Guillemots - Red

Kilian

26.01.2008 - 00:12

01 Kriss Kross
02 Big Dog
03 Falling out of Reach
04 Get Over It
05 Clarion
06 Last Kiss
07 Cockateels
08 Words
09 Standing on the Last Star
10 Don't Look Down
11 Take Me Home


http://www.pitchforkmedia.com/article/news/48209-guillemots-seeing-iredi-on-new-lp-single-live-dates

Na da bin ich ja mal gespannt.

dominik

26.01.2008 - 00:31

darauf freu ich mich auch schon sehr!!! der vorgänger war große klasse.

jeb

27.01.2008 - 19:40

http://www.bandweblogs.com/blog/2008/01/23/guillemots-set-to-release-red-album-get-over-it-single-must-see-live-shows/

Hmpf. Irgendwie... die hatten ja schon paar Elektrostampfer, und die mochte ich alle nicht.

daniel

03.02.2008 - 14:31

download new guillemots - 'red'
http://www.zshare.net/download/71490685a484eb/

Keinangsthase

03.02.2008 - 15:24

Kriss Kross und der Myspace-Minutenschnipsel von Get Over It schocken mich schonmal. Was ist das denn?

Kilian

03.02.2008 - 15:33

Kriss Kross und der Myspace-Minutenschnipsel von Get Over It schocken mich schonmal. Was ist das denn?

da gebe ich dir recht, das hört sich schrecklich an. :-(

Söze

03.02.2008 - 15:39

Kriss Kross und der Myspace-Minutenschnipsel von Get Over It schocken mich schonmal. Was ist das denn?

Klingen... öh... anders...

jeb

03.02.2008 - 19:12

Ist das... Slowcore?

SpuddBencer

03.02.2008 - 19:24

haha, Get Over It klingt nach Wham! auf acid...

hoffentlich ist nicht das ganze album so fürchterlich.

Lars

03.02.2008 - 19:24

Ich muss brechen

Kilian

03.02.2008 - 23:02

okay ich glaub ich weiß schon welches Album ich als Enttäuschung des Jahres im nächsten Jahrespoll angeben werde... :-/

hurdy gurdy man

03.02.2008 - 23:07

Was habt ihr denn alle? Das klingt doch schon sehr schön.

hurdy gurdy man

03.02.2008 - 23:11

Ups. UPS! Jetzt hör ich erstmal den Unterschied zwischen dem MySpace-Track und dem unter dem oben zshare-Link... Ist das ein Scherz?

SpuddBencer

03.02.2008 - 23:25

hmm, nach 5-maligem anhören des schnipsels (ja ich weiß, das sind nerven aus stahl...) wird der song zwar keinesfalls besser, aber verständlicher. kann man auf jeden fall als konsequente weiterentwicklung von so sachen wie "Trains To Brazil" in noch poppigere gefilde interpretieren, ob man das nun gut oder schlecht(!) finden mag...

hurdy gurdy man

03.02.2008 - 23:48

Aber was ist das bitte unter dem obigen zshare-Link? Das sind nicht die Guillemots, dafür klingt's aber ganz wunderbar. Auch wenn ich die Lyrics bei Google eingebe, findet er nix. Scheint also auch irgendwas zu sein, das bis jetzt noch nicht released wurde. Anyone?

SpuddBencer

04.02.2008 - 00:01

Kriss Kross (kann man sich irgendwo über myspace runterladen) ist auf jeden fall um einiges erträglicher als diese Get-Over-It-katastrophe...

jeb

04.02.2008 - 00:02

hurdy gurdy man (03.02.2008 - 23:48 Uhr):
Aber was ist das bitte unter dem obigen zshare-Link? Das sind nicht die Guillemots, dafür klingt's aber ganz wunderbar. Auch wenn ich die Lyrics bei Google eingebe, findet er nix. Scheint also auch irgendwas zu sein, das bis jetzt noch nicht released wurde. Anyone?

jeb (03.02.2008 - 19:12 Uhr):
Ist das... Slowcore?

