Film: Das Mädchen aus dem Wasser

Armin

06.12.2007 - 18:37

Den habe ich eben gesehen und vergeblich nach dem passenden Thread gesucht. Dann ist er eben hier.

Also: Ich bin alles andere als ein Fantasy-Freund, im allgemeinen kann man mich mit so was jagen. Aber wenn man sich auf diesen Film einlässt, ist er phantastisch. Das ist allerdings unbedingte Voraussetzung.

Für mich das beste Shyamalan-Film neben "The village".

Flux

06.12.2007 - 19:24

Absolut. Tolle Kameraeinstellungen, mit viel Humor gezeichnete Charaktere und ein schönes Märchen.

Leatherface

06.12.2007 - 19:27

Absolut dämlicher und überflüssiger Film. Eigentlich behandelt der Film die Individualität des Menschen, predigt das jeder eine Bestimmung und einen Platz im Leben hat, den er suchen muss, gleichzeitig sind ihm speziell seine Nebenfiguren aber sowas von egal und in die Geschichte gepresst, dass diese Botschaft einfach albern und heuchlerisch wirkt. Willkürlich, ohne jeglichen Sinn werden die Rollen, die die Figuren in der Geschichte einnehmen, einfach durchgewürfelt und neu verteilt, auf dass eben jeder mal was zu tun hat. Die Individualität der Protagonisten bleibt dabei einfach auf der Strecke und ohnehin sind sie allesamt völlig überzeichnet, was den Darstellern keinen Raum zu glänzen. Das Drehbuch ist also eine einzige Katastrophe ohne Hand und Fuss und lässt sich deutlich anmerken, dass die Geschichte einer spontanen Gute-Nacht-Geschichte entsprungen ist, die Shyamalan irgendwann mal seinen Töchtern erzählt hat. Lediglich visuell überzeugend. 3/10

Armin

06.12.2007 - 19:28

Man darf natürlich keine Fragen stellen wie "Warum glaubt jeder auf Anhieb alles?".
Aber als Märchen funktioniert der Film prächtig.

Dan

06.12.2007 - 19:29


"gleichzeitig sind ihm speziell seine Nebenfiguren aber sowas von egal"

das stimmt doch nicht ;)

find ihn auch gelungen,
7/10

Leatherface

06.12.2007 - 19:47

"gleichzeitig sind ihm speziell seine Nebenfiguren aber sowas von egal"

das stimmt doch nicht ;)


Ach ja? Was sollte denn dann z.B. dieser Filmkritiker? Die Rolle hatte überhaupt keinen Sinn. Das war eine prinzipiell nette Idee, die aber völlig unausgegoren in das biedere Märchen-Ambiente gesteckt wurde und damit auf total verlorenem Posten steht. Und welche Aufgabe bzw. welchen Platz im Leben hatte der? War es seine Bestimmung für einen unpassenden Gag von diesem Viech gefressen zu werden? Sehr märchenkompatibel und aufbauend und so und vermittelt auch wirklich den Aufruf an Indivdualitat und das Nutzen der eigenen Stärken. :-/

Dan

06.12.2007 - 20:18


http://pop-weekly.myblog.de/pop-weekly/art/4848419/DAS_MADCHEN_AUS_DEM_WASSER_m_night_shyamalan

Review gibts da, von mir ;)
bitte lesen... :P

"Ach ja? Was sollte denn dann z.B. dieser Filmkritiker?
Die Rolle hatte überhaupt keinen Sinn."

Ungläubige, die eine wissenschaftliche Sicht der Dinge verfolgen, werden sofort bestraft, wie man im Verlauf des Films an dem neu eingezogenen Filmkritiker sieht....

steht auch im Review ;)

Leatherface

06.12.2007 - 20:34

Das Mädchen aus dem Wasser steht und fällt mit der Gunst des Zuschauers. Ist er nicht bereit an die Geschichte zu glauben, so wird es schwer fallen, den neu gewonnen Gesetzmäßigkeiten zu folgen.

Das mag tendenziell richtig sein. Das Problem ist dabei nur, dass sich selbst Shyamalan über die neu gewonnenen Gesetzmäßigkeiten offensichtlich nicht im Klaren war. Natürlich erfordert "Das Mädchen aus dem Wasser", wie jeder andere Film auch und Fantasy-Filme im Speziellen, die Bereitschaft des Zuschauers, sich auf die Geschichte einzulassen, aber dafür bedarf es auch einer eigenen, inneren Logik, die dem Zuschauer näher gebracht wird. Die konnte ich hier einfach nicht erkennt bzw es wirkte einfach sehr undurchdacht. Der Film versucht sich permanent selbst zu erklären, schafft es aber nicht dem Zuschauer die Regeln nach denen er funktioniert näher zu bringen. So fand ich das einfach sehr merkwürdig, dass die meisten Figuren einfach nur auf ihre Marotten reduziert sind und dann dementsprechend eine Aufgabe bekommen und weil das alleine die Spielzeit noch nicht füllen konnte, wurden die zugeteilten Aufgaben einfach wieder über den Haufen geworfen und willkürlich neu verteilt.

