Serie: Californication

Raventhird

18.05.2008 - 00:08

Californication ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die vom Pay-TV-Sender Showtime produziert wird. In der Hauptrolle spielt der aus Akte X bekannte Schauspieler David Duchovny. Die Serie trägt den gleichen Namen wie das Album und das Lied Californication der Red Hot Chili Peppers. Dies ist eine Kompositum aus California und dem Wort Fornication, das übersetzt Unzucht bedeutet. Sowohl das Musik-Album als auch der Serientitel spielen damit auf die Lebensweise im Westküstenstaat an.

Anfang September 2007 gab Showtime die Produktion der zweiten Staffel mit erneut zwölf Episoden bekannt.[3] In Deutschland startete die erste Staffel am 14. Mai auf dem Sony-Pay-TV-Sender AXN.[4] Im Free-TV wird die Serie voraussichtlich gegen Ende 2008 auf RTL 2 ausgestrahlt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Californication_(Fernsehserie)


Ich verabscheue Fernsehen. Die Serien, die ich in den letzten fünf Jahren angeguckt habe, lassen sich an drei Fingern abzählen. Aber die Serie 'Californication', soweit ich es bisher überblicken kann (kenne die ersten vier Folgen), verdient ausnahmsweise das Prädikat 'sehenswert', auch wenn sie nicht außergewöhnlich gut ist. Kennt das sonst jemand?

18.05.2008 - 00:11

Ja. Duchovny ganz groß.

alkoholisierterOASISfan

18.05.2008 - 00:16

Kenne bisher nur die erste Folge, sehr sehr lustig. :)

Michi Beck (p.b.k.)

18.05.2008 - 00:51

definitiv sehenswert. die erste folge startet ja schon mit einer knallerszene.
schwächelt meiner meinung nach in der mitte der 1.staffel ein wenig, zum ende hin aber wieder stark. und ich hätte nie gedacht, dass david duchovny so ne coole sau sein kann.
mal sehen, wie die synchronisation wird.

@ raventhird: welche serien fandest du in den letzten jahren sehenswert?

Raventhird

18.05.2008 - 01:00

@Michi Beck: Lost (wird aber aktuell schwächer), Futurama (endete schon 2002, ich weiß) und natürlich die Simpsons. Nichts überraschendes also.

Michi Beck (p.b.k.)

18.05.2008 - 01:02

die klassiker also. durch lost hat mich vor 2 jahren das serienfieber gepackt, gibt aber wirklich nur wenig gutes. da war californication schon ein lichtblick. wobei ich z.b. 24 auch sehr gern gesehen hab.

Pitty

18.05.2008 - 01:15

sehr geile serie mit richtig guten dialogen und einer menge situationskomik.
showtime bietet echt momentan das beste serienprogramm mit dead like me, weeds, und vor allen dingen dexter. da kann lost leider einpacken...

knaTTerton

18.05.2008 - 02:50

In die andern "großen" Serien nie reingeschaut Raventhird?

Sopranos? Six Feet Under?

Dazu noch ein paar feine Empfehlungen:

Dexter (mit Abstand die beste Serie, die das Fernsehen in letzter Zeit zu bieten hatte)
Damages
30 Rock
How I met your Mother
Deadwood

Piepi

18.05.2008 - 09:27

Verdammt in die Aufzählung gehört definitiv Dr. House!!!

knaTTerton

18.05.2008 - 11:13

Nein.

Piepi

18.05.2008 - 12:33

Doch doch, die Aufarbeitung der Sherlock Holmes Figur könnte gar nicht besser sein :) Leider ließ das Ende der dritten Staffel etwas nach, aber in der letzten Folge zeigte sich eine tolle Wendung.

chris

24.05.2008 - 14:13

super serie,david duchovny spielt echt ne coole sau

die nudl vom rudl

18.09.2008 - 23:31

Klasse Serie, nebst HOUSE und der Championsleague etwas vom wenigen, dass mich vor die Kiste zwingt.

cds23

18.09.2008 - 23:51

House kann doch spätestens nach der 3. Staffel kein Mensch mehr interessiert verfolgen, oder? Die Serie hat sich mit ihrem immer gleichbleibenden Schema jedenfalls totdiagnostiziert.

