Alleine auf Konzerte gehen

Biggles

12.10.2008 - 20:31

Hallo zusammen,

ich stehe mit meinem Musikgeschmack im Freundeskreis ziemlich alleine da, meine Kollegen stehen im besten Fall auf (New) Metal, Gothic und EBM / Darkwave, im schlimmsten Fall auf HipHop. Ich hingegen auf Indie Rock im weitesten Sinne, also meist \"Post-Irgendwas\" (Post-Rock, Post-Punk, Post-Hardcore).

Konzerttechnisch sieht es daher schlecht für mich aus, letztens schon auf das The Drift Konzert im FZW in Dortmund verzichtet, und nun spielen am 21.10. 31 Knots und Joe Lally im FZW. Eigentlich ein absolutes MUSS, aber da wird natürlich wieder niemand mitgehen wollen, und alleine auf ein Konzert zu gehen stelle ich mir doch sehr langweilig vor.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Geht ihr alleine auf Konzerte, wenn niemand sonst Lust hat? Und wenn ja, wie findet ihr es?

Freddie

12.10.2008 - 20:34

Auf Konzerten interessieren mich meine Freunde nicht, aber alleine wär schon weird. Davor und danach niemand zum quatschen, alleine nach Hause, man ICH KRIEG VOM GEDANKEN SCHON DEPRESSIONEN...

simmerl

12.10.2008 - 20:35

also ich war auch schon oft allein auf konzerten (ähnliches problem) :)
na und? man unterhält sich eh nicht während des konzerts, sondern genießt.
also scheiss drauf und hau rein!!!

U.R.ban

12.10.2008 - 20:42

Ich gehe häufg allene auf Konzerte. Hat sogar Vorteile, man muss nicht aufpassen, seine Leute zu verlieren, nicht drängeln, weiter nach vorn zu gehen und man kann sich ja durchaus noch mit anderen Gästen unterhalten und im besten Fall muss man dann noch nichtmal alleine nach Hause fahren;)

Freddie

12.10.2008 - 20:45

Der beste Fall ist immer ein hypothetischer...

U.R.ban

12.10.2008 - 20:47

ortverdreher!
Dann halt im besseren Fall...:)

dude

12.10.2008 - 20:52

während dem Konzert egal und davor und danach kannst du Leute kennenlernen mit ähnlichem Musikgeschmack. Klar isses mit Kumpels lustig, aber gibt schlimmeres als allein aufn Konzert zu gehen, ausser man leidet unter Soziophobie ;)

slartibartfast

12.10.2008 - 21:29

im besten Fall auf (New) Metal, Gothic und EBM / Darkwave, im schlimmsten Fall auf HipHop

du bist derjenige mit dem schlechten geschmack, nicht deine freunde.

Biggles

12.10.2008 - 21:42

Ich habe ja nicht gesagt das mein Geschmack besser wäre, nur dass ich damit alleine dastehe. Bin ja Metal auch nicht komplett abgeneigt, live geht das schon, nur nicht zuhause auf Platte. Dieser ganze Düsterkram geht aber mal gar nicht, HipHop auch nicht, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Todd AMrtin

12.10.2008 - 21:43

Ich geh häufig allein auf Konzerte, weil ich meine Freunde nur selten meinen Musikgeschmack teilen.

Ist zwar schon ziemlich doof, aber ich geh auch wuirklich wegen der Musik hin, dewegen isses nicht so ganz dramatisch.
Schade nur,. dass man niemand hat, mit dem man vorher und nachher was qautschen kann und mit dem man anschleißend noch was trinken gehen kann.

Außerdem kann man ganz alleine viel besser flirten als in einer Gruppe.
Und so hab ich vor zinmlich genau 2 Jahren auf dem Kettcar-Konzert in Köln meine (ex) Freundin kennengelernt.

Jacknife

12.10.2008 - 22:19

Wer will schon Ex-Freundinnen kennenlernen?

freak

12.10.2008 - 22:26

könnte ich mir ehrlich gesagt auch nich vorstellen, schließlich machen besonders die guten konzerte noch 5mal soviel spaß wenn du sie als erinnerung mit deinen kollegen teilen kannst.
mich persönlich würde das auch deprimieren auf sowas wie ien konzert ganz alleine zu gehen, und das hat nichts mit sozopphobie zu tun.

schlepp doch einfach mal deinen besten freund/freundin, mit dem du eh alles teilst und dem du alles erzählst, mit hin, wenn ihr einen ähnlichen geschmack (was sehr wahrscheinlich ist) habt wird er sich bestimmt damit anfreunden können, wenn er erstmal da ist!

