Analyse des EM-Verlaufs der deutschen Mannschaft im Hinblick auf die WM 2010

Oliver

30.06.2008 - 09:45

War gestern abend kurzzeitig enttäuscht muss aber safgen nach dem EM Verlauf wäre eine dt. Europameisterschaft völlig unverdient gewesen. Bis zum Finale gab es ein sehr gutes war so einigermassen und zwei schlechte Spiele. Aber woran lags. Die Quali lief doch eigentlich ziemlich gut (ausser das Rückspiel gegen Tschechien. Die Abwehr war eigentlich das Prunkstück und Ballack war auch mehr zu sehen als während der EM.
Also was meint ihr. Gibt die dt. Mannschaft nicht mehr her, was sollte mal im Hinblick auf die WM Quali ändern. Welche Spieler stehen zur Disposition, wer sollte geholt werden. Wie bewertet ihr Jogi Löw nach seinem ersten grossen Turnier.

oliver

30.06.2008 - 09:46

Der ganze Titel sollte heissen:
Analyse des EM Verlaufs der dt. Mannschaft im Hinblick auf die WM 2010

Elch

01.07.2008 - 11:24


Als allererstes sollte wohl mal ein Torwartwechsel stattfinden. Auch wenn Lehmann insgesamt jetzt doch ein brauchbares Turnier gespielt hat, haben wirs in Deutschland wohl nicht nötig, einen 40jährigen Torwart mit zur nächsten WM zu nehmen

Netzter

01.07.2008 - 14:17

0. Torwart = Adler
1. die Innenverteidigung muss aufgebohrt werden: Metzelder ganz raus, Pause für Mertes - Westermann aufbauen
2. Mittelfeld: Frings ganz raus. Neue Leute ausprobieren: Jones, Özil, Krook, Marin
3. Sturm: alle raus ,-)

Boston

01.07.2008 - 14:22

Neue Leute für Rechtsaußen. Kann doch nicht sein, dass es für so eine beliebte Position keine großartigen Spieler gibt. Metzelder muss auch noch weg.

Harald

01.07.2008 - 14:31

Die ganzen alten Säcke rauswerfen.

Netzter

01.07.2008 - 14:56

willst du vielleicht mit dieser Käse-Abwehr weiterspielen? und statt Frings hätt ich lieber Jones, da ist wenigstens etwas Temperament. Ballack sollte auch mal ne Denkpause bekommen ...

Hansi Flick

01.07.2008 - 14:59

...
am Besten alle Rauswerfen. Das kann nur die einzige Lösung sein nach dieser desaströsen EM. Ich weiß nicht, wo dass mit dem deutschen Fussball noch enden soll. Echt z. K.

wir spielen dann so:

Elch

Harald, Netzter, Harald, Wanky

Boston, Oliver, Netzter, Harald

Harald, Netzter

Trainer: Harald, Netzter, Elch und Wanky als Torwarttrainer

toad0111

01.07.2008 - 15:24

ich muss sagen trotz des 2. platztes bin ich sehr enttäuscht wie sich die dt. mannschaft im turnierverlauf präsentiert hat.
es gab lediglich ein vernünftiges spiel (portugal) der rest war einfach schwach.
die lobeshymnen kann ich absolut nicht nachvollziehen...ich hatte nicht das gefühl dass sich die mannschaft im finale den a....
aufgerissen hat.
perspektivisch sieht es ebenfalls nicht so rosig aus...ich sehe keine spieler mitte/anfang 20 die es mit gleichalten LEISTUNGSTRÄGERN aus spanien oder portugal
aufnehmen können...
nur meine meinung...
t.

Patte

01.07.2008 - 16:01

Alder (ich hab wirklich zuerst Alder geschrieben, *g*) Adler im Tor? Nee, nee. Der ist doch noch viel zu jung, dessen Zeit kommt noch. Jetzt ist erstmal eine dicke, fette Robert-Enke-Ära angesagt! Bundeskrake Enke hat die meiste Erfahrung.

Und eine Mannschaft, die hundertprozentig verjüngt ist, gewinnt keinen Blumentopf, das ist doch bloß der blinde Aktionismus, den ich hier aus einigen Forderungen herauslese. ;-) Die Mischung aus Alt und Jung macht's, wie jetzt auch und früher.

Netzter

01.07.2008 - 16:40

wer keinen Erfolg hat muss was ändern! und wer keine Dominanz ausübt wird aussortiert.

Patte

01.07.2008 - 16:48

Von wem ist das? Jupp Darwin?

