VISIONS: Kulturkampf Musik - Du hast die Wahl

VISIONS

16.08.2007 - 10:59

KULTURKAMPF MUSIK - DU HAST DIE WAHL!

Eigentlich ist Musik Herzenssache, Musikkultur ein Raum für Ausdruck und Kreativität. Doch die Seele der Sache wird scheinbar gar nicht mehr so leidenschaftlich diskutiert wie die äußeren Umstände. Es hört sich an wie ein Massensterben: Plattenladen, CD, Album, Magazine, Labels – alle tot. Wo sind die Mörder? Ist die Lage wirklich so schlimm? Wer lebt nun weiter? Und wer entscheidet darüber, wie die Musikkultur der Zukunft aussehen soll? VISIONS gibt in der aktuellen Titelgeschichte, die ihr euch auf unserer eigens dafür eingerichteten Plattform http://kulturkampf-musik.de gratis downloaden könnt, alle Informationen, die nötig sind, um sich ein eigenes Bild vom Tatort zu machen. Und wir stellen Fragen, die den Diskurs anregen sollen – und zwar im extra dazu eröffneten Forum. Wir freuen uns auf ausführliche Diskussionen!

Beste Grüße aus der VISIONS Redaktion.

zufeigedenrichtigennameneinzutragen

16.08.2007 - 11:00

räubert da wer im fremden revier? oder faked der fuchs wieder?

Lyxen

16.08.2007 - 11:06

Ich werde da mal reingucken.

Konsum

16.08.2007 - 11:09

Ich auch. Interessante Sache.

Anna

16.08.2007 - 11:26

Gutes Thema, da gibts viel Gesprächsstoff - ich werd da auch reinschauen!

Rick

16.08.2007 - 12:09

Sehr geil Sache...eine schöne Grundsatzdiskussion, auch wenn der Artikel in der Visions nicht wirklich viel Neues bietet ist es eine sher schöne Zusammenfassung der Problematik...das Forum werde ich demnächst besuchen...so viel ist sicher...

Tschengis

16.08.2007 - 12:15

Gekaufte, physische Alben zu einem vernüftigen Preis (zwischen 10 und 15 €, keine 18,99 und ähnliche Abzocken) GUT, Donwload-Only (egal ob legal oder gegen den Strich der Contentindustrie) SCHLECHT.
"Typische" Myspace-Hype-Bands, die Schminke im Gesicht tragen SCHLECHT, Bands, die sich den Arsch abtouren und bei denen man das Herzblut fast schon riechen kann GUT.
Majorlabel nicht pauschal schlecht, aber Seele einfach an der Eingangsgarderobe zum Büro des A&R abgeben SCHLECHT, kleine, relativ unabhänig agieren könnende, aber von großen Labels mitfinanzierte Labels nur GUT für den Künstler und damit auch die Fans.

Sonst noch was? :)

Rick

16.08.2007 - 12:30

Prinzipiell nein, aber so einfach kann man es sich nicht machen...Mich würde mal interessieren, wie viele Leute noch im Plattentests-Forum wären wenn es keine illegalen downloads gäbe...das heißt noch besser forumuliert, wie viele würden sich überhaupt für Musik interessieren würden könnten sie sich das Zeug nicht runterladen sondern müssten bezahlen...15 Eus für ne CD finde ich okay...

Anna

16.08.2007 - 12:38

Da ist mit Sicherheit was Wahres dran...ich hab auch viele Freunde die Musik ausschließlich runterladen. Aber das ist doch nicht dasselbe. Wenn ich Musik toll finde, dann will ich die doch auch zum Anfassen zu Hause haben, mich in Ruhe hinsetzten und genießen. Und oft ist so ein Album doch auch zusammenhängend, sprich Artwork passt und Lyrics gibts auch dazu...Ich brauch Alben so wie sie auch geplant wurden im Regal!!

Rick

16.08.2007 - 13:00

Naja, is halt nicht bei allen so und da stellt sich mir die Frage, was denen überhaupt Musik bedeutet...wenn ich mal vergleiche, dass ich mich als Jugendlicher über einzelne CDs unterhalten und diskutiert habe (vielleicht mal zwei CDs eines Künstlers, aber mehr ging net, weil man das Geld nicht hatte, sich die ganze Biographie zuzulegen)...heute kommen die 16-Jährigen an labern von der gesamten Biographie Led Zeppelins, Pink Floyd, Metallica etc. und philosophieren darüber rum...so hat der Download die Welt verändert...

