Gelangweilt von der aktuellen Musikszene

humbert humbert

15.08.2008 - 23:15

Liegt es an mir oder an den Band die gerade von der aktuellen Musikpresse gehypt werden? Keine aktuelle Band hat es in der letzten Zeit geschafft mein Herz zu erobern.

Beispiel Hot Chip: Wirkt wie am Musikreißbrett nach mathematischem Mustern entworfen.
Beispiel Vampire Weekend: Ganz nett diese afrikanischen Einflüsse, aber mir fehlt der Druck hinter dieser Musik, ist mir zu harmlos oder zuviel Soweto- statt Kutiafrobeat
Beispiel Foals: Wieder mal dieselbe, langweilige, britische, hektische Gitarrenmusik wie es sie seit 2005 gibt.

Am meisten nervt mich der Gesang bei den ganzen aktuellen Bands. Es gibt kaum eine charakterische Stimme mit Wiedererkennungswert, z.B. kann ich den Bloc Party Sänger und den Maximo Park Sänger nicht auseinander halten.

Statt mich weiter mit der jetzigen Musik zu langweilen, höre und entdecke ich seit einen Monat gerade die RnB/Soul-Musik der 70er Jahre. Musik, die das hat, was ich zur Zeit bei anderen nicht finde:
-Abwechslungsreiche Alben
-Sänger, die auch mal gefühlvoll und gut klingen
-Lieder, die auch mal pathetisch sein dürfen
-etc.

humbert humbert

15.08.2008 - 23:15

Hoppla, da fehlt wohl was.

humbert humbert

15.08.2008 - 23:23

Lieber Fuchs,
soll ich jetzt etwa jede Neuerscheinung die am Freitag rauskommt anhören. Musikzeitschriften und Internetseiten (wie plattentests.de) brauche ich schon als kleine Orientierung.

humbert humbert

15.08.2008 - 23:24

Definiere bitte noch Pseudo-Geschmäcklern

Pablo Diablo

15.08.2008 - 23:27

Hot Chip, Vampire Weekend, Foals sind tatsächlich öde. Typisches Visions-Zeugs halt.

Fuchs hat aber auch Recht. 90% der aktuellen Alben sind Mist. Einige aktuelle Platten aber sind großartig und es wirklich wert, das man nach ihnen sucht (Tipp: in England lohnt die Suche nur noch selten).

floesn

15.08.2008 - 23:30

www.google.de ---> "gute platten"

?

humbert humbert

15.08.2008 - 23:31

und der erste Suchbegriff ist "Einige sehr gute Platten aus den Achtzigern". Ich sags doch.

koe

15.08.2008 - 23:35

Ein wenig muss ich dem Humpert recht geben.
es gibt zwar oft interessante sachen, vieles scheint aber auch nur getrieben von der suche nach "neuem", etwas was es so noch nicht gab... . Da kommt dann eben oft auch ziemlich schwer zugaengliches zeug raus (siehe pitchfork ziemlich oft), was einfach zu wenig ehrichkeit oder herz hat und oft nur sehr konstruiert wird.

Wenn sich z.B. mal ein paar Knaller songs von Bob Dylan anhoert (ich weiss extrem schlechte referenz), und dann neueren kram der so hochgehalten wird, dann fuehlt sich das schon komisch an.
Man muss dann doch schon lange suchen um was zu finden, dass einen mal wieder so richtig mitnimmt. Man darf sicher auch nicht vergessen, dass es auch schwieriger wird, einfach weil man schon viel gehoert hat ......

Söze

16.08.2008 - 00:05

Sag ich ja schon lange: die Rahmenbedingungen, in denen eine Band über einen längeren Zeitraum Erfahrungen sammeln, künstlerisch wachsen und ein eigenständiges, unverwechselbares Profil entwickeln kann, sind heute einfach kaum mehr vorhanden. Kaputt war der ganze Popzirkus ja schon immer, mittlerweile ist er einfach noch kaputter als früher und läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Neue Band wagt mit einer EP vielleicht mal die ersten Schritte, innerhalb von wenigen Wochen entsteht aber übers Internet bereits ein Riesenhype, der dann bis zur LP gross genug ist, damit man die Band gleich auf Welttournee schicken und verwerten kann und das war's dann auch schon mit den 15 Minuten Ruhm. 2 Jahre später kommt dann vielleicht noch eine zweite LP, aber die kommt generell schlechter weg und interessiert weniger, denn in der Zwischenzeit gab es ja bereits wieder zwei Dutzend andere neue Bands und die nächste kommt garantiert. Wen wundert's da noch, dass solche Strukturen kaum mehr grosse Persönlichkeiten hervorbringen können?