Tofu

01.07.2008 - 17:40

Adler im Tor?
Ja, der Beste soll ins Tor- und der Beste ist nun mal Adler!

Patte

01.07.2008 - 17:56

@Tofu:
Das ist nicht wahr, er kommt knapp hinter Enke, aber Enke ist schon länger bei der Nationalmannschaft (das erste Mal: 1999) und einfach abgeklärter! Was der schon für Mördergranaten aus dem Kasten geholt hat...

Und dann spricht da ja noch die langjährige Auslandserfahrung deutlich für Enke.

Sollte Enke ausfallen, ist es natürlich gut, "einen René Adler" (Insider kennen den Gag ;-)) als Ersatz zur Verfügung zu haben.

Sven

01.07.2008 - 18:30

Dazu sind noch 2 Jahre hin. Da werden noch Namen auftauchen, von denen heute außer den Scouts der Proficlubs noch niemand gehört hat.

Namen auftauchen

01.07.2008 - 19:36

hier bin ich schon *wink*

a.ha.

01.07.2008 - 20:49

also schon mal die Hälfte der etablierten Spieler rausschmeissen - allen voran den Loser Ballack. Und dann brauchen wir einen Trainer, der nicht Schwabe ist, damit eine klare deutschsprachige Kommunikation gewährleistet ist. (Weiß Mertesacker, was högschde in deutscher Übersetzung heißt?)
Da fingen die Probleme doch schon an. Mit schwäbischen Trainern wird es nix mit Titeln, das muß jetzt aber klar sein. Trotzdem doch irgendwie Kompliment an die deutsche Mannschaft - mit so bescheidenen spielerischen Mitteln Vize-EM zu werden ...

Patte

01.07.2008 - 21:04

"Loser Ballack" hat uns erst ins Finale gebracht - nicht vergessen! (manche Event-Fans leiden ja bekanntlich am tragischen Memento-Syndrom - "Aufgewacht. Wo bin ich?")

a.ha.

01.07.2008 - 22:47

ins Finale gebracht? Meinetwegen - aber als es wirklich darauf ankam (Spiel um den Titel, wo jeder Spieler über sich hinaus wachsen soll), da hat Ballack, wie fast jeder andere auch, nur ein Kackspiel geliefert! "Toller" Capitano! Deswegen ist Ballack ein Loser!

stativision

04.07.2008 - 00:04

Kader WM 2010:

Enke (1)
Adler
Neuer

Lahm (ra)
Jansen (la)
Merte (i)
Friedrich (i)
Castro
Metze
Fritz

Ballack
Frings
Schweini
Hitzlsperger
Marin
Podolski
Hunt
Borowski
Rolfes

Kießling
Klose
Gomez
Helmes

drogba

04.07.2008 - 05:39

in deinem kader gibt's nur 3 spieler, die iv spielen können. so kann man in kein wm-turnier gehen, wenigstens einen springer sollte es schon geben (wenn mit friedrich arne gemeint ist und dieser fest als iv geplant wäre also zusätzlich westermann o.ä.). oder halt noch nen richtigen iv als backup, huth oder so. außerdem glaub ich dassder wolfburg-schäfer den jansen rauskickt.

im mittelfeld hoff ich mal auf özbek für einen von den alten männern. der sturm passt so.

stativision

04.07.2008 - 07:13

wollte nich wörns mitnehmen ;P friedrich und merte sind fest, metze ersatz 1 und castro wird noch springen lernen.

ali baba

04.07.2008 - 10:05

haben wir keinen deutschtürken auf der rechnung für die zukunft des kaders?

stativision

04.07.2008 - 11:46

doch, aber erst für die nächste EM.

karl

04.07.2008 - 22:54

tasci

....

04.07.2008 - 23:59

Serdar Tasci, heißer Kandidat für die Abwehr. Endlich mal ein Türke.

Gaudino zählte ja damals nciht.

raul

05.07.2008 - 11:36

ich wuerde mal mit der abwehr anfangen, denn da muss und wird etwas passieren. merte und lahm sind gesetzt, vollkommen zurecht. einige alternativen fuer den zweiten außenverteidiger waeren meiner meinung nach:
castro, schäfer, eichner, riether.
auf freidrich (arne) oder jansen koennte verzichtet werden. jedenfalls gibts auf dieser position genuegend moeglichkeiten.
schwerer wirds einen wieteren guten innenverteidiger zu finden. metzelder ist einfach nur peinlich, auch westermann wuerd ich niemals ans iv aufstellen. man koennt z.B. über Reinhardt nachdenken, ich persoenlich hoffe doch ganz stark auf mats hummels, wenn das vllt 2020 zu früh ist.

