Film: Zeitgeist - The Movie

Jeepers Creepers

14.01.2008 - 23:21

http://www.zeitgeistmovie.com/

http://infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html

Alter Schwede!!

Greylight

15.01.2008 - 03:15

*ächz*

Ich glaube, eigentlich sollte sich das jeder ansehen!

Nochmals als Link

Leatherface

15.01.2008 - 03:30

Filmisch beeindruckend, inhaltlich zwiespältig; zumindest die ersten 10 Minuten, die ich geschaut habe. Der Rest wird demnächst mal geschaut, vorausgesetzt es wird nicht allzu hirnrissig, aber die ersten Minuten hatten ja leider schon diese Tendenz.

Greylight

15.01.2008 - 03:38

Es kommt zumindest doch alles irgendwie ganz gut recherchiert rüber... und unwahrscheinlich ist es sowieso nicht. Dass das Christentum weitgehend von der altägyptischen Religion abstammt, wusste ich ohnehin schon.

Leatherface

15.01.2008 - 03:44

Bis zu dem Teil mit Fakten bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Als am Anfang solche Sätze gefallen sind wie "Die Regierung interessieren sich nicht für das Volk, sondern wollen nur die Welt beherrschen" fand ich das schon ein bisschen grenzwertig und auf sowas hab ich so spät auch gar keine Lust. Hast du ihn denn ganz gesehen? Was wird denn alles erörtert?

Greylight

15.01.2008 - 03:54

OK, OK, erstmal hats zumindest doch nen großen Eindruck auf mich gehabt. Vielleicht sind die Macher aber ja auch ein bißchen paranoid - man weiß es nicht. Es ging z.B. darum, dass 9/11 inszeniert wurde, dass eine kleine amerikanische Bankierelite die Wirtschaft nach Gutdünken kontrolliert und dass selbige Elite auch vorhat, irgendwann eine Weltregierung zu schaffen und allen Menschen einen Chip einzubauen, mit dem sie auf Knopfdruck jeden Menschen töten könnte. Sehr harter Tobak also. ^^

Leatherface

15.01.2008 - 03:59

Oje, da hat aber jemand eine sehr rege Fantasie. Richtig Sci-Fi. Na, zur Belustigung werd ich das wohl mal anschauen. Mal sehen wie sie das belegen wollen. Immerhin ist es ja durchaus ansehnlich zusammen geschnitten.

Leatherface

15.01.2008 - 04:03

Hmm...Der Mythologie-Teil ist sogar ganz interessant.

Leatherface

15.01.2008 - 05:44

Ok...ich bin ein wenig verunsichert. Der 9/11-Teil ist tatsächlich unheimlich und...erstaunlich schlüssig. Zu viele Merkwürdigkeiten, die hier aufgelistet werden; zu viele Zufälle. Mal weiter gucken!

Greylight

15.01.2008 - 05:59

ist tatsächlich unheimlich und...erstaunlich schlüssig.

Genau so gings mir auch. :-/ Und da kommt noch mehr...

Leatherface

15.01.2008 - 06:58

So, ich bin durch. Tatsächlich harter Tobak und überzeugend präsentiert. Nun könnte man dem Film natürlich vorwerfen, er prangere genau das an was er selbst macht. Er schüttet den Zuschauer mit einem riesen Haufen von brisanten Informationen zu, bei denen es sehr schwer ist, festzustellen welche der Wahrheit entsprechen und welche nicht. Er macht quasi Panik. Man muss folglich nicht alles glauben, was einem da erzählt wird; das predigt der Film ja selbst. Aber das ist auch gar nicht der Punkt, denn die Panikmache, die der Film betreibt, lenkt den Zuschauer auch tatsächlich in die richtige Richtung, nämlich dazu Dinge zu hinterfragen, sich zu bilden, Gesetze usw nicht einfach so hinzunehmen, er fordert auf zu Handeln und vermittelt, dass ein einzelnes Individuum sehr wohl etwas bewirken kann. Dass man sich den Film kostenlos anschauen kann, unterstreicht zusätzlich die Glaubwürdigkeit. Insofern sehr, sehr wichtiger Film, der dringend ein größeres Publikum finden sollte. Ja, den sollte wirklich jeder mal gesehen haben.

