Polizei schließt Musiktausch-Website Oink

Pelo

23.10.2007 - 14:11

Im Rahmen von Razzien in Middlesbrough und Amsterdam haben die britische und die niederländische Polizei die Musiktausch-Website Oink geschlossen und einen 24-jährigen Mann verhaftet.
Auf der mittlerweile nicht mehr erreichbaren Torrent-Tracker-Site Oink.cd hätten geschätzte 180.000 Mitglieder Musik getauscht, so die Nachrichtenagentur Reuters in einer Meldung vom Dienstag. Die Polizei habe im britischen Middlesbrough einen 24-jährigen Angestellten im IT-Bereich wegen Verschwörung zum Betrug und Copyright-Verletzung verhaftet. Die niederländische Polizei habe Server und andere Computerausrüstung in Amsterdam beschlagnahmt.

Die BBC meldet, dass auch der Arbeitsplatz des 24-Jährigen bei einem multinationalen Konzern sowie das Haus seines Vaters von der Polizei durchsucht worden seien.

IFPI zufrieden
Der Razzia seien zweijährige Ermittlungen unter der Leitung von Interpol vorangegangen. Die hinter den Ermittlungen stehende Musikindustrie-Organisation International Federation of the Phonographic Industry [IFPI] zeigte sich in einer ersten Reaktion zufrieden. Ihr britischer Sprecher Jeremy Banks ließ sich mit der Aussage zitieren, dass Oink einer der wichtigsten illegalen Verteiler von Pre-Releases gewesen sei, also von Musik, die noch nicht offiziell auf dem Markt erschienen ist. IFPI-Experten schätzten, dass über Oink 2007 bereits über 60 solcher nicht lizenzierter Vorveröffentlichungen erhältlich waren.

Reuters schreibt, dass die Mitglieder von Oink das Netzwerk über \\\"Spenden\\\" via Kreditkarte finanziert haben sollen. Die IFPI wirft den Betreibern der Website wiederum vor, über einen PayPal-Account Geld gemacht zu haben.

Das Besondere an Oink war allerdings sein Charakter als geschlossener Club. Neue Mitglieder wurden nur über Empfehlungen aufgenommen und das Verhältnis von Up- und Downloads genau registriert. Wer keine Musik zur Verfügung stellte, wurde aus dem Netzwerk entfernt.

Der Server unter der Adresse Oink.cd ist nicht mehr erreichbar [Dienstag, 13.30 Uhr]. Laut Torrentfreak.com hatte Oink erst im Juli auf Druck des Domain-Registrars seine Adresse von Oink.me.uk auf Oink.cd wechseln müssen.

http://torrentfreak.com/oinkcd-servers-raided-admin-arrested/

Der intelligenteste Mensch der Welt

23.10.2007 - 14:32

Wisst ihr eigentlich was ihr anrichtet mit euren Raubkopieen?

Kommt mir hier nicht mit "ja meine Familie ist arm, wir haben Schulden, aber wir sind dennoch riesen fans unserer Bands, deren Musik beruhigt uns und führt uns zusammen, aber wir können uns die Musik nicht leisten... weil wir immer mehr gepfändet kriegen... und die Musik hat uns zusammengeführt... Musik machte aus unserer Familie eine richtige Familie..."

jaja... immer diese egoistischen Leute die wieder mal nur an sich denken und wie sie ihre Familie ernähren.

Wisst ihr nicht dass Plattenfirmenmanager jedes Jahr nurnoch die Hälfte ihrer Millionen verdienen seit ihr Egoisten sie vollkommen ausnehmen. Einige mussten schon eine ihrer 12 VIllen verkaufen, weil sie sie nicht mehr unterhalten konnten...
Metallica-Drummer Lars Ullrich muss noch eine weitere Woche auf seinen neuen Luxus-Pool warten weil IHR sie verdammt nochmal ausnehmt.

