Film: Waltz with Bashir

Kilian

03.09.2008 - 00:07

So, mein erster Filmthread hier. ;-)

Einige hier werden sicher schon davon gelesen haben, ein \"animierter Dokumentarfilm\" der von der Presse schon ordentlich abgefeiert wird:

„Ein Film, wie ein Festival ihn sich schöner nicht wünschen kann, innovativ in der Form, politisch brisant, unterhaltsam schnell.\" FAZ

\"Nach 113 Jahren Filmgeschichte wirklich noch einmal etwas, das es noch nie gegeben hat: eine Dokumentation in Trickfilmform. Die Frage, ob es so etwas überhaupt geben kann, beantwortet Ari Folmans von der Berliner Razor Film produzierter Wettbewerbsbeitrag mit einem überzeugenden \"Ja\".\" WELT

Naja seht selbst: http://waltz-with-bashir.pandorafilm.de/

Läuft bei uns am 6. November an, und ich bin schon sehr gespannt. :-)

dude

05.09.2008 - 22:59

Erster Doku-Film der jemals auf dem Fantasy-Filmfest gezeigt wurde...und was für einer!

http://www.youtube.com/watch?v=ylzO9vbEpPg

hier in Deutschland regulär wohl - falls überhaupt - leider erst nächstes Jahr im Kino. Packende animierte Antikriegs-Doku aus Israel. Unbedingt sehenswert!

dude

05.09.2008 - 23:21

damn...wieder mal zu langsam, aber damit das es den Thread schon gibt hätte ich nicht gerechnet ;)

арнолд

11.09.2008 - 00:11

Wollte grade auch nen Thread aufmachen. Also der Trailer verspricht schon mal sehr viel, aber ich glaube tatsächlich, dass er es auch halten kann. Dauert halt noch ne Weile. :/

dude

11.09.2008 - 00:30

dicker Film, wobei ich das Hebräisch als ein bißchen nervig empfand, is wohl auf Deutsch angenehmer. Bin auch mal gespannt obs irgendwo nen Soundtrack gibt, kann mir jemand sagen jo wem das Lied in der Mitte is?

Kilian

09.11.2008 - 22:46

Dass dieser Film gleichzeitig mit dem neuen James Bond angelaufen ist ist natürlich denkbar ungünstig. Ich behaupte aber jetzt einfach mal ohne bisher den neuen Bond gesehen zu haben, dass man Waltz with Bashir diesem vorziehen sollte. Wirklich ein außergewöhnlicher und wichtiger Film, dass das mit dem Comic-Stil so gut funktioniert hatte ich wirklich nicht erwartet. Gleich mit der ersten Szene taucht man ein in diesen Film und danach ist man echt mitgenommen. Mit dem Ende macht Folman auch alles richtig.

Khanatist

10.11.2008 - 04:29

Unglaublicher Film. Voll surrealer, zuweilen gespenstischer Sequenzen als Versuch, das Grauen zu verarbeiten. Mal vom unendlich traurigen Soundtrack Max Richters untermalt, mal mit lebhafterem Pop/Rock, der die Düsternis ebenso aufrechterhält wie z.B. in "Donnie Darko" - und ebenso mit Raum für vereinzeltes Aufatmen. Bevor man sich endgültig in den hypnotischen Bildern verliert, begeht der Regisseur am Ende den konzeptionellen Bruch und holt den Zuschauer auf den härtesten Boden der Realität zurück. Ich fand es eigentlich wirklich schade, dass der Stil somit nicht "durchgehalten" wurde (denn sein Ziel erreicht der Streifen auch davor), andererseits musste das vielleicht einfach sein. Absolut vertretbar.
Zweifellos reüssiert der Film am meisten auf der ästhetischen Ebene, wenn er dort nicht gar revolutionär ist (einzig gewisse Parallelen zu Linklater trüben die Begeisterung). Außer als surreal anmutende Trickfilmkunst funktioniert er aber natürlich auch als Anti-Kriegsfilm, als Dokumentation der Ereignisse von 1982, als Studie über die Miserablen, die an der Front landen - nicht nur in diesem Konflikt. Vor allem aber ist "Waltz With Bashir" ein bedrückender, zu jeder Minute fesselnder Bilderrausch, der sein Thema frei von politischer Vereinnahmung so aufrüttelnd behandelt wie kein Animationsfilm seit "Die letzten Glühwürmchen". 9/10.