...

16.08.2008 - 00:07

Find auch grad nix spannendes, seit Nirvana gibts nix ganz, ganz grosses mehr...

...

16.08.2008 - 00:15

Aber wie solls auch anders gehen, wenn ganz neue Bands nur noch wie so Bands aus dem neuen Jahrtausend klingen wollen, die schon nen recht ideenlosen Sound haben, das ganze "Indie"-Geschrammel ist doch scheiss-langweilig, und dann hört man "ah, diese Band hört sich an wie diese und diese und diese, cool, mega-indie" und nach einer CD mit 1-2 Hits ist dann Schluss mit Musik.
Um wieder richtig gute Musik zu machen, muss man Einflüsse von überall her verarbeiten, viellecht sogar von den pre-60zigern.

leKeks

16.08.2008 - 00:20

z.B. kann ich den Bloc Party Sänger und den Maximo Park Sänger nicht auseinander halten.

Glasklar warum du keine guten Platten mehr hörst - du hast nen Hörfehler.

Gordon Cole

16.08.2008 - 00:42

Aber Hauptsache nochmal einen "Früher war alles besser, heute klingt alles gleich"-Thread aufgemacht, die es ja sooo selten gibt. Jesus.

Oh, da ist er ja schon.

Raventhird

16.08.2008 - 00:50

@humbert: Such abseits vom Rockverständnis von coolen Magazinen wie Visions, Musikexpress und Co. und Du wirst mehr als nur fündig, auch bei aktueller Musik.

spämle

16.08.2008 - 00:51


hört doch einfach mehr radiokopp und tokio hate, & coldplay

& U2

& stromberg



Piepi

16.08.2008 - 07:22

Nichts großes mehr?

Joanna Newsom?

(Auch wenn ich sie scheiße finde) Radiohead?

Björk?

Nine Inch Nails?

Animal Collective?

Da sind doch Leute, denen man zuschreibt "groß" zu sein. Und die Beispiele, die angeführt werden, sind doch alles nur NME-Bands.
Wenn du mal ein wenig abseits von Musikmagazinen suchst auf Seiten wie z.B. rateyourmusic.com und anderen wirst du schnell "Gleichgesinnte" finden, die dir noch jede Menge Tipps geben können.

heiner

16.08.2008 - 07:33

und was ist mit two gallants?

rigoletto

16.08.2008 - 09:06

den maximo park und den bloc party sänger sollte man doch einigermassen unterscheiden können. der bloc party sänger ist nicht nur schwarz, sondern hört sich auch so an. der maximo park sänger ist ein trottel.

lüdgenbrecht™

16.08.2008 - 09:12

Find auch grad nix spannendes, seit Nirvana gibts nix ganz, ganz grosses mehr...

Eigentlich seit Frank Sinatra, wenn wir mal ehrlich sind.

oink

16.08.2008 - 10:44


___

die PRINZEN!


===

Sick

16.08.2008 - 10:46

"Find auch grad nix spannendes, seit Nirvana gibts nix ganz, ganz grosses mehr...

Eigentlich seit Frank Sinatra, wenn wir mal ehrlich sind."


Wenn wir ganz ehrlich sind schon seit Robert Johnson seine grandiosen Bluesnummern aufgenommen hat...

Max

16.08.2008 - 11:26

Psst, es gibt auch andere Genres als 08/15 Indierock, aber nicht weitersagen.

koe

16.08.2008 - 11:29

@Raventhird
So aus interesse:
wo schaust du denn noch so nach bzw. welche musik hoerst du abseits davon?

Man noch sagen dass viele von den Folk/New-Folk/New W**** Am.. na ihr wisst schon sachen auch echt gut sind...

dr zoolo

16.08.2008 - 11:37

ich würde mich gar nicht groß aufregen, sondern die musik mitnehmen, die man kriegen kann. und vor allem: die eventuellen erwartungen zurückschrauben. ich meine...nirvana?! die sind ja schon lange passé. hatten ihre zeit, waren auch groß aber heutzutage würde mich sowas nicht mehr vom hocker hauen. keine frage: ich liebe nirvana, höre sie aber höchstens mal im rockschuppen nebenan. wenns um neue musik geht: ich lass mich immer gerne durch das forum/die seite hier inspirieren sowie durch pitchfork und andere kleine tipps. da bin ich immer dankbar, wenn ich was neues hören kann.

lüdgenbrecht™

16.08.2008 - 11:42

"Find auch grad nix spannendes, seit Nirvana gibts nix ganz, ganz grosses mehr...