Der Sohn von Master P. hat sich dieses jahr zu Weihnachten nichts weiter gewünscht als eine Insel vor der Küste Frankreichs... er wird damit bis zu seinem Geburtstag zwei Monate später warten müssen.

Denkt mal darüber nach was ihr mit eurer egoistischen Lebensweise den Millionären antut

Habe die Ehre

Nagasaki

23.10.2007 - 14:54

@der intelligenteste Mensch der Welt

Das hast du doch aus Southpark ;-)

bartel(d.E.)

23.10.2007 - 15:22



Wir reden hier aber nicht nur über Master P und Lars Ullrich. Sharer sind keine Robin Hoods. Das soll mal ganz klar sein.

knaTTerton

23.10.2007 - 15:25

Schuld ist Apple:

http://www.gulli.com/news/verluste-der-musikindustrie-2007-10-22/

--

23.10.2007 - 15:53

tv-links ist auch tot *schnüff* :-(

mr.pink

23.10.2007 - 16:06

und heute in der ubahn wurde ich kontrolliert.. weltverschwörung!

Khanatist

23.10.2007 - 16:09

-- (23.10.2007 - 15:53 Uhr):
tv-links ist auch tot *schnüff* :-(


Scheiße %) Ich habe es in ungefähr 1 Jahr geschafft, dort ganze 2 Filme zu sehen. Argh

Geheimer Verschwörer

23.10.2007 - 16:11

Aktion abbrechen, ich wiederhole Aktion sofort abbrechen! Wir sind aufgeflogen.

aywkubttod

23.10.2007 - 16:30

traurig, dass Interpol scheinbar nix anderes zu tun hatte als 2 Jahre lang dem Verstoß gegen Urheberrechten nachzugehen.

haha

23.10.2007 - 16:31

naja, immerhin haben sie zwischendurch noch drei großartige alben zustande gebracht.

--

23.10.2007 - 16:36

ja, leider :-/

http://business.guardian.co.uk/story/0,,2195407,00.html

die behörden sollen sich lieber um spammer kümmern!

Oink

23.10.2007 - 17:27

Oink oink?

jezuslovesyou

24.10.2007 - 13:31

sadness. :-(

Dagegenhalter

24.10.2007 - 13:39

also ma ernsthaft

"Copy kills music" ....wieso denn? selbst wenn keine Musik mehr gekauft wird, die die Musik mit richtiger Leidenschaft und Liebe zur Musik machen, scheißen auch aufs geld, und sind einfach nur froh wie beliebt ihre songs sind und dass sie damit Menschen berühren...

Wenn kein Geld mehr für filme da ist, gibtz ganz klar auch keine Special effects mehr, aber ne band kann man auch mit wenig geld gründen und noch gude mucke machen....

Die Weakerthans brauchen das alles z.B. gar nicht....


...und seht es mal von der Seite: Die die sonst so bonzenmäßig verdienen werden dadurch abgezockt, es wird niemandem körperliche gewalt angetan.... normalerweise sind es ja gerade die großen die die kleinen die eh nichts haben noch mehr abzocken.... von daher ist das doch eher ein "RobinHood"-Delikt als ein "kleinesMädchenvergewaltiger"-Delikt...

das f

25.10.2007 - 17:26

Beschränken sich die Ermittlungen da eigentlich auf den Besitzer der Seite?
Oder versuchen die, jeden drankzukriegen?
Würde mich mal interessieren, ob solche Sachen auch international verfolgt werden.

Ich muss......