Bin geowned worden. Heh. Andererseits, der Fake-Leak klingt jetzt schon besser als das echte Material...

Keineangsthase

04.02.2008 - 00:13

Vielleicht wollen sie zum Grand Prix!? Für Moldawien oder so...

hurdy gurdy man

04.02.2008 - 00:53

Sherlock Holmes hat geschnüffelt: Der Fake-Leak ist in Wirklichkeit von "T." mit gleichnamigem Album. Track 1 und 13 fehlen allerdings.

Und beim letzten Satz hast du meine volle Zustimmung!

Armin

27.02.2008 - 20:08

Deutschland-VÖ 02.05. bestätigt.

dominik

28.02.2008 - 19:41

hat es denn schon jemand komplett gehört? also was hier passiert ist versteh ich einfach nicht. die single ist wirklich unterirdisch...

Armin

10.03.2008 - 23:05

Liebe Musikfreunde,

einigen von Euch dürften die Guillemots bereits durch ihr Debütalbum
"Through the Windowpane" bekannt sein. Keine zwei Jahre nach dem vor allem
in England gefeierten Erstwerk, erscheint am 02.05.2008 der Nachfolger "Red"
bei Universal Music. Konnte man den Vorgänger noch am ehesten mit den Worten
Breitwand-Pop beschreiben, sind die Pop-Elemente auf Album Nr.2 noch weiter
in den Vordergrund gerückt. Hinzugekommen sind verstärkt Eighties Referenzen
und auch das Wort Disco wird mit Sicherheit hier und da fallen, um den Sound
auf "Red" zu beschreiben.

Hauptsongschreiber der Guillemots (zu Deutsch übrigens Trottellummen,
schottische Küstenvögel), Fyve Dangerfield merkt dazu an, dass der
stilistische Kurswechsel durchaus bewusst war: "Unser Debüt war subtiler.
Überall waren Streicher, Hall und Harmonien. Sounds, zu denen man sich
wegträumen konnte. Auf ,Red' wollten wir Popsongs, die dich sofort packen."


"Musikalisch ist ,Red' sehr upbeat und mitreißend", so Dangerfield, "aber
die Texte handeln von Tod, Depression, Aggression und Gier. Das liegt
wahrscheinlich daran, dass sie - ebenso wie die Songs - aus der
Improvisation entstanden sind. Bei dieser Arbeitsweise ist man oft auf sich
selbst gestellt und gräbt intuitiv das aus, was sich im Unterbewusstsein
vergraben hat. Und dieses Gefühl, das etwas - im großen Ganzen, wie im
Privaten - nicht stimmt, ist dort sehr präsent. Das kam dann in den meisten
Songs einfach durch."

Hoffe Euer Interesse ist geweckt.

Anbei ein paar Links und sehr zu empfehlen, ist auch der Podcast der
Guillemots, die ersten 3 Episoden kann man bereits kostenlos bei Itunes
runterladen.

http://www.guillemots.com/

http://www.myspace.com/guillemotsmusic


http://youtube.com/watch?v=ijDsMdRFlIw (Video "Get Over It")
Live, zusammen mit Soko, Loney Dear & White Rabbit gibt es die Guillemots
bald auch zu sehen und zwar auf der vom Rolling Stone präsentierten "25
Jahre Haldern Pop Tour"

08.05.2008 München, Kleine Elserhalle

09.05.2008 Dresden, Beatpol

11.05.2008 Frankfurt, Batschkapp

12.05.2008 Berlin, Lido

13.05.2008 Hamburg, Übel und Gefährlich

14.05.2008 Haldern, Saal Tepferdt


dominik

22.03.2008 - 00:53

auch der rest scheint vor sich her zu klimpern. mal mit übermäßig bombast sound. ich versteh es nicht, das debüt war doch so toll :(
bei "Get over it" musste ich sofort an die Scissor Sisters denken...

br

29.03.2008 - 00:31

Das Album hat überraschend die Kurve bekommen bei mir und vermag immer mehr zu gefallen. Hätt ich nicht gedacht nach dem ersten Hören.

