Was war auf Platz 1, als ihr angefangen habt, Musik zu hören?

lüdgenbrecht

13.02.2008 - 09:54

...habt, euch für Musik zu interessieren?

Ich meine, jeder hat doch mal mit den Charts angefangen oder? Ich weiß noch, wie ich dachte: Was auf Platz 1 ist, das ist auch der beste Song dens zur Zeit gibt!

Bei mir wars "Snow - Informer"
http://de.youtube.com/watch?v=NtILxBszyf8

niveau

13.02.2008 - 10:06

Was auf Platz 1 ist, das ist auch der beste Song dens zur Zeit gibt!
blöder gehts nimmer

qwertz

13.02.2008 - 10:09

Bei mir war es "Männer sind Schweine" von den Ärzten, die damit "My heart will go on" von Celine Dion nach wochenlanger Blockierung des ersten Platzes der Charts vom Thron verdrängten. Das fand ich total spitze und es war einer meiner ersten absoluten Lieblingshits. 1998 war das - vor zehn Jahren!! Man man man, wo is die Zeit geblieben...

Chimera

13.02.2008 - 10:09

niveau (13.02.2008 - 10:06 Uhr):
Was auf Platz 1 ist, das ist auch der beste Song dens zur Zeit gibt!
blöder gehts nimmer


Doch, geht. Zu meinen, dass man seit jeher voll den Durchblick hat, ist noch ne Stufe drunter...

Chimera

13.02.2008 - 10:12

Zum Thema: Meine Zeitrechnung in Sachen "Interesse für Musik" beginnt mit meiner ersten gekauften Visions, das war Ende 1999. Hab mal geguckt, was im Dezember auf Platz 1 war:
Stefan Raab "Maschen-Draht-Zaun".
Davor hab ich mich nicht wirklich für Musik interessiert. Von daher ist der ganze Eintrag hier wohl auch etwas am Thema vorbei... ;)

lüdgenbrecht

13.02.2008 - 10:12

@niveau:
Wenn du genau gelesen hättest, hättest du Einsicht (ich war damals 10).

Knutilov

13.02.2008 - 10:46

Mein Mama war Sängerin und ich hab in Bauch von mein Mama viel schon getanzt und da war so ein Lied wo hab ich ganz viel gemocht aber in Bauch war nur ich alleine und niemand hat mir gesagt wie Lied geheist hat

@Knutilov

13.02.2008 - 10:49

Das war dieses Lied: http://youtube.com/watch?v=E7NERCbvOG8

Greylight

13.02.2008 - 11:20

Hm, bei mir dürfte es auch so um 1999 gewesen sein, als ich gegann, mich signifikant für Musik zu interessieren. Da war ich also 13/14. Und woran ich mich bewusst erinnern kann war, dass da irgendwann mal "Flat Beat" von Mr. Oizo auf Platz 1 der Charts war. Da war ich zwar schon aus dem Alter raus, zu denken, dass der erste Platz zwangsläufig der beste Song sein muss, aber einen stylischeren Platz 1 hat es wahrscheinlich seither definitiv nicht mehr gegeben. :-)

Raventhird

13.02.2008 - 11:22

lüdgenbrecht (13.02.2008 - 09:54 Uhr):
...habt, euch für Musik zu interessieren?

Ich meine, jeder hat doch mal mit den Charts angefangen oder? Ich weiß noch, wie ich dachte: Was auf Platz 1 ist, das ist auch der beste Song dens zur Zeit gibt!


Ich hab mit 'Master Of Puppets' angefangen, da war ich 12 oder so :D... kein Witz!

Raventhird

13.02.2008 - 11:25

...allerdings hatte ich jahrelang überhaupt keine Ahnung, was ich mir da anhöre und wie es in Bezug zu der Chartsmusik steht. Ich fand nur das Cover von der Kassette geil und hatte grade meinen ersten Walkman bekommen.