Dan

06.12.2007 - 20:40


wenn der vom Beginn an eingeschlagene Weg der richtige wär, dann wäre der Film schon nach einer halben Stunde wahrscheinlich zu Ende...

ist doch meistens so, dass Drehungen und Wendungen kommen, bzw. Gesetzmäßigkeiten durcheinandergewirbelt werden...

Leatherface

06.12.2007 - 20:48

Natürlich. Wendungen müssen sein, aber diese sollten dann auch irgendwie verständlich dargeboten werden und das hat der Film imho nicht geschafft, weil die innere Logik einfach auf sehr wackeligen Beinen steht. Vieles wirkte einfach an den Haaren herbei gezogen, als würde dir jemand ein Spiel erklären und während des Spielens einfach die Regeln umändern, wie es ihm gerade gefällt.

Rezi ist gut geschrieben übrigens.:-)

Dan

06.12.2007 - 20:51


Danke

dass passt doch, magische Welten lassen sich nicht mit radionalen Dingen erklären ;)

aber ich versteh was du meinst.

napoleon dynamite

06.12.2007 - 21:56

"...wurden die zugeteilten Aufgaben einfach wieder über den Haufen geworfen und willkürlich neu verteilt."

"...als würde dir jemand ein Spiel erklären und während des Spielens einfach die Regeln umändern, wie es ihm gerade gefällt."

gerade das fand ich an dem film irgendwie intressant :D
ich konnte mir das lächeln nicht mehr verkneifen...

Armin

07.12.2007 - 00:42

Vielleicht ist es gerade der richtige Film für einen Fantasy-Meider wie mich.

Wobei: Seltsamerweise schaffe ich es bei ähnlichen Filmen nicht, mich darin treiben zu lassen, hier hingegen sehr ...

Vielleicht war es in anderen Filmen, etwa "Signs", noch ausgeprägter, aber es ist bei Shyamalan schon sehr bemerkenswert, wie jede scheinbare Nebensächlichkeit später ihre Funktion bekommt.

Armin

07.12.2007 - 01:00

Wer mal schmunzeln will, werfe übrigens einen Blick auf diese Überschrift.

hurricane bar

25.05.2009 - 20:24

Ach ja? Was sollte denn dann z.B. dieser Filmkritiker? Die Rolle hatte überhaupt keinen Sinn.

er war doch derjenige, der cleveland auf die spur, wenn auch die falsche, gebracht hat, wodurch wiederrum mehrere personen (rätseltyp, die gilde) in das zentrum der handlung gerückt sind. insbesondere ist dieser filmkritiker trotzalledem mit einem lächeln zur kenntnis zu nehmen, dieser aalglatte wichtigtuer war doch ein richtiger kacknoob. :-) seinen abgang hatte er verdient, ein grinsen konnte man sich bei seiner erneuten falschen analyse nicht verkneifen. solider film insgesamt. 5-6/10

irre ich, oder hat shyamalan himself mal wieder selbst mitgespielt? der "kochbuch"-schreiber, oder?

Dan

25.05.2009 - 20:34


doch, der war dabei...

finde den Film immer noch cool

stativi

17.01.2010 - 11:21

hab den gestern gesehen, ohne dass ich (bis zum abspann) wusste, was das für ein film ist (und von wem). ich habe auf so ein haarsträubendes 80er jahre (wobei mich dabei die optik überrascht hat) absurd-fantasy-in-realwelt-opus getippt. hab mich ziemlich schlappgelacht, als ich dann titel und regisseur erfahren hab. naja, schon ok für TV, wenn auch teilweise sehr albern. klar: man muss sich drauf einlassen. wurde mir aber sehr schwer gemacht, so unausgegoren das alles.

eli

17.01.2010 - 12:27

ich finde von shyamalan ja vor allem "the village" hervorragend. das ist aber auch ein film, bei dem die meinungen schon sehr stark auseinandergehen. meine früheren freunde, mit denen ich auch im kino war um eben jenen film zu sehen, fanden ihn einfach nur schlecht. ich hingegen war begeistert und stieß mit meinen vage angedeuteten kmplimenten nur auf unverständnis.

"das mädchen aus dem wasser" habe ich auch shcon gesehen, muss aber sagen , dass es mir stellenweise schwer fiel mich auf den film einzulassen. er wirkt stellenweise einfach zu künstlich.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.