Mit 21 noch E-Gitarre lernen?

markus

03.07.2008 - 19:19

hallo,

meint ihr, es lohnt sich mit 21 jahren noch mit dem e-gitarre-spielen anzufangen? also nicht nur so nebenbei für den hausgebauch, sondern auch mit hinsicht auf spielen in einer band? will jetzt kein superstar werden oder so^^, aber mein traum wäre es, irgendwann zumindest mit einer band eine cd aufzunehmen, die man bei amazon kaufen kann. *g* ist so was mit ehrgeiz noch zu schaffen oder hätte ich dafür schon mit 14, 15, 16 mit dem spielen anfangen müssen?

gruß
markus

Leatherface

03.07.2008 - 19:24

Es ist nie zu spät, um Träume wahr werden zu lassen. *sing**tänzel**schmalz*

ToRNOuTLaW

03.07.2008 - 19:25

Habe mit 19 angefangen und spiele seit ca. 2 Jahren in einer Band. Bin sicherlich kein besonders guter Gitarrist, aber es macht mir Spass. Ich denke, auch wenn man nach dem Kindesalter nicht mehr den Vorteil einer schnelleren Aufassungsgabe/Lerngeschwindigkeit hat, gleicht die eigene Motivation das wieder aus.

Ich würde dir also dazu raten ruhig anzufangen

Wolffather

03.07.2008 - 19:29

Es ist IMO eindeutig noch nicht zu spät... hängt natürlich alles auch ein wenig von deinen Anlagen bzgl Musikalität und Musikverständnis ab... wenn du jetzt eher gar kein Talent bzw. Gespür für Musik hast, könnte es halt etwas länger dauern und damit das Ganze erschweren...
Probier es doch einfach mal aus, ich habe selber auch so mit 20 angefangten erstmal auf der Akustischen zu klimpern und mir dann später eine E-Git zugelegt... mit der E-Git ging es dann ziemlich schnell, weil es halt sehr viel Spaß gemacht hat regelrecht tagelang zu zocken und Tabs aus dem Internet zu spielen... intwischen kann ich recht ordentlich Spielen, habe auch schon mit einem Drummer eigene Riffs/Songs gespielt und gejammt...
Wenn du sofort Spaß an der Sache und Bock hast, tagelang zu üben, ist es auf keinen Fall zu spät...

lazybone (p.b.ὠ)

03.07.2008 - 19:41

Hab' mit über 30 angefangen Gitarre zu lernen. Mit etwas mehr Zeit zum üben, hätt's auch was werden können. ;-)
Frag' Dich nicht, ob Du zu alt bist, mach' einfach wenn Du Spass dran hast.

iii

03.07.2008 - 19:44

mit 21 zu alt?! welches jahrhundert haben wir bitte? in den usa dürftest du jetzt zum ersten mal offiziell alkohol trinken..

Mendigo

03.07.2008 - 19:45

auch mit 40 wärs noch nicht zu spät ;)
probier mal zuerst die akustische, ein paar stunden bei einem lehrer können auch nicht schaden - und wenn dir das liegt leg dir ne E-Gitarre zu (wieder mit ein paar stunden, damit du grundlegende techniken und haltung usw richtig lernst - da kann auch kein internet forum und kein befreundeter virtuose einen ausgebildeten gitarrenlehrer ersetzen).
man muss ja auch überhaupt nicht gut sein um jede menge spaß daran zu haben, und für das spielen in einer band braucht man sowieso in erster linie rhythumsgefühl und nicht technisches können.

lüdgenbrecht™

03.07.2008 - 19:46

Überhaupt kein Thema! Wenn du musikalisch bist und dir den Spaß nicht von schlechten Gitarrenlehrern und anfänglicher Überforderung vermiesen lässt, spricht nix dagegen. Mein Vater hat mit 60 noch Klarinette angefangen.

Granny

03.07.2008 - 19:48

Mit 21 steht man doch schon mit einem Fuß im Grab, reicht die Rente den überhaupt für nen vernünftigen Verstärker?

lüdgenbrecht™

03.07.2008 - 19:52

Wie Mendigo schon sagt, mit einer bestimmten Herangehensweise an Musik spielen technische Virtuosität und solche Sachen eine geringe bis gar keine Rolle. Beispiel: Dirk von Lowtzow wird mit Sicherheit von 80% der jugendlichen Gitarristen technisch mit links in die Tasche gesteckt und trotzdem ist er ein toller Gitarrist, weil er eins hat, was diesen ganzen Frickelkünstlern abgeht - musikalisches Gefühl.

markus

03.07.2008 - 19:58

ich danke euch schon mal für eure ratschläge. :) eine e-gitarre habe ich bereits seit zwei jahren, bin aber irgendwie nie aus dem quark gekommen (nicht aus zeitgründen). dann werde ich es versuchen!