B@n@n@ Co.™

12.10.2008 - 22:27

ich stehe mit meinem Musikgeschmack im Freundeskreis ziemlich alleine da, meine Kollegen stehen im besten Fall auf (New) Metal, Gothic und EBM / Darkwave, im schlimmsten Fall auf HipHop. Ich hingegen auf Indie Rock im weitesten Sinne, also meist "Post-Irgendwas" (Post-Rock, Post-Punk, Post-Hardcore).

Hm, ich würde sagen das sich Post-Punk, Dark Wave und Gothic eigentlich ganz gut zusammenfügen können. Geh doch dann mit den Leuten hin.

Wo ist das Problem?

12.10.2008 - 22:41

Wo ist das Problem? Ein Bier kann man sich auch selber holen an der Theke, und Musik hören geht alleine sowieso. Ist alles nur eine Frage der (mentalen) Einstellung.

Garp

12.10.2008 - 22:59

Ich gehe auch manchmal alleine auf Konzerte, die meisten meiner Freunde haben einen anderen Musikgeschmack oder wohnen zu weit weg, so what? Ich hab eigentlich immer irgendjemanden kennengelernt, wenn ich es wollte, gerade auf Konzerten kann man locker Leute anquatschen, sehe da auch kein Problem.

Marcel Reif-Rositzky

12.10.2008 - 23:12

Wie kann man ein ernsthaftes Problem damit haben alleine auf ein Konzert zu gehen?

Bevor man ein geiles Konzert verpasst, nur weil seine Freunde Banausen oder zu faul sind bzw keine Zeit haben, kann man absolut problemlos alleine hingehen...

hest

12.10.2008 - 23:24

eigentlich braucht man ja nur über schlechte konzerte zu reden. auf gute kann man getrost alleine gehen.

Khanatist

12.10.2008 - 23:40

Typen wie euch verstehe ich einfach nicht.

Wollt ihr Bands sehen oder Kaffeeklatsch führen? Die größten Arschgeigen verbinden einfach beides, indem sie ihr Kränzchen zum Konzert verlegen und dort soziale Hochwertigkeiten austauschen, sofern sich der/die Auftrende(n) nicht dazu erdreisten, mit ihrer Lautstärke die des Palavers zu übertönen. Dann bin ich lieber soziophob.

Ich persönlich gehe zwar selten ohne Begleitung auf Konzerte, aber wenn es sich so ergibt, eben auch alleine und das nicht mal ungerne. Tendenz: Partymusik mit Freunden, Musik für Kopf und Seele gerne ohne. (Was das für mich heißt, kann man sich vielleicht ausmalen.)

Festivals sind dabei natürlich was Anderes und Konzerte in anderen Städten manchmal einfach eine Frage der Machbarkeit.

Freak

12.10.2008 - 23:50

ich bleibe als unreifer jungsproß bei meiner aussage, so ein konzert meiner aktuellen musikrichtung (rise against, placebo kämen zb für konzerte in frage) würde ich mir alleine nicht geben wollen.
die 3 stündige zugfahrt, saufen, das pogen und alles in der menge, die stimmung, da würden mir einfahc kollegen fehlen. auch wenn man sich da neue gesprächspartner sucht, könenn die nicht die gesellschaft guter freunde ersetzen. und reden kann ich dann auch hinterher mit keinem drüber, tolle karte.

Takenot.tk

13.10.2008 - 00:02

Ich gehe zwar ebenfalls lieber mit Freunden auf Konzerte und betreibe oft und gerne Überzeugungsarbeit, bin aber auch schon allein nach Köln zu BRMC oder nach Darmstadt zu Steve Earle gereist und hab' beide Konzerte sowie die anschließenden stillen Zugfahrten durchaus sehr genossen.