Anna

16.08.2007 - 13:15

Klar, da hast du Recht, kann ich nicht abstreiten. Aber das ist doch irgendwie auch Überfluss oder nicht? Da wird sich runtergeladen und runtergeladen und haufenweise Songs weggespeichert. Dann wird in jeden kurz reinhehört und wenns nicht auf Anhieb gefällt geht man schnell zur nächsten mp3 über. Na ja, auch nicht so der Knaller, aber ich hab' ja noch.... Ach gott und da ist schon das nächste Album fertiggeladen...

Tschengis

16.08.2007 - 13:25

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich Tauschbörsen-mp3s als teuflisches Übel verabscheue.
Gerade um neue Bands zu entdecken und auch erstmal zu hören, ob mir die Platte überhaupt gefällt, bevor ich sie kaufe (sowohl bei neuen Künstlern, auf die man neugierig ist, als auch z.B. bei Platten von bekannten Künstlern, denen man aber mittlerweile nicht mehr so recht trauen will, siehe letzte Beatsteaks-Platte: beim Kumpel kopiert, durchgehört, gelöscht und entschieden, dass ich die gewiss nicht brauche).

Aber wenn ich die Platte geil finde, will ich sie haben, physisch, und auch nicht nur als gekaufte Songs auf meinem iPod. Alles andere ist seelenloser Diskomix-Mist. :)

JaRaDa

16.08.2007 - 13:37

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch noch "echte" Alben kaufen, fürs runterladen würde ich nicht bezahlen. Nur ist es leider so, das ich ein 16-jähriger Schüler bin, der froh ist, mit seinem Taschengeld die Konzerte der Bands bezahlen zu können, aber das Geld reicht lange nicht für die Alben derselben. Das hat bei mir und bei den meisten anderen Jugendlichen nichts mit Geiz zu tun.

Rick

16.08.2007 - 13:55

Naja, im Großen und Ganzen regiert der Geiz da schon, das arbeitet der Visions-ASrtikel ja auch heraus...weshalb laden sich die Kids Klingeltöne wie blöd herunter, müssen immer nie neuesten Klamotten, die neuesten Shuhe etc. haben, aber für Musik ist dann nichst mehr übrig...und mit nem Nebenjob kann man sich schon einige CDs leisten...ohne dass das Taschengeld angegriffen werden muss...

JaRaDa

16.08.2007 - 14:03

Es gibt lang nicht so viele Nebenjobs wie Jugendliche, und Leute, die Klingeltöne runterladen, und immer die neuesten Sachen haben müssen, hören meistens fast nur schlechte Musik, die dann übrigens auch in die Charts kommt, weiol sie viel gekauft wird...

Anna

16.08.2007 - 14:13

Also im Großen und Ganzen ist das schon eine Frage des Stellenwertes den die Musik bei jedem einzelnen einnimmt, das muss man doch mal ganz klar sehen. Wenn ich eine Cd unbedingt haben muss, dann kratze ich das Geld dafür auch irgendwie zusammen. Gut, ich verdiene mittlerweile selbst ein bissl was, und als ich 16 war, war das auch schwieriger, das stimmt. Trotzdem bleibt die Frage wie wichtig es einem dann im Endeffekt ist...

Rick

16.08.2007 - 14:20

Und vor allem: Es bleibt Diebstahl ja auch wenn man es herunter spielt und wenn das Taschengeld für Konzerte reicht, dann halt mal ein Konzert weniger und die CD kaufen...gut, mit Nebenjobs ist es meist nicht so weit her, aber ich hab das immer so gemacht, ich habe im Sommer gearbeitet (da gibts ja meistens schon was, man darf sich nur nicht zu schade sein)...und mir dann auf einen Rutsch die Platten gekauft, die man unbedingt haben wollte...positiver Effekt: Man hat sich intensiver damit beschäftigt, was man wirklich haben wollte...war aber auch ne andere Zeit, weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, downzuloaden...wobei ich bei meiner Skepsis gegenüber Technik doch tippe, dss ich mir damals schon nix downgeloaded hätte...

JaRaDa

16.08.2007 - 14:43

Ich hab bereits in der Sommerferien gearbeitet und für mich endschieden, das sich das nicht lohnt, ehe ich das nochmal mache, bin ich lieber Dieb. Keiner kann von mir erwarten, dass wärend alle meine Freunde in der Sonne liegen und ihre illegale Musik hören, ich für legale Musik in einer schäbigen Fabrik arbeiten soll.