SpuddBencer

29.03.2008 - 12:43

ja, bei mir ist es auch schon an den wendepunkt angelangt. im album-kontext ist sogar Get Over It irgendwie passend und stimmig.

dieses jahr wird wohl bei mir das jahr der vorschnellen album-fehl-verurteilungen... ;)

chucky

29.03.2008 - 15:51

Ach das ist doch bloß "Schönhören" was ihr da macht! Das Album ist immernoch ziemlicher Schrott, hat hier einfach nicht mehr als 6/10 verdient. So Leid es mir tut...

steppenwolf

31.03.2008 - 18:11

ich finde das Album sehr unterhaltsam und dies sollte bei einem Pop-album auch der Fall sein. Gegen Schluss hin aber da wird langweilig. kriss kross, get over it etc. sind doch hinreissende disco nr. mit dem ersten Album ist es aber nicht zu vergleichen...

P@t

31.03.2008 - 21:55

krass...auf der offiziellen homepage der übergang von "kriss kross" auf "little bear" - das ist wie Nacht und Tag - ganz ganz schlimm, habe "through the windowpane" geliebt, aber mit dem könnt ihr mich jagen...

Keinschokocrossiehase

01.04.2008 - 14:51

Kriss Kross ist zwar hoffnungslos überladen, aber doch ein ziemlich guter Popsong. Wenn es daneben noch ein paar Little Bears und Sao Paulos gegeben hätte, hätte ich überhaupt nichts gegen das Album. Leider gibt es stattdessen reihenweise schwer verdaulichen Eurovision-Trash... :/

Walenta

02.04.2008 - 01:16

Habs inzwischen auch bekommen....
erster Eindruck: totaler schrott
mittlerweile: ganz ok, stinkt aber gegen den vorgänger trotzdem ganz klar ab.
hat sich mit der ep ja irgendwie schon angekündigt, dass das aktuelle werk nicht der große wurf werden könnte....

chucky

02.04.2008 - 12:34

Seltsam, mein mittlerweile zehnter Eindruck sagt immer noch: totaler Schrott :D

Tim

02.04.2008 - 15:27

Komischerweise habe ich genau den gegenteiligen Eindruck.
Ich würde nicht soweit gehen, die Platte besser als den Vorgänger einzustufen, aber ich bin begeistert. Das Album sprüht doch vor Spaß und Leben.
ich würde dasgen: Sommerplatte, und zwar eine, die man laut im Auto hören kann, ohne sich schämen zu müssen.

jose-passillas

02.04.2008 - 22:59

Hab das Debut auch vergöttert, tus eigentlich immernoch. Das was ich bis jetzt vom Neuen gehört hab klang sehr befremdlich, aber ich kann mir vorstellen, dass das mich dann doch noch packt. Der Stil ist ganz sicher nicht der meine und wirds auch nicht, aber das Talent für wundervolle Melodien schimmert dann doch noch klar durch. Nur die Verpackung ist eben diesmal eine andere.
Werd sie mir so oder so im Mai live in Haldern ansehen. Live sind die neuen Songs sicher ein tolles Kontrastprogramm zum Windowplane-Schönklang...

Paul Paul

05.04.2008 - 22:57

Also ich find's wahnsinnig hittig. Richtig gut. Eine Sommer-Platte kann kaum besser sein.

Tim

06.04.2008 - 14:25

"Schönklang" bietet die neue Platte doch mindestens ebenso viel wie die Windowpane! Also warum "Kontrast".
Ich denke, der Hauptunterschied liegt beim neuen Album darin, dass allzu ruhige und nachdenkliche Stücke fehlen (Little Bear, Blue would still be blue), was ich aber eher als Vorteil empfinde.
Stattdessen gibt es (vordergründig) eher einfache, poppige Spaß-Mucke. Ich bin aber der Meinung, dass die so "einfach" gar nicht ist und selbstverständlich genauere Betrachtung verdient.

