Wie beendet man Bekanntschaften/Freundschaften?

Frage:

06.08.2008 - 21:11

Wie beendet man als friedfertiger, sanfter, gutmütiger Mensch eine Freundschaft weil einem das Gegenüber nur auf die nerven geht (es geht nicht um einen Beziehung)? Nicht reagieren auf SMS, offensichtliche Verleumdung am Telefon und stinklangweilige, immer nach dem selben Muster ablaufende Treffen in Kneipen sowie das nicht beachten der Person wenn jemand anderes mit geht helfen nicht - die Person will trotzdem den Kontakt halten.

anarch

06.08.2008 - 21:14

Vielleicht sollte man erst mal nach den Gründen schauen und zum anderen ehrlich sein, ihm sagen, dass er einen nervt und vor allen Dingen wieso. Denn wenn es sich um ne Freundschaft handelt, dann sollte man ihr mehr als eine Chance geben. Und den anderen ihm Unklaren zu lassen, ist alles andere als schön.

Norman Bates

06.08.2008 - 21:16

Offensichtlich hat die Person sonst niemanden. Hat sich die Person negativ verändert, oder war sie schon immer scheiße?

knaTTerton

06.08.2008 - 21:20

Mit purem Hass. Leb dich aus.

Flo

06.08.2008 - 21:23

Nicht argumentieren, gleich persönlich werden :)

Sheriff_Lobo

06.08.2008 - 21:29

"Hey, Puppe! Willkommen im Abschiedsland - seine Einwohner: Du!"

Frage:

06.08.2008 - 21:32

Also, ich kenne den jetzt seit gut einem Jahr, war ein Kollege, mit dem ich kurz zusammengearbeitet habe, ich weiß nicht ob man das überhaupt schon eine Freundschaft nennen kann. Wir sind recht häufig ins Kino gegangen und am Anfang war es recht unterhaltsam, man hat ein bisschen über die Arbeit und Schule gequatscht, über Fernsehserien und Kinofilme. Allerdings ist mir damals schon aufgefallen, dass er mich eigentlich eher missverstanden hat (z.B. wenn wir über einen Film diskutiert haben). Irgendwann hat er dann angefangen die Geschichten die er zu Beginn erzählt hat (aus der Schule z.B.) wieder zu erzählen und außerdem fragt er mich teilweise immer wieder dasselbe ("Wann hast du Praktikum?", "Wie lang hast du noch Vorlesung?", usw.; es ist mir klar, das sich das ein anderer vielleicht schwieriger merken kann als man selbst, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass er nicht zuhört). Neue Gesprächsfelder tun sich auch nicht auf...
Weiteres Problem: wir gehen immer nur in zwei, drei bestimmte Kneipen (da will er immer die Kellnerinnen beobachten), wenn ich was vorschlage (Konzert oder so) hat er keinen Bock.
Vor einiger Zeit habe ich versucht die Treffen interessanter zu gestalten, indem ich gesagt habe, dass da ein Kumpel mitkommt. Seine Reaktion war sehr abweisend ("bitte keine Fremden mitbringen").
Mein Eindruck ist, dass er mich irgendwie ausnutzt, ich bin quasi ein Alibi für ihn dass er unbefangen (weil nicht alleine) in Kneipen und ins Kino gehen kann.
Oder sehe ich das falsch?

Patte

06.08.2008 - 21:40

Ramm ihm einen Bleistift in den Nacken, wenn er sich gerade auf der Arbeit mit seinem Bürostuhl zum Regal gedreht hat. Dabei musst du bei jedem Stich laut "Mein...Praktikum...dauert...länger...als...du...denkst!" brüllen. Dann ist das Thema erledigt.

Im Ernst: wenn er nicht zuhört, ist es eh vorbei. Kannst du ihn nicht ignorieren und die Bekanntschaft langsam "absterben" lassen, wenn du dich nicht traust, es ihm zu sagen (ich kann dich da gut verstehen, würde wohl den meisten schwerfallen)?

r2

06.08.2008 - 21:40

(da will er immer die Kellnerinnen beobachten)

braha. köstlichst.

