DeinFussballclub - Manager werden bei Fortuna Köln

dadagog

03.04.2008 - 19:03

Nach dem Vorbild des englischen Clubs Ebbsfleet United soll der krisengeschüttelte Verein Fortuna Köln (früher im Besitz von Schäng "Ich als Verein musste doch handeln!" Löring) ein Mitgliederclub werden - für 39,95 Euro pro Jahr wird man anteiliger Eigner des Vereins und kann aktiv ins Management eingreifen.

Schirmherr des Ganzen ist der unvermeidliche Fußballmärchen-Beauftragte Sönke Wortmann, das Projekt finde ich trotzdem spannend.

Unter deinfussballclub.de finden sich alle Infos. Angestrebt sind 30.000 Hobby-Manager, erst dann gehts los, vorher zahlt man natürlich auch noch nicht.

Könnte verschiedene Zielgruppen ansprechen, vom Fuppes-Sozialromantiker über Web 2.0- Jünger bis hin zum verkannten Anstoss3-Genie.

Kurz gesagt: mitmachen, könnte lustig werden.


lüdgenbrecht

03.04.2008 - 19:09

"Aktiv ins Management" eingreifen? Das halte ich bei 30.000 "Managern" für höchst fragwürdig. Klingt mir eher nach einer ganz guten Abzocke-Idee.

s3bast!an

03.04.2008 - 20:16

@ lüdge: das kannste so nicht sagen. In England gibt es ein ähnliches Projekt. Find nur dummerweise den Link grad nicht...Bin mal gespannt, ob so etwas langfristig funktioniert

Robi-Wan

03.04.2008 - 20:19

wenn der Klub bloß nicht in *öln wäre.....bei Fortuna Düsseldorf würde ich direkt mitmachen.

s3bast!an

03.04.2008 - 20:23

Köln oder Düsseldorf...Da ist eine Fortuna wie die andere ;-)

lüdgenbrecht

03.04.2008 - 20:24

Und wenn nun der 30.000-köpfige Vorstand einstimmig beschließt, Cristiano Ronaldo für 90 Millionen Euro einzukaufen, was ist dann? ;)

s3bast!an

03.04.2008 - 20:28

Dann wird halt ein Spendenkonto eingerichtet, oder'n reicher Russe gesucht ;-)

Sertab Erener (könig des fuppes)

03.04.2008 - 20:28

Dann schreite ich ein und verbiete in meiner Position als König des Fuppes (siehe Nickname) diese Transaktion.

s3bast!an

03.04.2008 - 20:31

Dann opponiere ich und verlange eine außerordentliche Mitglieder-Versammlung...

lüdgenbrecht

03.04.2008 - 20:36

Werden denn potentielle Gewinne auch als Dividenden an die "Aktionäre" ausgeschüttet? Welchen Anreiz gibt es sonst für die "Manager", ökonomisch sinnvolle Investitionsentscheidungen zu treffen? Ist Fortuna Köln überhaupt eine Kapitalgesellschaft? ;)

Robi-Wan

03.04.2008 - 20:45

das wäre auch ne gute Sache für KFC Uerdingen 05, die hätten das nötig.

Tradition darf niemals sterben.....

muß das sein?

07.01.2014 - 09:42

Der Fußball-Regionalliga-Tabellenführer SC Fortuna Köln steht vor der Verpflichtung von Albert Streit. Der 33-Jährige war zuletzt für den FC Viktoria aktiv und machte eher durch Skandale als durch Leistung auf sich aufmerksam.

Der SC Fortuna Köln hat überraschend die mündliche Einigung über eine Verpflichtung von Albert Streit bekanntgegeben. Das teilte der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga West am Montag mit. Obwohl die Vertragsunterschrift noch nicht erfolgt ist, steht der 33-Jährige ab sofort im Kader der Südstädter, die heute in die Wintervorbereitung starten.

Pünktlich zum Trainingsauftakt um 13 Uhr tauchte Streit am Südstadion auf. Auf Nachfrage, wie der überraschende Transfer zu Stande kam, sagte der Ex-Profi lediglich: „Spontan.“ Auf der Treppe in Richtung Spielerkabinen begrüßte er Fortunas Keeper Andre Poggenborg, der etwas überrascht wirkte.

naja

07.01.2014 - 09:44

Wer diesen Vollidioten verpflichtet, kann wohl selber nicht ganz dicht sein. Selbst Regionalligavereine sollten noch ein wenig Stolz haben.

Achim

07.01.2014 - 09:59

die scheinen ja wieder sehr flüssig zu sein. wenn man da so an das gezerre gegen ende letzter saison denkt...

Achim.

Albert

07.01.2014 - 10:04

Vielleicht ein Schwarzgeldkonto in der Schweiz angelegt. Wie der kriminelle Dicke vom Kundenklub.

Desare Nezitic

07.01.2014 - 15:44

Baoh, das muss ja echt nicht sein. Dieser Transfer ist einfach so unfassbar unnötig, auch wenn wir in der Kreativzentrale seit dem schweren Autounfal von Yilmaz etwas dünn besetzt sind.

@Achim

Wer Streit bei der Viktoria (=D) verfolgt hat, weiß, dass Streit wirklich sehr kleine Brötchen backen muss, wenn er wirklich noch Fußball spielen will. Die Fortuna ist imernoch sehr sehr klamm und ohne unseren Geldgeber wäre das nicht möglich.

Nun denn, sollte er für den SCF gute Leistungen bringen, weden wir ihn feiern - keine Frage. Aber die Angst dürfte bei uns allen groß sein, dass er Stunk ins Team bringt.

Desare Nezitic

07.01.2014 - 15:49

PS: Was für ein Gezerre zum Ende der letzten Saison, Achim??

Achim

07.01.2014 - 16:11

war es nicht so, dass der hauptgeldgeber kurz davor stand, sich zurück zu ziehen? dann hätte der kader komplett umgebaut werden müssen und an aufstiegwäre nicht zu denken gewesen. erst der gewinn des mittelrhein-pokals bzw. der einzug in den dfb-pokal hat ihn wohl zum umdenken gebracht.

Achim.

Desare Nezitic

07.01.2014 - 16:44

Ganz richtig, Achim. Für Schwetje ging es damals darum, ob die Fortuna wirklich den Sprung in die 3. Liga schaffen könnte mit seiner Hilfe. Die DFB-Pokal-Einnahmen haben dabei sehr geholfen. Wäre Schwetje weg, wären auch die Hälfte der Verträge gegenstandslos gewesen und unser Trainer Koschinat wäre auch nicht geblieben.
Falls wir es schaffen mit der WEst-Meisterschaft kann alles kommen außer den Bayern II. Die wären kaum machbar.
Allgemein ist es so, dass man in der vierten Liga auf einen Investor/Gönner angewisen ist, wenn man aufsteigen will. Ansonsten hängen einen die 2. Mannschaften der Bundesligisten gnadenlos ab.
Der DFB hat da nicht gerade ein gutes Händchen für gehabt, als ab der 3. Liga abwärts alles reformiert wurde.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.