25.10.2007 - 17:28

...574,63 € blechen.....jetzt wird erstmal nich mehr mit muffis durchen club geworfen

dude

25.10.2007 - 17:29

da steckt der Beckstein hinter...

hibunkulus

25.10.2007 - 17:45

ich hab mal in irgendeiner sendung gesehn dass jugendliche, die auffliegen bis zu 5000 € zahlen müssen.
als abschreckung.
oder als neue idee der plattenfirmen geld zu machen

Anwalt

25.10.2007 - 17:51

In der Praxis fordern die "Abmahnkanzleien" oft relativ geringe Beträge, teils "nur" wenige hundert Euro. Abgemahnte neigen daher schnell dazu - da ihnen die rechtlichen Kenntnisse fehlen und sie (irrig) davon ausgehen, eine anwaltliche Beratung sei sehr teuer und der Erfolg unsicher, zu zahlen. Die Betreiber der Abmahnungen, so wird behauptet, nutzen ganz gezielt einschlägige Foren unter Pseudonym und Vorspiegelung selbst ein Betroffener zu sein zur "Panikmache" und animieren so die Nutzer zu zahlen. Die vorliegenden Beweise - so nicht eine Hausdurchsuchung stattgefunden hat oder andere weitere Erkenntnisquellen vorhanden sind - reichen selten aus, um einen Verstoß festzustellen. Diese Einschätzung teilen auch die mit den Fällen betrauten Staatsanwälte, wie einige mir versicherten. Eine gerichtliche Verurteilung ist trotz vieler Klagen noch nicht bekannt geworden.

abgemahnter

25.10.2007 - 21:59

was macht man wenn ein unternehmen mit inkasso droht ich aber weiterhin nicht zahlen will und schon vorab an das unternehmen mitteilte das ich einer klage sehr gelassen entgegensehen würde?

bartel(d.E.)

26.10.2007 - 11:17

@dagegenhalter:

stimmt, wenn ich meinen Job mit Liebe und Hingabe und Lust mache (was durchaus vorkommen kann), sollte ich dafür eigentlich auch nicht bezahlt werden. Ich scheiss dann auch mal aufs Geld - Du aber bitte konsequent auch (solltest Du arbeiten). Ein Album produziert sich nicht für umsonst und Equipment kostet auch nicht \"wenig\".

Romantischer Mist ist das! \"einfach nur froh sein, daß ihre Lieder Menschen berühren\".
Mit der Einstellung rechtfertigst Du Dir hervorragend Deine zusammenkopierte Plattensammlung, der Künstler hat mal gar nichts davon und bislang habe ich übrigens noch nirgends eine Weakerthans CD geschenkt bekommen.

Frag Dich mal (oder recherchier), warum die Aerogramme aufgegeben haben - bestimmt nicht aus Mangel an Liebe zu ihrer Musik und ihrem Publikum, oder sonem Mist, sondern weil (unter anderem auch hier) die URLs für Leaks derer Tonträger bereits vor Veröffentlichung durchs Netz gegeistert und offensichtlich instensiv genutzt wurden.

fine 0.4

26.10.2007 - 11:26

da muss ich bartel d.e. zustimmen.

hab gestern gelesen, dass das indie-label
hausmusik die pforten geschlossen hat, weil
die umsätze um bis zu 70% gegenüber
dem vorjahr einbrachen.

na und da muss man sich schon fragen, wer
dann all die kleinen bands in die läden bringt?

Patte

26.10.2007 - 11:43

@bartel:
"Frag Dich mal (oder recherchier), warum die Aerogramme aufgegeben haben - bestimmt nicht aus Mangel an Liebe zu ihrer Musik und ihrem Publikum, oder sonem Mist, sondern weil (unter anderem auch hier) die URLs für Leaks derer Tonträger bereits vor Veröffentlichung durchs Netz gegeistert und offensichtlich instensiv genutzt wurden."

Das ist nicht eindeutig bewiesen!
Weil es z.B. auch keine Aufzeichnungen oder Statistiken gibt, in denen Aereogramme-Downloader auftauchen, die die Band noch gar nicht kannten, sich das neueste Album erst testweise aufgrund einer Review im Netz gezogen und danach auch die Platte kauften.

bartel(d.E.)

26.10.2007 - 12:01

@Patte

Zumindest war es eklatanter fortwährender Geldmangel und warum auch immer sich schlecht verkaufende Tonträger, die sie letztlich das Handtuch haben schmeissen lassen. Das Musikerleben hat sich für diese Band definitiv nicht ausgezahlt.