Frage:

06.08.2008 - 21:47

Ich ignoriere ihn ja schon teilweise, wochenlang antworte ich nicht auf SMS oder Telefonanrufe. Aber der meldet sich immer wieder und tut so, als wäre nichts gewesen. Irgendwie verpasse ich aber immer wieder der Bekanntschaft den Todestoß zu versetzen. Warum kann man die ganze Sache nicht einfach einschlafen lassen, das klappt doch sonst auch immer.

So wie ich das sehe, muss ich wohl wirklich Klartext reden, auch wenn es mir schwer fällt. Eigentlich hätte ich nichts gegen einen Kumpel mit dem man ab und an mal ins Kino oder ein Bier trinken geht, das widerspricht aber wohl seiner Auffassung von unserer Verbindung.

Norman Bates

06.08.2008 - 21:53

Wie wär's mit "Ich finde, wir sollten uns mangels gemeinsamer Interessen oder Gesprächsthemen nicht mehr treffen."

Wenn das nicht hilft, eine Stufe härter.

der_fall

06.08.2008 - 22:04

...so direkt könnte ich das niemals sagen, ich würde es auch langsam absterben lassen.
einfach immer abblocken, sagen das man schon was vor hat etc. irgendwann wird er merken, das du kein interesse mehr hast.

dude

06.08.2008 - 22:04

Lern einfach "Nein" zu sagen...so schwierig ist das nun wirklich nicht

Piepi

06.08.2008 - 22:05

Relativ einfach: Ekele ihn auch an.
Beim nächsten Treffen zieh dich komplett schwarz an und dreh Übermutter voll auf. Wenn er dann da ist, hast du am besten noch einen blutigen Katzenschwanz in der einen und in der anderen Hand eins von diesen Methörner.
Bei euren Gesprächen lege ihm doch nahe, dass es nur Odin gibt und alle Christen verdroschen gehören.

Wenn du willst, such dir ein anderes Klischee. Du kennst ihn wohl besser und weißt womit du ihn ärgern kannst.
Lad ihn doch mal zum Abend noch einmal ein und mach nen kuscheligen Meg Ryan Film an... Zünde ein paar Kerzen an und serviere Love Food.

(Doch vorsicht! Letztere Methode kann im unangenehmsten Fall das umgekehrte bewirken!)

Patte

06.08.2008 - 22:16

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/403134

Und dann kam dieser Tag wo ich meiner besten Freundin im Café gegenüber saß und dachte, wenn sie sich noch einmal so mit der Hand über den Mund fährt und sich den Milchschaum auf diese Art und Weise aus dem Gesicht wischt, dann kotze ich! So wenig konnte ich sie auf einmal ertragen. So wenig konnte ich diese tolle Person, diesen doch so wunderbaren Menschen mit dem ich alles teilte in meiner Nähe wissen. Und dann kam da so eine Frage auf mich zu, nämlich: wie beendet man eigentlich eine Freundschaft?

Frage:

06.08.2008 - 22:22

"Nein" sagen... gerade wenn sich das Gegenüber irgendetwas erhofft finde ich das schwer.

Das mit dem Anekeln habe ich mir auch schon überlegt, allerdings muss ich da wohl echt harte Geschütze auffahren, denn wer immer mit demselben gammeligen Sweatshirt rumläuft und nicht davor zurückschreckt Kellnerinnen mit übertrieben viel Trinkgeld oder "leckeren" Schokoladen Geschenken in Verlegenheit zu bringen, hat wohl eine ziemlich niedrige Hemmschwelle.

arnold apfelstrudel

06.08.2008 - 22:24

Ich wundere mich gerade, dass du es mit so nem Typen überhaupt so lange ausgehalten hast.

dude

06.08.2008 - 22:25

wenn du nicht mit ihm abhängen willst hast du 2 Optionen:

1.) Du teilst es ihm mit und sagst das du keinen Bock drauf hast.

2.) Wenn du nicht den Mumm dazu hast, dann musst du halt was anderes versuchen, das ist aber imho die asozialere Variante...

ergo, sag ihm was los ist, so schwer es dir auch fallen mag

anarch

06.08.2008 - 22:32

Dude hat Recht!

der_fall

06.08.2008 - 22:35

post mal seine e-mail adresse.

einer schickt ihm dann einfach diesen thread und die sache ist gegessen ;)

Merlin

06.08.2008 - 22:35

Kommt auf die Situation an. Wenn Du es unmissverständlich klarmachst und das hat keinen Erfolg wirst Du belästigt und hast das Recht Dich zu wehren..
Sag eindeutig dass Du keinen Bock mehr hast und wenn Du weiter bedrängt wirst, verdränge deinerseits Deine Gutmütigkeit und wehr Dich bis Du kein Problem mehr hast..

