Mother Tongue - Streetlight

Dan

08.05.2008 - 23:01


Grandioses Album...
passt eigentlich in jede Jahreszeit irgendwie, egal ob finstrer Winter oder sommerlicher Frühling, zudem das homogenste Album der Band...

Meinungen?

Demon Cleaner

08.05.2008 - 23:10

Bei mir hinter dem Debüt und "Ghost Note" auf Platz 3. Und es ist trotzdem ganz, ganz göttlich. Nur gefällt mir die epische Seite der Band ein klein wenig besser, auf "Streetlight" rausche die Songs von der Länge her ja nur so durch.

Confusius

08.05.2008 - 23:18

Grandios? Ja! JA! JAAAAA!
Nur homogen finde ich es eigentlich gar nicht so sehr für MT-Verhältnisse. Definitiv weniger homogen als "Ghost note" und die anderen beiden.

Dan

09.05.2008 - 18:12


find ich nicht so...
die Songs kommen mehr "Songwriter-mässig" durch die Decke, als es noch bei den späteren Veröffentlichungen ist, wobei die natürlich auch toll sind ;)

stativision

09.05.2008 - 18:27

noch immer schlechtestes album der band.
das bedeutet nicht dass es schlecht ist. im gegenteil. aber ist mir doch zuviel unnötige (funk)hektik drauf.

Dan

29.04.2022 - 23:44

Für dieses Album muss man irgendwie in der Stimmung sein, besonders nachts, dann wirkt es weiterhin super... In der letzten VISIONS kam ja eine Rezension zum 10ten Jubiläum der Platte. ;)

fuzzmyass

30.04.2022 - 03:03

Tolles Album, nach all den Jahren immer noch... ich muss auch nicht in Stimmung sein, es geht eig. immer

Felix H

30.04.2022 - 11:28

Ich mag Vorgänger und Nachfolger etwas mehr, aber "Streetlight" ist auch super natürlich. Ich mag die Kompaktheit.

fuzzmyass

30.04.2022 - 11:43

Ich empfinde Debut und Streetlight sowie Ghost Note auf recht ähnlichem sehr hohen Niveau... jedes hat eine sehr individuelle Note, die sich von den anderen unterscheidet... schon alle drei im 9-10/10 Bereich für mich je nach Stimmung

Autotomate

30.04.2022 - 12:27

...eine Rezension zum 10ten Jubiläum der Platte

Zum 20sten sogar :) Und Dan und DC/Felix hier immerhin auch schon 14 Jahre im Thread unterwegs^^

Dan

02.05.2022 - 22:38


Haha, ja, stimmt, 20 Jährchen waren's dann doch. ;)

Die Zeit vergeht.

VelvetCell

03.05.2022 - 08:13

Stimme grundsätzlich fuzzy zu, wobei ich Debüt und Ghost Note im Zweifel der Streetlight etwas vorziehe.

Die Streetlight hat bei mir erst nach den zugehörigen Konzerten richtig gezündet.

Z4

03.05.2022 - 09:51

Gibt's die eigentlich noch?

VelvetCell

03.05.2022 - 10:28

Ach – das ist eine schwierige Frage ...

Ich glaube, dass die Band nicht mehr wirklich aktiv ist. Das letzte Album stammt aus 2008. Seither ist die Band alle paar Jahre mal auf Tour in Deutschland, dem ein einzigen Land mit nennenswerter, dafür umso treuerer Fan-Base.

Zuletzt wollten sie 2020 rüberkommen. Aber die Pandemie wusste das für diesen und Nachfolgetermine zu verhindern. Aktuell gibt es keine neuen Tourdaten.

Die Band ist auch irgendwie vom Pech verfolgt und sollte in einer gerechten Welt sehr viel erfolgreicher sein.

VelvetCell

03.05.2022 - 12:30

Bezeichnend übrigens, dass es nur einen deutschen Wikipedia-Beitrag zu der Band gibt.

fuzzmyass

03.05.2022 - 13:56

Ja, das ist traurig... dabei sind die auch in Musikerkreisen nicht so unbekannt... letztens ein relativ neues Interview mit beiden Blind Melon Gitarristen gesehen und die haben in Bezug auf alte Stories Mother Tongue erwähnt, weiß gar nicht mehr genau in welchem Zusammenhang... merkwürdig, dass sie nicht mehr Erfolg hatten, aber immerhin konnte die Karriere durch die Visions und die deutschen Fans ein wenig wiederbelebt werden, was ja erst noch Paar tolle Alben ermöglicht hat

Felix H

03.05.2022 - 13:58

Die Band ist die beste, die die Visions je gepusht hat. Wirklich unverständlich, dass sie so klein geblieben sind. Alle Alben sind top und es ist eine der besten Livebands, die ich kenne.

Dan

07.05.2022 - 22:06


Das stimmt, ich versteh's auch nicht. Die "Ghost Note" war ja damals noch um einiges zugänglicher für meinen Geschmack als das Album hier und im Fahrwasser von, sagen wir Bands wie QOTSA, da hätte mehr gehen können, vor allem in den USA.

Und die Bandmitglieder selbst sind ja allesamt wirklich Gold wert.

VelvetCell

08.05.2022 - 20:03

Zu Mother Tongue habe ich auch wirklich eine ganz innige Beziehung. Nie war ich näher dran, einer Band nachgereist zu sein. Ich habe mit den Jungs gequatscht. Wir haben zusammen Fotos gemacht. Tolle Zeit!

Dan

11.05.2022 - 14:06

Ja, dito. Tolle Zeit damals gewesen. ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.