Sozialkritik in aktuellen Songs

M@rc

04.08.2008 - 12:35

Für ein Schulprojekt suche ich aktuelle Songs die Sozialkritik enthalten. Wahrscheinlich gibt es hier sogar viel zu viele. Aber wenn es um irgendwelche Songlisten geht, wendet man sich am besten stets ans Plattentest.de Forum. Ich suche also Lieder, die ihr kennt und vielleicht gerade hört, welche gesellschaftskritische
Botschaften enthalten. Ob Pop, Ska oder Hip-Hop ist dabei völlig egal...

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

acid

04.08.2008 - 12:42

nada surf - popular
heaven shall burn - bleeding to death
das ganze album year zero von nine inch nails?
serj tankian - the unthinking majority
überhaupt vieles von soad, serj tankian und scars on broadway

digitalist

04.08.2008 - 12:43

Die ganze ...but alive Diskographie, viele Stücke der frühen Tocotronic oder Blumfeld. Ich gehe mal davon aus, dass es um deutschsprachige Bands geht, wenn ihr es in der Schule durchnehmt? Ach, es gibt da wirklich so viel.

DirkAusSeattle

04.08.2008 - 13:07

vielleicht mal ein bischen was von den tocos nehmen.

big n

04.08.2008 - 13:28

M.I.A. - Paper Planes
Shins - Girl Sailor

Patte

04.08.2008 - 13:30

Aktuelle Songs:

Tocotronic - Kapitulation / Mein Ruin
Wir sind Helden - (Ode) an die Arbeit
Kettcar - Geringfügig, befristet, raus / Nullsummenspiel

Solschenizynazi

04.08.2008 - 18:06

Saul Williams, Anarchist Academy, Quetschenpaua, Grantig (So muss es sein), Surrogat (Ich hasse meine Generation), Microphone Mafia, Knarf Rellöm, Britta, Superpunk, Chumbawamba (haben Album mit englischen Protestsongs aus 4 Jahrhunderten), Die Goldenen Zitronen (neues Tribute-Album), Peter Licht, Veritas...
...Franz Josef oder Kai Degenhardt;)

Solschenizynazi

04.08.2008 - 18:07

Aesop Rock - 9-5ers Anthem

Mendigo

04.08.2008 - 18:24

ok, nicht mehr ganz so jung, aber immer noch irgendwie aktuell: das "Operation: Mindcrime"-album von Queensryche. von der musik her nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber das konzept dahinter ist genial, ziemlich orwell-mäßig.


hm, was aktuelles...
das "Fear of a Blank Planet"-album von Porcupine Tree handelt von der "Jugend von heute", wenn man so will. kritisiert aber irgendwie die ganze gesellschaft finde ich.
und gospeed you! black emperor sind auch sehr gesellschaftskritisch, aber auf eine ziemlich seltsame art und weise (immerhin eine instrumentalband ^^)
ähm, tja, man wagt es ja kaum zu flüstern aber das "American Idiot" album von Green Day ist natürlich auch noch in erwägung zu ziehen.

so das wars auch schon mit den aktuellen sachen. punk is dead, könnte man glauben.

Spitzfinder

04.08.2008 - 18:33

Interessante Auslegungen von "aktuell" teilweise. ;-)

Mendigo

04.08.2008 - 19:11

aktuell = letzten 5 jahre?
oder gelten nur lieder von heuer?
und manche sachen sind eben auch nach 60 Jahren noch aktuell ;)

bestätiger

04.08.2008 - 19:13

SAUL WILLIAMS!!!!!
SAUL WILLIAMS!!!!!
SAUL WILLIAMS!!!!!
SAUL WILLIAMS!!!!!

peo

04.08.2008 - 19:54

interessant auch bands, die gesellschaftskritik als mittel nutzen, um sich besser zu verkaufen.

also hinterfragen, ob es bei der kritik wirklich in erster linie um eine kritik geht.

Lyxen

04.08.2008 - 19:57

Was heißt aktuell?

beng

05.08.2008 - 02:21

wunder, dass du nicht gefragt hast, was sozialkritik heißt. hauptsache erstmal alles hinterfragen, statt einfach zur tat zu schreiten.

Aha

05.08.2008 - 09:12

@Lyxen: Aktuell ist hier bezogen auf die Songs, nicht auf die Sozialkritik. Wenn man den Rahmen für Sozialkritische Musik auf die letzten 50 Jahre ansetzt, dann bedeutet "aktuell" in diesem Zeitfenster wohl das letze Jahr.