Radschlag

03.07.2008 - 22:40

Ich kenn welche die haben mit 16 angefangen, 10 Jahre später sind sie genauso unfähig. Hauptsache man kann Mädels beeindrucken :-P

keiler

03.07.2008 - 22:49

ich, in meinen jungen jahren, gebe dem großonkel von unserem schlagzeuger unterricht, der mein opa sein könnte, für sowas ist es nie zu spät, wieso sollte es überhaupt so sein?

bummibär

04.07.2008 - 00:18

wenn du verkraften kannst das du möglicherweise nich mehr schaffst, zu den 25 besten gitarristen der welt zu zählen, kannst du auch erst mit 50 anfangen - musik machen bzw n instrument beherschen is nämlich nich sone unglaubliche mammutaufgabe wie man das vorm instrumentenkauf und auch erstmal als anfänger anfangs noch denkt
jemand der bass spielt kann dir an nem nachmittag zeigen nen einfachen song zu begleiten, logischerweise nich perfekt, aber erträglich
was die gitarre angeht geht das alles bissel langsamer

ich empfehl dir dich in musik- mach- boards rummzutreiben, zum beispiel musiker-board.de, da gibts zum beispiel auch nen unterforum für anfänger wo du beim stöbern vll. schon erstes wissen aufsagen kannst, und dich über gute anfängerbücher und anfängerinstrumente informieren kannst
außerdem halt auch linksammlungen (zum beispiel zu der wirklich sehr guten seite justinguitar.com)

Morbo

04.07.2008 - 00:25

Kann auch nur empfehlen, anzufangen. Bei mir war es auch erst mit 19 so weit - spiele jetzt seit fast 3 Jahren, hab schon in mehreren Bands gespielt und es war einfach eine der besten Entscheidungen meines Lebens, Gitarre zu lernen. Zum Musik machen brauchts echt nicht viel - viele gute Songs sind recht simpel. Wie mein Vorredner schon sagte, eine Mammutaufgabe ist das wirklich nicht. Also, tu es!

sghrn

04.07.2008 - 00:43

ganz schlimmer srät ^^

Icarus Line

04.07.2008 - 01:23

Mit 21 geht noch, klar. Musst nur üben wie ein Schwein.
Und bitte keine Ärzte oder Zombies nachspielen.

Neenee

04.07.2008 - 12:39

Würd ich nicht.

vheissu1

04.07.2008 - 12:42

Ich würds auch lassen, der Zug ist bei Dir wohl abgefahren.
Versuch es lieber mit Hackbrett oder Akkordeon.

Akkordeon

04.07.2008 - 12:49

Akkordeon's'schöööön

Hackbrett

04.07.2008 - 13:10

Hackbrett's'schön.

Mehr zu mir gibts in Reimform:


Ich bin ein Hackbrett
und sehe bieder aus
dafür klinge ich nett
das bügelt's wieder aus.

Ich kann es nicht ertragen
manche Leute sind sehr schroff
dann werde ich geschlagen
und das auch noch sehr oft.

Und wie ihr sehen könnt
ist mein Dasein sehr zwiespältig
und mir ist auch nichts gegönnt.
Au, au, au, au, au.


keiler

04.07.2008 - 13:13

Ich bin ein Hackbrett
und sehe bieder aus
dafür klinge ich nett
das bügelt's wieder aus.


sehr cool...

Hackbrett

04.07.2008 - 13:16

Ach keiler, ach keiler
so gut war das doch nicht
du kleiner, elender Schleimer
das war doch eher schlicht.

mr.pink

04.07.2008 - 13:19

hau rein, markus. für ein instrument ist es nie zu spät. habe auch erst mit 18 angefangen, gitarre zu spielen und bin nun froh, nicht noch länger gezögert zu haben. die basics hat man sehr schnell gelernt und in der tat sind viele gute songs sehr simpel. das gute an der musik steht nämlich zwischen den noten. man höre nur mal neutral milk hotel. nicht mehr als 5 akkorde, das gesamte album über, die jeder nachspielen kann und trotzdem songs für die ewigkeit. also, lass dich hier nicht entmutigen, trotz der ironie ;)

August aus der Gosse

04.07.2008 - 13:23

Es ist empfehlenswert, zuerst spanische Gitarre zu lernen, da sie einen breiteren Hals besitzt und man so den Grundstein sauber legt. Man lernt korrekt zu greifen und verknorkst sich die Finger nicht. Wenn man nacher auf die elektrische Schiene wechseln will, sind die gelernten Griffe und Techniken mehr oder weniger ein Klacks. Klar muss man bei der E-Gitarre andere Fertigkeiten dazulernen, aber das ist dann eher sekundär.

