Snow Patrol - A hundred million suns

Armin

25.08.2008 - 15:53

SNOW PATROL | Neues Album „A Hundred Million Suns“ am 24. Oktober + neue Single!









Nach ihrem mit Platin gekrönten Album „Eyes Open“ veröffentlichen Snow Patrol am 24. Oktober ihren neuen Longplayer „A Hundred Million Suns“. Die erste Single „Take Back The City “ erscheint am 10. Oktober!

Sie sind eine der erfolgreichsten britischen Rockbands dieses Jahrzehnts, ihr letztes Album „Eyes Open“ wurde weltweit über 4,5 Millionen Mal verkauft und erhielt in Deutschland die Platinauszeichnung. Mit der Single „Chasing Cars“ standen Snow Patrol wochenlang rund um den Globus in den Charts, erreichten bei uns Gold und brachen in den USA die 2 Millionen-Grenze bei den Downloads.

Nun melden sich Snow Patrol im Oktober mit einem brandneuen Album zurück! “A Hundred Million Suns“ entstand in den legendären Berliner Hansa Studios (dort nahm David Bowie „Low“, „Heroes“ und „Lodger“ auf) sowie in der Grouse Logde in Irland. Die Songs - alle aus der Feder von Snow Patrol - wurden von Jacknife Lee produziert, der u.a. schon mit U2, Bloc Party und R.E.M. im Studio war.

Frontmann und Gitarrist Gary Lightbody über „A Hundred Million Suns“:

"Ich bin so stolz auf diese Platte. Alle waren mit Leib und Seele dabei. Garret (Jacknife Lee) führte seine Entwicklung vom genialen Außenseiter zu einem der besten Produzenten der Welt weiter fort. Musikalisch, textlich und akustisch ist es das beste Album, das wir je gemacht haben."

Die erste Single „Take Back The City “ erscheint am 10. Oktober. Der Videoclip zur Single wurde in London gedreht – und Regie führte der Kult-Regisseur Alex Cortes, der schon für die White Stripes „Seven Nation Army“ in Szene gesetzt hat.

Snow Patrol melden sich mit einem weiteren musikalischen Geniestreich zurück bei ihren Fans und werden das neue Material ganz sicher bald auch live präsentieren!

Bonanza

25.08.2008 - 17:26

"Das Beste was wir je gemacht haben"
...
"Musikalischer Geniestreich"
...
Diese Mitteilung ist ein guter Grund nun garnicht mehr ins neue Material reinzuhören-.-

foo

25.08.2008 - 17:36

@bonanza: my thoughts exactly. auch wenn ich schon ab "eine der erfolgreichsten britischen Rockbands dieses Jahrzehnts" nur noch lachen konnte.

JaRaDa

25.08.2008 - 17:39

Die Songs - alle aus der Feder von Snow Patrol -

Wichtig das zu erwähnen.. ;-)

zote

25.08.2008 - 19:44

Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder die Final Straw gehört.Und dann die letze.Da merkt man erstmal wieder den Unterschied.Ich glaube ja nicht, das da nochmal was richtig gutes kommt.

Alex

25.08.2008 - 20:18

Final Stwar war sehr gut! Mit den Alben davor konnte ich nicht viel anfangen.

curt

09.09.2008 - 09:25

Erste Single "Take Back the City" nun als Ausschnitt bei http://www.myspace.com/snowpatrol und im normalen Radio als komplette Version. Ne, ne, ne... nach "Final Straw" wäre die Auflösung wohl das Beste gewesen.

SpuddBencer

09.09.2008 - 09:38

ohje, das klingt wirklich ziemlich übel...und total uninspiriert. Einigen songs auf der Eyes Open konnte ich dagegen sogar noch was abgewinnen - war eben sehr okayer radiopop...aber dieser Spiderman-song war auch schon ziemlich übel.

musie

09.09.2008 - 14:22

die neue single klingt genauso übel wie der spidermansong, brrrr. dabei mag ich einige songs von denen, z.b. chocolate oder run.

jo

09.09.2008 - 14:59

Läuft schon seit einigen Tagen im Radio, der Song. Hat mich auch noch nicht überzeugt...

eric

09.09.2008 - 15:43

Lustig, wie manche Leute hier nach 30 Sekunden neuem Material schon wieder eine Band in die Tonne kloppen wollen.

(Ach ja, die hatten ja 'nen Megahit und sind nicht mehr sehr indie, vor allem kennen und hören die ja seitdem ganz gewöhnliche Menschen...)

Pure_Massacre

09.09.2008 - 21:41

Fand die letzte Platte mit Ausnahme von "Set the fire..." und "Chasing Cars" ebenfalls sehr enttäuschend. Die neue Single verspricht da allem Anschein nach keine große Besserung und macht nen äußerst platten Eindruck. Aber....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

SpuddBencer

10.09.2008 - 00:28

Lustig, wie manche Leute hier nach 30 Sekunden neuem Material schon wieder eine Band in die Tonne kloppen wollen.

und du wills also nach diesen 30 sec (es ist übrigens > 1 min) bei dem song das gleiche potential erkannt haben wie bei Final Straw oder den highlights von Eyes Open...? also bitte, der klingt doch einfach wirklich deutlich schlechter!