Piepi

15.01.2008 - 07:34

Ich kann auch behaupten, dass hier in der Sparkasse einer sitzt, der die Weltwirtschaft kontrolliert... Ist doch alles Nonsens.

Der 11. September war einfach nur so unfassbar für die Menschen, dass sie sich Mythen rund um dieses Geschehen aufgebaut haben. Wurde doch schon alles erörtert.
Die Informationen des Films würde ich einfach mal auf seriösen Seiten nachprüfen.

Angucken werde ich mir den FIlm nachher mal noch einmal in Ruhe

Leatherface

15.01.2008 - 07:43

Das Problem ist, dass man Monate brauchen würde, um alle Fakten, die der Film liefert, zu überprüfen. Das ist wirklich eine gewaltige Menge Stoff.

bone

15.01.2008 - 08:14

Mensch, leatherface, schläfst Du nie?

Agent Cooper

15.01.2008 - 12:28

So, hab ihn mir jetzt auch angesehen und bin durchaus beeindruckt. Das meiste davon wusste bzw. kannte man schon vorher aber hier war es gut zusammengefasst und umgesetzt. Natürlich ist es ein wenig zwiespältig. Einerseits sagen sie, man solle der propagierten Wahrheit nicht glauben und andererseits behaupten sie aber selber die Wahrheit zu kennen. Meiner Meinung nach sollte man jedem, der behauptet DIE Wahrheit zu kennen, misstrauen. Trotzdem ein wichtiger Film.

desaparecido

15.01.2008 - 12:29

das mit der amerikanischen kleinen bankelite die die welt(wirtschaft) beherrscht hatten wir doch auch schonmal, nur dass noch jüdisch dabei stand. und wie oben schon geschrieben wurde, nur weil 9/11 unfassbar war und es einige gerüchte darum gibt, würde ich trotzdem keine sekunde dran zweifeln, dass es ein terroristischer anschlag war. chips zum töten im menschen... dazu schreib ich jetzt gar nichts erst ;)

The MACHINA of God

15.01.2008 - 12:33

Ach der Agent, schau an.

Agent Cooper

15.01.2008 - 13:34

Die Chips sollen keine Menschen töten! Auf diesen Chips soll alles wichtige über und für den Einzelnen gespeichert sein. Und wenn du den CHIP abstellst(nicht den Menschen töten) hat derjenige ein riesiges Problem!

moped0r

15.01.2008 - 14:55

und das ist längst nicht alles, auch der untergang der titanic sollte endlich mal hinterfragt werden www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=af07

Greylight

15.01.2008 - 17:36

@Leatherface

Aber das ist auch gar nicht der Punkt, denn die Panikmache, die der Film betreibt, lenkt den Zuschauer auch tatsächlich in die richtige Richtung, nämlich dazu Dinge zu hinterfragen, sich zu bilden, Gesetze usw nicht einfach so hinzunehmen, er fordert auf zu Handeln und vermittelt, dass ein einzelnes Individuum sehr wohl etwas bewirken kann.

Genau, das ist wirklich viel Wert. Kann sehr lehrreich sein, scheinbar selbstverständliche Sachverhalte mal aus einer völlig anderen Sichtweise präsentiert zu bekommen. Wenn die zudem dann noch anscheinend gut fundiert ist, regt das schon sehr zum Nachdenken an.


@Agent Cooper

Die Chips sollen keine Menschen töten! Auf diesen Chips soll alles wichtige über und für den Einzelnen gespeichert sein. Und wenn du den CHIP abstellst(nicht den Menschen töten) hat derjenige ein riesiges Problem!

Aha, ein Stück weit bin ich dann beruhigt. Hatte das im Eifer des Gefechts wohl falsch aufgefasst.