Ausserdem lernt man das Fingerpicking, was ab und zu sehr hilfreich ist.

mr.pink

04.07.2008 - 13:25

wenn er wirklich nur e-gitarre lernen will, halte ich es für schwachsinnig, mit einer akkustischen gitarre anzufangen. da besteht die gefahr, dass ganz schnell die motivation flöten geht. habe auch mit e- angefangen und mir dann immer mal wieder eine akkustische gegriffen, die mir aber kaum spaß gemacht hat. lern das, was dir freude bereitet.

Georg

04.07.2008 - 13:25

Viel zu spät...
Unbedingt dringend bleiben lassen und stattdessen fernsehen.

August aus der Gosse

04.07.2008 - 13:33

@ mr.pink (oftmals auch "superbrain" genannt, weil er wirklich alles weiss)

Ich habe schon ein paar Leuten zugesehen, welche direkt mit E-Gitarre angefangen haben. Die Finger glichen denen von Mutanten. Die Akkorde schrecklich gegriffen, Armhaltung falsch. Klar kann man mit E-Gitarre beginnen, dann sollte aber schon ein Lehrer her. Denn wenn man die Grundtechniken falsch erlernt, bringt man die so schnell nicht mehr weg. Ausser man möchte für immer und ewig Mutant sein.

vheissu1

04.07.2008 - 13:37

Für den ANfang vielleicht ne schöne Western Gitarre, mit schönen Stahlseiten. Die tut am meisten weh. Au!

keiler

04.07.2008 - 13:41

@August aus der Gosse

Ich habe auch direkt mit e-gitarre angefangen, ohne lehrer, kumpel oder sonstiges. selbstbeibringen funktioniert. meine haltung ist ziemlich gut und notenlesen kann ich inzwischen auch. nur zur diskussion ;)

August aus der Gosse

04.07.2008 - 13:50

@ keiler

Klar kann man es sich selbst beibringen. Wenn es für dich mit dieser Methode geklappt hat, Respekt! Ich meine nur, dass es eher zu einem Misserfolg statt zu einem Erfolg führt.

vheissu1

04.07.2008 - 13:54

Kann man sich selbst beibringen, auch ohne Lehrer und gleich mit e-gitarre. Wo kommen wir denn sonst hin. Und wenn man am Ball bleibt dann wird das auch was mit der Technik. Meinst alle guten Gitarristen haben Unterricht gehabt oder zuerst auf der spanischen rumgezupft?
Glaub ich nicht. Natürlich, eine gute Basis ist viel wert und macht es um Einiges einfacher (Wer zuerst immer Akustik gespielt hat und dann auf die e-gitarre gewechselt hat, kann das bestätigen) aber Voraussetzung für nen guten Gitarristen ist das net.

Jedem das Seine und wenn er mit 19 noch anfangen will, dann braucht er nicht erst n paar Jahre mit der Klampfe machen.

mr.pink

04.07.2008 - 13:55

@august

is doch wurst, wie man die gitarre hält, hauptsache es kommen töne zustande. seh ich zumindest so.

vheissu1

04.07.2008 - 13:58

Ich hab halt auch keinen Bock immer mit einem Bein auf so nem dämlichen Hocker zu stehen und an zwiefachen zu spielen.

keiler

04.07.2008 - 13:59

Ja da hast du recht. wenn man es wirklich richtig machen will, sollte man mit der konzertgit. anfangen, aber für einsteiger ist es einfach nur öde! also...

-wer alles richtig machen will und genügend motivation hat: konzertgit. (grundlagen!) und danach die elektrische variante

-wer schnellst möglich in die rockkiste einsteigen will soll ruhig mit der e-git. anfangen, darf aber keine angst vor misserfolg haben :)

August aus der Gosse

04.07.2008 - 13:59

@ mr. "superbrain" pink

Öh, spielst du denn Gitarre?

@ vheissu1

Ja, da hast du recht. Viele weltklasse Gitarristen haben es sich selbst beigebracht. Aber man kann diese Gitarristen (Gilmour, May, Fripp, Hendrix) leider nicht mit uns vergleichen, da das einfach eine ganz andere Klasse ist.

