Das Nichtrauchergesetz

Raucher

21.10.2007 - 15:30

Gibt es einen besseren Beitrag um einen Thread zu eröffnen? Gerade auf Spiegel online gelesen. Recht hat er!!


RAUCHVERBOT
Mike Oldfield flieht aus Großbritannien

Mike Oldfield hat seine Heimat verlassen. Den Popmusiker haben die vielen Vorschriften in Großbritannien genervt - besonders das strikte Rauchverbot. Nun lebt er in Raucher-freundlicheren Gefilden.


London - Weg mit dem Schloss, Schluss mit dem schlechten Wetter, Ende der vielen Verbote. Der Popmusiker und Komponist Mike Oldfield hat Großbritannien den Rücken gekehrt. Der 54-Jährige ist nach Spanien gezogen - vor allem, weil ihm die vielen Vorschriften in seiner Heimat auf die Nerven gehen. Insbesondere das strikte Rauchverbot gehe zu weit, sagte er der Zeitung "Mail on Sunday". "Stellen Sie sich vor, Winston Churchill hätte 50 Pfund (72 Euro) Geldstrafe zahlen müssen, weil er seine Zigarre geraucht hat. Das hätte er nie hingenommen", sagte Oldfield.

Der Musiker war in den siebziger und achtziger Jahren mit Songs wie "Tubular Bells", "Moonlight Shadow" und "Pictures In The Dark" berühmt geworden.

Sein malerisches Anwesen in der Grafschaft Gloucestershire soll für 3,5 Millionen Pfund verkauft werden. Oldfield lebt mit seiner vierten Frau Fanny zusammen. Bereits in den neunziger Jahren hatte er für einige Zeit in Spanien gelebt - damals auf Ibiza.

Kiffer

21.10.2007 - 15:32

Den Thread gibts leider schon...
http://www.plattentests.de/forum.php?topic=19558&seite=1

ளeгliп

21.10.2007 - 16:06

Wer abhauen will kann ja gehen. Ich kenne etliche Raucher die ein Bewusstsein für die Tatsache entwickelt haben dass sie mit ihrer Raucherei unter Umständen andere stören und ich glaube auch das das inzwischen die Mehrheit ist. Schade eigentlich dass solche Verbote unumgänglich sind zumal sich immer ein paar wenige auf Kosten anderer ausleben wollen. Sollen sie halt ins Freie gehen, da können sie qualmen bis sie grün anlaufen..

Flux

21.10.2007 - 16:28

Oder macht es doch wie die in Skandinavien. Da raucht keiner mehr, da nehmen alle Snus.

anarch

21.10.2007 - 16:49

Was ist snus???

Flux

21.10.2007 - 17:15

Das ist so eine kleiner Beutel Tabak, den man sich irgendwo nebens Zahnfleisch klemmt.

Praktischerweise kann man den überall und zu jeder Zeit geniessen, das macht man dann auch während dem Unterricht oder eben in rauchfreien Clubs. Auch bei Sportlern (zumindest bei Eishockeyspielern) sehr beliebt, da Snus eine leicht betäubende Wirkung hat, nicht aber die Lunge angreift. Ansonsten ist aber das Zeugs soviel ich weiss in höchstem Masse ungesund. Es zerfrisst Zahnfleisch und Zähne und hat ähnliche Effekte auf den Körper wie Rauchen.

Der hat doch KEINE Ahnung

22.10.2007 - 12:53


http://www.netzeitung.de/ausland/335349.html

Fred

05.11.2007 - 02:05

Das Rauchverbort turnt mich völlig ab. Überall stinkst nur noch nach Schweiss und Furz!

beianderengernungerngesehenwerder

05.11.2007 - 02:13

Verschwitze menschen, die nach kippen riechen, sind echt ekelhaft. In der bahn ist sowas manchmal echt schlimm. Wäre aber tollig, wenn meine beiträge so riechen würden.
Rauchen verboten, streng verboten, rauchen verboten, streng verboten, keiner den ich bla bla bla bla, rauchen ist bei mir nicht erlaubt!

Smokie

05.11.2007 - 02:20

Du bist ja so ein Klopskopp!

Fred

02.01.2008 - 18:31

Wie sieht es bei euch aus in den einzelnen Bundesländern? Zeigt das Gesetz Wirkung in den jeweiligen Lokalen und Club-Konzerten etc.?

swami

02.01.2008 - 20:09

Dieses Gesetz ist die absolute Frechheit aller bisherigen Frechheiten von den Gesundheitsfanatikeridioten! Viele Nichtraucher haben doch nichtmal ein arges Problem mit den Rauchern..
Einzig und allein die kleinen, netten Kneipen, wo man den Wirt noch persönlich kennt und sich unter der Woche auch mal gemütlich einen reinsäuft gehen daran zugrunde!

