Beste Gitarrensounds

Sonic the hedgehog

02.10.2007 - 18:36

ich weiss, dass sich das thematisch etwas mit den debatten um die besten riffs, die beste soli oder die besten gitarristen überschneiden könnte, aber ich würde gerne wissen, welche alben für euch den besten gitarrensound haben. dabei würde ich jetzt nicht (nur) technisches können, sondern eher einfach den grundklang bedenken.

fundamentallyloathsome

02.10.2007 - 18:40

Blackmail - Bliss, Please

ano

02.10.2007 - 18:41

The Velvet Underground & Nico
Loveless
OK Computer
Turn On The Bright Lights

Strombuli

02.10.2007 - 18:42

richtig. und Deftones - White Pony
das sollte es gewesen sein

junik

02.10.2007 - 18:46

Slut - Nothing will go wrong

Sonic the hedgehog

02.10.2007 - 18:52

meine persönlichen lieblinge sind
- My Bloody Valentine - Loveless
- Radiohead - OK Computer
- Pixies - Surfer Rosa
- The Velvet Underground - The Velvet Underground & Nico
- Smashing Pumpkins - Siamese Dream
- Sonic Youth - Daydream Nation

dirk diggler

02.10.2007 - 18:52

Swervedriver-Mescalin Head

ptm

02.10.2007 - 19:04

my bloody valentine ... ja ich glaub's auch ...

ptm

02.10.2007 - 19:05

ps.: das war ironie

asdasdasd

02.10.2007 - 19:13


Strombuli (02.10.2007 - 18:42 Uhr):
richtig. und Deftones - White Pony
das sollte es gewesen sein


Das war hoffentlich auch Ironie.

Mir fällt spontan ein:
Sonic Youth - A Thousand Leaves
Interpol - Turn On The Bright Lights
Kyuss - Blues For The Red Sun
QOTSA - Songs For The Deaf
Irgendetwas von Pixies/Frank Black
...

Sonic the hedgehog

02.10.2007 - 19:17

Songs for the deaf, gut dass du die erwähnst, hätt ich sonst irgendwie vergessen.
ist a thousand leaves eher im experimentelleren stil oder gemässigter wie der neuere sonic youth output?

Experimentell, Strahl Satz, Abfall und kein Stern

02.10.2007 - 19:55

@ Sonic: Ist eines der experimentellsten von den regulären SY-Alben, und eines der besten! Die Rechnungen die sie da stricken gehen fast immer auf.

Zum Thema:
Shellac - alles :D
My Bloody Valentine - Loveless (gibt es sicher einige Bands, im Grunde ja ein Genre, dass mit ähnlichem Gitarrensound arbeitet. So gelungen wie auf Loveless hab ich es sonst aber noch bei keinem gehört.)
Isis - Panopticon
Tristeza - A Colores
Logh - A Sunset Panorama

FlamingRudy

02.10.2007 - 20:02

U2 - Achtung Baby (insbesondere The Fly)

Icarus Line

02.10.2007 - 23:34

My Bloody Valentine - Loveless
Smashing Pumpkins - Machina 1+2
Queens Of The Gay Age - Lullagays To Gayalize
Isis - Panopticon
Denali - The Instinct
Codeseven - The Rescue
Queenadreena - Taxidermy + Drink Me + Butcher...

Vor allem Queenadreenas Taxidermy. Das ist mein liebster Gitarrenklang von allen.

Icarus Line

02.10.2007 - 23:37

Ach, scheiße!
Oceansize auf der ersten Platte natürlich noch. Women Who Love Men Who Love Drugs ist klanglich wohl das schönste Stück überhaupt für mich.

simi

02.10.2007 - 23:40

biffy clyro

fghjhghgfghg

03.10.2007 - 01:26

wieso soll das mit white pony ironie sein, is doch n richtig cooler klampfensound den die da ham
drums btw auch

kacke

03.10.2007 - 02:01

Die Gitarre mit den Tremoloeffekt aus "All I Know" von "Uncle Ho" hört sich sehr schön an.

adasdasdasd

03.10.2007 - 05:19

Hab das eher auf das "das sollte es gewesen sein" bezogen. White Pony kenne ich nämlich gar nicht.

