Kanye West - 808's & Heartbreak

арнолд

12.09.2008 - 14:46

Bei den MTV Video Music Awards hat er seine neue Single schon vorgestellt. Jetzt kann man Love Lockdown auch auf seiner Seite runterladen:

Link: http://www.kanyeuniversecity.com/blog/?em3106=205860_-1__0_~0_-1_5_2008_0_0&em3161=&em3281=

Das letzte Album fand ich furchtbar. Auch Stronger konnte mich nicht begeistern, da hör ich lieber den Song von Daft Punk. Aber das hier gefällt auf Anhieb, so eine Entwicklung kann ich durchaus gutheißen. Das neue Album wird den Titel 808’s & Heartbreak tragen und Kanye wird darauf hauptsächlich als Sänger und weniger als Rapper fungieren. VÖ-Termin ist der 16. Dezember.

SpuddBencer

12.09.2008 - 14:57

ohne den song gehört zu haben:

wahrscheinlich gar nicht schlecht, diese entscheidung, denn rappen konnte er meiner meinung nach noch nie...

Buttfudge

12.09.2008 - 15:03

Nach dem ersten Album ging es abwärts, kein Interesse mehr. Hat jemand mal GZA's Pro Tools gehört? Hat ein paar ziemlich gute Sachen drauf (Paper Plate z.B.).

Mixtape

12.09.2008 - 15:08

Ganz schlimmer Track. Klingt wie Akon produziert von Timbaland. Wenn er nicht singen kann, ist ja ok, aber das dann so extrem mit Pro Tools zu bearbeiten, geht gar nicht.

арнолд

12.09.2008 - 15:22

Hat mich am Anfang auch etwas abgeschreckt, aber ich krieg den Song einfach nicht mehr aus dem Kopf. Kann verstehen, dass damit nicht jeder was anfangen kann. Akon und Timbaland kommen mir da aber nicht in den Sinn, eher Believe von Cher. :D

Freak

12.09.2008 - 15:28

auweia.
da hat mir stronger ja besser gefallen, wobei ich an dem lied eigtl auch nur den beat mit ordentlich bass mochte

klostein

12.09.2008 - 15:31

Das ist tätsächlich noch schlechter, als der meiste Müll auf "Graduation". Wow...

Ich kann den sowieso nich ab

12.09.2008 - 16:23

http://www.welt.de/vermischtes/article2432657/Rapper-Kanye-West-am-Flughafen-festgenommen.html

арнолд

12.09.2008 - 17:43

Uuuhh, wie schlimm, die armen Fotografen...
Meine Fresse, mit sowas muss man rechnen, wenn man Leuten die ganze Zeit die Kamera ins Gesicht drückt.

Leatherface

21.10.2008 - 16:44

Single und Video sind großartig!

Mixtape

19.11.2008 - 17:59

Inzwischen hat sich meine Meinung zum Song um 180 Grad gedreht, finde ihn auch großartig und gerade läuft das Album zum ersten mal durch und ist insgesamt annähernd toll. Bei PT wir's aber allerhöchstens eine 5/10, prognostiziere ich.

dude

19.11.2008 - 19:16

schön, dass er seine afrikanischen Kumpels mit ins Boot geholt hat...aber Spass beiseite, warum hört man sich sowas an? Neugier? Delirium?

Mixtape

19.11.2008 - 19:27

Weil es gut ist.

Loam Galligulla

19.11.2008 - 19:58

Robocop tötet Graduation. Die anderen hauen mich nicht um.

Paul Paul

20.11.2008 - 06:53

Klingt vielversprechend - ich warte aber auf einen schöneren Leak.

Aha

20.11.2008 - 07:50

Supersong, und ich glaube dieser (momentan sehr angesagte) Auto-Tune-Effekt auf der Stimme ist das kleinere übel als wenn seine unbearbeitete Singstimme auf Platte wär. :-D

Mixtape

20.11.2008 - 08:05

Und auch Autotune kann man wie alles andere gut oder schlecht einsetzen. West setzt es gut ein.