Merlin

02.01.2008 - 21:10

Es dürfte von mir aus auch Ausnahmen geben. Kleine Kneipen und Bars könnten eigentlich von einem Verbot ausgenommen werden aber Restaurants und öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel wo zwangsläufig viele Menschen zusammen klarkommen müssen sind Räumlichkeiten auf deren Nutzung alle gleichermassen ein Recht haben. Da aber die Raucher durch ihr Verhalten auch die anderen nötigen, passiv mitzurauchen dehnen sie ihre persönliche Sphäre zu weit aus. Das ist sozial wenig verträglich weil sie die Freiheit der anderen einschränken. Daher war eine solche Regelung wohl leider unumgänglich, ist aber ganz einfach zu verstehen. Wenn einzelne Geschäftsleute dadurch an Umsatz einbüssen, müssen sie halt flexibel sein und sich an eine neue Gegebenheit anpassen.
Ich würde es aber auch begrüssen wenn der persönliche Privatbereich jedes einzelnen auch vom Staat soweit respektiert werden würde dass man dort zB.auch kiffen darf denn die eigenen vier Wände sollten das uneingeschränkte Refugium jedes einzelnen sein dürfen und solange man allenfalls sich selbst aber nieman anderen schädigt wäre auch nichts dagegen zu sagen.

Kim

02.01.2008 - 23:35

Seh ich ähnlich. Das Recht auf unverqualmte Luft ist wirklich niemandem abzusprechen und muss Vorrang haben. Bis dahin bin ich durchaus „einsichtige Raucherin". Sicher kann man auch im Taxi, der U-Bahn oder öffentlichen Gebäuden auf die Zigarette verzichten. Etwas schwieriger wird es schon bei Restaurants, obwohl ich auch (oder sogar besonders) da die Forderung der Nichtraucher nachvollziehen kann. =)

Aber, wie bereits in einem anderen Thread durchdiskutiert, bin ich noch immer der Meinung, dass Splitting und freie Entscheidung die bessere Lösung gewesen wäre. Spätestens bei Kneipen hört für mich das Recht zu Vorschriften auf, die Wirte in den Ruin treiben könnten.
Bis heute meine Frage, die mir nie wirklich beantwortet wurde: WARUM wurden nicht längst reine Nichtraucher-Lokale eröffnet, wenn die doch so heiß begehrt sind??? Ich kenne keinen Raucher, der nicht einfach daran vorübergegangen wäre nach dem Motto „Leben, und leben lassen"! Sollte auch umgekehrt möglich sein. Noch immer erschließt sich mir nicht dieser Hang zur Boshaftigkeit, obwohl man selbst längst zu seinem Recht gekommen ist. - Naja, vielleicht brauchen Nichtraucher einfach ein paar gewisse „Thrills" mehr. ();/D
(Für alle Fälle: Achtung, Ironie!!! - Man weiß ja nie. *g*)

Garp

02.01.2008 - 23:43

Schönes Zitat auf der Homepage einer Disco:

"NICHTRAUCHERSCHUTZGESETZ
Die Stadtoberen haben entschieden:: Ab Januar 2008 darf bei uns nicht mehr geraucht werden und bitte haltet euch daran.
Vorteil: Ihr lebt länger und könnt länger Spass haben...
Nachteil: Ihr könnt euch nicht mehr sicher sein, woran ihr sterben werdet... "

Ansonsten schliesse ich mich Kim an, ich kenne ganze zwei Nichtraucher-Cafés in meiner Stadt, die laufen zwar gut, aber es ist nicht so, dass man wochenlang einen Tisch vorbestellen muss, also, wo ist der riesige Bedarf? Ich habe kein Problem mit Rauchverboten in öffentlichen Gebäuden, Einkaufscentern oder Restaurants, aber um meine Kippe zum Bier oder Wein in der Kneipe tut es mir jetzt schon leid...

hacienda123

03.01.2008 - 00:32

und schon wieder spuckt der staat auf die rechte des kleinen mannes. was kommt als nächstes? alkoholverbot an jedem 2. samstag, weil da wetten das kommt und die besoffenen jugendlichen auf den strassen soviel lärm machen und die fleißig arbeitende bevölkerung vom wohlverdienten fernsehvergnügen abhalten und dann in der kommenden woche nicht mehr so hart abeiten können, weil sie genervt sind, dass der staat da nichts unternimmt(das macht echt sinn).

