Voltaire - Das letzte bisschen Etikette

Oliver Ding

17.03.2008 - 22:31

Ab ins Studio. Nach zahlreichen Sessions, Demos und sonstigen Spielereien für Auge und Ohr machen Voltaire jetzt ernst mit dem Nachfolger für das großartige "Heute ist jeder Tag". Wenn man den spannungsreichen Vorab-Gig im Bonner Kult 41 zugrunde liegt, lösen sich Voltaire ein wenig von mystischen Wolken und bearbeiten sie trotzdem (oder gerade deswegen) mit allerlei Werkzeugen. Roland Meyer De Voltaire bringt im Interview die Lust am Konkreten ins Spiel, aber für ein simples Geradeaus stehen da immer noch zu viele Ideen im Weg. Auf http://www.bonnavista.tv/index.php?article_id=257 warten jedenfalls ein paar erhellend nebulöse Kommentare und eine intensive Version von "Kaputt". Und vermutlich Mitte dieses Jahres gibt's dann das neue Album.

Pure_Massacre

17.03.2008 - 23:07

Schreibe ich am besten schon mal in dicken Lettern auf den Einkaufszettel :)

geo

17.03.2008 - 23:14

Wird wahrscheinlich nichts werden, da heute jeder Tag ist.

mr.pink

18.03.2008 - 08:45

das konzert war in der tat grandios und vielleicht mein bestes 2007. fand die neuen songs durchweg wunderbar. das kann nicht schief gehen :)

noplacespecial

19.03.2008 - 21:14

bin sehr gespannt

Oliver Ding

19.03.2008 - 21:47

Marian hat mir nach dem Konzert übrigens erzählt, daß sie derzeit versuchen, mögliche Vorhersehbarkeit dahingehend zu vermeiden, nicht mehr in jedem Song völlig unerwartete Brüche zu verbauen. Das hat die einzelnen Stücke vielleicht etwas geradliniger gemacht, aber dafür waren ja einige großartige Arrangementeinfälle dabei. Die schlagzeugartige Malträtierung der Gitarre z.B. hatte zwar Keziah Jones schon Anfang der Neunziger drauf, aber das kam trotzdem klasse. Auch der radioheadeske Percussiongefrickel an Treppengeländer und Hihatständer war mindestens spannend. Da geht wieder einiges.

noplace

18.07.2008 - 15:08

ich will nen appetizer!

noplastictrees

08.08.2008 - 09:18

kommt wohl...

http://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire_%28Band%29


Oliver Ding

08.08.2008 - 18:19

Laut Wikipedia-Richtlinien sind solche Quellen nicht vertrauenswürdig, dürfte also demnächst wieder gelöscht werden. Meine Quellen legen zudem etwas mehr Geduld nahe.

Bonner

08.08.2008 - 23:00

@Oliver Ding

Kommst du Bonn oder Umgebung ?

mr.pink

09.08.2008 - 00:32

aus dem trostlosen troisdorf

Oliver Ding

09.08.2008 - 17:38

Das trostlose Troisdorf habe ich gegen das trostlosere Leverkusen getauscht. Aber das hat mit Voltaire ja nun weniger zu tun. Roland stelle mir gestern übrigens den neuen Song "Die gute Art" vor, der schick klaviergetrieben vor sich her treibt. Kommt demnächst auch bei Myspace, also Ohren aufhalten.

noplace

23.08.2008 - 11:35

der neue song seit heute auf myspace.
ist mir ein bisschen zu sehr auf dynamik getrimmt, aber schlecht ist er nicht.

mr.pink

23.08.2008 - 13:10

klasse. kann mich erinnern, dass die ihn letztes jahr schon live gespielt haben. das album wird ohne zweifel sehr gut werden.

mr.pink

24.08.2008 - 22:49

der song wird immer besser. ich mag die produktion der drums. wieso interessieren sich eigentlich noch immer nur so wenige für die band?

Piepi

25.08.2008 - 08:23

Toller neuer Song. Gefällt mir sehr sehr gut.