ChrizMusic

03.10.2007 - 09:10

Den besten Gitarrensound haben ganz klar Linkin Park.

go go joe

03.10.2007 - 16:44

ich hoffe, dass sowohl chester bennington als auch mike shinoda sowie der andere seltsame kobold mit der gitarre einen letalen herzinfarkt erleiden.

zum thema:
JAMC - psychocandy
Tool - Lateralus
Meshuggah - Cath Thirty Tr33
Blur - 13

dosenmilch

03.10.2007 - 16:50

black rebel motorcycle club - baby 81
tocotronic - pure vernunft darf niemals siegen
placebo - placebo

adasdasdasd

03.10.2007 - 16:52

Bloc Party - Silent Alarm ist auch noch gut

Dazer

03.10.2007 - 17:28

alles vom guido lukas.

ptm

03.10.2007 - 17:37

falls jemand den thread nicht versteht: es geht um gitarrensounds, nicht darum, wer den größten lärm macht.

thethethe

03.10.2007 - 17:42

@ptm
wo bleibt dein beitrag, minjung?

conorocko

03.10.2007 - 17:52

also bloc party auf keinen fall. peter frampton würde ich mal sagen

asdasdsad

03.10.2007 - 17:55

Kein Bloc Party? Die Gitarren in So Here We Are z.B. hören sich doch göttlich an.

sdsadasdsad

03.10.2007 - 17:55

Auf A Weekend In The City finde ich den Kalng übrigens nicht mehr so gut.

sadasdasda

03.10.2007 - 18:10

Built To Spill habe ich vergessen!

Built To Spill - Perfect From Now On

Peter Pan

03.10.2007 - 18:44

A Thousand Leaves zu nennen ist recht komisch, denn bei dem Album war es eigentlich dogmaartig festgelegt, keine Gitarreneffekte zu benutzen, zumindestens Thurstons Gitare benutzt keine. Wenn man eine vernüngtige Gitarre und Verstärker besitzt, kann das jeder.

Tschengis

03.10.2007 - 19:06

"Relationship Of Command".

Einer DER Hauptgründe, warum ich diese Platte so liebe. Ich mag's ein bisschen kratzig. :)

Selbe Schiene: These Arms Are Snakes - "Oxeneers"

sdasdasdasd

03.10.2007 - 19:20


Peter Pan (03.10.2007 - 18:44 Uhr):
A Thousand Leaves zu nennen ist recht komisch, denn bei dem Album war es eigentlich dogmaartig festgelegt, keine Gitarreneffekte zu benutzen, zumindestens Thurstons Gitare benutzt keine. Wenn man eine vernüngtige Gitarre und Verstärker besitzt, kann das jeder.


Ein guter Gitarrensound hat IMO auch nicht unbedingt etwas mit vielen Gitarreneffekten zu tun.
Bei dem Album mag ich das wiederholende Zupfen eines Griffes, z.B. so wie am Anfang von Hoarfrost. Der minimalistische Gitarreneinsatz gefällt mir auch gut (z.B. bei Hits Of Sunshine (For Allen Ginsberg)).

Peter Pan

03.10.2007 - 19:35

Mir gefällt das auch, nicht umsonst ist A Thousand Leaves mein Lieblingsalbum der neuen Schaffenszeit von Sonic Youth. Aber wenn du so argumentierst, und das soll bitte nicht klugscheißerisch klingen, wird das ziemlich schwammig. Das wiederholende Zupfen, zb. bei Hoarfrost, ist eben einfach nur Teil der Komposition und nicht des Gitarrensounds (Gitarrenklangs). Der Gitarrensound ist einfach der einer unverzerrten, gewöhnlichen, cleanen Gitarre.

captain cody

03.10.2007 - 19:47

Persönlich finde ich die Strokes, shout out louds und b.r.m.c haben einen guten, wortwörtlichen "sound", also klang...

Dazer

03.10.2007 - 23:12

falls jemand den thread nicht versteht: es geht um gitarrensounds, nicht darum, wer den größten lärm macht.

hast keine ahnung, was?

fakeboy

04.10.2007 - 02:23

Peter Pan meint: Der Gitarrensound ist einfach der einer unverzerrten, gewöhnlichen, cleanen Gitarre.