Piepi

06.08.2008 - 22:53

Du kannst natürlich auch warten bis er im Bus eingeschla... Naja, lassen wir das.

depp

06.08.2008 - 23:04

oder wie anarch schon gesagt hat. wenn es um freundschaft geht und er dir letztendlich vllt doch ein klein wenig sympathisch ist(warum sonst hättest du dich so oft mit ihm getroffen), sei einfach ehrlich zu ihm.
ich mein, du scheinst ihm um einiges vorraus zu sein, warum sprichst du ihn nicht einfach mal auf seine klamotten und seine komischem hobbies -wie zb die kellnerinnen regelmäßig ergebnislos anzuflirten- an?
wenn gedanken, eindrücke und ehrliche meinungen nicht ausgesprochen werden, ist das doch nur für beide seiten negativ: du bist frustriert weil du es nicht schaffst endlich ehrlich zu sein oder NEIN zu sagen, er wiederum verrennt sich in irgendwelchen selbstlügen etc (ihm wird schon aufgefallen sein, dass du ihn ignorierst/abweist, aber in seiner verzweiflung und unsicherheit versucht er das zu umgehen und WARTET quasi nur darrauf, dass du ihm klarheit verschaffst- er ist also nicht wirklich in der lage, selber nach antworten zu suchen, zumindest in diesem falle)
und dann seht ihr weiter!
mein gott, begegnet euch doch einfach offen und ehrlich...

Fuchs

06.08.2008 - 23:14

Die Lösung: Disco und Saufen!!!11

anarch

06.08.2008 - 23:17

Ich denke halt, dass das die beste Lösung ist. Spreche aus Erfahrung, war inner ähnlichen Lage, hinzu kam sogar noch dass es ums andere Geschlecht und Herzenssachen ging. Sie ist heute meine beste Freundin, nachdem ich nach anfänglichen Ignoranzversuchen, ehrlich zu ihr war. Ich will sie nicht missen.

Der Freund

06.08.2008 - 23:56

Einsamkeit ist eben schwer zu Ertragen. Dein "Kumpel" weiß wahrscheinlich selber, dass ihr nicht wirklich "Freunde" seid.
Gibt in der heutigen Gesellschaft unzählige Beispiele, dass Leute eben Zweckfreundschaften eingehen, nur damit sie auch mal wen zum Ausgehen (nicht Date) haben. Ich mein, wer geht schon gerne alleine ins Kino, oder in ne Kneipe.

Freak

07.08.2008 - 01:05

wie hast du das geschafft anarch?
befinde mich auch gerade in so einer situation. hab viel falsch gemacht vorher und alles (ignorant verhalten,egoistisch), und jetzt scheint auch die bodenständigste ehrlichkeit nicht zu helfen..

Raventhird

07.08.2008 - 01:25

Wenn Du es nicht persönlich sagen kannst, dann geht nur dieser Weg: Geh nicht ans Telefon, wenn er anruft. Sei "nicht zuhause", wenn er vorbeikommt. Sag "Nein", wenn er Dich doch an die Strippe kriegt oder plötzlich vor Dir vor der Tür steht. Sei "in Eile", wenn Du ihn zufällig auf der Strasse triffst.

Nach ein paar Monaten erledigt sich das. Wenn Du natürlich in der Zwischenzeit immer wieder drauf eingehst und mitkommst, wird es schwieriger.

ralf

07.08.2008 - 06:58

"Hey, Puppe! Willkommen im Abschiedsland - seine Einwohner: Du!"

haha. das ist das klügste was ich jemals gehört habe :D:D:D

Seine Einwohner: Du! hahaha .. wie geil ist das denn :D

knobi

07.08.2008 - 08:47

fang an dich sexuell für seine mutter zu interessieren.

