Johnny Foreigner

^^

16.02.2008 - 23:47

Heute schon fuer in ein paar Monaten. :D

Koksschlampe

02.06.2008 - 14:35

Geiler Scheiß !

outsmarted

02.06.2008 - 16:40

album ist das sommeralbum des jahres 2008. sehe sie uebermorgen live hier in UK. freue mich schon riesig...

M@rc

02.06.2008 - 18:47

Und ich sehe ihn auf dem Hurricane...

Fnert

23.06.2008 - 05:44

Großartiger Auftritt auf dem Southside Festival, für mich eine absolut positive Überraschung und nach Oceansize und Biffy Clyro das drittbeste Konzert

23.06.2008 - 18:43

smack

outsmarted

23.06.2008 - 19:47

in einem miniclub in uk gesehen. absolut überzeugend....

Fnert

02.12.2008 - 23:52

Hoffentlich werden mal mehr Leute in der Welt auf diese umwerfende Band aufmerksam.
Und ich hoffe mal auf eine 8/10 von plattentests weil sie einer stagnierenden und langweiligwerdenden Musikrichtung (Britpoprock) neue Impulse geben

Ituri

05.01.2009 - 10:08

Schade. Hätte sie gerne bei den vergessenen Perlen gesehen. Für mich die erfrischendste Neuentdeckung des vergangenen Jahres.

Elfnarzo

29.01.2009 - 23:54

Richtig. Diese Band ist absolut großartig. Eigenständiger Sound, Monstersympathische Musiker, Verrückt, Mann-Frau-Gesang-Geschrei, rhythmuswechselverrückte Songs.
Für mich die Neuentdeckung 2008 vor Fleet Foxes

Pascal

29.10.2009 - 13:44

Kartenverlosung für die kommenden Deutschland-Termine!

Castorp

31.03.2011 - 13:03

Kenne ich noch gar nicht, hm.

Auf Tour mit der Band "Young Legionnaire" im Mai:

http://www.intro.de/live/tour/johnny_foreigner

johnny marr

31.03.2011 - 13:33

hören sich an wie die pixies. :)

http://www.myspace.com/johnnyforeigner

Castorp

31.03.2011 - 14:10

Ja, und es tönt richtig geil. Die Frauenstimme finde ich sogar noch besser als bei Los Campesinos!.

Castorp

01.04.2011 - 16:18

Mein Lieblingssong ist bis jetzt "Criminals" vom letzten Album. Die pure Noise-Pop-Lebensfreude.

Und das neueste Video von der aktuellen EP erinnert mich an meine Zeit in Birmingham (die Züge, das Riesenrad...). :-)

Hier kann man in die komplette EP reinhören. (Anspieltipp: "Who needs comment boxes when you got knives"! whooooohooooo)

Castorp

01.04.2011 - 18:52

Steckt Blood Red Shoes und Konsorten locker in die Tasche. Findet das noch wer? ;)

TrailOfDude

01.04.2011 - 19:11

Zusammen mit den Los Campesinos! wohl das aufregendste was England derzeit an Popmusik zu bieten hat. :)

Castorp

01.04.2011 - 21:25

Do-do-do-dodo, do-do-do-dodo

Hey, die Band hat ja auch eine Session bei "FlyTV In The Courtyard" geschmissen! Da hat's meistens ein cooles Ambiente. :) (das letzte Mal habe ich da Gemma Hayes spielen gesehen)

@TrailOfDude:
Dann bin ich mal gespannt auf das neue Album. Scheint wohl jetzt im Frühjar/Sommer so weit zu sein?

Ich möchte ein Kind von Kelly. ;)

Castorp

11.04.2011 - 15:49

Harrietharrietharrietharriet...

Castorp

14.04.2011 - 13:12

Johnny Foreigner ledern gegen den NME.

from all of us here, fuck you bro. We're always going to buy records. It's part of us. Here's a short awesome story:
for valentines day, my girlfriend brought me the pavements trigger cut 12".

^^

23.04.2011 - 10:18

wieviel feedback verträgt ein album? ^^

^^

23.04.2011 - 10:20

rückkopplung ist doch feedback? ^^

domar

23.04.2011 - 21:15

Boah, das Gefiepe kann einem ja nur auf den Zeiger gehen..

Castorp

28.04.2011 - 22:55

Komisch...in über zwei Wochen ist das Konzert in Berlin und weder auf eventim.de, noch auf koka36.de kann ich bereits Tickets kaufen. Ist das normal bei so unbekannten Bands?