Khanatist

10.11.2008 - 04:38

.. nächstes Mal versuche ich dann vielleicht auch, meinen Eindruck direkt nach dem Kinobesuch zu verfassen und nicht um halb 5 mit halber Hirnkapazität ..

Khanatist

10.11.2008 - 17:23

Im Rest der Welt scheint der noch nicht mal richtig zu laufen. Ein Wunder, dass man den da in Deutschland zu sehen bekommt.

+Scene Points für "frug". :D

dude

10.11.2008 - 17:44

@Khanatist:

hast du den mit deutscher Synchro gesehen? Falls ja, ist das irgendwie störend oder eher nicht? Wollte ihn mir nochmal auf nicht-hebräisch anschaun, damit ich nicht die ganze Zeit auf die Untertitel glotzen muss...

Kassiber

10.11.2008 - 17:52

Ok bin jetzt scharf auf den Film.Hört sich sehr interessant an.Wird bestimmt kommerziell untergehen.

germanische Finanzierung

10.11.2008 - 18:34

Randinfo: Von Deutschen produziert. *freu

DonutPanic

10.11.2008 - 19:14

ich empfehle an dieser Stelle auch einmal den Zeichentrickfilm Persepolis. Ist bereits auf DVD erschienen und wirklich grandios.

\"Lachen ist die subversivste aller Waffen!\"

simmerl

02.12.2008 - 23:16

puh.
es war so still im saal, als er zu Ende war.
und das zurecht. grandios.

Forumgehts?

03.12.2008 - 00:21

Ja, forumgehts bei dem Film, in einem Satz ohne grossen Spoiler???

horsti

03.12.2008 - 08:37

Ein Ex-Soldat verarbeitet seine Erlebnisse beim Völkermord in Beirut

horsti

03.12.2008 - 08:40

Hmm, scheiss Grammatik... tausche "beim" mit "vom", glaub ich?

afromme

20.12.2008 - 15:05

Gestern endlich im "Kino" (so heisst der Laden) in Cork gesehen.
Unglaublich grosser Film, und dass obwohl ich schon dank der Vorschusslorberen mit sehr hohen Erwartungen reingegangen bin.

P.S.: Den Soundtrack gibt es durchaus.
http://www.amazon.de/Waltz-Bashir-Ost/dp/B001HVB4VK/
"I bombed Beirut" (basierend auf CAKE's "I bombed Korea") und "Lebanon" fehlen allerdings.
Also scheint die CD vor allem für diejenigen zu sein, die vor allem Max Richters Soundtrack haben wollen.

vheissu1

09.01.2009 - 09:14

Nach dem Film war mal wirklich Ruhe im Kino und das auch zu Recht. Da liegt einem schon ein großer Kloß im Hals.
Die Umsetzung mit Animationen ist hier absolut gelungen, dazu trägt auch der sparsame Stil bei.
Insgesamt schon harte und schwere Kost.

Andi

09.01.2009 - 11:46

Na den werd ich mir dann wohl mal ausleihen, wenn er in die Videotheken kommt.

DonutPanic

12.01.2009 - 10:16

Waltz with Bashir hat letzte den Golden Globe in der Kategorie "Ausländischer Film" bekommen. Eigentlich brauch man auf eienn Golden Globe nichts geben, is aber trotzdem ne gute Sache, da der Film jetzt nochmal mehr beachtung bekommt. Und die Thematik ist ja leider wieder aktuell ...

