Spektakulärste Musik-Veröffentlichungart 2007

Dan

27.12.2007 - 11:40

Habe mir gestern den neuen ROLLING STONE gekauft...
einfach mal so, und natürlich gibt es da wieder viel Gelabber um Radiohead\'s \"In Rainbows\" und wie die Platte veröffentlich wurde usw., kennt eh jeder die Geschichte...

Schade finde ich nur, dass NIN\'s \"Year Zero\" überhaupt nicht erwähnt wurde, finde die Idee mit dem viralen Marketing und den Suchen der Fans nach mehr Infos, USB-Jagden usw. viel spannender, als sich ein Album einfach so aus dem Netz zu laden, so neu ist das ja nun wirklich nicht, auch wenn die Band es absichtlich selbst reingestellt hat...

was meint ihr?
Ist das ganze Konzept hiner dem Jahr Null nicht spannender umgesetzt worden?

Piepi

27.12.2007 - 12:01

The Format haben die ganze Nummer mit dem "Lade das Album kostenlos herunter bevor es jemand im Laden kaufen kann." doch schon vor Radiohead hingelegt.
Ist doch mühselig darüber zu diskutieren. Radioheadfans feiern Radiohead mal wieder als die Erfinder des Rades.

Das Marketing von NIN war sicher gut gedacht, aber auch das dürfte es schon weitaus vorher gegeben haben. Somit ist weder an der einen noch an der anderen Art der Veröffentlichung irgendwas spektakulär finde ich.

Dan

27.12.2007 - 12:06


wenn nicht das, was dann?
gibts überhaupt noch was?

The Format kenn ich gar nicht

graft

27.12.2007 - 12:30

paul mccartney verkaufte sein neues album "memonry almost full" auschließlich in starbucks-läden.

prince verschenkte sein album "planet earth" - sowohl bei seinen konzerten im August in london als auch als beilage zu der britischen boulevardzeitung "mail on sunday".

Dan

27.12.2007 - 12:33


und ist das jetzt spektakulär?
hm ich weiß nicht...

das Konzept des Albums hat ja nix mit Starbucks zu tun (hoffe ich zumindest ^^)...oder halt mit der Zeitung, das finde ich nicht spektakulär ;)

graft

27.12.2007 - 12:47

im gegensatz zu den alten vertriebswegen schon. und für mich steht mal "musik-veröffentlichlungsart" nun man für den vertrieb.

was nin machten ist halt spekatkuläres marketing für ein paar freaks.

ist ja auch egal. wollte nur mal erwähnen, dass es mehr gab als nur radiohead und nin und dass man vielleicht in zukunft platten und cds über zeitung, stehcafes oder damenunterwäschegeschäfte (spice girls best-of bei victoria secrets)

aber was die ganzen künster veröffentlichtend find ich sowieso kaum spannend bzw. spektakulär. obwohl sie durch ihre veröffentlichungsart auffielen.

graft

27.12.2007 - 12:48

nach damenunterwäschegeschäften fehlt das "bezieht".

Piepi

27.12.2007 - 13:24

Dan (27.12.2007 - 12:06 Uhr):

wenn nicht das, was dann?
gibts überhaupt noch was?

The Format kenn ich gar nicht


The Format sind eine Recht unbekannte Indiekapelle.
Und irgendwie glaube ich, kennst du nichts anderes als Radiohead und NIN ;)

Bei Starbucks soll auch demnächst ein Sonic Youth Bestof erscheinen.

Dan

27.12.2007 - 16:08


doch doch, ich kenne sehr viel würde ich sagen, einfach in den entsprechenden Threads hier gucken ;)

man wird sehen was noch kommt

andy

27.12.2007 - 17:09

prince mahnt leute wegen nem youtube video ab, wo im hintergrund leise ein song von ihm läuft, aber verschenkt auf der anderen seite seine alben? ..cool

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.