Richtig schlüssig empfand ich den Teil über das Christentum. Diese interessanten und angenehm desillusionierenden Enthüllungen dürften wohl alle der Wahrheit entsprechen, ansonsten sind diese frappierenden Gemeinsamkeiten bei dermaßen vielen Religion nicht zu erklären. Überzeugte Christen dürfte das aber leider dennoch nicht überzeugen. ^^

Leatherface

15.01.2008 - 18:43

Ja, den Mythologie-Teil fand ich auch am besten. Der Rest ist zwar durchaus spannend und eindrucksvoll, aber wieviel man darauf tatsächlich geben kann, weiß man nicht so genau. Ich frage mich nur, warum über diese unglaublichen Überschneidungen der Religionen niemand redet. Wahrscheinlich nach dem Motto "wir können keine Gegenargumente bringen, also schweigen wir es einfach tot".

15.01.2008 - 20:01

Deutschlands Illuminati heißt "Bertelsmann"...
Wacht endlich auf! Chips mit Infos über Menschen?? Wir haben doch schon Chipkarte und bald den biometrischen Personalausweis! Wake up!

Hango

15.01.2008 - 20:35

Wie komme ich zu diesen Film??

Leatherface

15.01.2008 - 20:37

Z.B. könnte man auf den Link am Thread-Anfang klicken. Ist nur so ne Idee.;-)

Patte

19.01.2008 - 09:35

Noch 'ne Doku:

http://www.youtube.com/watch?v=dz3tPxUFGbY

"The Story of Stuff is a 20-minute, fast-paced, fact-filled look at the underside of our production and consumption patterns, with a special focus on the United States. All the stuff in our lives, beginning from the extraction of the resources to make it, through its production, sale, use and disposal, affects communities at home and abroad, yet most of this is hidden from view. The Story of Stuff exposes the connections between a huge number of environmental and social issues and calls for all of us to create a more sustainable and just world. It'll teach you something. It'll make you laugh, and it just may change the way you look at all the stuff in your life forever."

http://www.storyofstuff.com/media.html

desaparecido

19.01.2008 - 10:33

ganz nett, aber jetzt auch nicht besonders spektakulär oder? ;)

Patte

19.01.2008 - 11:43

Muss es denn immer "spektakulär" sein? ;) Du hattest doch diese Woche schon deine Dosis "Zeitgeist". ;)

desaparecido

19.01.2008 - 12:29

ehhrlich gesagt hab ich mir zeitgeist gespart...

und wollte ja auch nur sagen dass es ganz nett gemacht ist, jetzt aber keinerlei neuigkeiten bietet. aber hast recht, muss nicht immer sein.

Milo

19.01.2008 - 14:42

Langweilig. Einfach nur langweilig und alles schonmal gelesen und gehört. Na ja, wer es braucht.

Leatherface

19.01.2008 - 16:34

Wer hat ihn sich denn jetzt angesehen? Würde gerne noch ein paar Meinungen hören.

--

17.02.2008 - 16:25

matthew bellamy von muse hat den mythologie-teil auf seiner myspace-seite! :D

http://www.myspace.com/matthewmusebellamy

napoleon dynamite

17.02.2008 - 16:36

ich hab ihn mir mal vor 2 wochen oder so angeschaut. dank dem ersten teil halte ich nun gar nichts mehr vom christlichen glauben geschweige denn irgend einer monotheistischen religion...

die anderen beiden teile sind schon ziemlich hart. ich weiß noch nicht genau was ich von all den theorien halten soll, aber der film gibt einem schon zu denken.

Sagehorn

17.02.2008 - 16:38

ihr seid ja so nass hinter den ohren ^^

Leatherface

17.02.2008 - 16:38

Ganz genau so denke ich auch, vor allem das mit den Religionen.;-)

napoleon dynamite

17.02.2008 - 16:57

ausserdem hab ich vor ein paar tagen mit george orwells buch "1984" angefangen. mit dem totalitären system des staates in dem buch erscheinen die zukunftsvisionen die in dem film gezeigt werden sehr real.

napoleon dynamite

17.02.2008 - 16:58

nict falsch verstehen. is ja nur eine erfundene geschichte, aber sowas halte ich durchaus für möglich.