Rick

16.08.2007 - 14:51

Beschissene Einstellung, klar dass die Musikindustrie so den Bach runtergeht... Und ja: Von einem richtigen Musikfan kann man das erwarten, weil dem die Künstler nämlich nicht scheißegal sind, außerdem, befriedigt es dich nicht, wenn du gearbeitet hast und dir dann etwas von dem Geld leistest und du stolz drauf sein kannst?

JaRaDa

16.08.2007 - 15:06

Wenn du dich in einen 16-jährigen hineinversetzen könntest, würdest du das verstehen. Mir ist der Künster nicht egal, ich bin bereit ihm zu danken, durch Konzertgänge, und nicht indem ich ihre CD kaufe und damit hauptsächlich die Plattenbosse reich mache. Dass ich stolz darauf bin, dass ich gearbeitet hab und mir jetzt was leisten kann hab ich vor dem Arbeiten auch gedacht, aber das ist nicht so. Man ist einfach nur froh, dass man es hinter sich hat, und bereut es sogar, dass man die Zeit nicht anders genutzt hat.

Ich sag ja nicht, dass man sich garkeine Platten mehr kaufen soll, ich verdeidige jediglich leute wie mich, die gerne gute Musik hören sich ständige CDeinkäufe aber nicht leisten können.

Rick

16.08.2007 - 15:13

Ich war auch mal 16, deshalb weiß ich wie das ist, nur hab ich mich den Zwängen des Nachahmen der anderen enthalten...ich hatte keine Diesel-Jeans (damals sehr in gewesen) etc.

"Man ist einfach nur froh, dass man es hinter sich hat, und bereut es sogar, dass man die Zeit nicht anders genutzt hat."

Willst du Penner werden, oder so? Früher oder später musst du arbeiten...

Übrigens: Plattenfirmen sorgen dafür, dass viele Bands eine gesicherte Existenz haben...

Aber egal...mit dem Unrechtsbewusstsein isses offensichtlich nicht weit her...aber ist auch egal...hauptsache du kaufst dann Originale, wenn du Kohle hast, was ich aber irgendwie bezweifle...

vheissu1

16.08.2007 - 15:14

Wer sich ernsthaft mit Musik oder einer Band beschäftigt, der möchte auch die Texte und das Cover haben. Außerdem geht nichts über den physischen Akt des Kaufens eines Albums.
Und natürlich unterstützt man die Künstler durch den Kauf eines Albums. Man kann mir auch nicht erzählen, dass man auf jedes Konzert von jeder Band geht, von der man sich ein Album heruntergeladen hat. Soviel zur Unterstützung.
Diese fehlende Achtung vor dem Schaffen anderer ärgert schon, aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

JaRaDa

16.08.2007 - 15:18

Die Jugend ist nicht zum Arbeiten da, das muss man später noch genug, das meinte ich damit. Davon abgesehen ist die Arbeit die man als Teenager bekommt unterfordernd und kein richtiger Beruf, den ich später ausüben will, weil ich nämlich nicht vor habe, "Penner" zu werden.

chucky

16.08.2007 - 15:20

"Diese fehlende Achtung vor dem Schaffen anderer"
Selten sone Scheiße gelesen, also ich bin einer von euren Jugendlichen und ich habe im Monat nunmal grad 30€ zur Verfügung und das geht auch oft für Freunde drauf. Was soll ich also machen, MTV im Hintergrund laufen lassen?
Ich liebe Musik und es hat meiner Meinung nach nichts mit fehlender Achtung zu tun, wenn man ein Album saugt, ich achte die Musiker und wie!
Was soll man also machen, wenn man ganz einfach nicht die Möglichkeit hat sich jedes Album, das man haben möchte zu kaufen, ihr dämlichen Bonzen?

JaRaDa

16.08.2007 - 15:21

Und natürlich unterstützt man die Künstler durch den Kauf eines Albums. Man kann mir auch nicht erzählen, dass man auf jedes Konzert von jeder Band geht, von der man sich ein Album heruntergeladen hat. Soviel zur Unterstützung.