Garp

13.10.2008 - 00:08

Es kommt vermutlich darauf an, was einem am wichtigsten bei dem Konzert ist. Mir ist in der Regel die Musik/die Band am wichtigsten, da brauche ich niemanden zum Saufen, Sabbeln oder sonstwas, aber es setzt ja jeder andere Prioritäten auf Konzerten.

Raventhird

13.10.2008 - 00:20

Ich geh häufig alleine auf Konzerte, mein Musikgeschmack ist zu weird für viele Leute. Ist aber oft auch besser so: Niemand labert Dich von der Seite an oder betrinkt sich so sehr, dass man sich eher um ihn oder sie kümmern muss als das Konzert zu verfolgen :). Ergo: Ich würde nie alleine ins Kino und nur ungern alleine auf ne Party gehen, aber auf ein Konzert jederzeit ohne Begleitung.

slomo

13.10.2008 - 00:20

hey 31 knots spielen ein paar tage später auch nochmal in göttingen. da kannst dann gerne mitkommen ;D. freue mich auch schon riesig aufs konzert.
was du gegen hiphop hast, verstehe ich nicht. new metal, darkwave & gothic sind bei mir hingegen auch absolute no-go´s.
bei mir ist es auch teilweise ähnlich.
ich habe zwar auch bekannte, die den gleichen musikgeschmack wie ich haben aber sehe die nicht immer so regelmäßig und die anderen sind eben auch eher andersweitig interessiert.
wenn es mir wirklich wichtig ist, gehe ich zu not auch alleine hin und finde das auch völlig ok. häufig treffe ich da dann auch irgendwelche entfernden bekannten oder kumpels von musikkumpels, die ich widerum kenne und geselle mich dann zu denen. manchmal ist es sogar fast besser alleine, als mit leuten, die mit der musik eh nichts anfangen können und dann das ganze nur abwerten und dir damit die laune verderben. das mit dem vorher und nachher bei einem konzert ist hingegen allein wirklich ätzend. da sollte man möglichst so kommen, dass man wenig überbrückungszeit hat.

Khanatist

13.10.2008 - 00:36

Raventhird (13.10.2008 - 00:20 Uhr):
Ich würde nie alleine ins Kino und nur ungern alleine auf ne Party gehen, aber auf ein Konzert jederzeit ohne Begleitung.


Sehe ich genau so. Einen Film kann ich zu Hause jederzeit nachholen, bei Konzerten hat man da kaum die Wahl.

Für das Konzert von Funeral Diner, ewiger Screamo-Helden von mir, fand sich auch kein Begleiter, der die Distanz ein paar Nordstädte weiter zurückgelegt hätte. Mir war es die Mühe irgendwann nicht mehr wert.
1 Jahr später hat sich die Band aufgelöst.

Sven

13.10.2008 - 00:41

Ich war vor 5-6 Jahren mal alleine zu Slut. Kein Gelaber. Kein Shit. Nur die Musik. War gut.

Freak

13.10.2008 - 00:49

@garb

naja, mir gehts nur darum ein geiles konzert mit jemandem ZUSammen erlebt zu haben. natürlich gehts bei nem konzert hauptsächlich um die musik, darum, das, was man täglich aus mp3s und videos etc kennt, endlich mal live miterleben zu können. um seine musik sozusagen persönlich kennen zu lernen. aber je nach band/konzert gehören lustige zugfahrten und sowas doch auch dazu, mit freunden in der masse stehen und laut mitsingen, und sich hinterher gegenseitig für die heiserkeit und taubheit auslachen etc. dann sich gleich mit jemandem darüber austauschen zu können. sozusagen nen insider zu haben. sowas ist doch cool ;)

Nagasaki

13.10.2008 - 01:01

Tomte in Krefeld! Man traut sich ja sonst nichts.

mkf

13.10.2008 - 01:11

radiohead in berlin und das von würzburg aus. oh und tomte in erlangen steht auch bald an

Ocean

13.10.2008 - 07:47

Ich gehe praktisch immer alleine auf Konzerte hat man einfach mehr davon. Sonst quatschen einem nur die Kollegen/innen rein. Kannst es viel besser geniessen. Und Leute kennenlernen kann man natürlich auch sehr gut.

