Film: American gangster

Sidekick

16.11.2007 - 15:46

Gestern gesehen.

Tony Montana go home. 9/10.

Khanatist

16.11.2007 - 15:48

Werden jetzt bei Filmen also sogar schon die Thread-Präfixe eingeenglischt?

Leatherface

16.11.2007 - 15:49

Man merkt, dass es Ridley Scotts erster Ausflug ins Gangster-Genre ist und dementsprechend ist der Film auch schwächer als z.B. die Referenzwerke von Scorsese. 7/10

dr.gonzo

16.11.2007 - 15:50

@ sidekick

"Tony Montana go home"...das is wohl ein scherz

ToRNOuTLaW

16.11.2007 - 16:15

Solide gemacht (wer hätte anderes erwartet), allerdings nicht wirklich spannend, an The Departed kommt er nicht ran, wenn ich die beiden Filme mal vergleichen darf. Zu einer 7/10 reicht es wohl.

IVIJK (p.b.j.)

16.11.2007 - 16:21

Außer Alien bin ich sowieso kein wirklicher Ridley Scott Fan. Gut, Blade Runner noch, aber sonst?

Khanatist

16.11.2007 - 16:24

"Gladiator"? :D

IVIJK (p.b.j.)

16.11.2007 - 16:41

Hau bloß ab :-D

Filmeschauer

16.11.2007 - 18:07

Black Hawk Down war auch nicht gerade von schlechten Eltern, auch wenn ich sicher der Einzige sein mag, der das so sieht.

toifel

16.11.2007 - 18:10

bist du nicht.

IVIJK (p.b.j.)

16.11.2007 - 18:15

Doch, ist er :-p

ToRNOuTLaW

16.11.2007 - 20:49

Alien ist in seiner Filmografie unerreicht.
Alles andere ist gut gemacht, oberes Mittelklasse. Gladiator ist vielleicht auch nicht großartig, aber deutlich besser als die anderen Sandalen-Historicals der Neuzeit!

IVIJK (p.b.j.)

16.11.2007 - 21:07

Ihr habt doch keine ahnung von Filmen ihr Luschen, nur ich hab Ahnung. NUR ICH!

IVIJK (p.b.j.)

16.11.2007 - 21:11

Eigentlich sollte ich mich freuen, denn wenn man gefaked wird, dann ist man wichtig. (Oder andere halten einen dafür)

IVIJK (p.b.j.)

16.11.2007 - 21:13

Wenn Einbildung auch ne Bildung ist, ja, dann bist du wichtig. Ansonsten eher ein menschlicher Witz. Ich tendiere eher zum zweiten....

dorfdepp

16.11.2007 - 22:13

"Khanatist (16.11.2007 - 16:24 Uhr):
"Gladiator"? :D"

Also ganz ehrlich, ICH mag Gladiator.
Spannend, episch, ein wenig vorhersehbar, stimmungsvoll.. was will man mehr. Unterhalten tut der mich allemal und gehört für mich auch shcon zur "oberen Schicht".

Was AMerican Gangster angeht, lohnt sich der Kinobesuch für das Ding denn?

RammBAusteinchen

18.11.2007 - 13:47

Gestern gesehen, eine Nacht drüber geschlafen, nun das Fazit:

Handwerklich brilliant gemacht, Locations und das Setting sind toll, auch das 70er Jahre Flair kommt sehr authentisch rüber. Washington und Crowe bieten eine starke Performance, auch wenn man sich an Washington in den letzten Jahren irgendwie satt gesehen hat. Beide Charaktere sind sehr facettenreich und liefern sich einen sehr gelungenen "Wettkampf". Allerdings ist Washingtons Rolle als Lucas insgesamt zu positiv ausgefallen, als Gangster ist er mehrheitlich zu sympathisch, wenn nicht sogar der Sympathieträger. Die spärlichen Actionszenen und Gewaltexzesse sind intensiv und hart, lasten dem Lucas aber irgendwie maximal als notwendiges Übel an, anstatt sie seinem Charakter das notwendige "Dunkel" (im Sinne von düster)zu geben.

Allerdings braucht der Film einige Zeit um in Fahrt zu kommen, geschuldet dem Umstand, dass sich Scott sehr viel Zeit mit seinen Charakteren lässt. Was fehlt ist das stetige Anziehen der "Daumenschraube". Irgendwie fehlte einfach der letzte Biss.

Insofern ist American Gangster ein optisch toller, handwerklich makelloser Streifen, mit einer wahren und komplexen Geschichte, die aber die letzte Konsequenz vermissen lässt, gestraffter erzählt hätte werden müssen und frei von dem "gewissen Etwas" ist. Aber für ein Erstlingswerk auf diesem Gebiet hat Ridley Scott schon saubere Arbeit geleistet, zu Scorsesee ist es allerdings noch ein ganzes Stückchen. Ganz sichere 8/10 Punkte.

