Referat: Klangavantgarde der 60er und 70er

doink

08.05.2008 - 12:38

Ich halte in zwei wochen ein Referat mit dem Thema: "Welcome to the machine" - Klangavantgardisten der 1960er und 1970er Jahre" bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Interpreten ich einbeziehe.
Mein Dozent hat Pink Floyd vorgeschlagen und die nehme ich auf jeden Fall mit rein.
Frank Zappa werde ich aus eigenem Interesse auch vorstellen.

Irgentwelche Ideen?
Anregungen?
Vorschläge?
Bin für jeden Tipp dankbar

lüdgenbrecht™

08.05.2008 - 12:44

Ich empfehle folgenden, von mir verfassten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution_9

Dän

08.05.2008 - 12:48

Stockhausen, Can, Krautrock im Allgemeinen.

Interessant wären sicherlich auch Sachen wie Sly & The Family Stone, Parliament/Funkadelic oder das, was Miles Davis in den frühen 70ern so veranstaltet hat, wobei man da über den Begriff "Avantgarde" vielleicht streiten könnte, wenn man wollte.

markus w.

08.05.2008 - 12:58

Die Minimalisten Phillip Glass, Steve Reich oder Terry Riley, nur um mal die beühmtesten Vertreter zu nennen, haben auch in diesem Zeitrahmen angefangen und wohl ihre besten Arbeiten abgeliefert.

The Velvet Underground wären auch noch zu nennen. Die sind zwar bekannt songorientiert, aber für die damalige Zeit, in Verbindung mit Andy Warhol, sicherlich als teilweise Avantgarde zu bezeichnen.

Pink Floyd? Och nöö....

Flux

08.05.2008 - 13:18

Kraftwerk, Cluster und Co.

seppl

08.05.2008 - 13:20

Tangerine Dream und Beefheart

stativision

08.05.2008 - 13:44

lese dazu das buch: Griffiths, Paul: Modern Music - The Avantgarde since 1945 (Harper & Row).

Stockhausen muss eigentlich rein und ein Vertreter des Minimalismus auch. Pierre Henry könnte man noch reinnehmen. Edgar Varese als begründer der tape music, obwohl, das war vielleicht noch eher 50er. moondog? wäre interessant.

pink floyd? hm... naja, das war ja nur ein album, würde ich persönlich nich reinnehmen. oder meinst du mit klang sound? zappa? hm. eigentlich auch nich avantgarde, aber naja.

Ständige Vertretung

08.05.2008 - 14:11

Univers zero!

doink

08.05.2008 - 14:12

Pink Floyd hat eben mein Dozent vorgeschlagen. Da sind sicherlich nicht alle sondern nur wenige Alben gemeint.
Der Begriff Avantgarde ist sicherlich nicht so passend gewählt (von meinem Dozenten) aber die bisherigen Vorschläge passen mir schon sehr gut.
vielen Dank nochmal

stativision

08.05.2008 - 14:34

sehr interessant auch das ONCE-festival: http://electro-music.com/catalog/product_info.php/products_id/50

Piepi

08.05.2008 - 17:43

Fast zu dem gleichen Thema halte ich auch bald Referat an der Uni... Wird wohl die Musik-Avantgarde ab 1900 allgemein werden. Was würdet ihr denn für Künstler aus der Gegenwart nehmen? Merzbow? Patton Zeug?

uczen

08.05.2008 - 17:46

Hmm, schau mal die Line-Up des Moers-Festivals an... Da sind eigentlich immer recht aktuelle avantgardistische Sachen zu finden... Dieses Jahr z.B. John Zorn und Dälek (ich meine Patton und Merzbow waren letztes Jahr da)...

ano

08.05.2008 - 17:49

Coltrane mit "Ascension" nicht vergessen, wird nämlich oft unbeachtet

humbert humbert

08.05.2008 - 17:52

Krzysztof Penderecki sollte man hier auch nicht vergessen.

Kim

08.05.2008 - 17:53

The Mars Volta

lüdgenbrecht™

08.05.2008 - 17:54

Hoirkman Szeßht ist auch ganz hervorragend!

ano

08.05.2008 - 18:49

Wer Zappa sagt, muss auch Beefheart sagen

@Kim

08.05.2008 - 18:50

scherz, oder?

lüdgenbrecht™

08.05.2008 - 18:51

Oder Jean-Claude Randersacker! Ein Genie der Mann!

Myschkin

08.05.2008 - 21:00

Was den Rock/Pop-Bereich angeht:
RIO (Henry Cow, Fred Frith, This Heat etc.) und Canterbury (Gong, Soft Machine, Quiet Sun) nicht vergessen. Residents kommen sicher auch gut.

lazybone (p.b.ὠ)

08.05.2008 - 21:08

Brian Eno?

dr. note

09.05.2008 - 08:13

@lazybone (p.b.ὠ)
Wer Brian Eno nennt sollte Robert Fripp nicht unerwähnt lassen ;-)

Mir fällt noch Gentle Giant ein:

"Die Band prägte innerhalb des Progressive Rock eine eigene Richtung, die durch experimentelle Klänge, hochkomplexe Rhythmus- und Tonstrukturen sowie bis zu fünfstimmigem Chorgesang gekennzeichnet ist und viele Musikstile geschickt miteinander verband (Jazz, Klassik, Rock, Pop). Die Band spielte im Studio und auf der Bühne über 30 Instrumente. Neben dem gewöhnlichen Rock-Instrumentarium Gitarre, Keyboards, E-Bass und Drums wurden auch exotischere Instrumente wie Violine, Cello, Blockflöte, Trompete, Saxophon, Vibraphon und Glockenspiel verwendet."
(Wikipedia)

stativision

09.05.2008 - 09:58

gentle giant is aber eigtl immer noch prog rock.

diamanda galas sollte rein, john zorn, experimental audio research, ikue mori, bob ostertag, bill laswell u. co, Glenn Branca entiwcklungen am Center for Computer Research in Music and Acoustics/stanford. merzbow und patton eher als randnote

angrypirate

11.05.2008 - 18:34

manche sachen von genesis

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.