Mir ging es in erster Linie um dieses romantisierende Gelaber: \"Ich sollte als Musiker doch eigentlich glücklich sein, wenn Menschen berührt werden\". Hunger haben Musiker auch. Und Nebenjobs.

Mir reicht folgende Statistik: Ich persönlich kenne mehr Leute, die Aereogramme-CDs in Raubkopie besitzen, als welche die die Original - Cds besitzen. Und Menschen, die beides haben kenne ich ----- gar keinen. Das ist nicht repräsentativ, ich weiss - ich glaube allerdings, daß der Effekt, von dem Du sprichst (Mehrverkauf durch \"Werbung über Leaks\") im Indiebereich eher bei den grösseren Hypes zu finden ist. Wenn also etwa Bloc Party eine neue CD veröffentlichen wird. Nach dem Motto: Ich zieh mir die Aerogramme und Bloc Party vor Veröffentlichung und kauf mir dann bei Veröffentlichung die Bloc Party.

Khanatist

26.10.2007 - 12:10

?Kein Mensch denkt so. Im Vergleich zu Aereogramme sind Bloc Party doch Metallica, Freunde alternativer Musik unterstützen eher die "Kleinen".

bartel(d.E.)

26.10.2007 - 12:14

Aber von den 500 echten Freunden alternativer Musik kann kein Musiker leben. Es stimmt, keiner denkt aktiv so, aber der Effekt ist natürlich da. Allein schon, weil man sich gar nicht alles leisten kann, was man möglicherweise gerne bezahlt hätte.

bartel(d.E.)

26.10.2007 - 12:19

..eine Anmerkung noch, (ohne, daß das auf das genannte Beispiel zuträfe): Ich glaube nicht, daß man immer automatisch die Kleineren unterstützt, wenn das Werk nicht oder weniger überzeugend ist, als das der Konkurrenz. Klein und unbekannt heisst ja nicht automatisch gut.

knaTTerton

26.10.2007 - 12:43

@bartel:
Du kennst niemanden, der Raubkopie undd Original besitzt?
Das ist ein meinem Umfeld eher der Normalfall. Erstmal aus dem Netz ziehen, wenn's gefällt wird's gekauft.
Und Natürlich kennst du mehr Menschen, die die Platte als illegale Kopie besitzen. Ich schätze mal, diese Leute würden sich ohne Tauschbörsen gar nicht mit der Band beschäftigen. Ich selbst besitze CDs eher als Sammlerstücke und nur die besten kommen in meine Sammlung. Bei dem Überangebot an Musik heutzutage ist das auch gar nicht anders möglich.

fine 0.4

26.10.2007 - 12:53

ich versteh diese neue einstellung aber trotzdem nicht
so richtig. -erst saugen - dann hören hören hören - dann
festellen das man das nicht unbedingt braucht -und später hört man die scheibe dann doch nochmal an, denn man schmeisst ja nicht es ja nicht gleich wieder vom rechner.
das heisst man nimmt das produkt in anspruch ohne dafür auch nur den kleinsten preis bezahlt zu haben.

man geht doch auch nicht zum maler und sagt, streich mir mal mein zimmer blau, wenn es mir in 2 wochen nicht
gefällt, bezahl ich auch nicht.

Khanatist

26.10.2007 - 12:57

Der Vergleich von Musik mit anderen Dienstleistungen ist immer sehr sinnvoll ..

knaTTerton

26.10.2007 - 13:00

Ich geh ja auch nicht zu ner Band und sage "Spielt mir mal ein Album ein". Das Album ist schon da und ich habe genug Zeit mir zu überlegen, ob ich dafür Geld ausgeben möchte oder nicht.

knaTTerton

26.10.2007 - 13:03

Eine Platte rauszubringen ist halt ein Risiko, da man vorher nicht weiss, wie sich das Teil verkauft. Bei einem Maler ist das Produkt/Ergebnis nunmal erst nach Auftrag Einzelner da.

criszzz

27.10.2007 - 11:24

Oink war eine wunderbare Plattform - gerade auch für kleine Labels. Kenne genug, die durch das Reinstellen bei OinK ihre Verkäufe verdreifacht haben, eben weil bei oink keine stupiden Sauger, sondern viele "echte" Musikfans hingen, die sich viele der gesaugten Scheiben auch kauften.
Ich z.B. hatte in meiner oinK-"Karriere" 6GB runtergeladen, mir in dieser Zeit aber 15 CD's gekauft.