Moser Roth

18.11.2007 - 16:57

3 Stunden Langeweile. Nichts, was andere nicht schon bedeutend besser gemacht haben. 5/10

Paul Paul

19.11.2007 - 00:36

Vielleicht nicht so spannend wie "Departed, ja, aber klasse dargestellt. 8/10. Wer Spannung will, muss "Zodiac" gucken.

ToRNOuTLaW

19.11.2007 - 09:00

Hm, also durch Spannung hat sich Zodiac nur bedingt ausgezeichnet.

Lich†gestal† (p.b.m.)

19.11.2007 - 09:14

Thelma & Louise war auch verdammt gut.

ICU

19.11.2007 - 11:24

Also ein Klasse Film.

Wenn ich Denzel Washington auch für einen total untalentierten Schauspieler halte.

dreckige gestalt

19.11.2007 - 11:38

hätte mir mehr erwartet..die ersten 1.5 stunden eher langweilig und an gangster film klassiker kommt er auch nicht ran.
---> 7/10

RammBAUsteinchen

19.11.2007 - 11:49

Wenn ich Denzel Washington auch für einen total untalentierten Schauspieler halte.


Der ist gut.
Der Witz.

ICU

19.11.2007 - 12:29

dreckige gestalt (19.11.2007 - 11:38 Uhr):
hätte mir mehr erwartet..die ersten 1.5 stunden eher langweilig und an gangster film klassiker kommt er auch nicht ran.
---> 7/10
Überhaupt würde der in hundert Jahren nicht an "Citizen Kane" rankommen, nicht einmal annähernd.


RammBAUsteinchen (19.11.2007 - 11:49 Uhr):
Der ist gut.
Der Witz.

Intoleranz, Wut, Verzweiflung, Wahnsinn

RammBAusteinchen

19.11.2007 - 12:35

Über die Begrifflichkeit total untalentiert bist du dir sicher im Klaren.

Allerdings scheinst du auf diesem Gebiet "total untalentiert" zu sein.

Oder aber eventuell verwechselst du es nur mit "nicht mögen".

Es gibt ne Menge Schauspieler, die ich ebenso nicht mag, aber niemals als "untalentiert" bezeichnen würde.

ICU

19.11.2007 - 12:50

Denzel Washington ist mir sehr wohl sympathisch. Unter Unsympathie würde ich eher Mark Wahlberg einordnen.

Aber Washington spielt drittklassig, und ich glaube nicht dass es daran liegt dass er bisher noch keine richtige Rolle bekam in der er sich beweißen konnte.

Lassen wir solche Klatschfilme wie "Training Day" mal unbesprochen, und kommen auf eine Diskussion von "Philadelphia" und "cry freedom"
...bei letzterem wurde wirklich eine sehr realistische Biographie verfilmt eines großen Mannes, mit Kevin Kline (dieser in seiner besten Rolle). Zum Bedauern von mir kam mir dieser Film nun wirklich mehr vor wie eine unterklassifizierte Hirn-ausschalt-Unterhaltung wie man sie mittags auf gängigen Privatsendern sieht, dank der Leistung von Denzel Washington!

IVIJK (p.b.j.)

19.11.2007 - 12:54

Was bitte ist ein "Klatschfilm" wie Training Day?

fresse halt wer angebracht

19.11.2007 - 12:55

amerikan gangster ist der geilzte film und auch der geilste album von jay z mann

G's 4 LIVE

ICU

19.11.2007 - 13:08

Klatschfilm ist ein Ausdruck für etwas von minderem qualitativen Wert, sozusagen für das niedrige Niveau geschaffen. In rustikaleren Kreisen, in denen ich sicher nicht verkehre, kommt dieser Film sicher mit wachsender Begeisterung an, der Film ist einfach aufgebaut, viel "PENG-PENG" und dunkelhäutige als gefährlich geltende Sprechsänger in Nebenrollen.

Ich wollte ja nicht darüber diskutieren, aber nun gut ich liefere gerne auch noch eine Kritik mit Begründung über Training Day, kurz und knapp, ab.

IVIJK (p.b.j.)

19.11.2007 - 13:11

Ohne zu sehr von Training Day begeistert zu sein, was ist dann Fluch der Karibik für dich?

RammBAusteinchen

19.11.2007 - 13:42

Denzel Washington ist ein drittklassiger Schauspieler.

Guten Abend meine Herren.
Jetzt kann ich Gurken quer essen.

ICU

19.11.2007 - 14:06

Ich gebe durchaus zu dass die "Fluch der Karibik"-Filme mein Ansehen wirklich weniger haben als "Training Day", dennoch finde ich das alles nicht gut (zumal ich von keiner der drei sogenannten "Hollywood Stars" in Fluch der Karibik auch nur einen gut finde, sympathisch und auch qualitativ)!

RammBAusteinchen

19.11.2007 - 14:43

Wusstest du ICU, dass Kevin Spacey nur ein Fünftklassiger Schauspieler ist?
*Schublade auf*
"Ich bin so tollektuell"
*Schublade zu*

ICU

20.11.2007 - 19:12

Gut, schlecht, ist keine Frage der Definition eines Filmes, höchstens die der Definition selbst von gut und schlecht.