OLiver

25.08.2008 - 09:13

finde ich auch, sehr gutes Lied. Und über die Ignoranz der Leute vor guter Musik muss man sich nicht mehr wunder. Die Kids bekommen dass was sie verdienen

Rainer Mell

02.09.2008 - 12:42

Ist das der hier?: http://www.myspace.com/voltairegermany

Kilian

02.09.2008 - 13:19

ja, ist ein super Song.

Oliver Ding

02.09.2008 - 18:15

"Die gute Art" heißt der Song, und bei Myspace sieht man passend dazu auch die Ankündigung einer neuen Veröffentlichung - mit dem Datum "2009", was man als Bestätigung meines Postings vom 8.8. ansehen sollte.

Pure_Massacre

27.10.2008 - 19:42

Nun ist also der letzte Ton gefallen, der letzte Griff ans Mischpult, das letzte Mal, dass für unseren Zweitling ein Mikrophon bemüht wurde, Gesinge, Gebrülle, Gezupfe, Geschlage einzufangen. Nun ist sie endlich fertig! An Dieser Stelle nochmal einen Dank an die, die mitgeholfen haben, die Platte zu verwirklichen, insbesondere an Jem, für seine viele Geduld beim Mischen.
Und hiermit möchte ich nun bekannt geben, dass sich das belgische Label PIAS ("play it again, sam") dazu entschieden hat, unser zweites Album zu veröffentlichen. Das erste Mal fiel mir das Label beim zweiten "Sigur Ros" Album auf, und nun befinden wir uns in der Gesellschaft von "Editors", "Gisbert zu Knyphausen", "Fin", "Mogwai" und unseren Freunden "I am Kloot".
Wir fühlen uns geehrt, und freuen uns!
Roland


Quelle: Myspace

noplace

27.10.2008 - 22:06

bin sehr gespannt.

Armin

16.12.2008 - 18:22

Voltaire `Das letzte bisschen Etikette´ - (20.03. Voltaire Musik / Pias /
Rough Trade)

Nach ihrem Major Album `Heute ist jeder Tag´ kommen Voltaire zurueck, mit
grossen Gesten und britischem Indie-Pathos.

Philipp

16.12.2008 - 21:53

Gott... wer schreibt solche Texte?

Schiller

16.12.2008 - 22:30

Voltaire ist nicht so mein Fall, es gibt bessere Philosophen!

Nagasaki

17.12.2008 - 12:28

Schön, freue mich, lange nichts mehr in der Richtung gehört. Sind doch sehr unvergleichbar. Wird hoffentlich ein schönes Album, einen schönen Titel hat es ja schon :-)

gibson

04.01.2009 - 00:31

sie spielen am freitag in stuttgart. geht wer für mich hin? kann jemand berichten?

siebenschläfer

12.01.2009 - 14:34

ich war da. die party war doof, das konzert aber umso besser. viele stücke die ich noch nicht kannte, kaum alte. klang nach neuorientierung und ging mehr nach vorne als früher. kann aber noch nicht sagen, obs an der neuen besetzung (!) lag oder an den liedern, da muss man die platte abwarten.

Mixtape

13.01.2009 - 18:49

Gerade der erste Durchlauf, und das ist teilweise grotesk schlecht:

"Der Hmmiel schmilzt
Die Blumen leiden
soviel Wasser habt ihr nicht verdient
Der Himmel schmilzt
Ich treibe"

Und dann kommt am Schluss des Songs auch noch Witt-ähnlicher Sprechgesang.

mr.pink

13.01.2009 - 20:59

kann ich mir nicht vorstellen. die neuen songs auf ihrem konzert waren allesamt sehr gut.

siebenschläfer

14.01.2009 - 01:22

@mr. pink: wo warst denn?

mr.pink

14.01.2009 - 10:20

in bonn, kult, ende 2007

Pure_Massacre

19.01.2009 - 10:02

Mit den Texten hab ich im Moment auch ein wenig Probleme. Die Indirektheit des Vorgängers ist mir da glaube ich deutlich lieber. So ist das teilweise schon arg grenzwertig. Aber....bin erst beim ersten Durchgang. Mal sehen.

mr.pink

20.01.2009 - 14:25

erster durchgang gerade. nein, schlecht ist das garantiert nicht. lupenreiner pop, zwar oft nah am kitsch, aber erfrischend melodieverliebt. die songs gehen nun eher richtung "haputt" als "heute". vielleicht schreckt das manch einen ab..

mr.pink

20.01.2009 - 14:25

erster durchgang gerade. nein, schlecht ist das garantiert nicht. lupenreiner pop, zwar oft nah am kitsch, aber erfrischend melodieverliebt. die songs gehen nun eher richtung "haputt" als "heute". vielleicht schreckt das manch einen ab..