Marcel Reif-Rosicky

20.11.2008 - 11:06

Kanye West = Puff Daddy in klein wenig etwaas besser, zu mehr taugt er nicht

met

20.11.2008 - 11:42

5/10 bei pt? ja eine von zwei möglichkeiten. die andere ist >= 8/10

Mixtape

20.11.2008 - 11:57

Umso poppiger seine Alben wurden, desto schlechter wurde er bei PT bewertet, das neue ist sein poppigstets, von daher ist eine 8/10 sehr unwahrscheinlich.

Mixtape

20.11.2008 - 11:58

Umso poppiger seine Alben wurden, desto schlechter wurde er bei PT bewertet, das neue ist sein poppigstets, von daher ist eine 8/10 sehr unwahrscheinlich.

Dan

20.11.2008 - 12:19


Leatherface (21.10.2008 - 16:44 Uhr):
Single und Video sind großartig!

jap, durchaus... gehört mit zu den besten Clips, die ich heuer so gesehen habe

met

20.11.2008 - 12:23

ob man das wirklich als pop bezeichnen will, ist die frage. man kann es auch als in der tradition von basic channel sehen. nicht ich, aber irgendwo las ich so was.

dude

20.11.2008 - 16:47

gut ist was anderes...kein Wunder das es mit der Musikkultur so weit gekommen ist, wenn selbst bei Plattentests so ein Schrott zelebriert wird

Mixtape

20.11.2008 - 18:25

@ dude: Ich bin nur froh, dass Indiepolizisten wie Du immer zur Stelle sind, damit ich nicht ausnahmsweise mal Mainstream gut finde.

met

20.11.2008 - 21:52

mainstream? das ist nicht das 808s, das hier bei mir rumliegt ;)

xero

20.11.2008 - 22:40

für mich war college dropout DAS hip hop album schlechthin...dannach wurde ich eigentlich größtenteils von ye enttäuscht...aber aus dem album hör ich mal wieder leidenschaft raus...

am krassesten is die live version von "pinocchio story" über die ich gestolpert bin...gehört jetz nich zum regulären album aber ich glaub die live version wird auf einigen versionen mit bei sein...ne studio version hab ich noch nich gefunden...auf jeden fall hat der track bei mir für die erste gänsehaut bei nem "hip hop"-track seit jahren gesorgt...

http://de.youtube.com/watch?v=L1EkDEoCW48

Mixtape

20.11.2008 - 22:43

Der Song ist als Hidden Track mit drauf und das ist eigentlich das größte Üebl des Albums. Stilistisch passt es nicht zum Rest und ein Live-Track auf einem Studioalbum macht auch keinen Sinn.

xero

20.11.2008 - 23:20

mit seiner verstorbenen mum letztes jahr läßt der song und auch "welcome to heartbreak" für mich hinters kanyes sonst so kühl inzenierten sachen der vergangenen zeit blicken...ich find die nummern echt groß

xero

20.11.2008 - 23:20

mit seiner verstorbenen mum letztes jahr als hintergrund läßt der song und auch "welcome to heartbreak" für mich hinters kanyes sonst so kühl inzenierten sachen der vergangenen zeit blicken...ich find die nummern echt groß

dude

20.11.2008 - 23:25

@Mixtape:

bahhh dieses Wort "indie" hat mich doch tief getroffen ;) Is mir imho egal ob jemand bei nem Independent Label ist oder bei nem Major...ich kann die Begeisterung einfach nicht nachvollziehen wenn ich mir dieses oder irgend ein anderes Video von Herrn West anschaue, das ist alles.

dude

20.11.2008 - 23:31

und selbstverständlich dürft ihr das gut finden...ich schimpf nur gern ;)

met

21.11.2008 - 09:58

@pinocchio. ich find ja ne live version als bonus durchaus ok, aber in der sauigen aufnahme-qualität? im grunde muss man das album nach der letzten sekunde von coldest winter ausmachen (was mixtape im grunde schon so anmerkte)

Harald

21.11.2008 - 10:27

Kanye West in der Tradition von Basic Channel? Macht Kanye West jetzt repetitiven, verrauschten Dubtechno? Ohne das Album zu kennen: das würde mich sehr wundern.

met

21.11.2008 - 10:33

repetitiv: ja
verrauscht: ja
dubbig: ja
techno: nein. elektropop, den banausen in den 90ern als techno bezeichnet hätten: ja

mist, das zitat war auch nur: \"Basic Channel fingerprints throughout ‘Coldest Winter’\". und es kam da her

http://www.clashmusic.com/reviews/ kanye-west

Harald

21.11.2008 - 10:43

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich angegriffen fühlst, was jedoch nicht in meiner Absicht lag.
Unabhängig davon bin ich dann mal gespannt, wie sich dieser und andere Tracks von dem Album anhören.