Beefy

10.09.2008 - 06:46

Eines vorweg: Ich habe die neue Single nicht gehört und will auch noch nichts darüber sagen. Aber es ist schon herauszulesen, dass einige hier denken, die sind ja jetzt nach "Chasing Cars" gar nicht mehr so Indie und damit also auch nicht mehr so toll wie früher. Ich kann aber z.B. nicht so recht verstehen, was an "Eyes Open" so viel anders und vor allem schlechter als noch bei "Final Straw" sein soll.

Pure_Massacre

10.09.2008 - 07:29

Ich kann aber z.B. nicht so recht verstehen, was an "Eyes Open" so viel anders und vor allem schlechter als noch bei "Final Straw" sein soll.

Die Songs ;)

eric

10.09.2008 - 09:18

"Eyes open" war mir auch ein wenig zu überladen, aber unter dem Strich doch ein okayes bis gutes Album.

"It's beginning to get to me", "You're all I have" und vor allem "Open your eyes" mochte ich nach und nach doch sehr...

@Spudd:
Nein, behaupte ich doch nirgendwo. Ich wollte lediglich damit sagen, dass man sich mit einem Ausschnitt (auch, wenn über eine Minute;) keine Meinung über ein ganzes (ungehörtes) Album bilden kann/sollte.

Nola

10.09.2008 - 10:57

Take back the city = Bush??!!

musie

10.09.2008 - 11:54

@eric

ich hab hier definitiv das ganze neue lied, und zwar schon seit tagen, und ich hab definitiv auch alle cds von snow patrol, auch die ersten beiden sagen wir mal eher gewöhnungsbedürftigen vor final straw, ich mag chocolate, run, open your eyes, how to be dead, aber die neue single find ich - wie auch schon die single zum spidermanfilm - grottenschlecht.

ob man die jetzt nach chasing cars noch in der indie- oder schon in supermarktcoldplay-schublade einordnen möchte, ist mir völlig egal.

twintea

24.09.2008 - 06:17

so...
lief grad mal wieder auf einslive -
Take Back the City find ich garnicht sooo schlecht.. im gegenteil - hat irgendwie was. und bleibt hängen! bei mir jedenfalls...
ich freu mich aufs album, und werds mir auf jedenfall holen...

Patte

04.10.2008 - 13:20

Irgendwas mag ich an "Take back the city".

Dengo

10.10.2008 - 19:39

ich mag die neue single, klingt doch gar nicht uninspiriert wie manche hier sagen.

eric

10.10.2008 - 19:44

Ich find' die neue Single eher langweilig. Aber das Geheimnis bei denen ist schon, dass alle Songs irgendwo 'etwas haben'. Mal sehen, vor Album VÖ sag' ich nix schlechtes mehr...;)

Patte

10.10.2008 - 19:53

Nein, es ist Gary Lightbodys Stimme, die auch viel ausmacht.

1Live-Hörer

10.10.2008 - 20:47

Die Single ist einfach zum Kotzen. Je öfter der Dreck im Radio läuft, desto schlimmer wird.

jo

13.10.2008 - 22:49

jo (09.09.2008 - 14:59 Uhr):
Läuft schon seit einigen Tagen im Radio, der Song. Hat mich auch noch nicht überzeugt...


Großartig "überzeugt" hat er mich zwar immer noch nicht, aber ich kann den Song mittlerweile ganz gut hören. Der Übergang von Strophe zum "Vor-Refrain" ist doch sehr nett gelungen...

Patte

14.10.2008 - 10:23

Und eine Akustik-Klampfe zum Einstieg kommt immer gut. ;)

jo

14.10.2008 - 13:15

Stimmt. Die gibt's ja auch noch...

Pelo

21.10.2008 - 17:39

Track Listing: |
| |
| 01 - If There's A Rocket Tie Me To It 04:20 |
| 02 - Crack The Shutters 03:21 |
| 03 - Take Back The City 04:40 |
| 04 - Lifeboats 04:42 |
| 05 - The Golden Floor 03:20 |
| 06 - Please Just Take These Photos From My 04:26 |
| Hands |
| 07 - Set Down Your Glass 03:44 |
| 08 - The Planets Bend Between Us 04:18 |
| 09 - Engines 05:10 |
| 10 - Disaster Button 03:58 |
| 11 - The Lightning Strike 16:18

musie

22.10.2008 - 08:06

hlaten sich tapfer, immer noch nicht geleakt... :-) auf das letzte lied in ich gespannt. gelingt diesmal ein einheitliches album, oder wird es wieder so eine pralinenpickerei...