Interessant bleiben momentan immer noch Monk (Randy Disher ist ein Gott), eventuell noch Weeds (nach der 5. Staffel darf aber auch Schluss sein), Dexter (mit Abstrichen) und, jetzt neu bei mir, Californication. Prison Break verfolge ich auch noch, aber nur als Zeitvertreib, und nicht weil es wirklich noch groß von Bedeutung wäre oder etwas bewegen würde - die ersten zwei Staffeln hingegen waren verdammt gut. Nip/Tuck kann man sich zumindest wegen des Humors noch anschauen, großartig was erwarten sollte man jedoch nicht. Desperate Housewives - man kann dazu stehen wie man will - wird wohl unterhaltend bleiben, auf seine eigene Art und Weise.

Unangefochten bleiben natürlich Twin Peaks, Lost und Six Feet Under.

Ach ja, wisst Ihr welche Serie mir letztens untergekommen ist? Der Name sagt schon alles: "Dirty Sexy Money", mit Peter Krause (Six Feet Under) in der Hauptrolle. Man traut es sich kaum zu sagen, aber das ist wahrscheinlich die schlechteste Serie, die ich kenne. Zumindest unter jenen, die zumindest versuchen, Anspruch vorzugaukeln. Alleine die Krauses Stimme, die ständig aus dem Off kommt und pseudo-philosophischen Dreck verzählt, ist unerträglich. Und ich hab mal viel auf den gegeben, nach SFU:

DIGG IT

19.09.2008 - 00:03

Ihr seid sooooooooo 2007

die nudl vom rudl

19.09.2008 - 00:30

@ cds23: da muss ich dir contra geben, finde sogar HOUSE wird immer besser.

Ist doch ungeheuer interessant und teilweise echt faszinierend wie die Protagonist mittlerweile zu House stehen, bzw. House zu ihnen. Da gibts immer wieder Dialoge/Meinungen/Verhalten (gerade der Nebenfiguren) wo ich mir denke: "Hä? Hätte ich nicht erwartet...". Das Schema bleibt das selbe, stimmt, aber die Umschmückung wird immer attraktiver.

Um die Diagnostik gings mir bei HOUSE sowieso nie, bietet aber mMn immer noch die fesselnsten Charaktere im TV.

The MACHINA of God

19.09.2008 - 00:41

Jepp. Finde auch House immer besser. Die Sprache ist einfach großartig. :)

jo

19.09.2008 - 10:01

da muss ich dir contra geben, finde sogar HOUSE wird immer besser.

Sehe ich mittlerweile auch wieder so.
Es ist eben, was ich zwischenzeitlich auch befürchtet hatte, gerade nicht der "Freak" oder "Case of the Week", der die Serie interessant hält, sondern mittlerweile der "ganze Rest". Außerdem gab es wohl kaum 'ne bessere "Freundschaftsbeziehung" im Fernsehen als die zwischen House und Wilson ;) (auch wenn die in der 4. Staffel etwas leiden musste).

Allerdings muss ich auch sagen, dass die 3. Staffel tatsächlich die bisher schwächste war.

Zu "Californication": gute Serie mit prima Schauspielern, die großen Spaß bringt. Allerdings ist es nicht wirklich nötig, beim Zuschauen das Gehirn eingeschaltet zu haben ;).

Doc

19.09.2008 - 11:02

Ich glaube ja, Duchovny spielt so gut, weil er sich mit der Figur identifizieren kann. Lässt sich ja seit kurzem auch wegen seiner Sexsucht behandeln (was man als gmx-User so alles weiss...).

Milo

19.09.2008 - 15:19

@jo

Kann dir zu House nur zustimmen. Der Auftakt zur fünften Staffel war sehr genial, vor allem diese letzte Szene zwischen House und Wilson.

cds23

19.09.2008 - 18:55

@jo
Ich muss gestehen, nach der zehnten Folge in der vierten Staffel aufgegeben zu haben. Olivia Wilde ist zwar 'ne flotte Schnecke, aber irgendwie ging mir die ganze Story nur noch auf den Nerv...vielleicht würde sich das ändern, würde ich die Serie jetzt wieder aufnehmen, mal schauen.