Ich meine: Gib 2 Gitarristen dieselbe Gitarre, gespielt über denselben Verstärker mit denselben Einstellungen, und du hörst zwei verschiedene Sounds. Die Hände sind ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des Sounds...

ToRNOuTLaW

04.10.2007 - 09:44

hm, Satriani, Vai, Petrucci, Eric Johnson. die haben alle einen geilen LeadSound, vor allem Erics Stratsound perlt schön.

Auf Dauer etwas anstrengend sind die Sounds von
Eklundh und Buckethead :)

ToRNOuTLaW

04.10.2007 - 10:00

oO, Brian May hab ich vergessen, und Martin Barre dreht mit PRS und Soldano auch ganz schön auf

Tschengis

04.10.2007 - 10:16

Wird das jetzt wieder zum selben Gitarrenwichser-Aufzählthread wie der Beste-Gitarristen-Thread?
Jetzt mal ehrlich, so toll sie alle spielen mögen, aber was klingt an diesem fetten, schmalzigen Breitwand-Popcornkino-Sound von Steve Vai toll? Und Brian May? Ernsthaft?

Jedes Mal, wenn's irgendwo nur entfernt um Gitarren geht, kommt irgendein Typ um die Ecke, wirft sich in den Staub, und betet Vaipetruccisatriani und womöglich am besten noch Slash runter und an.

Jimi Hendrix, ja, der Sound war was besonderes, das muss man den "Jüngern" zugestehen.


@Topic:
-Team Sleep: Ich finde die Gitarren auf dem Album unheimlich "rund", irgendwie sehr "angenehm". :)
-MC5: Ohne DEN Sound wäre das ganze vermutlich nur halb so arschtrittig gewesen. Orange-Amp.

ToRNOuTLaW

04.10.2007 - 10:33

Ernsthaft.

Peter Pan

04.10.2007 - 14:29

@fakeboy: Dann bist du aber nicht mehr bei dem Gitarrensound, sondern beim Spielen des Gitarristen, bzw. bei der Umsetzung der Komposition. Wenn ihr über Gitarrensounds diskutieren wollt, dann bezieht meinetwegen auch noch die Akkordfolgen, Rhythmus, Melodie, die Luftfeuchtigkeit und das Verhalten paarungsbereiter Eichhörnchen unter Berücksichtigung des Klimawandels mit ein, von mir aus, aber das ist alles andere als präzise.

Piepi

04.10.2007 - 14:54

Washing Machine von Sonic Youth. Alleine schon wegen dem Diamond Sea :)

NY

04.10.2007 - 17:13

Neil Young allgemein

captain cody

04.10.2007 - 17:20

Nee, grade die gitarre bei Young find ich doof...also den klang...

ano

04.10.2007 - 17:22

http://www.youtube.com/watch?v=xyKCwDJ7ZUc

lüdgenbrecht

04.10.2007 - 17:26

Also ich finde die Frage etwas komisch.
Die meisten Alben die ich kenne (wenn auch nicht alle) weisen eine ganze Menge VERSCHIEDENE Gitarrensongs auf, darunter sind dann manche interessant und manche weniger...

alczey

05.10.2007 - 00:08

Peter Pan (04.10.2007 - 14:29 Uhr):
@fakeboy: Dann bist du aber nicht mehr bei dem Gitarrensound, sondern beim Spielen des Gitarristen, bzw. bei der Umsetzung der Komposition.


Die Spielweise hat aber nunmal direkten Einfluss auf den Klang. Beispielweise klingt das Anschlagen der Saiten nah an der Bridge eher hart, während man näher am Hals einen weicheren Klang bekommt. Palm Muting, Tremolo-Einsatz oder selbst wenn man beim Akkordwechsel etwas unsauber über die Saiten rutscht hat das Einfluss auf den Sound.

Dorian

05.10.2007 - 00:19

My Vitriol
Silversun Pickups
Klez.E - Strandlied

Es gibt unzählige.

Lich†gestal† (p.b.m.)

05.10.2007 - 03:40

Kraftwerk - Computerwelt

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.