Ocean

07.08.2008 - 09:38

Also ich hatte auch so ne Freundschaft und ich verstehe dich wirklich aber ich konnte sie auch nicht friedlich lösen, sprich ich konnte es dieser Person gar nicht sagen, dass sie mich nervt. Nun deshalb habe ich einfach etwas schlimmes getan sprich ich habe sie quasi versetzt und nun meldet sie sich nicht mehr und wenn doch dann reagiere ich einfach nicht mehr drauf.

oliver

07.08.2008 - 12:53

nicht zur Hochzeit einladen, hat bei mir geholfen

JaRaDa

07.08.2008 - 13:11

Machs wie Raventhird gesagt hat, so ähnlich würd ichs wohl auch machen..

Andere Frage:

07.08.2008 - 13:29

Wie beendet man Bruderschaften? Gleiche Situation, bloß der Freund ist der Bruder?

Norman Bates

07.08.2008 - 13:32

@andere Frage
Dem eigenen Bruder kann man problemlos sagen, dass er ein Arsch ist und einem auf die Nerven geht. Ganz loswerden dürfte eher schwierig und auch nicht unbedingt erstrebenswert sein.

sopy

07.08.2008 - 13:32

Einem Bruder kann man es ja ins Gesicht sagen, dass er scheiße ist.

Patte

07.08.2008 - 13:37

Hat doch Kain Zweck.

solea

07.08.2008 - 13:40

3 Worte: Ich bin schwul.

Andere Frage:

07.08.2008 - 14:21

Doch, ganz loswerden ist erstrebenswert.

zonk

08.08.2008 - 14:38

muhahaa
das gleiche problem wie der threderöffner habe ich auch. das einzige , was uns gemein ist, ist die liebe zu einer band. der rest überschneidet sich ja mal sowas von gar nicht......er ist schon ein netter kerl, aber sowas von blöde(nett ausgedrückt: bechränkt) so im allgemeinen......absterben lassen ist meist das konsequenteste, fällt aber sehr chwer

zonk

08.08.2008 - 14:38

muhahaa
das gleiche problem wie der threderöffner habe ich auch. das einzige , was uns gemein ist, ist die liebe zu einer band. der rest überschneidet sich ja mal sowas von gar nicht......er ist schon ein netter kerl, aber sowas von blöde(nett ausgedrückt: bechränkt) so im allgemeinen......absterben lassen ist meist das konsequenteste, fällt aber sehr chwer

Frage:

23.08.2008 - 13:19

Kurzer Zwischenbericht: inzwischen hat er es glaub ich geschnallt. Hab das letzte Treffen verhindert, in dem ich gesagt habe ich will nicht in die Kneipe xy gehen, daraufhin seine Antwort: "Na, dann machen wir halt wieder was in zwei, drei Wochen." Dann vor ein paar Tagen eine SMS ob ich am We Zeit hätte um in die Kneipe xy zu gehen, daraufhin habe ich verneint und dann hat er geschrieben "ob ich in nächster Zeit überhaupt noch bereit" wäre "in Kneipe xy zu gehen" oder ob er sich gar nicht mehr melden bräuchte. Nun, damit ist erwiesen, dass ihm niemals groß etwas an meiner Person gelegen hat.

loler

23.08.2008 - 14:04

was für ein fertiger spast. aber wie war nochmal deine frage?

knobi

17.05.2010 - 15:00

Ich habe ein Problem.

Es handelt sich um eine Online-Freundschaft (mit sehr wenig, in letzter Zeit keinem privaten Kontakt mehr), wenn man das so bezeichnen kann. Die besteht seit 7 Jahren und wir hatten uns über ein gemeinsames Hobby (Brieftauben) kennengelernt, waren ansonsten charakterlich sehr verschieden, wie wir schnell feststellten, aber das Hobby hat alles zusammengehalten.

Diese Grundlage entfiel vor einiger Zeit (meine Tauben wurden versteigert) und die Verschiedenheiten fielen mir wieder bewusster auf. Da war nichts mehr, was wir gemeinsam hatten. Ich habe es ihm geschrieben - ohne ein Wort den Kontakt aufrollen zu lassen, erschien mir gemein - und er hat sehr verzweifelt und weinerlich reagiert. Da habe ich mir gedacht, dass durch meine Studiensituation es eh alles ausläuft.