Ich trauere wohl immer noch Six Feet Under nach, es gibt wohl keine Serie, die mich so bewegt hat wie diese. Schade nur, dass die Hauptdarsteller es nicht geschafft haben, in auch nur annähernd qualitativ gleichwertige Serien unterzukommen.

alkoholisierterOASISfan

19.09.2008 - 19:14

Ich glaube die Autoren holen sich beim Dialogeschreiben zu Californication gegenseitig einen runter, so verdammt großartig sind die.

Leatherface

19.09.2008 - 19:20

Schade nur, dass die Hauptdarsteller es nicht geschafft haben, in auch nur annähernd qualitativ gleichwertige Serien unterzukommen.

Dexter?

cds23

19.09.2008 - 20:02

Dexter hat wie so viele andere Serien das Problem, dass Voice Over eines der wichtigsten Elemente dieser ist. Generell, finde ich, haben diese Kommentare etwas belehrendes, so als ob man dem Zuschauer das meist ohnehin recht triviale Geschehen nochmal in "gewählten" Worten erklären möchte, als gäbe es dahinter einen tieferen Sinn. Bei Dexter speziell kommt noch hinzu, dass seine Analysen sehr ausgelatscht und von einem Gymnasiasten verfasst wirken, also höchstens etwas, das Anspruch suggeriert. Wenn der aber nicht da ist oder nicht zustande gebracht werden kann, mag ich es ehrlich und simpel. Das was dort gemacht wird, entlarvt diese Serie aber dann nur als eine einfache, die gerne mit den "großen" in Sachen Tiefe mithalten würde. Aber welche Serie, deren Fokus auf einem Täter namens "Icetruck Killer" fusst, hat wirklich Anspruch? Was mich gleich zu Monk bringt (sorry für den Ausreißer), wo der geniale Randy Disher genau diese "Mörder-Nicknames" parodiert.

(Randy Disher: "I swear, we'll get the LIPSTICK Killer".

Captain Stottlemeyer: "LIPSTICK KILLER"? We never called him that...?

RD: Yeah I know, I always wanted to name one these guys...

RD: So, everybody listen... we got a vague description of the LIPSTICK KILLER, we need to follow every hint that might follow us to that bastard

CS: Randy, we don't call him the LIPSTICK KILLER

RD: Yes, but I Do

*lol*)

----> Dennoch eine spannende Serie mit 'nem mehr als annehmbaren Humor und einem natürlich tollen Hauptdarsteller, der aber in Six Feet Under als David Fisher um einiges mehr glänzte (da auf den Leib geschneiderte Rolle) und deswegen dort mein Lieblingsdarsteller war.

cds23

19.09.2008 - 20:03

follow us to that bastard

äääh lead, nicht follow ;-)

Leatherface

19.09.2008 - 20:10

Schade nur, dass die Hauptdarsteller es nicht geschafft haben, in auch nur annähernd qualitativ gleichwertige Serien unterzukommen.

Brothers & Sisters?

Leatherface

19.09.2008 - 20:12

Außerdem: Es gibt überhaupt keine qualitativ gleichwertigen Serien im Drama-Bereich.

cds23

19.09.2008 - 20:18

Brothers & Sisters?

Ja gut, da bewegen wir uns außerhalb meiner Kenntnis, weil ich die Serie noch nie gesehen habe (aber vorhatte, es zu tun, irgendwann mal). Ich war jetzt was Hauptdarsteller angeht vor allem bei der Familie Fisher (nicht die angeheirateten).

Außerdem: Es gibt überhaupt keine qualitativ gleichwertigen Serien im Drama-Bereich.

Auf was bezogen?

Leatherface

19.09.2008 - 20:50

Auf Six Feet Under.

cds23

19.09.2008 - 20:59

Da stimme ich Dir ja auch vollkommen zu. Aber schafft es schon tatsächlich, "Nachfolgeserien" nicht an seinen Lieblingen zu messen? :-)

Aber jetzt wo Du von Brothers & Sisters sprachst: ich werde sie mir definitiv anschauen. Kann ich mich wirklich freuen?