raul

05.07.2008 - 11:38

ich mein natuerlich 2010!

stativision

05.07.2008 - 11:53

friedrich und jansen haben zumindest bewiesen, dass sie sich ordentlich in die auswahl einfügen, jedenfalls haben sie überwiegend solide spiele geliefert.
eichner wird ja leider erstmal keine internationale erfahrung sammeln, bei schäfer und riether wird man sehen wie sie sich im uefa-cup schlagen. reinhardt wäre mir zu alt, der ist 2010 schon 35. hummels hab ich nur das spiel gegen dänemark gesehen, da gefiel er mir gut. da kommt ja auch die EM, von daher wird man sehen wie's so läuft.

stativision

05.07.2008 - 12:01

löw scheint ja Marco Russ zu bevorzugen... warum auch immer...

Tofu

05.07.2008 - 13:02

löw scheint ja Marco Russ zu bevorzugen... warum auch immer...
Cool! Woher hast du das?

Hummels könnte auch ne gute Alternative werden.

Die Sendung mit der multikulti Maus

05.07.2008 - 14:01

Enkel - Lahmowitsch, Hummelson, Mertesackerovsky, Jansen - Ballackinski - Schweinsteigeritis, Borowski, Marinowicz - Gomez, Podlovski

stativision

05.07.2008 - 14:20

das ist in der generellen pressemitteilung von heute morgen oder gestern abend zu lesen: "Das Gerüst soll zwar bestehen bleiben, punktuell aber Spieler wie Mittelfeldakteur Marko Marin oder Innenverteidiger Marco Russ eingebaut werden."

Patte

05.07.2008 - 15:15

@raul:
"metzelder ist einfach nur peinlich"

Sein Auftritt war zwar ziemlich wackelig, aber so richtig abschreiben würde ich ihn (noch) nicht. Erst mal abwarten, wie sich Metzelder wieder bei der Nati macht, wenn er in Madrid eine Saison komplett durchgespielt hat (was ja dieses und letztes Jahr nicht der Fall gewesen ist). Nicht immer gleich alles über den Haufen werfen. ;-)

drogba

05.07.2008 - 15:28

wobei der auch vor seiner letzten verletzung müll gespielt hat. allein sein spitzen-auftritt gegen werder in der CL war ja wohl tatsächlich "peinlich", v.a. die szene, als er vor sanogos tor einmal quer über den platz gesprintet ist, und sein toller sprint nur kurz ins stocken kam, als er zwischendurch neben den ball gehauen hat.

Tofu

05.07.2008 - 16:15

wobei der auch vor seiner letzten verletzung müll gespielt hat. allein sein spitzen-auftritt gegen werder in der CL war ja wohl tatsächlich "peinlich",

...heißt also du hast nur das Werder Spiel gesehen, weil es im Fernsehen kam und kannst eigentlich nichts zu seinen sonstigen Leistungen sagen...

drogba

05.07.2008 - 19:45

das cl-spiel reicht als beispiel zur veranschaulichung für dieses forum, das ist hier nicht transfermarkt.de.

wobei ich tatsächlich wenig aus der primera division gesehen hab, allerdings les ich relativ viel und wäre ziemlich überrascht, wenn du jetzt beispielsweise behaupten würdest, metze hätte in den partien auf ähnliche art überzeugt wie etwa eben robert huth (bei dem ich davon ausgehe, dass er, wenn er sich nicht verletzt hätte, metzelder während der em aus der ersten elf verdrängt hätte, weil er im vergleich zu westermann beim dfb ein höheres standing hat).

stativision

05.07.2008 - 21:30

in der nationalmannschaft war metze ja vor seiner verletzung durchaus ein guter innenverteidiger. ich weiß nur nicht, ob er dieses niveau jemals wieder erreicht. und so schlecht kann er bei real wohl angesichts der zahl der einsätze vor seiner verletzung nicht gewesen sein.

tim

19.09.2008 - 22:24

enke jetzt schon wieder bei 10 gegentoren. hut ab!

Mensch!

19.09.2008 - 22:30

Seine Abwehr hat ihn ja auch im Stich gelassen!

(manch einer wirds nie begreifen...)

Mensch!

19.09.2008 - 22:31

Seine Abwehr hat ihn ja auch im Stich gelassen!

(manch einer wirds nie begreifen...)

menno!

19.09.2008 - 22:32

Seine Abwehr hat ihn ja auch im Stich gelassen!

(manch einer wirds nie begreifen...)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.