Adorno

05.08.2008 - 10:12

hauptsache erstmal alles hinterfragen, statt einfach zur tat zu schreiten.

der spalt zwischen handlung und reflexion ist ein nicht zu unterschätzender grad der entwicklung innerhalb eines diasperischen aventur-moments.

Lyxen

05.08.2008 - 10:13

beng (05.08.2008 - 02:21 Uhr):
wunder, dass du nicht gefragt hast, was sozialkritik heißt. hauptsache erstmal alles hinterfragen, statt einfach zur tat zu schreiten


Ach herrje, ich dacht mir: Bevor ich hier mit Songs komme, die schon 5-10 Jahre alt sind frag ich mal.

Sozialkritik kann ja alles mögliche Richtungen haben, das ist für mich keine Frage gewesen, du Peiler.

@Aha

Das war mir schon klar, steht ja auch so im Thread-Titel, dass es sich auf Songs bezieht ;)

Dann schlage ich vor: Bloc Party, z.B. "Hunting For Witches", "Song For Clay".

Patte

05.08.2008 - 10:22

@Aha:
Für mich hat "aktuell" bedeutet: alles innerhalb der letzten ca. zwei-drei Jahre. :)

Lyxen

05.08.2008 - 10:30

Man könnte auch noch einige Noise Conspiracy Songs dann nehmen oder die ganzen Punk Bands wie Rise Against.

Aha

05.08.2008 - 11:02

@Lyxen: wusst ich doch das du das weisst, wollt nur mal zur abwechslung klug klingen. :-)

@Patte: "Aktuell" ist eben doch ein dehnbarer und subjektiv einzuordnender Begriff. :-)

Ansonsten "Un"-Aktuell als Song aber aktueller denn je:
Motorcycle Emptiness - Manic Street Preachers

Patte

05.08.2008 - 11:13

Motorcycle Emptiness - Manic Street Preachers

Der Song ist doch schon so alt, das dort vorkommende motorcycle würde heutzutage gar nicht mehr durch den TÜV kommen. :-) (kleiner Scherz, sorry)

The MACHINA of God

05.08.2008 - 11:15

@Patte:
Tocotronic - Kapitulation / Mein Ruin
Würde ich überhaupt nicht also gesellschaftliche Sozialkritik sehen. Das geht eher nach innen.

Patte

05.08.2008 - 11:21

@The Machina:
Das geht eher nach innen.

Nur weil's nach "innen" geht, wird nicht weniger "gesellschaftliche Sozialkritik" draus. :-)

Lyxen

05.08.2008 - 12:30

Black Rebel Motorcycle Club - Weapon of Choice

klostein

05.08.2008 - 13:47

Ganz aktuelle Popkultur-Kritik und auch musikalisch völlig Up-To-Date:

Dan La Sac & Scroobius Pip - Thou Shalt Always Kill

http://www.youtube.com/watch?v=8X8nRxsTgzA

phow!

05.08.2008 - 13:54

tocotronic und "wir sind helden, aber laufen trotzdem gelbgewandeten Gebetsbrüdern hinterher" sozialkritisch?
na ja du ach weisste - son stück weit halt

LARIFARI!

Lyxen

05.08.2008 - 13:59

Tocotronic sind definitiv sozialkritisch, mit der Zeit sind sie allerdings weniger explizit geworden.

The MACHINA of God

05.08.2008 - 14:10

@Patte:
Naja... aber es geht doch um den MEnschen, das Individuum an sich. Weniger um die Gesellschaft oder gart die Politik.

Patte

05.08.2008 - 14:16

Richtig. Und weiterdenkend: Das Individuum bildet natürlicherweise Gruppierungen (Gesellschaften) und macht auch Politik (egal ob nun im Großen oder Kleinen). Bzw. spiegelt sich darin oder definiert sich dadurch.

Lyxen

05.08.2008 - 14:18

In "Mein Ruin" singt v.L. aber "(...) denn ich bin nicht einer von euch". Das ist nicht eindeutig auf einer Ebene festzusetzen.

Lyxen

05.08.2008 - 14:21

Zudem wäre dann die Frage angebracht ob man persönlich und politisch deutlich abgrenzen kann.

Patte

05.08.2008 - 14:26

"...denn ich bin nur einer von euch..." singt er aber auch.

Lyxen

05.08.2008 - 14:32

Ja, auch das. Ist wohl Dialektik ;)

Patte

05.08.2008 - 14:37

Oder "das Individuum auf der Streckbank". ;)

recht

05.08.2008 - 14:42

Im Osten nichts Neues

Langsam lichtet sich der Nebel, ein Schatten torkelt übers Land.
Das ist dein altes Viertel, dem Zweifel restlos zugewandt.
Wie soll ein Jogginganzug stürzen, weht der Wind von allen Seiten?
Alles was die Menschen fürchten, zerfällt in tausend Teile.

