Qtrax: Legale, werbefinanzierte Tauschbörse

Raventhird

27.01.2008 - 13:49

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102515

Hm. Klingt imho nach einen sehr interessanten Modell. Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.

Raventhird

27.01.2008 - 17:50

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,531286,00.html

Hier noch der Spiegelartikel. Wenn das hier jetzt wieder niemanden interessiert, dann will ich nie wieder ein Wort gegen die "bösen" Plattenfirmen hören.

harald

27.01.2008 - 17:57

hört sich sehr interessant an!

Leatherface

27.01.2008 - 18:01

In der Tat. Ich bin gespannt. Und wenn es darum geht Apple in den Arsch zu treten, bin ich sowieso immer dabei.

Mixtape

27.01.2008 - 18:10

Leider wird nirgends darauf hingewiesen, dass MP3s im Vergleich zu LPs un CDs immer noch eine weitaus mindere Klangqualität haben. Es steht ja noch nicht mal dabei, mit wieviel kb Qtrax die Songs vertreiben will.

Mixtape

27.01.2008 - 18:29

In welchem Download-Shops werden dann Songs mit 320 kb verkauft? Das höchste der Gefühle sind dort leider 190kb.

harald

27.01.2008 - 18:29

ja, da stimmt ich fuchs zu, also ich hör da kaum nen unterschied (also eigentlich keinen) zwischen cd und 320kb... bei 192 muss man schon genau hinhören

gregor

27.01.2008 - 18:34

fuchs labert wie immer scheiße.
1. was interessiert mich der "normale" hörer?
2. wo werden mp3s mit 320 verkauft?
3. mp3 haben sehr wohl "weitaus mindere klangqualität" als cds oder vinyls.

das format mp3 hat seinen zenit eigentlich eh schon lang überschritten. die dummen plattenfirmen sind einfach viel zu lahm für die entwicklung des internets.

27.01.2008 - 18:38

gregor ist ja ein geiler macker

Piepi

28.01.2008 - 12:26

Ich finde es saugeil :)

Piepi

28.01.2008 - 12:30

Allerdings die Einschränkung, dass man die Musik nicht auf CDs brennen kann :-/ Aber egal, dann knüppel ich in Zukunft meinen Laptop an die Anlage 8-)

Zappa

28.01.2008 - 12:32

Wenn ich mir vorstelle, ein Musikabend mit Kumpels und dann Musik vom MP3 Player...
Grauenvoll!!!

Statist

28.01.2008 - 12:40

Wenn ich mir vorstelle, ein Musikabend mit Kumpels...
Grauenvoll!!!

Piepi

28.01.2008 - 12:45

Die Qualität ist ja noch nicht festgelegt...

...

28.01.2008 - 12:57

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,531418,00.html

Statist

28.01.2008 - 13:00

Pfff, funktioniert ja mit DRM... für mich wertlos.

Piepi

28.01.2008 - 15:26

Was ist DRM?

Mixtape

28.01.2008 - 16:44

Digital Right Management, du kannst die Songs nicht brennen.

Piepi

28.01.2008 - 16:52

Ja, das ist blöd, aber so ein Beinbruch nun auch nicht oder? Immerhin auf den mp3 Player gehen sie.

Raventhird

28.01.2008 - 16:55

Meine These: Es handelt sich bei Leuten, die mp3s auf Audio-CDs brennen um einen winzigen Bruchteil derer, die sich Sachen runterladen. Die Mixtape-Kritik zieht also nicht.

donahue

28.01.2008 - 17:04

Gibt's denn schon Erfahrungsberichte von Windows-Usern mit dem Programm? Für MAC geht's ja erst im März.

Waffelliebhaber

28.01.2008 - 17:19

Wann fängt denn endlich mal wer an, Sachen in FLAC statt in mp3 anzubieten? Wozu hat denn jeder DSL?

Und meiner Meinug nach disqualifiziert sich jeder Anbieter, wenn er DRM verwendet...

gregor

28.01.2008 - 17:50

Wann fängt denn endlich mal wer an, Sachen in FLAC statt in mp3 anzubieten? Wozu hat denn jeder DSL?

Und meiner Meinug nach disqualifiziert sich jeder Anbieter, wenn er DRM verwendet...


wo kann ich unterschreiben??

IVIJK (p.b.j.)

28.01.2008 - 17:53

Es disqualifiziert sich auch jeder, der nachts die Haustür zumacht oder sein Auto beim Parken abschließt.

Statist

28.01.2008 - 17:59

Der Vergleich hinkt.

Ist es nicht eher so: man kann sich entweder dafür entscheiden ein ganz normales Auto zu kaufen und dann damit machen was man will oder man kauft ein DRM-Auto und der Verkäufer bestimmt dann, wann ich wohin fahren darf.

IVIJK (p.b.j.)

28.01.2008 - 18:02

Das ist die eine Sichtweise, die andere wäre, dass man von einer gekauften Version nicht 100 andere versorgt. Und das Recht muss ich nunmal jedem zugestehen. Zumindest versuchen kann er es. Dass ich persönlich keine Lust habe, meine CD nicht problemlos ins mp3 Format rippen und auf meinen Player ziehen zu können, steht auf einem anderen Blatt.

Statist

28.01.2008 - 18:05

Ja, hast auch wieder recht...
Wobei ja sowieso jede DRM-Verschlüsselung knackbar ist.

klostein

28.01.2008 - 22:53

Sowohl Idee und Optik versprechen einiges! Bin mächtig gespannt auf morgen früh um 6:00. Vielleicht wirds ja wieder wie zu seligen Audiogalaxy-Zeiten...

FCKW

28.01.2008 - 23:23

Morgen früh um 6:00? Die wollten schon längst am Start sein, haben aber wohl noch gar keine Verträge mit den Musikkonzernen. Lol

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102560

toifel

28.01.2008 - 23:35

tolle aktion. naja, immerhin 5 songs für den anfang, wenn es denn mal losgehen/laufen würde. :D

klostein

29.01.2008 - 00:09

Häh? Ist doch EST...und die ist uns 6 Stunden voraus.

Piepi

29.01.2008 - 06:24

Ok, das Ding ist runtergeladen... Mal schauen was es so kann.

qwertz

30.01.2008 - 19:32

Hat schon jemand positive Erfahrungen gemacht? Ich komm noch nicht ganz klar damit...

blabla

30.01.2008 - 21:18

das kann nix da es keine rechte geholt hat
nutzlos...

Statist

30.01.2008 - 21:25

Haha, ist das geil!
Die haben gar keine Verträge mit der MI!
http://en.wikipedia.org/wiki/Qtrax.

Deaf

10.03.2008 - 12:23

Deal mit der Beggars Group:

The deal, which comes on the heels of similar licensing agreements and renewals with publishing interests and TVT Records, adds music from some legendary labels: Beggars Banquet, 4AD, XL Recordings, Rough Trade Records, Mantra Records, Mo’Wax Records, Locked On Records, Matador Records, Too Pure Records and Wiiija.

The deal is done, but there appears to be some work to be done in terms of integrating the group’s music into the service. As of midnight EST, I was not able to download songs by Beggars’ impressive roster of artists, including Adele, Basement Jaxx, Beirut, British Sea Power, Jarvis Cocker, M.I.A., Radiohead, TV On The Radio, The White Stripes, The Charlatans, Cocteau Twins, The Cult, The Fall, Gary Numan, Pixies, The Prodigy, and others.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.