Jon Spencer Blues Explosion - Acme

Menikmati

27.02.2008 - 22:56

ich muss hier und jetzt eine lanze brechen für eine band, der meiner meinung nach viel zu wenig beachtung geschenkt wird - jon spencer blues explosion (heute nur noch blues explosion). ihr album acme stellt für mich einen der meilensteine der neunziger dar und versetzt mich auch zehn jahre danach immer wieder in entzücken. zeitlos gut.


ein paar highlights:

1. calvin (das intro, dass irgendwie nach "jam" klingt, ist der optimale anheizer.
2. magical colors (es folgt ein hit, wie ihn die rolling stones nur in ihren besten zeiten ähnlich hingekriegt hätten)
4. high gear (der ausbruch als die verzerrte gitarre einzetzt, stellt für mich den besten moment der platte dar)
5. talk about the blues (die single. anfangs noch vermeintlich monoton, entwickelt sich dieser song zum süchtigmachenden dauerburner..)



Menikmati

27.02.2008 - 23:14

diesen liveauftritt ausm französischen fernsehen, sollte man sich auf jeden fall einmal reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=kA_dSBLp1A8

klasse liveband!

U.R.ban

27.02.2008 - 23:19

Ich habe damals das Boss Hog Album rauf und runter gehört und finds immer noch gut.
Der Gute ist sehr um seine Frau zu beneiden...

Menikmati

27.02.2008 - 23:29

oder die frau um ihn. wie mans sieht..

Superschwein

28.02.2008 - 00:38

acme habe ich auch erst neulich wiederentdeckt. sehr großes kino aber von einen meilenstein würde ich nicht gerade sprechen.

Menikmati

28.02.2008 - 20:20

wieso denn nicht, was spricht dagegen? die band war zu diesem zeitpunkt überdurchschnittlich innovativ. das album enthält keinen schlechten song, jedoch eine handvoll, die das potenzial zum klassiker haben. (das einzige was an man an diesem album kritisieren könnte, ist das fehlen eines roten fadens. die einzelnen lieder sind sehr unterschiedlich, was mich persönlich nicht stört)

Superschwein

28.02.2008 - 20:55

sooo groß innovativ fand ich sie jetzt nicht. mag sein das es damals noch nicht so diese ganze "the" band welle gab aber dennoch haben sie sich sehr stark beeinflussen lassen von anderen bands, was aber auch ok ist.
für mich ist es aber eher unterhaltungsmusik als etwas, was mich jetzt irgendwie richtig tief beeindrucken oder berühren würde und ein meilenstein sollte dieses meiner meinung nach.
außerdem sehe ich da auch nicht so richtig das konzept hinter. wie du z.B. schon sagtest, kein roter faden oder sowas und eben auch nicht sehr progessiv und prägend. weder in den 90ern, noch heute.

The MACHINA of God

28.02.2008 - 21:01

Wann kommt da mal was neues? "Damage" ist fast 4 Jahre her.

Lyxen

29.02.2008 - 10:33

Haben die sich nicht aufgelöst?

The MACHINA of God

29.02.2008 - 10:35

Waaaas? Nee, oder?

Lyxen

29.02.2008 - 10:42

Das hab ich irgendwo aufgeschnappt, keine Angst ;)

TTT

29.02.2008 - 11:43

die "Acme" war seinerzeit eher eine entäuschung, und konnt im nachhinein meiner meinung keinesfalls den vorgängeralben "now i got worry" und "orange" das wasser reichen, die idee die einzelnen songs von verschiedenen produzenten abzumische ging nach hinten los, viele köche verderben den brei, das album wirkt im vergleich zu den vorgängern unausgewogen und ein wenig schlapp...

letzte veröffentlichung von JPBE :

the jon spencer blues explosion -
jukebox explosion rockin the mid 90s punkers!

2007 in The Red Records

Zitat:
"The Music on this Album is Wild, Low-Tech Rock N Roll, and although it has been mastered from the best possible original discs and master tapes there will still be slight surface noise noticeable on some tracks"

spricht für sich, gute scheibe!

Lyxen

29.02.2008 - 11:47

Die "Jukebox" habe ich. Sehr wirr, aber gut.

tobi

01.03.2008 - 09:04

Die "AcmE" find ich auch nicht so toll. Die "Now I Got Worry" ist allerdings klasse. Zur Zeit ist Jon Spencer ja eher mit seiner neuen Band "Heavy Trash" unterwegs.

Hoffentlich kommt noch eine neue Blues Explosion Platte, die "Damaged" war auch ganz in Ordnung. Obwohl er sich auf den letzten Platten öfters wiederholt und sich selbst kopiert.

Die Eulersche Identität

02.03.2008 - 02:29

Die Scheibe ist übelst langweilig.
Hat zwar so ein paar Momente, wo man denkt: ja, das könnte einem gefallen, allerdings bleibt es bei diesen Momenten.

Muckertum!

Menikmati

02.03.2008 - 12:05

musst wohl in der richtigen stimmung sein um sie zu hören. muckertum? auf alle fälle..i play rock`n`roll thats right!

stativision

02.03.2008 - 12:10

hättste das jetz alles zu "orange" geschrieben, würde ich zustimmen.

Menikmati

02.03.2008 - 12:15

wenn ich ehrlich bin, ich kenn nur die Acme, aber wenn das angeblich "ihr schlechtestes" werk ist, dann sollte ich mir wohl schleunigst die restlichen alben besorgen. die jungs treffen meinen musikgeschmack beängstigend treffsicher..bisher.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.