Oliver Ding

20.01.2009 - 20:17

Selbst grenzwertige Texte können in wunderbaren Melodien funktionieren.

Pure_Massacre

23.01.2009 - 13:04

Selbst grenzwertige Texte können in wunderbaren Melodien funktionieren.

Das bezweifel ich gar nicht. Aber warum Schatten werfen, wenn Licht doch viel angenehmer wäre? ;)

Wage mich gerade das zweite mal an die Platte ran. Der allererste Durchgang hat mich etwas abgeschreckt.

die songs gehen nun eher richtung "haputt" als "heute"

Jap, dem würde ich zustimmen. "Heute" fand ich übrigens mit am stärksten auf der "Heute ist jeder Tag" :)

mr.pink

23.01.2009 - 13:15

die erste hälfte ist toll. wem es allein bei dem wort "kälte" im opener nicht ebenso kalt den rücken runter läuft, hat irgendwas falsch gemacht. "hier" und "was ich will" sind bisher aber noch arg gewöhnungsbedürftig. zieht wohl vor "heute ist jeder tag" leider doch den kürzeren.

mr.pink

31.01.2009 - 17:44

hm. "hier" ist doch ein wunderschöner song. vielleicht wird das doch noch was. heimtückisches ding.

Pure_Massacre

06.02.2009 - 11:04

"Hier" mag ich eigentlich auch, aber gerade die zweite Albumhälfte gefällt mir zeitweise überhaupt nicht. Die Pubertätslyrik von "Zu was", das überkitschte "Was ich will" und der Helge Schneider-Tribut "Sollichlassich". Nee nee...damit kann ich mich bestimmt nicht anfreunden.

Die ersten vier Songs machen da aber zum Glück doch einiges wett und lassen die "große" Katastrophe ausbleiben.

mr.pink

06.02.2009 - 12:57

"das haus das ich dir versprach" ist aber wieder ganz toll. die von dir angesprochenen songs mag ich auch nicht, wobei "zu was" noch einigermaßen hittig ist.

tim

06.02.2009 - 13:29

Wo hört ihr die denn alle schon ???

noplastictrees

14.02.2009 - 10:36

Hab hier ein aktuelles Livevideo gefunden..
http://www.youtube.com/watch?v=yOiizo_gIs4
Irgendwie anders, aber macht schon Lust hinzugehen..

Eurodance Commando

08.03.2009 - 11:04

Das Lied "So still" ist echt super geworden. Kann mir kaum vorstellen, dass die neue CD nicht mind. 7 Points hier holt.

Pure_Massacre

08.03.2009 - 11:13

"So still" ist IMHO auch der beste Song auf dem Album. Mich würde es aber ehrlichgesagt eher wundern, wenn die Platte hier die 7/10 knackt.

Boca

10.03.2009 - 12:03

Habe grade über meinen RSS-Reader übrigens ein Interview mit Roland Meyer de Voltaire reingekriegt. Link: http://www.trotzendorff.de/2009/03/10/wenn-man-immer-perfekt-ist-dann-ist-man-tot/

kurze frage

10.03.2009 - 17:37

Jan Wigger - ich mag Voltaire auch nicht, aber wieviel Scheiße passt in eine Rezension, Digger?

Mixtape

11.03.2009 - 15:13

Vielleicht gefällt diese Review mehr?

mr.pink

11.03.2009 - 15:21

1,3 punkte mehr von mir, simon ;) bald.

Pure_Massacre

11.03.2009 - 15:24

Dann liegt ja (zumindest punktetechnisch) nicht wirklich viel zwischen deiner und meiner Meinung ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.