Du kannst sagen: Ein Film, spielt im Jahr 1870 in Texas, Cowboys, Indianer und rauchende Colts kommen drin vor: Das muss ein Western sein.
Und wenn jemand in einen Western-Thread reinschreibt das ist eine Doku über Piraten des 22. Jahrhunderts, so liegt er falsch das stimmt.

Aber gut und schlecht bewegt sich bei mir aus der Meinung und des Geschmacks des Einzelnen, und wenn du gegen das Grundgesetz bist ist das deine Sache, ich habe meine Rechtfertigung und finde in einem Thread über einen Film muss nicht nur positive Kritik stehen!

Tut mir Leid wenn du das nicht verstehen kannst/willst, mir geht es nicht um Beleidigungen oder um Sympathie, es ist meine ehrliche Meinung.
Und wenn ich von Mark Wahlberg soviel halte wie von einem UweBoll-Darsteller, ist das einzig und allein meine Sache.

Wenn du mich ignorieren magst und dir deinen Teil denkst, ist das auch deine Sache, im Gegensatz zu dir lasse ich anderen ihre Meinung.

IVIJK (p.b.j.)

20.11.2007 - 19:15

Nur so als Orientierung: Poste mal deine Top5.

DDing

20.11.2007 - 19:15

Gestern drin gewesen, und obwohl ich eigentlich SEHR müde war und der Film ja nicht gerade kurz ist, bin ich nicht einen Funken müde geworden (was ich z.B. bei Zodiac nicht geschafft habe, obwohl ich eigentlich ein großer Freund von "Storykino" bin und Zodiac auch ganz und gar nicht ungut fand). :)

Sehr guter Streifen, meiner Ansicht nach.

SxE - Guy

24.11.2007 - 11:10

gestern gesehen und für gut befunden. 8/10

bÄm

24.11.2007 - 11:31

also mir hat er auch gut gefallen! durchaus gute kinounterhaltung und wenn am anfang "nach einer wahren begebenheit" steht und am ende einblendungen auftauchen, die beschreiben wie´s irgendwie weiter ging, ist sowieso alles geritzt! 8/10 punkte

mantra

24.11.2007 - 14:38

sind jemandem die vielen fehler aufgefallen??
alleine sechsmal war ein mikrofon im bild zu sehen und am ende, wenn frank lucas aus dem knast kommt, läuft ein und der selbe typ zweimal an ihm vorbei

mantra

24.11.2007 - 14:44

Das mindert nicht im geringsten meine Wertschätzung für den film: 9/10
Meiner vollkommen subjektiven Meinung nach besser als Scarface und die Patentrilogie.

Fabi

24.11.2007 - 14:52

Sehr gut fand ich auch das Wu-Tang Tattoo.....hehehehee.

DDing

24.11.2007 - 14:56

Fabi (24.11.2007 - 14:52 Uhr):
Sehr gut fand ich auch das Wu-Tang Tattoo.....hehehehee.


DAS ist mir allerdings auch negativ aufgefallen. Allerdings dachte ich, dass mir da mein Gehirn einen Streich gespielt hatte und die doch wohl nicht wirklich so fahrlässig gewesen sein können. :)

Kritiker

24.11.2007 - 18:10

Der Film ist vor allem eine 3 stündige Empfehlung sich Zodiac anzuschauen. Für mich 08/15 Hollywoodstangenware, alleine diese "Oscar" Gerüchte bestätigen, daß die Jury jetzt noch schnell Oscars an die Altherrenriege verteilen möchte, siehe Scorsese letztes Jahr.

Kritiker

24.11.2007 - 18:17

Nachtrag: Wer mal richtiges Kino sehen will: Eastern Promises. Aber bitte OV, da der Film a) zweisprachig ist (englisch/russisch) und b) Wert auf die Akzente von den Schauspielern gelegt wurde. Die gehen in der deutschen Version natürlich verloren und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Synchronsprecher die russischen Passagen auf russisch synchronisiert haben. Es wird so sein wie bei Heroes: alles komplett deutsch, damit sich Rudi vom Bau nicht verarscht vorkommt.

Kritiker

24.11.2007 - 18:25

Mit Rudi vom Bau bin auch ich gemeint

American Supergängster

24.11.2007 - 19:08

Ach wieder dieses elitäre Gelaber a la "richtiges Kino". Viel Spass mit deinem Programm, was "richtiges Kino" ist, sollte noch jeder für sich selbst entscheiden.

Kritiker

24.11.2007 - 19:15

Jaja, der Neid der Unterschicht.

Khanatist

08.12.2007 - 03:03

Der diesjährige "Zodiac" der Mafia-/Gangsterfilme, ohne ihn zu sehr adeln zu wollen.

RammBAusteinchen (18.11.2007 - 13:47 Uhr):

Diesem Posting kann ich, inklusive Bewertung und einigen elementaren Feststellungen, nur zustimmen.

KingAdROck

25.09.2009 - 12:51

Zodiac 9/10
American Gangster 5/10

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.