Leatherface

19.09.2008 - 21:10

Es ist eben ein bisschen soapiger, aber durchaus mit spannenden und rührenden Geschichten. Nicht so peinlich überzogen wie etwa "Grey's Anatomy", aber auch nicht so poetisch und intelligent wie "Six Feet Under". In jedem Fall eine der besseren US-Drama-Serien der letzten Jahre mit sehr guten Darstellern, zumindest was ich bisher davon gesehen hab. Muss etwa die Hälfte der ersten Staffel gewesen sein, bin nicht dazu gekommen regelmäßig zu gucken, obwohl ich das gerne getan hätte.

Leatherface

19.09.2008 - 21:20

Ach, und das muss noch dringend zu Brothers & Sisters gesagt werden: Sehr politische Serie, was das ganze auch sehr interessant hat. Etwa die unterschiedlichen politischen Einstellungen innerhalb der Familie. Eine sehr spannende Geschichte im ersten Teil ist auch die Stop-Loss-Rückberufung des Jüngsten, der zuvor völlig verstört aus Afghanistan zurück gekommen ist.

Pitty

28.09.2008 - 16:56

bitte nicht falsch verstehen, ich liebe brothers and sisters und habe die ersten beiden staffeln förmlich verschlungen... aber niveautechnisch liegt six feet under meilenweit darüber. meilenweit!!! =)

Leatherface

28.09.2008 - 17:04

Das mit Brothers & Sisters hat sich ja eh erledigt. Siehe US-Serientipps-Thread. Da glaube ich dem cds einfach mal, da ich ja nicht alles gesehen hab.

Dan

28.09.2008 - 21:21


Hab mal reingesehen, gefällt mir sogar ganz gut.
Nur mit Duchovny in der Hauptrolle kann ich mich nicht so ganz anfreunden...

wenn ich so überlege, Peter Krause (Nate aus SFU) hätte besser gepasst für die Rolle...

:/

cds23

28.09.2008 - 21:31

Ähem, was aus Peter Krause geworden ist, darf man ja in der ultraschlechten Serie "Dirty Sexy Money" bewundern. Nein, Duchovny spielt das schon verdammt gut.

start der serie auf rtl II

29.09.2008 - 10:14

heute isses soweit.

Urmel

29.09.2008 - 10:19

werd heut abend mal reinschauen; freu mich schon drauf da mich seit der letzten Sopranos Staffel (und scrubs natürlich :) )nichts mehr vom Hocker gerissen hat; Und HOUSe gehört nunmal wirklich zu den schlechteren Serien, gut für eine Staffel aber dann ist das Format auch ausgelutscht.

Pitty

29.09.2008 - 10:20

na aber hallo... duchovny spielt den guten hank ja sowas von großartig, da will ich überhaupt nicht darüber nachdenken, wer die rolle ebenfalls verkörpern hätte können.

die erste folge der zweiten staffel ist übrigens schonmal ein schöner start in die neue season.

knurtzel

29.09.2008 - 10:48

Die ersten beiden Folgen von Staffel 2 sind genauso toll wie immer. Ein Orden für die Dialogschreiber!

Marsellus

30.09.2008 - 02:31

So, heute die erste Folge gesehen. Schon recht bescheuert, aber auch ziemlich witzig. Und David Duchovny ist ja wohl wieder richtig cool...

c_w

30.09.2008 - 08:21

Oh Gott, ich glaub ich bin ein tierischer Miesmacher momentan, aber ich war gestern Abend echt ein bisserl enttaeuscht. Hab momentan einfach zu hohe Erwartungen, glaub ich.
Naja, es war ganz lustig stellenweise, manche Dialoge waren echt gut. Aber alles in allem... fand ich's etwas uebertrieben und gezwungen kuhl. Vll ist es das gerade, was die Drehbuchschreiber bewirken wollten, dass es so wirkt, aber dann hat's bei mir irgendwie nicht ganz funktioniert.
Nunja, erstmal weiterschauen...

