The Ex

Superschwein

05.02.2008 - 15:48

bin erst neulich zufällig auf the ex gestoßen. leider ist es verdammt schwer sich von denen platten zu besorgen aber jetzt hatte ich mir erstmal die compilation "singles. period. the vinyl years 1980-1990" besorgt. gefällt mir großartig!
wer the ex noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass the ex eine recht einflussreiche und legendäre, experimentelle anarcho-punk-combo, aus einer amsterdamer punk-kommune sind. die besetzung der band wechselt und rotiert ständig. ihre platten veröffentlichen sie einzig und allein über ihr kommuneneigenes label "ex records", was weitestgehend unkommerziell ist und sich versucht an marxistische ideale zu orientieren, so gut es möglich ist.
die teilweise sehr krassen politischen texte werden wohl aber nicht jedermanns sache sein. so haben sie im song "weapons for el salvador" u.a. proklamiert, dass die leute den bewaffneten widerstand einst in el salvador unterstützen sollten, bei dem zich menschen ums leben kamen.
the ex haben im laufe ihrer bandgeschichte schon mit etlichen bekannten künstlern zusammen gearbeitet. darunter u.a. mit sonic youth und tom cora.

porgypie

05.02.2008 - 15:52

dachte schon hier gehts um meine verflossene

Superschwein

05.02.2008 - 16:02

nachtrag:

reinhören kann man hier:

http://www.theex.nl/

graft

01.04.2008 - 20:09

mit was soll ich bei the ex anfangen?

who

01.04.2008 - 23:13

auf der singles.period sind aufjedenfall die wichtigsten tracks drauf. wie z.B. der stonestampers song.

von den alben her:

"when the weatherman shrugs their shoulders"
oder "blueprints for a blacktout"

who

01.04.2008 - 23:18

nachtrag:

die in the fishtank session mit sonic youth zuusammen ist auch nicht übel.

Lepra

11.06.2011 - 00:37

Singles Collection ist auf jeden Fall empfehlenswert, eigentlich sollte da mal noch die 7"-Serie als CD-Compilation veröffentlicht werden irgendwann.

Mittlerweile ist ja auch eine Zusammenstellung zum 30jährigen Jubiläum veröffentlicht worden - vielleicht die Möglichkeit um reinzuhören, wo man bei der Band anfangen soll.

Meine ersten Platten waren "Aural Guerilla" von 1988, die Peel Sessions "Hands up, you're free!" (ebenfalls 1988), "Dead Fish" (1990) und eben die 7"-Serie von 1991. "Dead Fish" war schon wieder etwas ruhiger und die 7"-Serie gab vor, was künftig aus der Band werden sollte (Zusammenarbeiten mit Free-Jazz-Musikern & Folklore verschiedener Länder) enthielt aber eben auch wahnsinnig lärmige Stücke, welche immer noch nach The Ex-Ende 80er tönten. Für mich immer noch die beste Version der Band - allerdings liebe ich die ersten Aufnahmen ebenso:
"Disturbing Domestic peace" (1980) und "History is what's happening" zeigten die Band als zackige Postpunk-Band, die Gang of Four ähnlich klangen.
Danach wurde es rhythmisch interessanter und ging bereits in Richtung Noise, allerdings auch etwas monotoner und düsterer.
"Pokkeherrie" von 1985 gilt dann als DAS the Ex-Album. Dann kam eben die Zusammenarbeit mit Tom Cora (das erste der beiden Alben - "Scrabbling At The Lock" - ist mittlerweile auf Vinyl wiederveröffentlicht worden!).
Nach dieser Zeit sind The Ex wahnsinnig experimentell geblieben, die Besetzung der Gruppe blieb ebenfalls konstant. In der ersten Hälfte 00er Jahre verliess dann aber bassist Luc die Band und die ferigewordene Stelle wurde - nach einem kurzen Intermezzo mit einer Kontrabassistin - nicht mehr besetzt. Einer der beiden Gitarristen (Andy, ursprünglich war der übrigens bei den Dog Faced Hermans, ebenfalls eine Band, die man sich anhören sollte und deren Platten wieder erhältlich sind dank Mississippi Records) übernimmt den Bass-Part mittels zweier Bass-Saiten auf seiner Gitarre.
2009 entschied sich G.W. Sok - neben Gitarrist Terrie das einzig verbliebene Gründungsmitglied - die Band zu verlassen um sich der Malerei zu widmen. Der neue Sänger, welcher dann doch eine grosse Lücke zu füllen hat, macht seine Sache eigentlich ganz gut, das letztes Jahr erschienene Album mit ihm "Catch my shoe" hab ich mir zwar immer noch nicht angehört, live ist die Band aber immer noch eine Wucht und besteht derzeit also aus dem neuen Sänger Arnold De Boer, den beiden Gitarristen Terrie Hessels und Andy Moor und der seit 1984 agierenden Schlagzeugerin Katherina Bornefeld.