Armageddon, Armageddon

Entwurzelt heisst auch gleich entfesselt,
Die Kinder sind zum Bruch bereit.
Dann gibt es keine zahmen Säufer mehr,
nur noch der Schlacht geweihte Schwerter.

Armageddon, Armageddon

Fühl die Hand eines sterbenden Mannes,
Spür den Duft eines brennenden Landes.
Sie können nicht warten.

the aim of design is to define space

M@rc

05.08.2008 - 15:17

Erst mal vielen Dank...sind ja schon recht gute Vorschläge dabei.

Ich versuche jetzt noch einige Fragen zu beantworten, die aufgeworfen wurden...

1.)
Das ganze dient der Vorbereitung zu einem Wettbewerb der Bundeszentrale. "Aktuell" ist dabei nicht zwingend notwendig, aber ich dachte mir das ich mit aktuellen Songs die Kids besser dafür begeistern kann.

2.)
Es müssen keine deutschen Songs sein, aber da sich der Wettbewerb an die Mittelstufe richtet, bevorzuge ich deutsche Songs, da man so nicht mit der Sprache zusätzlich kämpfen muss...bietet aber die Möglichkeit fächerübergreifend zu arbeiten.

3.)
Das Sozialkritik alles und gleichzeitig nichts bedeuten kann ist mir auch klar. Aber die Wettbewerbsausschreibung ist nicht sonderlich explizit:

Auschreibungstext:
Songs, die was zu sagen haben
Viele Lieder, die ihr kennt und vielleicht gerade hört, enthalten gesellschafts-kritische Botschaften. Ob Pop, Ska oder Hip-Hop – sie handeln von Themen wie Umwelt, Ausländerfeindlichkeit, Ausgrenzung, Krieg, usw. …

Das sind eure Aufgaben:
1 » Sammelt Lieder, die aus eurer Sicht gesellschaftskritische Textbotschaften
enthalten und ordnet sie Themenbereichen zu. Überprüft danach gemeinsam, ob und welche der Lieder tatsächlich Sozialkritik
üben wollen.

2 » Entscheidet euch in der Klasse für ein Thema aus Aufgabe 1. Einigt euch auf drei bis vier Lieder, die besonders gut zu diesem
Thema passen.

3 » Untersucht diese Lieder genauer. Findet heraus, warum es ihnen besonders gut gelingt, passende (Text-)Botschaften zu eurem Thema zu vermitteln. Prüft auch, welche Kritik aus den Texten deutlich
wird. Sammelt Hintergrundinformationen zur Entstehung der Lieder(wann entstanden sie, aus welchem Anlass, ...).

4 » Fügt die gewonnenen Informationen zu einem Radiofeature zusammen. Beginnt in einer kurzen Anmoderation mit Einstiegswissen zum Thema. Geht über zu einem ausführlicheren Teil mit kurzen
Liedauszügen (nicht den vollständigen Liedern), der Entstehung, den Hintergründen, Botschaften und dem Themenbezug der Lieder.
Musik und Informationen/Kommentare sollten im Wechsel etwa je die Hälfte der Sendung ausmachen.



So sieht das aus...

Lyxen

05.08.2008 - 15:22

Ein Wettbewerb der Bundeszentrale, wie toll...

Patte

05.08.2008 - 15:27

Schirmfrauin ist Ursula von der Wäscheleyne. ;)

Hotpotato

21.05.2016 - 19:18

Tupac, Tupqc aah ja und Tupac.
Er ist meiner meinung nach der sozialkritischste Rapper den ich kenne. Lieder wie "Changes" das so gut wie jeder kennt (zu mindest von der Melodie her) hat viele strophen bei der er singt dass wir in unserer Gesellschaft ändern müssen wie wir leben, wie wir essen (Fast food, deogen (essen/konsumieren), wie wir uns gegenseitig behandeln, dass wir uns nicht alle als Fremdesehen sollen.
"we need to change the way we live, the way we eat and the way we treat each other".

Er hat unzählige sozialkritische Lieder wie Violent aus seinem ersten Album '2Pacalypse Now' , grade in diesem sind sehr viele sozialkritische Lieder!!

Aber auch andere Old School Hip Hoppet wie KRS-One, Geto Boys, ...

Ooh und da wäre noch das Lied "Freedom of Speech" von 'Above the Law' (auch eine Gruppe aus den 90' ;))

Fals du weitere Hip Hop Gruppen mit sozialkritischem Lyriks suchen willst rate ich dir an nach "Consience Rap" oder "political rap" zu googlen. ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.