Bahnhof spielt, direkt neben dem Kiosk mit den Säufern? :-))

Nagasaki

26.11.2008 - 14:09

Ja kann sein. Was solls? Ich hör die doch eh nicht :-)

IVIJK (p.b.j.)

26.11.2008 - 14:17

Wenns die großen Namen sind, die eh alle kennen und dann halt dafür voten, dann Coldplay, Metallica und vermutlich nicht zuletzt GnR.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.