Patte

04.01.2008 - 11:05

"Macht endlisch Schluss mit dem Passivrauchen, kauft eusch selba Zijaretten!" (bis zum Jürgen Becker vorspulen) :D

Vheissu1

04.01.2008 - 11:53

Lösung: Rauchen aufhören, oder raus gehen.
Dann raucht man auch weniger.
Die Aufregung mag vielleicht jetzt groß sein, aber in anderen Ländern hat sich das auch eingespielt. Und besser für die Gesundheit ist es auch.

knaTTerton

04.01.2008 - 12:09

Zweite Lösung:
Einfach überall weiterrauchen, als ob's kein morgen gäbe. Bin seit Neujahr schon in ein paar Kneipen in Berlin gewesen und es war überhaupt kein Problem.

Merlin

04.01.2008 - 12:30

Wer jeden Tag vier Euro für Tabak ausgibt kann es sich ja finanziell leisten und wer irgendwann mal erwischt wird zahlt dann halt ganz cool noch sein Bussgeld obendrauf

morethanink

04.01.2008 - 12:34

@knaTTerton: so isses! einfach weitermachen und ignorieren ist am besten.

was mike oldfoeld macht juckt mich wenig aber die fascho-antiraucherpolitik nimmt überhand! steuern kassieren= ja , rauchen = nein == ganu ganz grosse heuchelei!!! leute,raucht! :))

Mim(p.b.l.)

04.01.2008 - 12:34

Hauptsache das Rauchen in Konzerthallen und Clubs wenn dort Konzerte Stattfinden wird so was von verboten!

knaTTerton

04.01.2008 - 12:48

In Clubs ist es doch das schlimmste. Jetzt wird man die ganzen Körperausdünstungen riechen und zum regelmäßigen Kotzen auf dem Klo gezwungen, was die Schlangen dort unnötig verlängert.

chucky

04.01.2008 - 12:53

Dafür kann man die Klamotten auch noch am Tag danach anziehen ;)

knaTTerton

04.01.2008 - 12:54

So lang keine Kotzflecken drauf sind, stimmt.

chucky

04.01.2008 - 12:56

Ich kann die Toilette treffen wenn ich will

knaTTerton

04.01.2008 - 12:58

Nur, wenn du nüchtern kotzt.

eigentlich

04.01.2008 - 13:00

sollte auch klargestellt werden dass Bussgelder wegen Rauchen und auch die Tabaksteuer als solches wirklich dem Gesundheitssystem zugute kommen, denn dann geht die Rechnung auch auf dass die Raucher für ihren selbstverschuldeten Schaden selber aufkommen. Leider verteilt der Staat aber die Mittel anders weil überall Kohle gebraucht wird

Patte

25.01.2008 - 10:43

Gegen die ignoranten Helmut und Loki Schmidt wurde endlich mal Strafanzeige gestellt.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,530882,00.html

Merlin

25.01.2008 - 11:43

Im Allgemeinen ist das Rauchen ja schädlich aber ich glaub wenn der Schmidt so weiterqualmt wird der noch 100 Jahre alt..

Lyxen

25.01.2008 - 11:52

In Diskos/Kneipen riecht es jetzt nicht mehr nach Rauch sondern nach der delekaten Schweißmischunf der Leute! Na wenn das mal keine Verbesserung ist!

chimerast

25.01.2008 - 12:14

Pro Rauchverbot in Restaurants, contra Rauchverbot in Kneipen. Wo bleibt denn da das Ambiente?
Und dass mir jetzt keiner mit dem Gesundheitsargument kommt...in einer Gesellschaft wieder der unseren nimmt man so oder so täglich Gift zu sich

Merlin

25.01.2008 - 13:28

Wenn man sich vom liberalen Grundsatzprinzip "leben und leben lassen" leiten lässt hat dieses neue Gesetz schon seine Berechtigung.
Im Zusammenleben in einer Gemeinschaft muss es Regeln geben die das Miteinander erträglicher machen.
In diesem Zusammenhang sollte sich der Gesetzgeber mal mit dem Betäubungsmittelgesetz auseinander setzen und über eine Legalisierung bestimmter Drogen nachdenken. Im ganz persönlichen Privatbereich eines jeden könnte es doch möglich sein, ohne dass andere geschädigt werden.
Dafür gibt es viele aussagekräftige Argumente aber leider haben die Konsumenten neben ihrer Sucht noch ein Problem mehr wenn sie kriminalisiert und ausgegrenzt werden und wenn einer gern mal einen durchzieht schadet er ja allenfalls sich selbst und solange er nicht bekifft am Strassenverkehr teilnimmt berührt das die anderen in keinster Weise..

logan

25.01.2008 - 15:54

Es wurde höchste Zeit, dass das Rauchschutzgesetz kam.