Castorp

13.05.2011 - 14:51

Freue mich schon auf heute abend.
Wie war die Tour bisher so? :)

hellworm

13.05.2011 - 15:53

ich fands prima.
kannte beide bands vorher nicht.
sei pünktlich und schau dir auch "young legionnaire" an.
lohnt sich.
viel spass!

Castorp

13.05.2011 - 16:02

Danke, werd ich machen! :)

Castorp

13.05.2011 - 19:25

Das neue Album erscheint im September!

Quelle

Castorp

14.05.2011 - 12:26

Meinen Lieblingssong "I'llchoosemysideandshutup" hätten sie ruhig noch spielen dürfen, ansonsten war's aber ein sehr sympathischer Auftritt. :)

Die Vinyl-EPs haben sie sehr kreativ und "unique" gestaltet, da lohnt sich ein Kauf!

Die neue Frisbee-EP "Certain songs are cursed" halte ich bis jetzt noch nicht für so stark wie die "You thought you saw a shooting star...".

Castorp

14.05.2011 - 12:34

Highlights waren für mich das neue Eröffnungsstück "Johnny Foreigner vs. You", als Alex laut singend, ohne Mikro, durchs Publikum wanderte und - natürlich - der absolute Ohrwurm "Salt, peppa and spinderella"!

"Are you hungry now? / What are you hungry for?"

mispel

14.05.2011 - 14:07

Klingen wirklich sehr nach "Los Campesinos!" mit einer Prise "The Joy Formidable".
Find ich beides gut. Dann werd ich morgen wohl mal nach Regensburg fahren. Da wollt ich sowieso immer mal hin.
Ich hoffe nur, dass es nicht allzu leer wird. 2 Besucher bei last.fm sind nicht grad viel.

Castorp

14.05.2011 - 14:40

Diese Nacht in Berlin, so gegen ein Uhr waren - ich schätze mal - ungefähr 40-50 Leute da, was das "Rosis's" (ein schön weit abgelegener und schmuddeliger Club) schon relativ voll gemacht hat, aber Platz war noch immer genügend da.

Wenn im September das neue Album herauskommt (zumindest für Deutschland noch ungewiss), so habe ich mir von Kelly versichern lassen, dass sie dann in diesem Zeitraum auch wieder in Deutschland spielen werden. :) So, und dann lasse ich mich auch mal auf die Gästeliste setzen, wie das eine Mädel vor mir, die abging wie ein Flummi, als JF zu spielen begannen:D! [Ich muss dazu sagen, ich bin bis gestern schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf Konzerten gewesen, aber bei solchen Bands (oder z.B. Young Legionnaire), da lasse ich mich nicht zweimal bitten.]

Viel Spaß, mispel! Berichte mal. :)

mispel

16.05.2011 - 13:07

Wie befürchtet waren beim Konzert nur sehr wenige Besucher (ca. 15). Dazu ist die Vorband leider ausgefallen (keine Ahung warum). Das waren so die negativen Aspekte.

Nun zum Positiven. Das Konzert fand in einer kleinen Kneipe statt, also ohne Bühne und Pipapo. Ich mag sowas, das schafft so eine intime Atmosphäre. Die Band war sehr sympathisch und auch recht lustig. Ich hätte gerne eine bißchen mehr abgetanzt (so wie der Keyboarder :)), aber so ganz alleine im nüchternen Zustand bringe ich das doch nicht.

Also alles in allem ein gutes Konzert. Nur frage ich mich, wieso sie in Regensburg gespielt haben und nicht in Nürnberg, wo sicherlich mehr Leute gekommen wären. Das wollte ich den Sänger eigentlich noch fragen, aber die waren alle fleißig mit abbauen beschäftigt, weil sie in der Nacht noch 500 km nach Köln fahren mussten.

Sollten sie Ende des Jahres wirklich wieder durch Deutschland touren und irgendwo in meiner Nähe spielen, werd ich mir das sicherlich wieder anschauen.

Castorp

16.05.2011 - 14:35

Also bei 15 Leuten kann ich das mit dem "sich nicht trauen" schon verstehen. ;)

Das mit der intimen Atmosphäre hatten wir im "Rosi's" auch, was ebenso durch die fehlende Bühne kam, da sprangen die Musiker dann auch mal in die vordere Reihe, find ich auch echt geil sowas - mittendrin statt nur dabei! :)

"Nur frage ich mich, wieso sie in Regensburg gespielt haben und nicht in Nürnberg, wo sicherlich mehr Leute gekommen wären."