August aus der Gosse

04.07.2008 - 14:01

@ Keiler

Als ich Gitarre gelernt habe, war ich noch so jung, dass ich nicht widersprechen konnte, Konzertgitarre zu spielen. Im Nachhinein bin ich aber froh darüber.

mr.pink

04.07.2008 - 14:03

@ mr. "superbrain" pink

Öh, spielst du denn Gitarre?


das dämliche "superbrain" kannst du dir sparen. ja tue ich. das wüsstest du auch, wenn du meine beiträge vernünftig lesen würdest.

keiler

04.07.2008 - 14:05

@August

Ich glaube, das ist auch die einzige variante das a-git, ding durch zu ziehen. oder man steht wirklich drauf... lob an deine eltern!

vheissu1

04.07.2008 - 14:05

Also, scheiß auf so Oberflächlichkeiten wie "die Mädels stehen da nicht so drauf", ne gute Akustik Gitarre kann auch nen super Sound schmeißen und manche Sachen hören sich darauf sogar besser an.

August aus der Gosse

04.07.2008 - 14:17

Mr. Pink, sorry, hab ich übersehen. Aber eine Aussage wie "is doch wurst, wie man die gitarre hält, hauptsache es kommen töne zustande." finde ich sehr unpassend. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Um bestimmte Töne zu erzeugen muss man auch die entsprechende Technik haben, was wiederum davon abhängig ist, wie man die Gitarre hält. (Ich rede jetzt vor allem von der linken Hand - bei Rechtshändern.)

vheissu1

04.07.2008 - 14:19

ich würd gleich mit so ner Doppel-Hals-Gitarre anfangen.

mr.pink

04.07.2008 - 14:20

ja, das mag deine ansicht sein, weil du vielleicht höhere ansprüche an dein gitarrenspiel hast, aber für jemanden wie mich, der nur seine lieblingssongs nachspielen will, und das bisher auch ganz gut hinbekommt, ist es da eher sekundär, ob ich die gitarre nun perfekt halte oder nicht. will ja kein angesehener musiker werden.

seh ich zumindest so.

;)

mr.pink

04.07.2008 - 14:23

Okay, das kann ich nachvollziehen. Mir geht es auch nicht darum Frickelkönig zu werden, keine Angst. ;-)

August aus der Gosse

04.07.2008 - 14:30

Sorry, obiger Beitrag mit dem Absender mr.pink war von mir AN mr.pink gerichtet.

vheissu1

04.07.2008 - 14:31

ja dann

bummibär

04.07.2008 - 15:02

ich möchte nochma auf die zwei grundarten der akustikgitarre hinweisen, damits da keine missverständnisse gibt
eine western gitarre is ne akustikgitarre mit stahlsaiten die etwas dickere saiten hat wie ne e-gitarre, der hals is aber ziemlich das selbe wie bei ner e-gitarre, das meißte was man auf der e spielt kann man auch ohne probleme auf die western übertragen
wenn man jetzt echt nur knapp 150 euro hat und gitarre lernen will, ne yamaha f-370 oder noch klein wenig billiger, f-310 holen und ab die lutzi

wo hingegen ne klassik gitarre, mit nylonsaiten bespannt is und einen dickeren hals hat, womit sich das spielgefühl von elektrischer+western zu klassik doch ziemlich unterscheidet
für mich war die klassik gitarre damals ein kaum bezwingbares biest, der umstand das es ein übelstes billig instrument war (99mark damals), hat die sache dann nochma verschlimmert und meine motivation am gitarre spielen kam so richtig erst mit dem kauf der e-gitarre

ich bin da immer hin und hergerissen bei diesem "fang mit ner klassik an", möglicherweise hätte bzw würde immernoch, es meiner alles anderen als perfekten technik, gut getan, wenn ich mich mehr mit ner klassik gitarre auseinander gesetzt hätte/setzen würden, aber ich hab schlicht und ergreifend keine lust dazu, weil ich der meinung bin dass meine skillz halt für die musik die ich mach ausreichen und gut is ^^
für mich persönlich wars also der falsche anfang

roger

04.07.2008 - 16:12

Mit 21 zu spät???? Wenn ich mir überlege, dass Leute mit 65 und nach ihrer Pensionierung nochmals zur Uni gehen, um sich einen Traum zu erfüllen, warum sollte jemand, der praktisch noch ein ganzes Leben vor sich hat, nicht mit dem Gitarrenspiel beginnen??? *sehrverwirrtbin*

lüdgenbrecht™

04.07.2008 - 16:19

Das hat mich auch etwas verwirrt. OK, 41, dann hätte ich die Bedenken verstande. Obwohl man natürlich auch da noch was Neues lernen kann. Aber 21???

er weíß es genau

04.07.2008 - 16:40

21 sind die neuen 30

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.