Patte

25.01.2008 - 16:24

Loki und Smoky

Ich

25.01.2008 - 16:48

rauche wann und wo es mir passt wens stört soll sich verpis.en

Ich

25.01.2008 - 16:51

rauche nur noch mit Partikelfilter

Kim

26.01.2008 - 22:26

*lol* Über Loki und Smoky hab ich mich auch recht gut amüsiert, im Sketch und auch im realen Leben. ;D - Wobei ich natürlich zugeben muss, dass Vorbildfunktion sowohl wie „gleiches Recht für alle" dabei komplett auf der Strecke bleiben. ;/D

Hans

26.01.2008 - 22:30

Spinn ich oder macht dieser Loki übelst einen auf Helge Schneider? Wie er redet...

Patte

26.01.2008 - 22:44

Nein, Wilfried Schmickler empfindet Loki Schmidt nach.

@Kim:
Wollte ich gerade sagen. ;D

Kim

26.01.2008 - 23:11

Wieso denn Schweine??? *g*

Naja, Schnitzel kam auch vor, aber ansonsten haben appetitlicherweise Krokodil-P*nis und Känguru-Anus eine größere Rolle gespielt. Hmmm, hab irgendwie eh gerade keinen Hunger. Dann lieber ein Bierchen ... ;)))

Kim

26.01.2008 - 23:13

Ups, das sollte doch in den Dschungel. Sorry, und nochmal ...

26.01.2008 - 23:13

Häh?

Statist

26.01.2008 - 23:16

Wie ist das jetzt eigentlich in so Clubs und Discos? Früher war es so, wenn man da seine Jacke abgab, und dann kurz mal wieder haben wollte, dann dürfte man nochmal zahlen, wenn man die Jacke wieder abgegeben hat.
Wenn jetzt ein Raucher mit Jacke raus will, dann wird es ja gleich doppelt so teuer!

Kim

26.01.2008 - 23:17

@ Häh?

Tschuldigung, falscher Thread. =/)

der mit der verregneten igeljacke

26.01.2008 - 23:20

ich njet!

Söder

26.01.2008 - 23:23

Raucher müssen brennen. Auf den Scheiterhaufen mit ihnen!

Piepi

27.01.2008 - 08:51

Im ganz persönlichen Privatbereich eines jeden könnte es doch möglich sein, ohne dass andere geschädigt werden.
Dafür gibt es viele aussagekräftige Argumente aber leider haben die Konsumenten neben ihrer Sucht noch ein Problem mehr wenn sie kriminalisiert und ausgegrenzt werden und wenn einer gern mal einen durchzieht schadet er ja allenfalls sich selbst und solange er nicht bekifft am Strassenverkehr teilnimmt berührt das die anderen in keinster Weise..


Wie willst du das denn verhindern? Die meisten Leute nehmen dann noch am Straßenverkehr teil und sei es dass sie auf die Idee kommen, sich noch schnell was im Supermarkt zu kaufen.

Merlin

27.01.2008 - 13:18

Wie willst du das denn verhindern

Legalisierung von bewusstseinsverändernden Drogen soll sich natürlich nicht auf alle Lebensbereiche ausdehnen. Ich halte es für wichtig und richtig dass es im Strassenverkehr Grenzwerte gibt und auch dass in einigen Branchen aus Sicherheitsgründen darauf bestanden wird dass die Beschäftigten mit klarem Kopf bei der Arbeit sind.
Man sollte aber jedem die Möglichkeit offen lassen in seinem persönlichen Privatbereich auch Drogen konsumieren zu dürfen. Es ist nicht ausgeschlossen dass auch etliche Konsumenten in der Lage sind mit ihrer Vorliebe verantwortungsbewusst umzugehen. Es ist ja auch möglich mit Alkohol so umzugehen, die Mehrheit hat das so gelernt. Einige brechen aber die Gesetze wenn sie sich betrunken ans Steuer setzen und müssen auch dann zurecht die Konsequenzen tragen.

ToRNOuTLaW

02.07.2008 - 15:45

Ich boycottiere das Modell Raucherclub, gestern hat unsere Stammkneipe in Essen durch die Anbiederung an die Raucherlobby ihren alteingesessenen Metalstammtisch verloren.

Auf eine andere Kneipe wollen wir nicht ausweichen, da offensichtlich so gut wie alle Kneipen in der Stadt der gestern wirksam gewordenen Verordnung zum Nichtraucher-Schutz auf diese Weise begegnen wollen. Wir treffen uns jetzt daher im Privaten Rahmen, ein Kasten Bier aus dem Getränkemarkt kommt uns ohnehin wesentlich günstiger.

Hoffentlich werden die Kneipen durch viele ebenso Konsequente schmerzhafte Umsatzeinbußen erleiden!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.