Einer Band sollte die idealistische Unterstützung durch zujubeln und sich zu ihrer Musik bewegen immer wichtiger sein als das Geld, was sie nebenbei bei einem Konzert auch bekommen. Texte und Cover findet man übrigens ebenfalls Problemslos im Internet, und richtige CDs höre ich eg nie, selbst wenn ich das Original habe.

Rick

16.08.2007 - 15:25

@Chucky: Dann eben nicht kaufen...hab ich damals auch nicht gemacht, diese Konsum-Einstellung: "Ich muss das alles haben, und wenn nicht, dann klau ich eben" das finde ich bedauernswert...aber wahrscheinlich gehts heute gar nicht mehr anders...man definiert sich halt nur noch über Konsum...ist man eigentlich uncool, wenn man nicht saugt? Habt ihr eigentlich alle en Handy?

JaRaDa

16.08.2007 - 15:27

Klar geht man nicht auf jedes Konzert von jeder Band geht, von der man sich ein Album heruntergeladen hat, weil man natürlcih nicht alles so gut findet, dass man die band sich Live angucken will. Allerdings würde ich, wenn ich mir die Musik gekauft hätte, dass dann als Fehlkauf betrachten, das hat ja Tschengis schon erklärt.

JaRaDa

16.08.2007 - 15:34

@Rick: Ok, ich rechne mal vor. 15 € für eine CD ist der Normalpreis, 30 € steht dem Durchschnittsjugendlichen pro Monat zu Verfügung, das macht 2 CDs Pro Monat, wenn man sein ganzes Geld dafür ausgeben will. Alein bei Plattentests werden pro Woche etwa 15 Alben besprochen, dass macht 60 CDs pro Monat. Aus diesen nur 2 auswählen zu können ist verdammt schwer, und natürlich gibt es noch ältere Musik, die man sich auch anhören will.

chucky

16.08.2007 - 15:35

@Rick
Bist du blöd? Konsumeinstellung, echt bei so Moralpredigern wie dir kommt es mir hoch! Ein Großteil der Gesellschaft hält Körperverletzung für normal, ein ander eben Raubkopieren. Was findest du schlimmer?
Ich geh mir jetzt ein geklautes Album anhören und werde Spaß dabei haben, vielen Dank...

Rick

16.08.2007 - 16:25

Deine Vergleiche sind mal total bescheuert, wie kommst du jetzt auf Körperverletzung? Vergleiche lieber mal ipod klauen und songs klauen, auch das selbe, würdest du das erstere machen? Nein...ich glaube nicht...es saugt doch jeder, weil die Gefahr relativ gering ist, erwischt zu werden...

JaRaDa

16.08.2007 - 16:27

Dein Vergleich ist mindestens genauso bescheuert...

Rick

16.08.2007 - 16:27

Achsoja? Ein Großteil der Gesellschaft hält Körperverletzung für normal? Du sollst nicht von dir auf andere schließen...

Rick

16.08.2007 - 16:31

Diebstahl ist immerhin Diebstahl und nicht Körperverletzung...

JaRaDa

16.08.2007 - 16:32

Rick, wie alt bist du?

Rick

16.08.2007 - 16:35

29, ja und ich hab keine Ahnung wie ein 16-Jähriger heutzutage tickt...btw...habt ihr keine Angst, dass hier ein Ermittler mitliest?

Anna

16.08.2007 - 16:38

Also Rick, nun mal nicht den Teufel an die Wand...

JaRaDa

16.08.2007 - 16:38

Ne, ich dachte nur, dass ein 29-jähriger etwas sachlicher diskutieren können müsste...

Und ermittler haben besseres zu tun als in Internetforen nach "Verbrechern" zu suchen.

IVIJK (p.b.j.)

16.08.2007 - 16:41

Was glaubt ihr, wozu es etwa zum Beispiel: http://www.antipiracy.de gibt?
Wenn man da mal im Dienstleistungsbereich schaut, dann machen die auch Online-Recherche.

Rick

16.08.2007 - 16:42

Wieso denn nicht? Unvorsichtiger sind die Leute sonst nirgends...für euch wars sachlich genug, wenn ich als blöd tituliert werde, dann muss ich mich nicht anstrengen...

JaRaDa

16.08.2007 - 16:47

Ok, alle Aussagen die unter dieser IP und unter dem User "JaRaDa" hier gepostet wurden, waren und sind nicht ernst gemeint und entsprechen nicht der Wahrheit. Der Verfasser hat und wird niemals illegal Dateien downloaden.