The Ex sind derzeit gerade wieder auf Tournee mit dem aus Äthiopien stammenden Saxophonisten Getatchew Mekurya (mit welchem 2007 bereits ein Album eingespielt und eine Tournee absolviert worden war) und ihre Platten kauft man sich am besten gleich vor Ort - der Shop auf der Homepage ist jedenfalls bis Anfang Juli geschlossen.

noise

12.06.2011 - 13:23

Habe The Ex dieses Jahr live gesehen, war natürlich gut allerdings ohne Saxophonisten.
Nach dem Konzert wollte ich mir eigentlich mal wieder eine CD kaufen. Habe ich dann aber nicht gemacht. Bei der Vielzahl der angebotenen Tonträger wusste ich überhaupt nicht mehr was ich nehmen sollte. Zumal auch irgendwelche Nebenprojekte und so ausgelegt waren. 30 Jahre hinterlassen eben Ihre Spuren.
Muss mich vielleicht noch mal intensiver mit denen auseinandersetzen.

Lepra

12.06.2011 - 15:29

die Nebenprojekte sind halt - ebenso wie die Sachen mit Gästen - ehrlich gesagt nicht so gut. Vielleicht finden irgendwelche Free-Jazz-Freunde daran grossen Gefallen, live ist das auch als Nicht-Jazzer spassig anzusehen - aber ich hab mir das zu Hause eigentlich bloss noch durchgeskippt (wo möglich - einiges läuft dann als 45 bzw. 60minütige 1-Track-CD durch)

empfohlen:

Postpunk-Zeit:
DISTURBING DOMESTIC PEACE
HISTORY IS WHAT'S HAPPENING
SINGLES. PERIOD-Compilation

eher Richtung Noise aber super:
POKKEHERRIE
1936 - THE SPANISH REVOLUTION
HANDS UP! YOU'RE FREE
AURAL GUERILLA
DEAD FISH
die beiden Alben mit Tom Cora
7" Series
30-Compilation

etwas ruhiger bereits aber immer noch mit vielen Hits:
MUDBIRD SHIVERS
STARTERS ALTERNATORS
DIZZY SPELLS

dann kam noch "TURN", eine Doppel-CD welche ein bisschen lahm ist aber "theme from konono" enthält (und ausserdem ein Stück, wo sie den Saxophonisten - mit dem es später zur Zusammenarbeit kommen sollte - huldigen. Die LP mit ihm empfinde ich jedoch ebenfalls nicht als berauschend. Aber eben, damals war noch G.W. Sock dabei, der - auch auf den Konzerten - einfach nicht mehr dieselbe Energie hatte wie alle Jahre zuvor. Ich find's okay, dass er sich zurückgezogen hat auch wenn er natürlich fantastisch war.)

noise

12.06.2011 - 17:36

Ich kenne die frühen Sachen gar nicht. Die Band hat mir ein Kumpel mit der Scheibe "Starters Alternators" nahe gebracht. Außer dieser besitze ich noch die "Dizzy Spells", "Turn" (mir gefällt die eigentlich besser als DS) und die beiden Scheiben mit Tom Cora. Wobei die Zusammenarbeit mit Tom Cora wohl das absolute Highlight ist. Musste auch lange suchen um diese 2 Scheiben zu bekommen.

Lepra

12.06.2011 - 18:38

The Ex & Tom Cora wäre mein erstes Konzert in der Berner Reitschule gewesen bzw. damals hab ich zu Hause einfach gesagt: "Ich habe mich jetzt immer an alle Regeln gehalten und bin somit auch noch nie dort (Autonomes Kulturzentrum in der CH, damals noch weniger etabliert als heute..) gewesen. Aber wenn Ihr mich nicht auf dieses Konzert gehen lasst, dann gehe ich einfach trotzdem!"
Und dann wurde das besprochen und ich durfte mit einer Schulkollegin hingehen unter der Bedingung, dass ich mit dem ersten Nachtbus heimkehren werde.
Wir haben dann Thé im Sous Le Pont (Restaurant im Haus) getrunken und alles war wahnsinnig aufregend - aber als wir auf den Nachtbus gingen, war erst die Vorband in der Mitte ihres Sets. (Vorband waren damals übrigens Guts Pie Earshot, welche noch unter dem alten Namen "Flowerhouse" auf dem Plakat standen und eben auch ein Cello hatten und ich später ganz gut finden sollte musikalisch... aber eben... es waren nicht The Ex & Tom Cora und die Cello-Saiten, welche ich voller Freude vor dem Konzert im Dachstock als Souvenir gesammelt hatte, verloren dadurch etwas an Wert, weil es eben nicht ganz sicher war, wem die nun gehört hatten.)

noise

13.06.2011 - 21:38

So, habe mir mal wieder die "Dizzy Spells" zu Gemüte geführt. Ist doch besser als gedacht. Man sollte The Ex öfter hören. Wie vieles andere auch. Leider fehlt meist die Zeit.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.