Spiel: Dead Space

Klabautermann

14.11.2008 - 09:01


Habe mir soeben das Spiel geholt und würde mich für eure Eindrücke interessieren.

Kann man das diese furchterregende Erfahrung im Zuge der hochimmersiven und bildgewaltigen Präsentation tatsächlich als spassig bezeichnen?

Oder fürchtet man sich nur von Szene zu Szene und kann ohne Licht bzw. Bierkonsum kaum bestehen?

deckard

14.11.2008 - 09:31

LOL ?? Du kaufst das Spiel und stellst solche Fragen ? Du hast dich doch vorher sicher erkundigt angesichts des hohen Anschaffungspreises. Spassig ist es in gewisser weise schon wenn man davon ausgeht das man spaß daran hat "Spannung" zu erleben. Ist wie bei einem Film oder einem spannenden Buch. Was die drastische Gewaltdarstellung betrifft: das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Mir gefällts...

Klabautermann

14.11.2008 - 09:51

Ich sehe das Ganze aus der Sicht eines Psychologen. Natürlich habe ich eine Meinung zum Spiel, aber mich interessieren in diesem Fall die Motive die hinter dem Konsum stehen. Warum tut sich ein Mensch sowas an?

Ich persönlich bin begeistert von der Atmosphäre und der Spielmechanik, muß zum Teil aber den Ton abdrehen um ohne Herzinfarkt weiterzuspielen.

dock

14.11.2008 - 14:10

Schockeffekte - und davon subjektiv gesehen eigentlich jetzt nocht sooo viele und krasse, wie allgemein dargestellt wird - dauern natürlich nur, wie bei jedem solcher Spiele, genau einen Durchlauf, danach kannstes eigentlich auch schon wieder verscheuern.
Da motivieren jetzt auch solche Sachen wie freigeschaltete Rüstungen oder Schwierigkeitsgrade nach dem ersten Mal Durchzocken kaum dazu, das nochmal anzugehen.
Zumindestens hier beim dock.

Dennoch - sehr stimmig, aus so ziemlich allen Genreklassikern des Films (Event Horizon, Alien, The Thing, u.a.) zusammengerührtes Setting, mit exzellenter Grafik, stellenweise außergewöhnlichem Level-Design (Stichwort: Zero-G), innovativ-alternativer Darstellung von klassischen HUD-Komponenten (Gesundheit-/Energieanzeige, Inventar, Karte, Logs, u.s.w.) und einem, wie bereits erwähnt, dicken Batzen Atmosphäre.

Minuspunkte für die zumindestens am Personalcomputer etwas träge Steuerung beim Ziel-/Feuermodus, sowie die oben beschriebene, nach erstem Durchspielen ins Bodenlose fallende Motivationskurve.

Zum Thema Gewaltdarstellung:
Bei Dead Space und seinem Dismemberment-System, also das gezielte Entfernen von Gliedmaßen, Köpfen, Tentakeln, u.s.w. ist der Blut- und Um-die-Ohren-fliegende-Körperteile-Faktor zwangsläufig sehr hoch und sogar spielentscheidend. Mußte sogar unsere, ansonsten relativ schnittfreudige USK einsehen, das man da keine Hand anlegen kann, ohne das Spielkonzept völlig umzukrempeln. Großartiges Schnippchen.

Lohnt übrigens sich mal von ein paar Arten, der im Spiel auftauchenden Viecher auf 0 Lebenspunkte kloppen zu lassen, wegen den teilweise direkt cineastisch in Szene gesetzten Sterbe- bzw. Zerstückelungsanimationen.

Für den Psychologen:
Hauptmotivation (wie eigentlich bei fast jedem Computerspiel) dürfte sicherlich die Möglichkeit des interaktiven Nacherlebens einer nicht ganz alltäglichen Situation sein, wie man sie aus den ganz oben genannten Filmreferenzen kennt. Das wiederum geht nun mal unvermeidlich Hand in Hand mit einem drastischen Grad der Gewaltdarstellung sowie einer Vielzahl von Schockmomenten, und so ein kleiner Adrenalin-Schub hat meines Erachtens noch niemandem geschadet (ausgenommen natürlich Herzkranke und Bluthochdrückler, deshalb vielleicht vorsichtshalber lieber Finger weg lassen).

Dan

14.11.2008 - 14:42


diese Alien-Story mag ich net, sonst wäre das Spiel für mich auch interessant

Daharka

14.11.2008 - 14:48

sehr atmosphärisches und starkes spiel, kann die steuerungskritik nich nachvollziehen, geht alles gut von der Hand!

Experte

14.11.2008 - 14:59

Dass im Jahre 2008 die Steuerung auf dem PC nicht frei konfigurierbar ist, kann man durchaus kritisch sehen. Wenn man nicht gewohnt ist, mit WASD zu spielen, geht das alles nämlich ganz und gar nicht gut von der Hand. Von den armen Linkshändern mal ganz abgesehen.

Die schlampig von Konsole portierte Steuerung ist eine Frechheit, und dass von EA bis zum heutigen Tag kein Statement zu diesem Thema abgegeben wurde, ist eine noch viel größere Frechheit.

Aber was soll's. Spiel ich eben was anderes.

Daharka

14.11.2008 - 17:03

okay, miese portierung gibts ne menge... ich kenn halt nur ps3 version!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.