Rick

16.08.2007 - 16:49

Ich verabschiede mich danan mal...muss arbeiten...und alles net so ernst nehmen...

berntt

16.08.2007 - 17:41

warum sollte man nix runterladen? das meiste zeug kommt doch sowiewo direkt von der plattenindustrie oder von den bands. wo sollen auch sonst 3 monate for dem release die files herkommen?

clauss

16.08.2007 - 18:08

Ein peinlicher Versuch der Visions mit vermeintlich interessanten Themen (aber wenig neues an reingewinn) alte und neue Leser wieder zurück an Land zu ködern.

klaus raus

26.12.2008 - 01:15

Interessantes Thema, hat hier wohl keinen interessiert.

Hoffe, die Visons macht da mal ne Fortsetzung !

Piepi

26.12.2008 - 16:02

Rick (16.08.2007 - 15:25 Uhr):
@Chucky: Dann eben nicht kaufen...hab ich damals auch nicht gemacht, diese Konsum-Einstellung: "Ich muss das alles haben, und wenn nicht, dann klau ich eben" das finde ich bedauernswert...aber wahrscheinlich gehts heute gar nicht mehr anders...man definiert sich halt nur noch über Konsum...ist man eigentlich uncool, wenn man nicht saugt? Habt ihr eigentlich alle en Handy?


Ganz Unrecht hat er nicht. Dieser Zwang sich jede Woche neue Musik anzuhören, hat selten was mit "Liebe zu Musik" zutun als mit dem "Ich Muss Alles Haben, Ich Muss Alles Kennen"-Gefühl.

Mixtape

26.12.2008 - 17:01

Dieser Zwang sich jede Woche neue Musik anzuhören, hat selten was mit "Liebe zu Musik" zutun als mit dem "Ich Muss Alles Haben, Ich Muss Alles Kennen"-Gefühl.

Vielleicht aber auch mit dem Gefühl "Ich will was neues hören, mehr Input". Wie oft stehe ich vor meiner Musiksammlung und entdecke nicht eine Scheibe, auf die ich gerade Lust habe, egal wie groß die Sammlung nun ist. Ich höre nicht gerne Wiederholung, ob nun direkt oder indirekt bei neuer Musik, die wie alte klingt.

Raventhird

26.12.2008 - 18:37

Die Ausrede "ich hab doch kein Geld und bin so arm" zählt nicht. Entweder Du gehst arbeiten oder Du findest irgendwie andere legale Mittel und Wege, um an die CDs zu kommen. Ich hatte früher auch keinen müden Cent. Dann hab ich halt angefangen, für ein paar Online-Magazine zu schreiben und bin so an die Promos von dem Zeug gekommen, dass ich mir nicht leisten konnte, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir Platten zu klauen, wenn das Internet damals schon schnell genug dafür gewesen wäre.

Vielleicht aber auch mit dem Gefühl "Ich will was neues hören, mehr Input". Wie oft stehe ich vor meiner Musiksammlung und entdecke nicht eine Scheibe, auf die ich gerade Lust habe, egal wie groß die Sammlung nun ist. Ich höre nicht gerne Wiederholung,

Dann verpasst Du dann aber verdammt viel Musik, die sich erst nach einiger Zeit richtig in ihrer Wirkung entfaltet. Und verpasst es, Musik selbst neu einzuschätzen und wiederzuentdecken. Wenn ich müsste, dann käme ich für den Rest meines Lebens mit ca. 100 sorgfältig ausgesuchten Scheiben ganz gut aus. Ich würde dennoch dauernd etwas Neues darauf und darin entdecken.

Raventhird

26.12.2008 - 18:38

"das", nicht "dass".

tip

26.12.2008 - 18:42

zb hier --> www.deezer.com

pw

26.12.2008 - 18:52

Ich gebe gerne Geld für gute Musik aus und ein ordentliches Cover+Booklet gehören für mich einfach zu einem Album dazu und machen das ganze für mich noch interessanter.

Ich finde es immer wieder erschreckend das Musik gratis aus dem Netz saugen schon als die normalste Sache der Welt gehandelt wird, besonders unter den Jüngeren. Wenn jetzt nicht bald die Plattenfirmen Initiative ergreifen sehe ich schwarz für die Zukunft von CD's.

Ein wichtiger Schritt wäre mal die CD-Preise zu senken, aber ob das aus wirtschaftlicher Sicht möglich ist ist halt auch die Frage.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.