Mit der Einstellung rechtfertigst Du Dir hervorragend Deine zusammenkopierte Plattensammlung, der Künstler hat mal gar nichts davon und bislang habe ich übrigens noch nirgends eine Weakerthans CD geschenkt bekommen.

Schöner Schwachsinn das! Das ist genau das, was die Plattenfirmen immer von sich geben um ihre immensen Kosten für Verbrecherjagd zu rechtfertigen.

Wie dem auch sei, ich werde oink vermissen, was ich da an Musik entdeckt und erfahren habe, wird mir so schnell keine Seite mehr bieten. R.I.P mein kleines Schweinchen...

Ach ja, fragt sich keiner von euch, warum neuerdings sich die IFPI zusammen mit der Polizei tun kann und ermitteln darf. Ich dachte immer es gäbe sowas wie Gewaltenteilung...Man stelle sich nur vor, die Eltern eines Mordopfers dürfen neuerdings zusammen mit der Kripo ermitteln. Armes Deutschland!
Und nochwas: Seitwann sind IFPI und BPI dazu berechtigt, die Domain oink.cd zu übernehmen?

Ralph

27.10.2007 - 13:07

@criszzz
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Bin auch mehr als traurig, dass Oink nicht mehr ist. Zum Teil wurden dort uralten 7inches und EPs von Bands konserviert und zur Verfügung gestellt, die schon lange Out Of Print waren. Dort ging es eindeutig um die Wertschätzung und Liebe zur Musik.

ringelpietz

27.10.2007 - 13:49

eine schweinerei das ganze, oink oink.

Pelo

27.10.2007 - 13:54

Ich Stimme criszzz und Ralph in allen Punkten zu. Goodbye oink... :(

Marktforscher der Musikindustrie

27.10.2007 - 14:00

Wir werden die in Zusammenarbeit mit der Polizei gewonnenen Daten nutzen, um die Titel mit der höchsten Nachfrage wieder in print zu nehmen.

Wuaahahahahahahahaha!!
Werden wir NICHT, ihr gottverdammten Indies. Wir scheißen auf Eure Kaufkraft. Das größere Geschäft machen wir mit Abmahnungen und Aufkaufen der Backkataloge von Indielabeln, deren mühsam geförderte Bands zum Mainstream geworden sind. Ihr supportet, wir schöpfen ab.
Ihr armseligen Loser!!!

Death to good music!

the good life

27.10.2007 - 14:10

ich bin zwar ned betroffen, aber würde sich ein plattentestanwalt für symbolische 1 euro zur verfügung stellen und die betroffenen pt-mandanten übernehmen?

Sagehorn

27.10.2007 - 14:25

Die Verluste in der Musikindustrie haben noch ganz andere Gründe :P
Daher ist es kein Zufall, dass einzelne "Täter" finanziell stärker bestraft werden, als ihr Handeln an Kosten verursacht hat...

Euer Gott

27.10.2007 - 14:27

"Raubkopierer" sind Verbrecher!

