Probleme mit MS Excel

lüdge

17.03.2008 - 12:13

Weiß jemand wie man in Excel ohne viel Gedöns Zellen zusammenzählen kann? Bei den Hilfethemen steht da nur irgendwelches Zeug, das ich nicht so recht kapier...

Wolf

17.03.2008 - 12:15

=SUMME(A1:A4)

Gibt die Summe der Zellen A1 bis A4 aus.

lüdge

17.03.2008 - 12:17

Bitte ganz genau beschreiben. Bin in solchen Dingen bemerkenswert beschränkt!^^

bzw

17.03.2008 - 12:17

=Summe(....) -> Zellen mit Maus makieren, die zusammengerechnet werden sollen.

also

17.03.2008 - 12:19

die zelle in dem das ergebnis stehen soll: doppelklick und "=Summe" eingeben
dann die Zellen makieren, die zusammenaddiert werden sollen, dann enter

lüdge

17.03.2008 - 12:23

Dann tauch in der entsprechenden Zelle folgendes auf: #Name?

lüdge

17.03.2008 - 12:46

Irgendwie krieg ichs nicht hin.^^ Aber danke für eure Hilfe!

dann musst du

17.03.2008 - 12:51

mausklick rechts auf die zelle
zellen formatieren -> klicken
reiter links "zahlen",muss auf zahl (nicht standard o.ä.)

lüdgenbrecht

17.03.2008 - 12:53

reiter links "zahlen"?

also nochmal

17.03.2008 - 12:54

wenn bei dir #name steht, haut was mit den klammern nicht hin!

also nochmal doppelklick links auf die zelle und folgendes eingeben

=SUMME(...:...) *enter*


qwertz

17.03.2008 - 12:54

Bei mir klappts folgendermaßen:

1. Klicke auf die Zelle, in der am Ende das Endergebnis (die Summe) stehen soll.

2. Einfügen -> Funktion

3. Funktion auswählen: Summe

4. Dann wirst du nach "Zahl 1" gefragt und markierst im Hintergrund die Zellen, aus denen die Summe gebildet werden soll. -> Ok

5. Das Ergebnis wird in der anfangs ausgewählten Zelle angezeigt und passt sich an, wenn du in den Zellen der Summanden noch was nachträglich änderst.

lüdge

17.03.2008 - 12:55

Steht im Zellformatierungs-Fenster nichts davon da!

erklärbär

17.03.2008 - 12:57

reiter links "zahlen"?


wenn du über rechtsklick auf "zellen formatieren" gehst, kommt ein pop up mit einer leiste die wie folgt aussieht:

zahlen - ausrichtung - schrift - rahmen etc.

gehst du auf "zahlen", hast du eine senkrechte liste mit

standard
zahl
währung
etc.

;)

lüdge

17.03.2008 - 12:58

Cool, so klappts!

lüdgenbrecht

17.03.2008 - 12:59

@Erklärbär! Ja soweit hat das geklappt, aber danach gings nicht besser.

und nun

17.03.2008 - 13:00

bringen wir dir sverweis und wenn-funktionen bei. :D

lüdgenbrecht

17.03.2008 - 13:00

@qwertz:
So klappts, aber ich kann das doch nicht mit jeder Zelle einzeln machen. Wie haut das hin, dass praktisch zwei ganze Spalten addiert werden?

weil es ja auch

17.03.2008 - 13:01

@Erklärbär! Ja soweit hat das geklappt, aber danach gings nicht besser.


an den klammern lag und nicht am zellenformat.

vheissu1

17.03.2008 - 13:02

Ja, sverweis und dann als krönenden Abschluss die schönen Matrix-Funktionen. Da geht einem das Herz auf!

lüdge

17.03.2008 - 13:05

Wie haut das hin, dass praktisch zwei ganze Spalten addiert werden?

du musst fogendes machen

17.03.2008 - 13:08

doppelklick auf die zelle (linke maustaste)
eingeben:
=summe(

dann markierst du beide spalten (am besten von oben links bis unten rechts)

dann ) *enter drücken*

vheissu1

17.03.2008 - 13:09

Du machst erstmal Zelle An(Zelle in der das Ergebnis 1 stehen soll) =Summe(A1;An-1) dann Zelle Bn(Zellle wo Ergebnis 2 stehen soll) =Summe(B1;Bn-1) und dann in einer anderen Zelle nimmst Du einfach die =Summe(Zelle An;Zelle Bn)

vheissu1

17.03.2008 - 13:12

Völliger Quatsch, Einfach in die Zelle wo Ergebnis stehen soll: =SUMME(Zellen markieren mit der Maus) Enter und fertig.wie bereits beschrieben.

lüdge

17.03.2008 - 13:12

Ok, das klappt schonmal. Aber jetzt so, dass nicht das Gesamtergebnis in eine Zelle kommt, sondern nur das Ergebnis der entsprechenden ZEILE. Also quasi so:

3 4 -> 7
5 9 -> 14
1 7 -> 8

usw.

lüdgenbrecht

17.03.2008 - 13:14

Hört sich alles geil an, aber ich glaube, ich werde die Auswertung der Liste outsourcen...^^

Zelle

17.03.2008 - 13:15

Gut, dann in Zeile 1 (da wo bei dir die 7 steht =SUMME(A1;B1) wenn in A1 und B1 die Zahlen stehen, die Du summiert haben willst. Dann mit der Maus an den Rand der Ergebniszelle und nach unten ziehen, dann wird die Formel nach unten kopiert.

lüdgenbrecht

17.03.2008 - 13:22

Jetzt taucht wieder ständig dieses bescheuerte #Name? auf. Auch nach Zellformatierung.

bartel(d.E.)