DonutPanic

12.01.2009 - 10:18

...letzte Nacht war's

Biba Butzemann

13.03.2010 - 00:42

Endlich hab ich es geschafft den Film mal anzusehen. Er hat alle meine Erwartungen über erfüllt.

Wirklich großartig. Fantastische Optik, noch fantastischerer Soundtrack.
Aufrüttelnd, surreal, bedrückend. Ein Ende wie ein Schlag in die Magengrube.


(Die Synchro war nicht ideal, aber ok. Ich denke immer noch deutlich besser als mit Untertiteln und hebräisch.)

Eurodance Commando

12.10.2010 - 00:53

Bewertung von mir: 9/10

Whatever

12.10.2010 - 00:56

Ich habe den Film auch kürzlich gesehen, schwanke aber zwischen der 9 und der 10. Lange her seit mich ein Film dermassen berührt hat.

Malf

12.10.2010 - 00:59

Hat das was mit Dr. Bashir aus Star Trek: Deep Space Nine zu tun? War nämlich auch mächtig traurig!

AFX

23.11.2010 - 15:01

Der läuft heute Abend auf Arte. *gespannt bin*

say whaaat?

23.11.2010 - 16:04

http://www.is*raelwhat.com/2009/03/14/waltz-with-bashir-is-is*raeli-propaganda/

Gang

23.11.2010 - 16:24

Der Film ist trotz der coolen Animationen vom Inhalt her isra elische Propaganda. Die waschen sich da schlicht und ergreifend ihre Hände in Unschuld. Ihr Verhaltem im Jahr 1982 in Beirut war nämlich alles andere als moralisch.

hmmm

23.11.2010 - 16:31

hat mich auch gleich gewundert, daß ein solcher film von den zeitungen FAZ(!) und WELT (springer-verlag, prozionistisch!), siehe kritiken im ersten post, derart abgefeiert wird....

Norman Bates

23.11.2010 - 16:35

Hä? Is*raelische Propaganda? Ihr habt den Film nicht gesehen, oder?

@norman bates

23.11.2010 - 16:51

http://www.imdb.com/title/tt1185616/board/thread/141225931

um nur mal eine sichtweise zu zeigen...

wer die historischen ursachen so ausspart wie ari, muss sich gefallen lassen, sein werk als 'hochproblematisch unpolitisch' bezeichnen zu lassen (trotz der fadenscheinigen pazifismusabsichten). es waren schließlich die isra-elis, die libanon 22 jahre lang besetzt hielten (1978-2000) als sie sich anschließend unter schwerem geschütz zurückziehen mussten. isr-ael hat sich jedoch nie für die besetzung des libanons entschuldigt. waltz with bashir porträtiert die zerstörung und depressionen der okkupation, aus der sicht eines isr-aelischen besatzers, es enthält ohne zweifel gute animationen, aber lässt die historische wahrheit vermissen. (und sage jetzt bitte nicht 'der film kann das gar nicht leisten'.)

Hogi

23.11.2010 - 22:42

das soll also Propaganda sein??? Bei allem Verständnis, selten so gelacht...

Norman Bates

23.11.2010 - 22:47

Der Typ, der bei imdb gepostet hat, wirft dem Film ja vor, dass er zu links und antizionistisch ist. Wenn der Film also von links und rechts kritisiert wird, dann liegt er vermutlich genau richtig...

Hogi

23.11.2010 - 22:57

sehe ich genauso. Dieses extreme Schwarzweißdenken auch und vor allem in diesem Konflikt ist erschreckend.

alaska.de

23.11.2010 - 22:57

Ich mochte den Film auch und war mir nach dem Kinobesuch mit meinen Freunden darüber einig, dass I srael seit seiner Gründung durch die Jahrzehnte hinweg ein westlich gestützter Aggressor war und ist. Den Libanon hätte man für diese schmutzigen Taten der I sraelis (im Film gezeigt) finanziell entschädigen müssen.