MAR

27.10.2007 - 14:30

ich war zwar nie bei oink aber schade isses dennoch. denn sicher sind dann die sachen die dort getauscht wurden spaeter auch bei soulseek und somit auf meinem erchner gelandet^^

und ob ich ein schlechtes gewissen habe die musikindustrie sterben zu lassen weil ich mir 10 alben oder so in der woche ziehe?
100% NICHT!

das meiste was ich runterlade, lade ich runter um es mir das erste mal anzuhoeren. bands, die ich vorher noch nie kannte. alle 7/10-10/10 bei PT zum beispiel ;)

frueher hab ich mir dann auch jeden "scheiss" gekauft, der mir gefallen hat. aber damit hab ich aufgehoert, weil 180CD's im jahr mir dann doch zu arg ins geld gingen. jetzt gehe ich auf (wie es aussieht) 70 konzerte/festivals im jahr, kaufe mir die scheiben die mir am besten gefallen haben weiterhin und kaufe mir auf so gut wie jedem konzert noch bandtshirts und/oder cd's der band/s, wenn es mir gefallen hat (dieses jahr also rund 30-40 CD's + 20 Vinyl oder so + anderer scheiss). auch wenn ich die bands gar nicht kannte, so wie letzten sa. 2 mir unbekannte bands, 4 cd's und ich hab alle 4 gekauft.

warum ich mir dann obwohl ich ihn mag noch keine Damien Rice sachen gekauft habe - oder Perfect Circle, Sparta und sonstige bands die mir gefallen?
weil ich auch nicht unendlich geld habe und die saecke halt mal ein konzert geben sollen, wenn ich zeit habe. dann akuf ich auch ne cd (naja - wenn APC genauso teuer sind wie toll dann vl doch lieber bei amazon^^).

und zu aereogramme: bis vor einem jahr nur runtergeladen, dann die seclusion (nach)gekauft, die "My Heart..." vor veroeffentlichung IN EUROPA runter geladen (das kommt naemlich noch dazu. die politik des: in japan veroeffentlichen wir alles 2 monate frueher. fuer viele bleibt dann ja nur noch der download.) und dennoch schon mal in Japan bestellt. genau wie die beiden alten cd's, die ich jetzt auf vinyl und CD besitze in der japanischen version, da dort einfach mal bonustitel drauf sind (/ne ep).

geschwafel aber mir egal. tschuess, schoenen tach noch.

Claudia Roth

27.10.2007 - 14:38

Ich bin zutiefst betroffen und schockiert über die Gewalt im Internet. Statt raubkopieren solltet ihr euch mehr dem Umweltschutz widmen!

oink oink hicks, zuviel Sekt.

everlasting

27.10.2007 - 16:52

"Ich z.B. hatte in meiner oinK-"Karriere" 6GB runtergeladen, mir in dieser Zeit aber 15 CD's gekauft." (Zitat criszzz)

--> schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört? 6 GB entsprechen locker 60 und mehr cd´s.

aber noch mal ein argument bezüglich der musikindustrie: bei diesen cd-preisen brauchen die sich echt nicht zu wundern, wenn der umsatz zurück geht. ich kann viele leute verstehen, die sagen, dass ihnen 17,99€ mal eben zu teuer zum reinhören sind...

Euer Gott

27.10.2007 - 18:06

Klar, und du fährst wohl auch schwarz, weil dir Bahntickets zu teuer sind.

Khanatist

27.10.2007 - 18:15

Bei der Bahn weiß ich mein Geld wenigstens gut angelegt!

Indii

28.10.2007 - 11:45

Copy doesn't kill music, Chuck Norris kills music!

public

28.10.2007 - 12:49

Recht so :)
Wenn ihr euch CDs nicht leisten könnt, verzichtet einfach darauf!
Blödes Pack !!!

und

28.10.2007 - 12:54

Anthrax

criszzz

28.10.2007 - 19:33

"Ich z.B. hatte in meiner oinK-"Karriere" 6GB runtergeladen, mir in dieser Zeit aber 15 CD's gekauft." (Zitat criszzz)

--> schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört? 6 GB entsprechen locker 60 und mehr cd´s.


schonmal was von FLAC gehört?
und selbst wenn, die Musikindustrie wäre froh, wenn ein Downloader bei 60 Alben 15 kauft!!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.