DerZensor

21.11.2008 - 10:45

Ich hoffe die Rezension trägt den Titel "Wie war das schon wieder mit der 3/10".

Leatherface

21.11.2008 - 11:05

Ich bin überrascht, dass dieser radikale Wandel so schnell kam. Graduation ist noch nicht mal ein Jahr alt. Wahrscheinlich hat er selbst bemerkt, dass das Album nicht so dolle war und hat dann direkt angefangen, am neuen Sound zu arbeiten.

Der Radiohead-Vergleich in der clashmusic-Rezi ist im Übrigen recht passend, natürlich nicht soundtechnisch, aber musikhistorisch. Insofern glaube ich schon an eine hohe Bewertung von PT.

Leatherface

21.11.2008 - 11:06

...oder doch, Graduation ist schon ein Jahr alt, aber nicht viel älter.

met

21.11.2008 - 11:25

immer verstehen meinen tonfall alle falsch. nein, überhaupt nicht angegriffen, also normaler weise immer, heut aber nicht. ich wollte (dich) nur neugierig machen wie das album klingt, was ja gelang.

und ich bin froh, dass Du mir den basic channel sound mittels einiger adjektive klar machen konntest, da ich bisher zu faul war, mich mit von oswald so nah auseinanderzusetzen. damit wird der vergleich bei clashmusic auch nachvollziehbarer.

ich persönlich finde den kid-a vergleich wiederum bei clashmusic ziemlich panne. wäre ok computer genannt worden, als vorstufe sozusagen, würde das passen, wobei meine meinung zum album immer noch zwischen 5/10 und >=8/10 pendelt.

floesn

21.11.2008 - 18:09

Love Lockdown geht ja noch als netter Popsong. Aber der Rest. Al Rapper fand ich ihn schwach, aber das, was ich hier höre, ist ja mal mies.

Dän

22.11.2008 - 13:51

Ich mag das Konzept, sehr düster und, na ja, selbst-reflexiv oder so. Zumindest für Kanye-Verhätlnisse. Aber dann Songs wie "Robocop"? Bzw. Refrains wie der aus "Robocop"?

(Wobei, ist eigentlich doch ganz geil kaputt.)

floesn

22.11.2008 - 14:18

Findest Du? Also mein Fall ist es gar nicht. Dieser Effekt in der Stimme und dieses Geleier und so. Also ich kann damit echt gar nichts anfangen irgendwie.

Dän

22.11.2008 - 14:51

Ich finde es bisher nicht wirklich gut, eher interessant. Und ich mag es, dass er wieder versucht, was anderes zu machen.

floesn

22.11.2008 - 15:36

Ok. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mit ihm noch nie etwas anfangen konnte.

Peter

22.11.2008 - 15:48

Das 1- Album von Kanye was ich scheisse finde.
Und damit meine ich auch scheisse.
Leider.

Loam Galligulla

22.11.2008 - 18:43

Völlig schwer zu bewerten. Entfernt sich völlig vom Hip Hop. Er denkt wohl er wäre ein augenzwinkernder Stevie Wonder der eine Electropop Platte macht.

met

24.11.2008 - 19:42

ohne verpasste beiträge zu lesen, hat das met sich weder zu 5/10 noch zu einer bestialisch guten wertung durchringen können, und verleiht nun eine feige kompromiss-7.

schädel

25.11.2008 - 13:46

mieses teil. vocoder-effekte sind das gräuel unserer zeit (rihanna, lil wayne...). pfui!

Harald

26.11.2008 - 23:02

Autotune? Autotune!
http://www.rappersiknow.com/2008/11/13/roger-riley-teddy-troutman-death-of-autotune-with-buck-em-down-bw-electric-relaxation/

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.