Hoffen wir, dass Waltz with Bashir dazu beiträgt, die totalitäre Außen- und InnenPolitik des Staates I srael zu ana lysieren und zu kritisieren.

wer hat angefangen

23.11.2010 - 23:00

Dieses extreme Schwarzweißdenken auch und vor allem in diesem Konflikt

???
was sind deine maßstäbe für diese wischi-waschi-einschätzung?

Hogi

23.11.2010 - 23:12

Ich maße mir als Außenstehender realistischerweise nicht an, bei diesem wirklich äußerst komplexen Thema den absoluten Durchblick zu haben. Du nennst es Wischiwaschi, bitte schön... sei Dir gestattet, bist ja scheinbar DIE Koryphäe auf diesem Gebiet.

wer hat angefangen

23.11.2010 - 23:30

oh klar! es ist ja soooooo "komplex", das thema....hüstel

verwischen wir doch einfach die opfer- und täterrollen. oder wie war das nochmal mit dem ei und dem huhn?

es nervt an, wenn den meisten zu dem film nur "geile animationen" oder "bedrückend" einfällt...scheinbar wird sich da nicht weiter über die hintergründe des libanon-konfliktes informiert?

rainy april day

01.12.2010 - 00:57

Ich versteh dein Problem nicht. Die I.sraelis werden meiner Meinung nach im Film ganz klar als Täter dargestellt. Unschuldige werden abgeschlachtet, und die isr.aelischen Soldaten schauen weg. Wo werden sie denn da in die Opferrolle gedrängt? Nur weil der 19-jährige Protagonist nicht als vollkommen schuldfähig bezeichnet werden kann, entschuldigt das doch in keinster Weise das Verhalten seiner Truppe, deren Offiziere im Gegensatz zu Ari eine ziemlich genau Ahnung davon gehabt haben müssen, dass da Zivilisten aus blinder Rachsucht exekutiert werden.
Darüber hinaus behandelt der Film die subjektive Sicht eines 19-jährigen auf die Kriegsgeschehnisse. Dass selbiger sich nicht mit den Hintergründen auseinandersetzt, muss man als Zuschauer selbstverständlich nicht billigen, aber genau diese Freiheit wird einem von Folman doch durchaus gegeben.

Uri Avnery

02.12.2010 - 19:13


"Die Geschichte des jü##dischen Staates, die Entstehung Is#raels und seine Notwendigkeit werden jedoch immer wieder mit dem Hol#ocaust, dem Völkermord an den Ju#den im Faschismus, begründet, so daß diese Verbindung geradezu konstitutiv geworden ist für den jü#dischen Diskurs auch um die Zukunft Isr#aels. Die Anfänge der Siedlung in Palästina und die systematische Kolonisierung des Landes haben lange vor der Vernichtung der europäischen Ju#den begonnen. Die Legitimation – in den Augen der Ju#den selbst und der Staaten, deren Antis#emitismus die Ju#den vertrieben und vernichtet hat – bekam der Staat jedoch erst mit dem Holocau#st. Und so verständlich der Rückgriff auf den Holoc#aust als legitimatorische Basis für Existenz und Sicherheit Is#raels auch ist, so verständlich müßte dann auch die Erinnerung der Überlebenden an jene dunkle Zeit sein, wenn sie mit Bildern der aktuellen Gewalt gegen Palästinenser konfrontiert werden. So wie der isr#aelische Journalist, der in Ari Folmans Film »Waltz with Bashir« beim Anblick der palästinensischen Frauen, die mit erhobenen Händen aus den Lagern Sabra und Shatila herauskommen, unmittelbar an Bilder aus dem Warschauer Ghetto erinnert wird."

Vergleich und Erinnerung

Nie wieder Krieg! Nie wieder Besatzer!

nanu

25.06.2011 - 12:28

hab den film jetzt auch endlich mal gesehen, und die hohen erwartungen nach den vielen kritiken konnte er nicht erfüllen. ein guter film in neuem format, das ende ist stark. 7/10

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.