Eigentlich seit Frank Sinatra, wenn wir mal ehrlich sind."


Wenn wir ganz ehrlich sind schon seit Robert Johnson seine grandiosen Bluesnummern aufgenommen hat...


Ach komm, Butter bei die Fische: Nach Walter von der Vogelweide kam nur noch Schlumpfmusik.

koe

16.08.2008 - 11:46

Eigentlich seit Bach, dachte ich.

arnold apfelstrudel

16.08.2008 - 11:56

Die Sänger von Bloc Party und Maximo Park hören sich selbstverständlich nicht identisch an. Wenn du gute neue Bands suchst, dann such doch mal auf dieser Seite danach. Schließlich gibts hier dauernd ein Update mit einer Platte der Woche, da wird sich bestimmt auch was für dich finden. Und Foals werden doch jetzt so brutal gar nicht gehypt. Dafür sind die einfach zu schlecht.

Pfeife!

Greylight

16.08.2008 - 11:58

Hab das Album jetzt erst einmal gehört, aber... The Dodos sind echt nicht schlecht, glaube ich. Rocken irgendwie mal recht erfrischend mit akustischer Gitarre und Schlagzeug.

Greylight

16.08.2008 - 12:07

Maximo Park hab ich mich eh noch gar nicht für interessiert und als dann mal "Ruby" lief auch erkannt, dass ich da nichts verpasse. Achso, das sind die ja gar nicht. Aber wohl egal...

arnold apfelstrudel

16.08.2008 - 12:08

Bla bla bla?

hmmm

16.08.2008 - 12:12

ja.

Preisverleiher

16.08.2008 - 12:16

Threadtitel des Jahres!

Piepi

16.08.2008 - 12:23

Armin ist wach... Da fehlt aber immer noch ein "n"

dude

16.08.2008 - 13:45

Gott...gib einfach bei last.fm bands ein die dir taugen und du wirst genug gute Sachen finden.

Oder schau dir die bands auf den labels von bands an die dir taugen, da sind tausende Sachen die einem gefallen könnten...

reinvan

16.08.2008 - 14:25

mir geht es seit einiger zeit ähnlich wie humbert. die "nuller" nähern sich dem ende und irgendwie gibt es kaum eine band, die man vor allem diesem jahrzehnt zuschreiben kann, die mich längerfristig begeistern konnte. einzig herausragend sind für mich bislang sufjan stevens, interpol, opeth, vielleicht mit einigen abstrichen auch mars volta, das war es dann für mich. stattdessen habe ich vermehrt klassiker wie bruce springsteen, ramones, iron maiden, the doors, rolling stones, beatles, the zombies, depeche mode, the smiths, the cure, abc, massive attack oder portishead kennen und schätzen gelernt. alles interpreten, die ihre hochzeit in früheren jahrzehnten hatten. das hauptproblem liget für mich zum einen darin, dass es spätestens seit dem durchbruch elektronischer musik in den 80eer/90er jahren eigentlich nichts wirklich neuartiges mehr gegeben hat und auch wohl kaum noch möglich ist. wir befinden uns seit beginn dieses jahrzehnts in einer endlosen retro-schleife. all die bands die in den letzten jahren herauskamen, haben nicht viel eigenständiges mehr erschaffen und was am schlimmsten wiegt ist, dass (wie etwa beim new wave-revival) lediglich stil und optik kopiert werden, jedoch keine haltung oder ein ausgeprägter charakter mehr erkennbar ist. form siegt über inhalt.

Loam Galligulla

16.08.2008 - 14:36

Aktuell Nas, Hold Steady, The Verve, Bon Iver, The Dodos.

Ich denke das in der Breite mehr gute Musik heute gibt als früher. Dafür gibts kaum noch eine Larger than life Band wie Pink Floyd, Sonic Youth, The Smiths oder so...

Leatherface

16.08.2008 - 14:40

Dieses ständige Rumgeheule von irgendwelchen Pseudo-Geschmäcklern nervt noch deutlich mehr als die Flut an völlig irrelevanter Musik. Doch trotz allem gibt es soviel großartige Musik da draußen, dass sich solche Threads eigentlich von selbst verbieten und eher darauf schließen lassen, dass der Ersteller mehr auf die liebe Musikjournaille als auf seinen Entdeckungstrieb hört.