Tim

Tim

06.04.2008 - 14:25

\"Schönklang\" bietet die neue Platte doch mindestens ebenso viel wie die Windowpane! Also warum \"Kontrast\".
Ich denke, der Hauptunterschied liegt beim neuen Album darin, dass allzu ruhige und nachdenkliche Stücke fehlen (Little Bear, Blue would still be blue), was ich aber eher als Vorteil empfinde.
Stattdessen gibt es (vordergründig) eher einfache, poppige Spaß-Mucke. Ich bin aber der Meinung, dass die so \"einfach\" gar nicht ist und selbstverständlich genauere Betrachtung verdient.

Tim

Tim

06.04.2008 - 14:25

Schönklang bietet die neue Platte doch mindestens ebenso viel wie die Windowpane! Also warum Kontrast?
Ich denke, der Hauptunterschied liegt beim neuen Album darin, dass allzu ruhige und nachdenkliche Stücke fehlen (Little Bear, Blue would still be blue), was ich aber eher als Vorteil empfinde.
Stattdessen gibt es (vordergründig) eher einfache, poppige Spaß-Mucke. Ich bin aber der Meinung, dass die so einfach gar nicht ist und selbstverständlich genauere Betrachtung verdient.

Tim

Tim

06.04.2008 - 14:26

Sorry für Dreifach-Post. Ich bekam Fehlermeldung und habe nicht gesehen, dass der Beitrag trotzdem gespeichert wurde.

Tim

Der Spießer

11.04.2008 - 13:42

Wenn da nicht "Guillemots" drauf stehen würde, würde es keinen interessieren.

captain kidd

22.06.2008 - 20:59

bestes lied auf der platte: http://www.youtube.com/watch?v=1AkCRcwhFQQ


wunderbar.

Gordon Fraser

28.08.2008 - 22:49

Kriss Kross 7/10
Big Dog 3/10
Falling Out Of Reach 6/10
Get Over It 6/10
Clarion 8/10
Last Kiss 0/10
Cockateels 9/10
Words 6/10
Standing On The Last Star 7/10
Don't Look Down 6/10
Take Me Home 7/10

in toto: 5/10

Zwei Songs, die das Niveau des unerreichbaren Vorgängers immerhin streifen. Leider auch zwei Totalausfälle, wobei "Last Kiss" besonders schwer wiegt, auch weil ich in diesem Jahr noch keinen schlechteren Song gehört hab (und diese Aussage bezieht Verbrechen wie "Drei Tage Wach" mit ein). Aber die Tussi sollten sie sowieso aus der Band schmeißen. Der Rest ist ok, mehr wohl nicht.

Walenta

28.08.2008 - 22:51

Red ist für mich bis dato leider auch die größte enttäuschung dieses jahr.....schade.

Gordon Fraser

28.08.2008 - 22:54

Allerdings ist immerhin das Artwork sehr gelungen.

Gordon Fraser

03.03.2010 - 08:36

Ein paar von den tollen "Fly Yellow Moon"-Stücken dazu, "Last Kiss", "Big Dog" raus, alles nicht ganz so gefällig produziert - und dann wäre das auch eine ziemlich gute Platte geworden. Schade. Hoffentlich sind die fast durchweg positiven Reaktionen auf "Fly Yellow Moon" jetzt der Anlass, auch bei den Guillemots wieder auf bewährte Klasse zu setzen und auf misslungene RnB- und Elektro-Experimente zu verzichten.

Rumo

03.03.2010 - 09:09

Big Dog finde ich ganz, ganz schlimm. Trotzdem gestern Abend mal wieder gaaanz kurz reingehört, allerdings nur den Opener, der hat was!!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.