Ich glaube, dass hängt oftmals mit irgendwelchen Promotern zusammen, neulich hatten sie Probleme mit einem, weil die Auftrittsgage nicht sicher war. Oder sie wollen die "Provinz abgrasen", was ja auch nichts schlechtes ist, um auf lange Sicht eine Bekanntheit zu erspielen (denk ich mir zumindest). Was ich bis jetzt so mitbekommen habe: sie touren aus Spaß an der Freude, Geld bleibt nicht wirklich übrig.

Ich bin echt überrascht, ich hätte wirklich gedacht, dass zumindest Johnny Foreigner seit ihrer letzten Tour in Deutschland 2009 hier schon ein paar mehr Fans besitzen (jaja, ich weiß, Regensburg ist noch mal was anderes als Berlin, oder wie du sagtest, Nürnberg), aber das scheint ja doch irgendwie noch sehr rar gesät zu sein...da hilft nur eins: Mundpropaganda aus allen Rohren. ;)

mispel

16.05.2011 - 19:39

Aber um möglichst schnell bekannt zu werden, wäre es sicherlich am einfachsten durch die großen Städte zu touren. Wobei sie auch nicht wirklich unbekannt sein können, denn bei last.fm haben sie sogar recht viele gescrobbelte Titel. Aber warhscheinlich kommen die meisten Hörer aus UK und ich stell ich mir das auch alles mal wieder zu einfach vor.

Jedenfalls hat sich "Salt, peppa and spinderella" im Moment bei mir im Gehörgang festgesetzt.

Welches Album/welche EP ist denn zu empfehlen?

Castorp

16.05.2011 - 20:59

Von den EPs kenne ich nicht allzuviele (bin erst im März durch Young Legionnaires Tourankündigung auf die Band gestoßen und hab dann quasi 'nen Schnellstudium der Diskographie gemacht:D), nur die letzten beiden neuesten und die "Arcs across the city" (da ist auch 'Sofacore' drauf, das es unverständlicherweise nicht auf das Debüt "Waited up til it was light" geschafft hat).

Die neueste EP "You thought you saw a shooting star..." aus diesem Jahr halte ich für ihre stärkste, die ist richtig abwechslungsreich, da werden alle Facetten im neuen Songwriting ausgespielt ("Who needs comment boxes when you've got knives"(!!! Song des Jahres?;-)), "Harriet, by proxy" (ein typischer JoFo-Song, herrlich zum Abspacken, man muss ihn einfach lieben:)), das folkige "Robert Scargill takes the prize" und vor allem das im zweiten Teil elektronischer angehauchte "Elegy for post teenage living"; alle ausgestattet mit fantastischen Melodien), deswegen habe ich mir die auf der Tour auch als Vinyl gesichert (die CD-Version scheint leider schon vergriffen zu sein), was ich sonst eher selten kaufe. Ich bin wahnsinnig gespannt, welche Songs es davon auf das dritte Album schaffen!

Zu den Alben...da kannste bei beiden nix falsch machen. Ich habe gestern noch mal verglichen: das Debütalbum "Waited up til it was light" hat meiner Meinung nach fast durchgängig eingängig und starke Songs drauf und ist ihre lauteste und fiepigste Platte. :) Der Nachfolger "Grace and the bigger picture" klingt nicht mehr ganz so ungestüm (Beginn eines reiferen Songwritings?), ist aber auch verdammt gut, man muss sich da nur ein bisschen mehr reinhören. Meine Favoriten daraus: das von Kelly herzzerreißend gesungene "I'llchoosemysideandshutup,alright" mit dem bombastischen Ausbruch (so müssen Gitarren klingen!), und die zwei offensichtlichen Hits "Criminals" und "Feels like summer" (danach wirst du nur noch "SOME SUMMERS! SOME SUMMERS!" schreien;)).

Die Produktion, Mix und Mastering sind auf allen Platten erste Sahne.

mispel

16.05.2011 - 21:25

Haha, wer findet die zwei Leerzeichen im Link :)

Danke für die ausführliche Info. Dann werde ich mich mal schlau machen. Habe gestern auch mit dem Gedanken gespielt mir eine LP zu kaufen. Habs aber dann gelassen. Wieso eigentlich?

Was mir auch gefällt, ist die Idee sich einen solch knuffigen Geist als Markenzeichen zu nehmen. Hat was.

Castorp

16.05.2011 - 22:05

Ja, diese scheiß Link-Leerzeichen immer...bin manchmal zu faul für tinyurl.

Die Geister erinnern mich an irgendein Super-Mario-Spiel. :)

Habe gestern auch mit dem Gedanken gespielt mir eine LP zu kaufen. Habs aber dann gelassen. Wieso eigentlich?