Degenerierter Mittelstandsuser

22.10.2008 - 08:56

is´ geliehkt

musie

22.10.2008 - 15:25

ok, wird heute abend feierlich eingeweiht. ein fest :-)

exciter

22.10.2008 - 16:26

freu dich nicht zu früh. es ist recht düster ausgefallen und enttäuscht irgendwie beim ersten hören, sofern man da direkt nach hits sucht.

take back the city ist wirklich total untypisch für dieses herbst-album.

Pit Mosch

22.10.2008 - 17:04

take back the city ist wirklich total untypisch für dieses herbst-album.

Das ist ja schonmal ´ne gute Nachricht. Vielleicht also doch lohnenswert, da zumindest mal reinzuhören...

musie

23.10.2008 - 08:29

ein fest hätte es geben sollen, aber es wurde ein begräbnis. das erste lied ist gut, das zweite halbgut, dann die single und nachher seh ich wenig potential, dass da bei mir noch was geht. düster mag ich, aber ich finds einfach grottenschlecht. mal abwarten, zweite chance geben und so, aber ich seh schwarz.

exciter

23.10.2008 - 09:17

beim ersten durchgang fand ich es auch recht bescheiden, aber das lag an meiner falschen erwartungen. es ist eher ein homogenes album, was von seiner traurigen herbst-atmosphäre lebt.

für eine erfolgreiche konsensband ein recht mutige abkehr vom radiopop des letzten albums, auch wenn das bestimmt nicht deren kid da ist ;)

wobei dieser 16 min song nichts anderes als 3 zusammengeschweisste songs ist, die irgendwie die gleiche thematik haben, aber eigentlich nicht aufeinander aufbauen.

ein minuspunkt ist allerdings die produktion von jacknife lee, den ich früher mal sehr geschätzt habe und dessen sound immer glatter wird.

snow

23.10.2008 - 13:19

Ein Übersong wie "Chasing Cars" ist diesmal nicht drauf, außer einer entpuppt sich noch als solcher. Alles in allem bleibt nach den ersten Durchläufen nicht so viel hängen, mal schaun wie sich das noch entwickelt. Schöne Musik ist das aber trotzdem.

chase me

23.10.2008 - 13:26

ganz ehrlich. was war dennbei denen ein übersong?

ne mittelklasse boyband , die halt im fahrwasser größerer ähnlicher bands schnell kohle gemacht hat. mit musikalischem meilensteinen hat diese band nichs am hut

grüße aus mecklenburg

snow

23.10.2008 - 13:31

naja ein paar sehr gute Songs haben die schon: Eben "Chasing Cars", "You Could Be Happy" oder das grandiose "Set the Fire to the Third Bar" und natürlich auch "Run".

Und mit Boyband haben die gar nichts am Hut.

Pelo

23.10.2008 - 14:14

ganz ehrlich. was war dennbei denen ein übersong?

Run!

Pure_Massacre

23.10.2008 - 14:19

NIcht nur, aber auch :)

Patte

23.10.2008 - 20:06

Übersong? How to be dead. :)))

Beefy

23.10.2008 - 21:04

Übersongs? Ho To Be Dead, Run, Open Your Eyes.

eric

23.10.2008 - 21:57

Mindestens die drei von Beefy genannten.
Zum neuen Album: Der erste Song ist schon mal ziemlich gut. So möchte ich Snow Patrol hören. Ohne die etwas glatte Produktion wär das ein Hammerlied.

Tama

23.10.2008 - 23:39

Leck, ist das übel! Was ist denen denn bitte Take Back The City eingefallen? Die ham ja wat am Kopp!

musie

24.10.2008 - 09:31

ich find das album hintenraus so belanglos und auch viel zu glatt produziert. der jacknife lee ist heute das was bob clearmountain früher für bryan adams & co. war. das erste lied ist aber wirklich gut, wobei extrem abgekupfert von einem ihrer älteren songs.
wegen so genannten übersongs: chocolate wurde oben noch nicht genannt..

Navarro

24.10.2008 - 11:16

Übersong-Add: Warmer Climate.

eric

24.10.2008 - 13:00

"Lifeboats" klingt ganz schön nach "The seldom seen kid". Natürlich nicht so gut wie vieles darauf. Ob Lightbody das Elbow-Album ein bisschen zu oft gehört hat?

musie

24.10.2008 - 13:52

@ eric: kommt mir auch so vor, die albumsmitte erinnert an elbow, aber elbow light ohne tiefgang.

lightbody

25.10.2008 - 10:28

wenn einem take back the city gefällt, wo sollte man dann bei der neuen scheibe noch reinhören (bzw. anspielen)?

eric

25.10.2008 - 10:34

Nun ja, eigentlich hört sich sonst kein Song so an, was ganz gut ist...;) Vielleicht noch "Disaster button". Bester Song ist aber ganz klar "If there's a rocket...". Sollte jedem gefallen, der Snow Patrol mag.

Insgesamt würde ich bisher allerdings höchstens 6/10 geben.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.