Freddie

13.10.2008 - 08:08

Leute die auf Konzerten alleine rumstehen finde ich immer traurig. Musik ist doch ein Gemeinschaftserlebnis, wie kann man da alleine hingehen?

DAGEGEN

Mendigo

13.10.2008 - 08:58

Raventhird (13.10.2008 - 00:20 Uhr):
Ich würde nie alleine ins Kino und nur ungern alleine auf ne Party gehen, aber auf ein Konzert jederzeit ohne Begleitung.


Unterschreib ich so. Natürlich ist es in der Gruppe auch toll, aber ich geh auch gern alleine auf Konzerte. Ein Konzert an sich ist ja sowieso ein Einzelerlebniss, die Gruppe bringt nur dass man vorher und nachher mit seinen Kumpels plaudern kann und vielleicht ein Bier bezahlt bekommt. Außerdem hab ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht Kollegen auf irgendein Konzert mitzunehmen von dem sie keine Ahnung haben.

embele

13.10.2008 - 09:08

Also, ich habe bisher nur einmal ein Konzert allein erlebt. Das war dann aber direkt ziemlich groß (Metallica-Köln Arena).Es war schon ein eigentümliches Gefühl, natürlich muß ich hier allen recht geben, die sagen, Konzert ist eh ein Einzelerlebnis, aber das ganze Drumherum ist für mich auch sehr wichtig. Ein Konzert ist eben nicht nur die Musik, sondern auch die Stimmung bei der Anfahrt (ich wohne halt etwas außerhalb), das Fachsimpeln während des Gigs und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch auf der Rückreise. Ich habe die Erfahrung einmal gemacht... brauch es aber nicht nochmal !

Dro

13.10.2008 - 09:09

Es reicht mir, wenn ich beruflich meistens alleine vereisen muß. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, alleine im Restaurant zu sitzen. Privat gehe ich nirgendwo (außer vielleicht in den Supermarkt) alleine hin, schon gar nicht zu einem Konzert oder zu einer Party-Veranstaltung, wo ich keine Leute kenne.

akronym

13.10.2008 - 09:15

tja leute, nur schafe brauchen die wärme der herde, ich, als starker, einsamer wolf, gehe auch gerne allein auf konzerte.

XY

13.10.2008 - 09:20

Alleine auf Konzerte gehen ist doch okay. Ich kenne jedenfalls mehrere Leute, die das machen. Mich eingeschlossen. ;-) Bevor ich eine Band verpasse, die mir wichtig ist...

hest

13.10.2008 - 09:35

alleine ins kino finde ich auch toll. zwar fehlt dann manchmal eine zweitmeinung und der kinosaal ist wirklich nicht der ort um leute kennenzulernen um diese zweitmeinung einzuholen, aber wenn man noch schnell raus will und niemand da ist, dann bietet sich kino durchaus an.

ich war auch schon alleine auf dreitägigen festivals. funktioniert wunderbar.

und ich bin schon bis nottingham gereist, um alleine auf's konzert zu gehen.

eigentlich bin ich am liebsten alleine auf einem guten konzert. natürlich fehlt dann anschliessend die gesellschaft, aber ich mache mir auch zu viele gedanken, ob meiner begleitung das konzert auch gefällt oder nicht.

Mixtape

13.10.2008 - 09:38

Ich habe auch kein Problem allein auf Konzerte zu gehen. Da ich etwas kleiner bin, gehe ich gerne weit nach vorne, während die meisten meiner Freunde lieber hinten stehen. Da gibt es dann diese Diskussion schon mal nicht.

Ganz furchtbar finde ich ja Pärchen auf Konzerten. Er will der Checker sein und erzählt ihr die ganze Zeit, was gerade vorne passiert und die Lebensgeschichte der Bandmitglieder, dann möchte sie auf seinen Schultern sitzen, damit sie besser sieht ... Ob sich wohl ein Pärchenverbot bei Konzerten durchsetzen ließe? :-)

akronym

13.10.2008 - 09:45

ihr seid doch alles verlierer

Ocean

13.10.2008 - 09:59

Also ins Kino würde ich jetzt nie alleine gehen, denn dort schwatze ich gerne mal ein bisschen.

stativision

13.10.2008 - 10:04

@mixtape: auf welche konzerte gehst du denn? bon jovi? :D
(ehrlich, hab ich noch nie erlebt, sowas)

ansonsten: ich geh auch oft alleine auf konzerte. bin da ganz so wie raventhird, ins kino nich allein, auf parties selten.

conorocko

13.10.2008 - 10:11

auf konzerte gehe ich auch alleine. heute abend blitzen trapper in köln. kommt jemand mit?