17.03.2008 - 13:24

Du Kannst die Summenformel kopieren (strg c) und über den erwünschten Bereich komplett einfügen - oder aber "ziehen". Hat den gleichen Effekt.

lüdgenbrecht

17.03.2008 - 13:24

Naj, irgendwie kriegma das schon hin... Danke vielmals für eure Hilfe!

immer wenn

17.03.2008 - 13:56

#name auftaucht, haut was mit deinen klammern nicht hin. ;)

arnold apfelsprude*

18.03.2008 - 10:49

Deppen sollten die Finger von Excel lassen

lüdgenbrecht

18.03.2008 - 11:10

Wieso, ich hab ja letzten Endes doch alles kapiert und klappt alles einwandfrei...

crashkid (p.b.d.)

18.03.2008 - 11:13

Oooh! Zu spät gelesen! Hätte Dir auch helfen können :-)

lüdgenbrecht

18.03.2008 - 11:14

Danke, wenns mal wieder Probleme gibt, melde ich mich wieder...

crashkid (p.b.d.)

18.03.2008 - 11:18

Wenns mal wieder länger dauert...^^

tja wenn

18.03.2008 - 15:00

man den ganzen Tag im Guten Morgen Fred abhängt, verpasst man schonmal gerne die wirklich wichtigen Themen des Lebens. :P

Excel Foley

29.03.2008 - 17:11

Ich habe in Excel eine Tabelle mit den Spalten "Datum" und "Wert". Davon möchte ich ein Diagramm erstellen - Datum als x-Achse, Wert auf der y-Achse. Soweit natürlich kein Problem. Jedoch ist meine Tabelle - gewollt - lückenhaft. In der Form, dass sie nur unregelmäßig Tage enthält, also 1.3.08, 10.3.08, 12.3.08, 17.3.08, ...
Im Balkendiagramm hätte ich gerne für jeden Kalendertag eine Balken, sofern in der Tabelle kein Eintrag existiert eben mit Höhe 0.

Weiß jemand für dieses Problem eine Lösung?
Vielen Dank

wuschi

30.03.2008 - 10:35

geht nicht.

IVIJK (p.b.j.)

30.03.2008 - 10:44

Innerhalb von 3 Minuten probiert und hergestellt.
Wo ist denn das Problem? Ich hab keins...

Oliwan

30.03.2008 - 12:28

Bei Excel 2007 habe ich keine Funktion dafür gefunden.
@IVIJK: Dann zeig doch mal!

IVIJK (p.b.j.)

30.03.2008 - 12:31

Ich hab auch nicht Excel 2007.
Aber selbst damit sollte das doch zu machen sein.
Sonst einfach mal Openoffice probieren.

Oliwan

30.03.2008 - 12:32

Ja und wenns so einfach geht, dann sag doch mal wie du es in OO gemacht hast!

IVIJK (p.b.j.)

30.03.2008 - 12:35

Excel 97:
Spalte A - Datum
Spalte B - Wert

Diagramm - Balken
X-Achse Datum
Y-Achse Wert

ergibt genau das, was du willst.

Oliwan

30.03.2008 - 12:42

Da bekomm man aber nur einen Balken für jede Tabellenzeile. Excel Foley will aber einen Leerraum im Diagramm für die Tage zu denen gar keine Zeile exisitiert. Und das geht meiner Meinung nach nicht.

IVIJK (p.b.j.)

30.03.2008 - 12:46

Ich hab testweise 5 Daten eingegeben und 3 davon einen Wert zugeteilt.
Das Diagramm zeigt auf der X Achse die 5 Daten und bei 3 davon jeweils den richtigen Wert.
Kann man eventuell bei Excel 2007 auch nach Spalten die Werte anzeigen? Bei mir kann man in der Diagramm-Leiste "nach Spalten" und "nach Zeile"

Kann jedenfalls nicht glauben, dass das nicht mehr geht. Wobei, nachdem in Word 2007 gesehen hab, glaub ich alles. :-D

DDing

30.03.2008 - 12:47

Woher soll das Programm auch wissen, was für Werte an Stellen haben will, die gar nicht definiert sind bzw. die es gar nicht gibt?!

Trag doch einfach die fehlenden Daten ein, und füg als Wert 0 ein. Ist das so schwer?!

IVIJK (p.b.j.)

30.03.2008 - 12:48

Bei mir gehts. Bei "nach Zeile" kommt dann aber dein beschriebenes Problem. Also einfach in der Konstellation nach Spalte.

Excel Foley

30.03.2008 - 12:59

Danke für eure Antworten. Das ist aber noch nicht das was ich brauche. Oder ich versteh es nicht.
Ich bekomme natürlich genau das Diagramm, das ich möchte, wenn ich die Tabelle so mache:
Datum; Wert
1.3.08; 50
2.3.08; 0
3.3.08; 0
4.3.08; 0
5.3.08; 35
6.3.08; 0
...
Die Zeilen mit Wert 0 möchte ich aber nicht. Weil auf 365 Tage nur für ca. 50 Tage überhaupt Werte vorhanden sind. Im Diagramm hätte ich aber dennoch gerne 365 Tage.

@DDing: Kein Wert sollte eben "0"=nix bedeuten.

IVIJK (p.b.j.)

30.03.2008 - 13:02

Ich wiederhole mich, bei mir geht das ohne was an den Einstellungen zu verändern. Auch ohne 0

DDing

30.03.2008 - 13:02

@DDing: Kein Wert sollte eben "0"=nix bedeuten.

Habe ich irgendwas anderes gesagt?!
Und wenn das so klappt, wie du im letzten Post beschrieben hast, wo liegt dann das Problem?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.