Tat es aber nicht. Der Kontakt ist nach wie vor da, wenn auch nicht mehr so zeitintensiv wie er mal war, aber ich realisiere nur mehr und mehr Dinge, die mich an ihm stören. Er ist überheblich auf seine Art und Weise. Ich weiß, dass er das nicht böse meint, aber es kommt immer wieder durch. Er habe ja ein besseres Abitur und wie doof ich sein muss, dass ich ja schon so lange studiere, wo er ja fast fertig ist. Den Unterschied kapiert er aber nicht: sein Studiengang hat 6 Semester Regelstudienzeit, meiner 9. Ich bin im 7. Semester und werde nach diesem Semester das Studium abschließen, ergo bin ich nicht langsam. Er stellt das aber so hin. Er stellt Dinge auf eine Stufe, die einfach nicht vergleichbar sind und misst anhand dieser Dinge. Wie gesagt - ich unterstelle ihm dabei keine böse Absicht, aber ihn darauf anzusprechen ändert nichts an diesen unterschwelligen Dingen, die er immer wieder mit aussendet.

Hinzu kommt, dass - wenn ich das Bedürfnis habe mein Herz auszuschütten - maximal ein Einzeiler zurückkommt und er nicht auf mich eingeht. Er ist auch nicht richtig aufmerksam. Sicherlich hat er auch genug mit seinem Studium zu tun, aber er vergisst elementare Dinge, die ich ihm mehrfach erzählt habe. Ich habe das Gefühl, dass er mich auch nur nebenbei laufen lässt. Nur, dass er charakterlich nie der Typ wäre mir die Freundschaft zu kündigen.

Seit er ebenfalls studiert hat sich alles eigentlich nur verschärft. Ich bin ein ganz anderer Typ vom Charakter her als er und das prallt immer wieder aufeinander. Aber nach meinem damaligen Versuch die ganze Freundschaft zu beenden, wo ich wegen seinen Gefühlen dann ja gesagt habe: Okay, weiter - Hoffnung: es läuft aus, will ich diesmal besser "gewappnet" sein sozusagen.

Ich möchte keine Bewertung dieser Freundschaftsbeziehung hören.

Fakt ist nur: er tut mir nicht mehr gut. Aber ich weiß nicht, wie ich den Weg daraus am Besten nehme. Wenn ich ihm die Wahrheit sage, werde ich als Antwort bekommen, dass er das ja nie so gemeint hat und ihm das leid tut. Und dann weiß ich wieder nicht, wie ich das Ende besorgen soll.

Einfach nicht mehr auf ihn zu reagieren, finde ich wie gesagt falsch, das widerstrebt mir.

Anregungen?

asd

17.05.2010 - 15:07

was schmälert denn den wert einer freundschaft, wenn man sie aufrichtig beendet und einfach mal feststellt, dass man sich auseinandergelebt hat? temporäre beziehungen sind ja nicht per se schlecht.

nevada-t

17.05.2010 - 15:12

das kann nur gelogen sein: knobi macht frühestens in 4 jahren abitur.

Phaon

17.05.2010 - 15:17

Freundschaften kommen und gehen. Oftmals gibt es nach mehreren Jahren eben keine Gesprächsthemen mehr und die Macken des anderen regen einen so richtig auf. Das schmälert ja die gemeinsame Zeit nicht. es ist ab und an wunderbar, neue Menschen kennenzulernen.

knobi

17.05.2010 - 15:18

danke asd! So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Es muss ja nicht immer gleich alles für die Ewigkeit sein. Temporäre Beziehung. Auch gut eigentlich so im umgang mit Frauen vielleicht?

@nevada t: nein. ich seh zwar deutlich jünger aus als ich bin aber das kannst DU ja jetzt nicht sehen.

Sagehorn

17.05.2010 - 15:21

Ich musste mal die Polizei rufen. Zudem möchte ich auf die Two and a half Men-Folge "Potpourri und Pfefferspray" hinweisen, die sich auch auf gleichgeschlechtliche Beziehungen übertragen lässt.
Und pass auf das besagte Potpourri auf!

@knobi:dein eigener rat von 2008

17.05.2010 - 15:30

"fang an dich sexuell für seine mutter zu interessieren."

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.