Pyramids - Pyramids

smörre

22.04.2008 - 12:12

Sheriff_Lobo (21.04.2008 - 20:18 Uhr):
http://www.myspace.com/pyramidsmusic

Angeblich mit ex-Mare-Mitgliedern.

CD 1:

1. Sleds (3:12)
2. Igloo (3:19)
3. The Echo of Something Lovely (3:23)
4. End Resolve (3:44)
5. Hellmonk (3:16)
6. This House is Like Any Other World (3:03)
7. Hillary (3:18)
8. Ghost (3:30)
9. Monks (2:31)
10. 1, 2, 3 (2:35)

CD 2: Remixes

1. The Echo of Something Lovely [Toby Driver/Ted Parsons/Colin Marston] (5:34)
2. 1, 2, 3 [James Plotkin] (4:30)
3. The Echo of Something Lovely [Jesu] (6:18)
4. Sleds [loveliescrushing] (3:49)
5. Ghost [Birchville Cat Motel] (9:54)
6. Sleds [Blut Aus Nord] (3:35)
7. The Echo of Something Lovely [James Plotkin] (3:15)
8. The Echo of Something Lovely [lovesliescrushing] (3:27)

Pre-Order hier: http://www.bluecollardistro.com/hydrahead/product_info.php?products_id=2482&cPath=4_135&store=0

messiah (21.04.2008 - 23:13 Uhr):
ganz interessant, vor allem "hellmonk" auf der myspace-site. der radiohead-affine gesang ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Oliver (22.04.2008 - 11:15 Uhr):
Das ganze Album im Stream: http://www.hydrahead.org/hh/pyramids_site/

Klingt wirklich vielversprechend. Hab noch eine andere Band namens Pyramids bzw. ein anderes Album gefunden ("Following the tracks, forcing..."). Weiß jemand, ob beide Alben von ein und der selben Band sind? Klingen nämlich verdammt unterschiedlich. Die "Following..." würde ich eher in die Screamo-Ecke stellen...

fitzcarraldo (22.04.2008 - 11:19 Uhr):
Dürfte eine andere Band sein. Wollte ohnehin schon fragen, wieviele Dutzend Bands mit dem Namen Pyramids es eigentlich gibt.


Wüste, anstrengende Platte. Aber gefällt mir sehr gut. Für so exzentrische und manchmal uferlose Musik sehr Kompakt. Die meisten Tracks nur drei Minuten lang. Für Leute, die Our Sleepless Forest, Fuck Buttons oder Jesu mögen

mr.pink

16.07.2008 - 19:25

ganz stark. ein unwetter!

hombre

16.07.2008 - 20:13

Abgedreht, die Remix-CD ist fast noch krasser (siehe Plotkin). Aber irgendwie stört mich das Schlagzeug. Ist dessen Abmischung so gewollt? Hören kann man es ja nicht wirklich. Trotzdem sehr beeindruckend. Erinnert mich den Erstkontakt mit Tarantula AD´s "Book of Sand". Rein vom Kinnladenklappfaktor her.

toolshed

16.07.2008 - 20:29

...müßte noch diese Woche in meinem Briefkasten flattern...

fitzcarraldo

16.07.2008 - 20:51

Auch gerade heute mal wieder angehört. Wenn man in Laune ist schon sehr fesselnd und auch den Remixes kann ich ausnahmsweise einiges abgewinnen.
Weiß jemand denn genauer wie die personellen Verbindungen zu Mare aussehen?

Sheriff_Lobo

16.07.2008 - 21:24

Ob da überhaupt eine Verbindung mit Mare besteht, erscheint mir mittlerweile ziemlich zweifelhaft. Zitat Aidan Baker: "these guys don't have anything to do with Mare... Nadja is working on some collaborative/remix tracks with Pyramids, will probably be an ep. the bass player from Cocteau Twins is contributing to this as well..."

Das Album finde ich ... irgendwie schräg ;-) Ich kann es nicht genau bestimmen, aber irgendwas fundamental wichtiges fehlt da einfach (6,5/10).

Als weitere Referenz seien noch Blut Aus Nord genannt (in puncto Schlagzeug und Gitarrenläufe). Die Remix-CD finde ich trotz der großen Prominenz recht mittelmäßig.

fitzcarraldo

17.07.2008 - 11:47

Ob da überhaupt eine Verbindung mit Mare besteht, erscheint mir mittlerweile ziemlich zweifelhaft.

Ist irgendwie auch ganz gut so. Da der Mare-Drummer ja inzwischen bei Circle Takes The Square spielt, hätte diese Verbindung wohl über den Sänger/Gitarristen laufen müssen und von dem erhoffe ich mir dann doch eine andere Hausnummer (falls er überhaupt noch Musik macht).

fitzcarraldo

14.10.2008 - 16:03

Neues Album wohl nicht mehr allzu weit entfernt, anscheinend wieder mit einigen Kollaborationen (Interview. Mal sehen, wie die sich weiterentwickeln.
Und endgültig nein, Tyler Semrick-Palmateer ist nicht in der Band.

Sheriff_Lobo

14.10.2008 - 17:44

Auch drei Monate später kann ich dem Album nicht viel abgewinnen. Die Remix-CD finde ich dafür mittlerweile aber ausgesprochen gut.