Paul Paul

13.02.2008 - 11:29

Ihr seid ja alles Spätstarter. Also ich habe mich ganz ehrlich im Alter von 7 oder 8 Jahren schon stark für die Charts interessiert. Donnerstags 19-21 Uhr auf HR3 gab's die Hessencharts (inkl. Deutschland, USA und England). Meine absolute Lieblingsband war Scooter (was habe ich mich gefreut als die plötzlich mal in England in den Charts waren). Später dann Blink 182 und Konsorten. Mit Mr. Oizo konnte ich wenig anfangen, wobei ich den mittlerweile ehct gut finde - wie zur Hölle konnte das auf Platz 1 landen?!

Chimera

13.02.2008 - 11:29

Greylight (13.02.2008 - 11:20 Uhr):
Hm, bei mir dürfte es auch so um 1999 gewesen sein, als ich gegann, mich signifikant für Musik zu interessieren. Da war ich also 13/14. Und woran ich mich bewusst erinnern kann war, dass da irgendwann mal "Flat Beat" von Mr. Oizo auf Platz 1 der Charts war. Da war ich zwar schon aus dem Alter raus, zu denken, dass der erste Platz zwangsläufig der beste Song sein muss, aber einen stylischeren Platz 1 hat es wahrscheinlich seither definitiv nicht mehr gegeben. :-)


"Flat Beat" ist echt der Hammer! Kann mich nicht erinnern, dass es seitdem mal einen besseren Elektro-Track auf der 1 gegeben hat. Oder überhaupt einen besseren No.1-Hit.
Wobei er ohne Flat Eric natürlich niemals so erfolgreich gewesen wäre. Aber who cares? Hab's neulich nochmal bei Youtube gesehen und war wieder begeistert.

beitrag für die beitragslosen

13.02.2008 - 11:33

ich hab mich noch nie für die charts interessiert

Chimera

13.02.2008 - 11:35

Paul Paul (13.02.2008 - 11:29 Uhr):
Mit Mr. Oizo konnte ich wenig anfangen, wobei ich den mittlerweile ehct gut finde - wie zur Hölle konnte das auf Platz 1 landen?!


Hab mich früher auch gefragt, was an dem Track dran sein soll, da passiert ja kaum was! Dann kam mal auf Viva 2 (das waren noch Zeiten!) die zweite Single "Analog Worms Attack" und ich musste das Album haben. Letztlich fand ich es ziemlich enttäuschend.
Dann hab ich es nach Jahren nochmal ausgekramt und fand's megalässig. Für manche Musik ist man in frühen Phasen einfach noch nicht bereit...
Ich glaub, ich schmeiß die Oizo mal wieder rein... :)

modestmarc

13.02.2008 - 11:39

Mein erster bewusster Kontakt mit Musik war Anfang der 80er, als mein Vater mir eine Schallplatte kaufte von Klaus und Klaus. Es war die Single "An der Nordseeküste", die ich damals toll fand und immer mitgesungen habe.
Ja, das war der Anfang meiner Plattensammlung ;)

Paul Paul

13.02.2008 - 11:55

Now Playing: Mr. Oizo - Analog Worms Attack

tanita tikaram

13.02.2008 - 12:10

twist in my sobriety. Ja, ist schon ne Weile her, aber ich hab ja auch shon ne dicke Wampe

Greylight

13.02.2008 - 12:36

Dann kam mal auf Viva 2 (das waren noch Zeiten!) die zweite Single "Analog Worms Attack" und ich musste das Album haben.

Der besagte Titeltrack kann natürlich einiges mehr als "Flat Beat". Zusammen mit dem Video merkt man dann auch, dass es sich um einen überaus ambitionierten Künstler handelt.