@statvision

13.10.2008 - 10:18

vielleicht auch Village People. Einfach mit ein paar Homo-Klischees reagieren;-)

Whatever

13.10.2008 - 10:44

Irgendwie erstaunen mich die Antworten der User ja mal gar nicht. Partymucke nur mit Freunden, "Kopfmusik" auch gerne alleine. Ich meine, wer braucht für ein Bohren Konzert zwingend Begleiter? Ist zwar erfreulich, aber geht sehr gut ohne. Ich mag es, nach dem Konzert eine Stunde alleine im Auto zu fahren, auf der Autobahn, Earth oder ähnliches hörend.

Mixtape

13.10.2008 - 10:50

@ Stativision: Ja, Bon Jovi bei jeder Tour mindestens zwei Konzerte und ich freu mich wahnsinnig, dass Tina Turner bald wieder hier spielt. :-)

Und im Realitätsmodus: Gehe fast nur zu kleinen Clubkonzerten, Herman Dune, Yeasayer, 300er Hallen sind mir eigentlich schon zu groß.Und ja, auch bei Indiekonzerten gibt es Typen, die den Checker raushängen lassen und ihr Freundin die ganze Zeit volllabern und Mädchen, die unbedingt auf den Schultern ihres Freundes sitzen wollen.

pflunze

13.10.2008 - 10:55

Mädchen, die unbedingt auf den Schultern ihres Freundes sitzen wollen.

ich mag solche mädchen :)

so

13.10.2008 - 11:00

Vorteil allein: es quatscht dir nicht ständig jemand ins Ohr, was ihm so grade in den Sinn kommt. Was nach 4 Bier oft nur Grütze ist. Und das betrifft die meisten meiner Konzertbegleiter. Sehr nette Leute und gute Kumpels, aber dieses bierselige Gequatsche...
Nachteil allein: Die Reisekosten.

Insgesamt würde ich sagen: Es kommt drauf an.
Es sei denn du hat so ne Labertasche bei Bohrens Club dabei, dann wirds übel.
Bei Sunn o))) wäre das völlig irrelevant. Da könnte er/sie labern was er will und so laut er will.
Oh ich hasse dieses Brüllen ins Ohr, meist belanglose Scheisse...arhgh. ich rede mich in Rage.

Deaf

13.10.2008 - 11:19

Ich war in meinem Lebens bisher ausschliesslich alleine an Konzerten. Wüsste nicht, warum ich da jemanden dabei haben müsste. Und für mich hat Musik auch etwas Intimes.

Mendigo

13.10.2008 - 11:52

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, alleine im Restaurant zu sitzen
das ist ja auch was völlig anderes als in der Masse der Konzertbesucher zu stehen.

ich war auch schon alleine auf dreitägigen festivals. funktioniert wunderbar.
Das könnte ich wiederum nicht.
genauso wie ich noch nie alleine im kino war, ein film MUSS einfach im nachhinein bei ein paar bierchen diskutiert werden, ein konzert nicht zwingend (vor allem weil ich auch mit meinem musikgeschmack ziemlich alleine dastehe in meinem freundeskreis - bei filmen ticken aber alle ziemlich ähnlich)

Deaf

13.10.2008 - 11:55

Beim Kino ist es doch genau dasselbe. Man kann während dem Film ja sowieso nicht miteinander sprechen...

Mendigo

13.10.2008 - 11:56

Nachteil allein: Die Reisekosten.
das stimmt auch. solange das konzert hier in wien ist, isses gar kein problem (0€ mit semesterticket), aber eben auf festivals oder konzerte weiter weg ist es schon sowohl langweilig als auch teuer alleine hinzufahren - zumindest als ich das eine mal nach München gefahren bin war das alleine schon seeehr fad. Dafür war das konzert entsprechend toll (kayo dot).

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.