Mendigo

14.10.2008 - 23:05

ich finds noch immer toll, sowohl die normale als auch die remix-version. Wobei irgendwie sich doch trotz der nur halbstündigen laufzeit eine gewisser sättingsgrad einstellt, der sound der songs ist sich vielleicht doch zu ähnlich. Wobei gerade die remixes zeigen, wie viel da herauszuholen wäre.

toolshed

27.10.2009 - 05:34

Pyramids haben offenbar ein neues Werk zusammen mit Nadja am Start, wie ich Hydra Head entnehme..
Könnte eine gute Sache sein.

toolshed

30.01.2010 - 01:09

Keiner, außer mir, eine Meinung zur Kooperation mit Nadja? Nicht mal Nadja Fanboy_Lobo? ;)

Sheriff_Lobo

30.01.2010 - 01:44

Na(d)ja, "Fanboy" hat bei mir im Zuge der letzten Veröffentlichungen ziemlich nachgelassen. Die Kollaboration mit Pyramids war absolut in Ordnung aber meines Erachtens nicht der erwartete Paukenschlag.

Schon ein bisschen enttäuschend, wenn es weder mit Pyramids noch mit Herrn Hecker (Aidan Baker-Solo) zum erwarteten Meisterwerk kommt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

fitzkrawallo

20.08.2010 - 11:15

2 Projekte des Pyramids-Vorstands R. Loren, deren Besetzungen einen teilweise mit den Ohren schlackern lassen, veröffentlichen in nächster Zeit Alben.
Sailors with Wax Wings schlagen eher auf die Ambientseite (zu überprüfen hier) während White Moth in Richtung digitaler Hardcore gehen (hier).
Die Pyramids with Nadja gefällt mir übrigens ziemlich gut, Vinyl wäre mal schön.

smörre

20.08.2010 - 11:16

sailors, da freu ich mich drauf...

cds23

20.08.2010 - 12:47

Ich werd damit wohl nicht viel anfangen können, da warte ich doch lieber auf 'ne neue Pyramids.

fitzkrawallo

17.02.2015 - 12:09

Der offizielle Nachfolger zum Debut ( Kollaboration wie das Album mit Nadja mal ausgeschlossen) "A Northern Meadow" erscheint am 17. März. Wo ich schon sage "keine Kollaboration" sind aber doch wieder einige Leute daran beteiligt (z.B. Colin Marston von Krallice und eigentlich jeder anderen Band und Vindsval of Blut aus Nord fame). Der Vorabtrack "I Am So Sorry, Goodbye" hat schon mal eine zienlich deutliche Blut aus Nord-Schlagseite. Vorfreude ist jedenfalls da, hatte mich schon gefragt, ob man von R. Loren noch mal was hört.

fitzkrawallo

01.03.2015 - 13:26

Nächster Vorabtrack The Substance of Grief bestätigt den starken Blut aus Nord-Einfluss, kommt aber auch inklusive Herzensbrecher-Melodie.

dreamwebb

01.03.2015 - 20:09

Könnte gross werden. Die beiden Lieder find ich richtig gut.

fitzkrawallo

01.03.2015 - 20:29

Ja, den Vorgänger und die Nadja-Kollaboration höre ich immer noch gerne. Das Debut lohnt sich ja auch schon rauszukramen, nur um das fantastische Cover zu begucken.

fitzkrawallo

16.03.2015 - 12:34

Ist jetzt komplett bei Bandcamp.

Looooool

16.03.2015 - 12:43

Noch so ne Band für Geistesgestörte!

dreamwebb

16.03.2015 - 16:58

Danke für den Link, fitzkrawallo!

Das Teil ist echt stark.

Wens interessiert: http://pitchfork.com/reviews/albums/20261-a-northern-meadow/

dreamweb

15.06.2015 - 18:33

Für mich das beste Album in der ersten Jahreshälfte 2015. Da stimmt so ziemlich alles, schön aus einem Guss (was man von anderen Pyramids-Veröffentlichungen nicht unbedingt sagen kann). Der BaN-Einfluss ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Würde mich mal interessieren, wie du die Platte mittlerweile siehst, fitzkrawallo. Sonst scheint sie ja niemanden zu interessieren ;)

zurueck_zum_beton

15.06.2015 - 21:35

Wundervolles Album. Circle of Ouroborus' "Eleven Fingers" hatte ich gleich im Kopf, obwohl's doch eine andere Baustelle ist. Der durch die Schrott-Drums erzeugte Industrial-Einschlag macht's vielleicht.

Ist grandios. Profound Lore mal wieder. Und wer mit Mamiffer, Nadja und Horseback kollaboriert, hat eh einen Freifahrtsschein bei mir.

dreamweb

15.06.2015 - 22:42

Ja, PL bringen momentan wohl die interessantesten Sachen raus. Pallbearer, Prurient, Pyramids ...
Wirklich ein grandioses Label!

fitzkrawallo

16.06.2015 - 11:37

@dreamweb: Ich mag das Album, habe es aber auch schon ein Weilchen nicht mehr gehört. Die Melodien und Sounds sind teilweise wirklich himmlisch. Ich muss aber auch sagen, dass die Blut aus Nord-Drumpatterns ab und an ein wenig an meinen Nerven sägen. Vor allem deshalb gefallen mir soweit das Debut und die Nadja-Kollaboration noch etwas besser. Werde es ja irgendwann wieder auflegen, mal sehen, wie so ein paar Monate Pause wirken.

The MACHINA of God

18.06.2015 - 15:58

Ich wurde auf diese Band aufmerksam gemacht. :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.