Mr. Oizo - Analog Worms Attack

Vom gesamten Album war ich allerdings auch sehr enttäuscht. Vielleicht sollte ich ihm ja noch einen Versuch geben. ;-)

vomsk

13.02.2008 - 12:36

Das erste "Mixtape", das ich mir gebastelt habe, hatte größtenteils Songs von Rolf Zuckowski drauf, am Anfang aber kam "Go West" von den Pet Shop Boys (war das auf Platz 1?). Damals war ich 6 Jahre alt :-)

fundamentallyloathsome

13.02.2008 - 13:14

Hmm.
Ace of Bace - All that she wants
Snow -Informer
Pet Shop Boys - Go West
Ugly kid Joe - ?
Four Non Blonds - What's up?
Soul Asylum - Runaway Train
Inner Circle - Sweat
U96 - ?

An den Kram erinnere ich mich noch, irgendwas davon muss wohl als erstes dagewesen sein :D
Und Bon Jovi fand ich damals grausam *g*

eric

13.02.2008 - 13:36

Bei mir gab's eigentlich drei Zeitpunkte, die einen jeweiligen Einschnitt/Umorientierung im Interesse für Musik markieren.

Als ich mit 11 Jahren anfing, mich mit Musik zu beschäftigen, das war so um 1990/91. Roxette waren sehr 'in'. Bin allerdings dann auch recht schnell von "Joyride"-Verehrung zu zu Guns N' Roses (WOW damals!), Nirvana und Clawfinger etc. gekommen. Danach dann die Melodypunkrock-Schiene (FatWreck / Epitaph)...

Dem Vadder Sein Sohn

13.02.2008 - 15:40

Stevie Wonder - I Jus Called To Say I Love You

Jedenfalls das erste Lied, an daß ich mich bewußt erinnere :/

wonko da sane

13.02.2008 - 15:45

No 1 der Jahrescharts im Jahr meiner Einschulung:
Peter Maffay - So bist Du

das da war aber auch ganz groß:
Andrea Jürgens - Ein Herz für Kinder (1979)

mein !Musik hören und Charts bewusst wahrnehmen! ging aber erst schätzungsweise 3 Jahre später los.
Und ganz stark im Ohr hängt mir da dann LEIDER F.R. David mit "Words".
Ekelhafte nummer, nicht auszuhalten, fast wie radiohead, also naja natürlich nicht ganz so schlimm aber schon auswurffördernd, puu!

fid78

13.02.2008 - 15:55


David Hasselhoff - I´ve been looking for Freedom


hmm für den start hat sich mein geschmack nicht schlecht entwickelt.... :)

rainy april day

13.02.2008 - 16:27

Hahaaaaa, MrOizo ist auf jeder Party unverzichtbar. Jeder bounct mit :)

lazybone

13.02.2008 - 16:56

Kansas - Dust in the wind
...gefällt mir heute noch.....

Marlin

13.02.2008 - 20:58

Mein erstes großes Lieblingslied war "Daft Punk - One more time", wofür ich mich heute gar nicht schäme und es sogar sehr gerne nochmal höre :)

lüdgenbrecht

13.02.2008 - 21:00

Dafür muss man sich auch nicht schämen. Ist ein gutes Lied!

dietmar

13.02.2008 - 21:09

mein erstes lieblingslied war "all we are" von warlock!! das war 1987 und es lief den ganzen tag im radio und ich hatte mein erstes mädchen damals. noch heute bin ich großer doro pesch fan ich kenne sie übrigends persönlich!!!

Marlin

13.02.2008 - 21:11

Dass es ein gutes Lied ist, hab ich erst mit zunehmendem Interesse an Musik gemerkt, am Anfang hats mir einfach gefallen. Sowas ändert sich halt :>

Groschi

13.02.2008 - 22:46

Mmm... peinlich peinlich.

Roxette - Joyride? yoa, det musses gewesen sein.

keiler

13.02.2008 - 23:15

mr boombastic

hab damals mit 3 jahren vorm pc abgerockt

Humpty Dumpty

14.02.2008 - 00:20

Kann mich nicht mehr so recht erinnern.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.