Nummer 9

30.09.2008 - 10:03

War auch etwas enttäuscht gestern. Was war das Ziel der Pilotfolge? So viele Titten wie möglich zu zeigen um Gesprächstheme in den USA zu werden?

exciter

30.09.2008 - 10:41

pilot folgen sind nie sonderlich gut, ich sehe da eine menge potential.

und duchovny rockt einfach in seiner zynisch lakonischen art und schön wieder die vertraute synchro zu hören.

high five :D

30.09.2008 - 11:06

nichts geht übers orginal:
http://de.youtube.com/watch?v=GYntnx88rFI

exciter

30.09.2008 - 11:39

quoten mal wieder enttäuschend. warum müssen die sämtliche us-hochkaräter auf diesem unterschichten sender verbraten ?

uhu

30.09.2008 - 11:41

wo gibts denn die quoten?

scheiß privatfernsehn

30.09.2008 - 11:42

der hauptsender rtl ist ja wohl auch nicht gerade ein oberschichtensender! :D

exciter

30.09.2008 - 11:47

*lol* nee bestimmt nicht. ;) wahrscheinlich holt das verdammte mario barth-special rekordquoten.

@uhu: http://www.dwdl.de/article/story_17885,00.html



DWDL Zitat

30.09.2008 - 12:16

Oh je, RTL II: "Californication"-Auftakt enttäuscht völlig

(30.09.2008) Eine riesige Werbekampagne und Lobeshymnen in fast allen großen Zeitungen der Republik - doch genutzt hat es RTL II wenig: Die neue Serie "Californication", vom Sender intern deutlich im zweistelligen Marktanteilsbereich erwartet, landete tief im Mittelmaß. Besser lief es für "Dexter", ein Totalausfall war hingegen die zweite Staffel von "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit"


© RTL II
Das hatte sich RTL II mit Sicherheit ganz anders vorgestellt: Für keinen anderen Neustart in dieser Saison wurde bislang so massiv die Werbetrommel gerührt wie für die beiden neuen RTL II-Serien "Californication" und "Dexter". Doch der Morgen danach bringt Ernüchterung: Insbesondere "Californication" konnte die hohen Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen.
Gerade mal 710.000 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die erste Episode der Serie, das reichte in der Zielgruppe gerade mal für 6,7 Prozent Marktanteil. Damit lag "Californication" zwar leicht über Senderschnitt - doch das ist für eine derart massiv beworbene Serie zum Auftakt viel zu wenig. In RTL II-Kreisen waren im Vorfeld inoffiziell Werte deutlich im zweistelligen Bereich gehandelt worden. RTL II-Marketingchef Haase gab selbst offiziell in einem Interview noch dauerhafte Quoten über 8 Prozent als Ziel aus. Doch mit insgesamt nur 1,00 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sind die wohl erstmal kaum zu erreichen.




© RTL II/Showtime
Immerhin: "Dexter" erwischte im Anschluss dank der späteren Sendezeit einen deutlich besseren Start. 0,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil sind angesichts der teuren Werbekampagne für den Serienstart zwar ebenfalls nicht unbedingt berauschend, halten sich die Quoten auf diesem Niveau, dürfte RTL II aber sehr zufrieden sein - fraglich ist angesichts der zähen Geschichte gerade in den ersten Folgen allerdings, ob die Quoten wirklich gehalten werden können.

Während sich "Californication" und "Dexter" immerhin über Senderschnitt hielten, ging der Start in die zweite Staffel der Lügendetektorshow "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" zuvor völlig daneben. Mit 0,61 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es gerade mal für 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten nur 860.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Dabei hatten die "Kochprofis" zuvor mit 1,5 Millionen Zuschauern insgesamt und 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eigentlich eine gute Vorlage geliefert - nur geholfen hat es nichts.


Ich behaupte einfach mal RTL2 kann maximal die Reste der "Zielgruppe" aufwischen, denn wer im Netz heimisch ist kennt die Serien bereits und hat sie folglich längst gesehen. Unsychronisiert, ohne Werbung, jederzeit. Fernsehen ist leider tot, es wird Zeit, daß ihm das mal jemand sagt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.