*unterschreib*

Und wer für dieses Jahrzehnt eine besonders stilprägende Band haben will, der muss noch ein paar Jährchen warten. So etwas funktioniert immer nur in der Retrospektive.

Bär

16.08.2008 - 14:42

humbert humbert (15.08.2008 - 23:15 Uhr):
Liegt es an mir


Ja

Patte

16.08.2008 - 14:51

Gelangweilt von der aktuellen User-Szene.

Im Ernst: ich glaube, ich muss mir ja auch langsam Sorgen, wo ich neulich den überschwänglichen Händel-Thread eröffnet habe...

...und überhaupt: nach Jesus (siehe Bild rechts unten in diesem Thread) kam eigentlich nicht mehr viel.

SpuddBencer

16.08.2008 - 15:15

stattdessen habe ich vermehrt klassiker wie bruce springsteen, ramones, iron maiden, the doors, rolling stones, beatles, the zombies, depeche mode, the smiths, the cure, abc, massive attack oder portishead kennen und schätzen gelernt. alles interpreten, die ihre hochzeit in früheren jahrzehnten hatten. das hauptproblem liget für mich zum einen darin, dass es spätestens seit dem durchbruch elektronischer musik in den 80eer/90er jahren eigentlich nichts wirklich neuartiges mehr gegeben hat und auch wohl kaum noch möglich ist.

um da mal (aus einem Pitchfork-report über das Lollapalooza-Festival) über umwege Kanye West zu zitieren:

"He also lamented that, unlike in other fields, the greats of music history are placed too high on a pedestal, that contemporary artists and fans are conditioned to believe that they've missed the chance to live in extraordinary cultural times, that their work and their heroes will never live up to those from the past-- a condition that has made cyclical revivalism rather than progression the norm."

weise worte. also vielleicht einfach keine mythische verklärung von vergangenen zeiten mehr, dann wird das schon von alleine wieder was...

Kasuke

16.08.2008 - 15:50

Ich kann diesbezüglich nur sagen, was ich schon im World of Warcraft- und Linux-Forum seit Jahren predige:

Akzeptiert die Vergangenheit, realisiert, dass Nostalgie und Verblendung das Vergangene als besser erscheinen lässt, als es tatsächlich war und fangt an, euch mit dem Neuen abzufinden. Denn: Alles ist in einem kontinierlichen Fluss. Es gibt und gab einmalige Genies, die grosses kreieren, aber auch jetzt gibt es grosse Künstler - die erst später anerkannt werden!

Bonzo

16.08.2008 - 15:50

Nerd, sei willkommen!

Icarus Line

16.08.2008 - 15:57

Kauft euch halt mal die Spex, dann braucht ihr auch nicht mehr jammern.
Und was an Foals Standard sein soll...

humbert humbert

16.08.2008 - 15:59

OK so schlimm, finde ich die aktuelle Musikszene gerade auch nicht, mich nerven halt nur diese ganzen gehypten britischen Bands, die sich alle auf die 80er (Gang of Four) beziehen. Ich hasse halt retro.

Ja, ich lese Musikzeitschriften (Musikexpress + Groove). Und ja, im Gegensatz zum Musikexpress hat mir die Groove schon manchen guten Künstler empfohlen.

Neben diesen Printmedien gehe ich auch über das Internet auf Musiksuche, entdecke was und eröffne Threads in denen dann keiner außer ich was rein schreibt.

Ja, der Threadtitel ist weltklasse schlecht.

humber humbert

16.08.2008 - 16:00

mir

arnold apfelstrudel

16.08.2008 - 16:00

Ich hasse halt retro.

Dann verschwende deine Zeit nicht damit und hör was anderes. Meine Fresse...

Kasuke

16.08.2008 - 16:00

jaja, Bonzo. Grösse Sprüche reissen und hinterrücks über das neue Add-On lästern. So hab ich's gerne!!!

humber humbert

16.08.2008 - 16:03

@ arnold apfelstrudel
Da ist aber jemand unentspannt.

lüdgenbrecht™

16.08.2008 - 16:07

@humbert humbert:

Ich hasse halt retro.

Dein Name ist aber auch gehörig retro. Von dir als Freund der Gegenwart erwarte ich etwas Zeitgemäßes, so z.B. Helen Memel.

humbert humbert

16.08.2008 - 16:14

Ich dachte Gegenwartsnamen wären schon vergeben

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.