Punk Vs. Trash

Jau Digga!

01.11.2007 - 00:44

Ich finde, es ist höllischst an der Zeit, diese beiden Müll-Phänomene zeitgenössischer Avantgardekunst voneinander abzugrenzen, um weitere Verwirrungen jugendlicher Interessenten subversiver Gegenkultur im Keim zu erwürgen.

Also erstmal: Subversiv ist das alles beides, keine Frage. Der Unterschied formiert sich vielmehr in der Herangehensweise an dieses Umstürzlertum.

So will der "Punk" ganz bewusst die bestehende Scheißlangeweile etablierter Mainstream-Machenschaften unterwandern, indem er eben diesen die ekelige Fratze des Ich-Scheiß-auf-euch-Tums entgegenstreckt, und ihnen damit bewusst oder unterbewusst verdiente Magenschmerzen bereitet.

Im Gegensatz dazu gelingt dem in Kulturwissenschftlerkreisen frech als "Trash" bezeichneten Phänomen der kranken Vollscheiße unbwewussterweise ähnliche Ablehnungshaltungen gegen sich zu erzeugen, nimmt sich, anders als der "Punk" dabei jedoch durchaus ernst und ist sich seines nicht zu unterschätzenden subversiven Potentials bestenfalls ansatzweise bewusst.

Euer Freund bzw. Homie
Lüdgenbrecht

Jau Digga!

01.11.2007 - 00:55

Also um das ganze mal zu veranschaulichen, hier mal eine kleine Unterscheidungshilfe (ich hab noch tausende):

PUNK: Fleischmann

http://kompetenzcenter.dirknet.net/?page_id=311

TRASH: Gülcan und Eko Fresh

http://www.youtube.com/watch?v=RAKFsOPK4gc

Lüdgenbrecht

01.11.2007 - 00:56

Ich bin voll der kranke Spinner

kind

01.11.2007 - 01:03

lern deutsch

???

01.11.2007 - 01:15

Wer soll deutsch lernen?

OIi

01.11.2007 - 01:22

Punk: Black Flag
Trash: Slayer

Lüdgenbrecht

01.11.2007 - 01:26

@kind werd erwachsen

Jau Digga!

01.11.2007 - 01:36

So ganz nebenbei:

Eins der Hauptanliegen dieses Threads ist es, den seit geraumer Zeit inflationär gebrauchten Voll-Schmachmatico-Satz "Hey Alter, das ist so scheiße, dass es schon wieder geil ist." vollkommen und unbarmherzig auszumerzen.

Und hier die Fakten:

1. Eine Sache, die scheiße ist, ist und bleibt scheiße, selbst wenn sie so scheiße ist, dass sie "schon wieder geil ist".(siehe auch: Trash)

2. Eine Sache, die geil ist, bleibt geil, auch wenn 900 von 1000 sogenannten "Leuten" behaupten, dass sie scheiße ist. Und zwar erst recht! (siehe auch: Punk)

und nochmal

01.11.2007 - 08:06

@ Oli: es heisst nicht TRASH-Metal, sondern THRASH-Metal - und Thrash hat im englischen mit Trash nicht zu tun!

kind

01.11.2007 - 09:38

aber der fred is trash.

und nochmal

01.11.2007 - 10:34

So ist es, aber Oli schrieb "Trash" und verband damit "Slayer" während er "Punk" mit Black Flag geleichsetzte. Thats the mistake, es sei denn er mag Slayer nicht, was ich auch verstehen könnte ;-)

ABC

02.11.2007 - 23:08

Leider ist die Grenze nicht immer klar zu ziehen, aber im Grunde stimmts schon. Es gibt Müll, der unfreiwillig und bemerkenswert unwitzisch einfach vollkommen s.cheiße ist, wie zum Beispiel Oliver Pocher und seine Vollschwachmaten-Kollegen aus dem Bereich "Comedy".

http://www.youtube.com/watch?v=CGNqZ_SGcec

Und es gibt Müll, der der verf.ickten Ich-konsumier-alles-Hauptsache-es-ist-konsumierbar-Society den Mittelfinger ins Gesicht hält wie zum Beispiel die goldenen Zitronen.

http://www.youtube.com/watch?v=uHGnBQ5H-rs

ABC

02.11.2007 - 23:11

Das sind aber schon Extrem-Beispiele, bei denen jeder halbwegs vernünftige Mensch die Qualitätsdiskrepanz erkennen sollte. Allerdings gibt es auch eine Grauzone zwischen Punk und Trash zum Beispiel Jackass.

sadasdasdasd

02.11.2007 - 23:13

Hey, das Zitronenlied gefällt mir!

ABC

02.11.2007 - 23:14

Findste gut, ne?

asdasdasdasd

02.11.2007 - 23:18

Ja. Wollte mir jetzt auch gleich ein Album holen (ich hoffe das ist erlaubt, weil das ja auch konsumieren ist). Stellt sich nur die Frage: welches?

ABC

02.11.2007 - 23:37

Hauptsache ist, dass du, wie schon Jau Digga erkannt hat, checkst, dass nicht alles Gold ist was Scheiße ist, was nämlich viele junge Menschen zur Zeit glauben.

asdasdasdasd

03.11.2007 - 00:48

Ähhhhh, ja.

kartch

07.11.2007 - 16:34

schubladenheinis

sogar

07.11.2007 - 18:36

trash ist als Musikstil definiert und bezeichnet Musik zB. von Guildo Horn oder Stefan Raab, wogegen mit dem Begriff Trash falschgeschrieben auch mitunter Thrash-Metal gemeint sein kann

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.