Hmm, vielleicht weil es für dich eine Art Blindkauf gewesen wäre...verstehe ich schon.
Aber ich kannte die Songs halt schon vorher (und der Sound hat mich umgeworfen), deswegen habe ich bedenkenlos zugegriffen, ansonsten erachte ich es eigentlich als überflüssig, EPs auf Vinyl zu besitzen. Und bei der kleinen Independent-Band kommt ja noch der "soziale Unterstützer-Gedanke" hinzu. Zudem waren die Vinyl-Cover mit viel Liebe handgemacht, mit speziellen Fotos und Schriftzügen beklebt:) (war in der Dunkelheit im Club zuerst gar nicht zu sehen und Kelly hat mich extra drauf hingewiesen).

Haben denn Johnny Foreigner, dadurch dass der Support von Young Legionnaire ausfiel, länger gespielt?

mispel

17.05.2011 - 21:49

Stimmt, Computerspiel ist ein gutes Stichwort. Da würde ich aber Pacman vorschlagen.

Das mit der LP war mehr eine rhetorische Frage. Im Nachhinein hätte ich mir schon gerne eine gekauft. Ein Konzertbesucher, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin, hat sich eine gekauft; die sah schon schick aus. Beim nächsten Mal werd ich zuschlagen.

Leider haben sie nicht früher angefangen oder länger gespielt. Ich durfte nur länger warten :)

Halcyon

17.07.2011 - 23:14

Ich schalte mich auch mal ein ;) Eine wundervolle Band, wirklich. Sympathisch, rockig, dieser schöne DIY-Effekt, witzige Songtitel und die Artworks mit den ganzen in der Tat super süßen Geistern ... also perfekter gehts ja wohl kaum noch. Die müssen bekannter werden, und wenn durch Mund-zu-Mund-Propaganda ....
Ich hätte mir auch schon längst ein Album gekauft (kenne bisher nur ne handvoll Songs von denen ich aber begeistert bin), aber ich finde die einfach nirgendwo zu einem halbwegs menschlichen Preis ... Vinyl kommt für mich nicht in Frage weil ich die nötigen Gerätschaften nicht habe, aber eine schöne CD mit dem schönen Artwork hätte ich schon ganz gern ... Kann mir da wer helfen?

Castorp

17.07.2011 - 23:49

Was für'n Zufall, hab gestern erst wieder mein JF-Shirt angezogen und mich eben fast erschrocken, als der Thread plötzlich wieder oben stand. :D

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen mit den CDs (bist du nicht mal mit den Ebay-Preisen einverstanden? Da gibt es die Alben für teilweise unter 15 Euro...), weil ich sonst was von meinen abgeben müsste, und ich hab da leider nix doppelt. :) Oder du wartest einfach bis September, dann kommen sie wieder auf Deutschland-Tour und das mit neuem Album im Gepäck!

Halcyon

18.07.2011 - 17:45

E-Bay war mir bisher ganz und gar entfallen ^^ Daher kam das wohl ... naja. Auf das 3. Album freu ich mich schon, vielleicht klappts ja diesmal mit der Publicity, wenn ich mir so ansehe, von wann die meisten Beiträge dieses Threads stammen ... Zu wünschen wäre es ihnen auf jeden Fall.

Castorp

18.07.2011 - 18:54

Das kriegen wir schon gemeinsam hin. Steter Tropfen höhlt den Stein. ;)

Viel Glück bei Ebay!

Halcyon

04.09.2011 - 14:47

Die ersten Vorboten des 3. Albums (Das den schönen Titel "Johnny Foreigner vs Everything" trägt, Scott Pilgrim anyone? :D) sind auf dem Blog der Band erschienen! "(Don't) Show Us Your Fangs" klingt anders. Aber gut. Kann sogar downgeloaded werden.

Castorp

24.05.2013 - 23:35

Neues Album.

Castorp

31.05.2013 - 18:19

Gottseidank, hab ich eben zufällig gegoogelt, sonst hätte ich es verpasst: yeeeha, Birmingham's finest kommt wieder für eine Tour nach Deutschland:

07. Juni - Comet Club, Berlin

18. Juni - Molotow, Hamburg

In Berlin kostet das Ticket z.B. 10 EUR - also hin! Die Band ist total liebenswürdig und rockt wie Sau.

Castorp

05.06.2013 - 17:43

Als Support sind übrigens die an Hüsker Dü und No Age gemahnenden Londoner "Playlounge" mit im Gepäck. Vom Sound her passen sie perfekt zu JF.

Castorp

07.06.2013 - 13:57

*push*

Castorp

07.06.2013 - 16:42

*push*

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.