Patte

17.02.2008 - 17:08

@napeolon dynamite:
Hättest du das Buch bloß liegengelassen...jetzt kannst du über Wochen und Monate hinweg nicht mehr schlafen...
Sie sind hinter dir her! ;)

napoleon dynamite

17.02.2008 - 17:13

hilfe!
nee, ich bin noch nicht sehr weit, erst auf seite 40 oder so... ist aber ziemlich intressant.

napoleon dynamite

17.02.2008 - 17:13

und bitte nix verraten!!

...

17.02.2008 - 19:07

-> Economic Hitman
Gutes Buch, alles wahr, informiert euch lieber mal darüber!

Leatherface

17.02.2008 - 19:19

Eine brauchbare, umfangreiche Gegenthese zum 9/11-Teil des Films gibt es übrigens ausnahmsweise mal bei Wiki.

Bônzó

17.02.2008 - 19:45

Der Mythologieteil ist auf jeden Fall interessant.
Den 9/11 Teil fand ich ziemlich schlecht.
Den Rest hab ich noch nicht gesehen.

Bônzó

17.02.2008 - 20:30

Jetzt hab ich den letzten Teil auch gesehen.
Ob, die Schlussfolgerungen war sind oder nicht, klar ist, dass die persönlichen rechte eingeschränkt werden.
Allein, wegen des Denkantoßes sollte man sich mal diesen Film ansehen.

arnold apfelstrudel

17.02.2008 - 22:00

Den Teil mit der Bibel sehen mir hier zu viele zu unkritisch. Der kann genauso aus der Luft gegriffen sein, wie das andere Zeug. Das Problem ist eben, dass die meisten Leute sich mit den Themen, die hier angesprochen werden, lang nicht so detailliert beschäftigt haben wie es bei den Machern dieses Films den Anschein hat. Und wenn jemand dann einem seine Gedanken und Ansichten selbstbewusst und auf eine beeindruckende Art, die eine Gewisse Intelligenz aufweist, präsentiert, dann ist man natürlich dazu geneigt ihm diese abzunehmen.
Ich finde einiges an dem Film gut, kann aber auch viele Aussagen nicht beurteilen, weil mir die Belege, die dort angeführt werden, lange nicht ausreichen. Man kann dem Film natürlich zu Gute halten, dass er zum Nachdenken und Hinterfragen anregt. Andererseits nimmt sich der Film wohl selber ziemlich ernst und die Macher denken anscheinend wirklich, dass sie die Wahrheit kennen. Und hier eignet sich dann eher die Doku "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" um einem zu zeigen, wie leicht wir uns doch manipulieren lassen können.
Das mit den Chips ist auch nicht so weit hergeholt wie manche meinen. Ich finde es ja schon erschreckend, dass die USA spezielle Forderungen an Einreisende und ihre Reisepässe stellen, sich aber selbst nicht daran halten. Hat vielleicht irgendjemand handfeste Infos zur Nordamerikanische Union?

PdN

18.02.2008 - 00:42

aber z.b. die joseph geschichte aus dem a.t. kennt doch jeder und die parallelen sind echt da

Bônzó

18.02.2008 - 00:51

Das Handelsblatt schrieb auf jeden Fall über die Nordamerikanische Union. Dieser Vertrag wurde unterzeichnet. Viele Infos gibt es aber nicht.

Bônzó

18.02.2008 - 00:54

Scheint unterzeichnet worden zu sein, muss es natürlich heißen.
Aber das Medienecho darauf, soll in den Usa größer gewesen, als es im Film dargestellt wird.

hdf

18.02.2008 - 12:26

@leatherface

auf dem wiki wird ja überhaupt nix widerlegt, die fassen nur die theorien zusammen und das schlecht. schau z.b. mal unter "kontrollierte sprengung", ich seh da keine gegenargumente
zum wtc7 auch nich

Greylight

18.02.2008 - 13:10

Irgendwie ganz strange fand ich auch den Teil, als dargestellt wurde, dass gelddruckende Zentralbanken (alle?), dieses nur gegen Zinsen herausgeben. Das heißt ja wirklich, dass die allgemeine Verschuldung immer weiter vorangetrieben wird?

mannsweib

18.02.2008 - 13:42

jo, was is damit? einfach erfunden oder was?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.