Sido - Ich

Sidekick

12.08.2007 - 19:24

Ja, diesen Thread eröffne ich. Mir wurde vorgestern die Platte geschenkt und was soll ich sagen.

Tracks wie "Schlechtes Vorbild" kommen mit solchen Zeilen:

wenn euer kind versucht wie ich zu sein, dann lasst es machen
man lernt nicht, dass feuer heiß ist ohne es mal anzufassen
woher wollt ihr wissen was gut ist, wenn nichts schlecht ist?
wenn nichts schön ist, bin ich auch nicht häßlich
seid doch erlich, ihr wart doch auch mal jung
und habt gekifft, oder woher kommen die raucherlungen
tut nicht so als wenn ihr engel wart, ihr habt leichen im keller
wie jeder andere, also seid leise ihr penner
vertraut eurem kind, ihr werdet nicht enttäuscht
meine mutter hat das auch geschafft und sie hat es nicht bereut
du musst einfach das kind in dir rauslassen
bis deine kinder auf ihre kinder aufpassen


"Ein Teil von mir"


Ich wusste nicht wie das gehn soll,
ich war erst 19 Jahre.
Nicht mit beiden Beinen auf dem Boden
so wie heutzutage.
Ich war selbst noch ein Kind,
wie sollt ich dich erziehn?
Warum soll Mama
einen nichtsnutzigen Kiffer lieben?
Ich bin gegangen, ja,
ich hab sie im Stich gelassen.
Und es tut mir so weh,
ich hab auch dich verlassen.
Wahrscheinlich wars ein Fehler,
und verdammt ich bereu es.
Es tut mir leid, ich kann verstehen,
wenn du von mir enttäuscht bist.
Ich hab dein ersten Schritt verpasst,
bitte verzeih mir.
Du hast dein erstes Wort gesagt,
ich war nicht bei dir.
Dein erstes Haar,
dein erster Zahn, jetzt ist es zu spät.
Ich hab nur jeden Tag gehofft,
das es dir gut geht.


Was soll ich sagen. Ich fange an, diesen mann zu respektieren. Ist sich in den Medien treu geblieben und verbreitet jetzt die richtigen Nachrichten an seine Hörerschaft. Die Jugendlichen konsumieren es ja und denken vielleicht darüber nach. Wenn ihr Idol solche Töne anschlägt, kann das, denke ich, auch bei den Leuten was bewirken, die ihn hören. Sido, der Streetworker der deutschen Musikindustrie?

Leatherface

12.08.2007 - 19:38

Abgesehen davon, dass es sich etwas holprig liest und dass die Strategie, erst durch obszönen Non-Sense auf sich aufmerksam zu machen, um in die Charts zu kommen, ziemlich niederträchtig ist, ist das durchaus lobenswert und der richtige Weg. Respektieren, Ja. Aber mögen noch nicht. Sind da denn nur solche ernstzunehmenden Lieder drauf oder auch wieder dummer Blödsinn?

Obrac

12.08.2007 - 19:42

Und ich respektiere ihn immer noch nicht. Die Onkelz und Revolverheld haben auch selbstkritische Texte. Der bloße Umstand ist noch immer keine Leistung.

JimCunningham

12.08.2007 - 19:48

Sido ist ein vertrottelter Kiffer, der verzweifelt versucht sein verpfuschtes Leben mit Texten wie diesen zu legitimieren.

Leatherface

12.08.2007 - 19:50

Die Onkelz und Revolverheld haben auch selbstkritische Texte. Der bloße Umstand ist noch immer keine Leistung.

Sicherlich, aber das ist ja schon wieder eine andere Kultur. Der deutsche HipHop hat ja offensichtlich wirklich großen Einfluss auf die Kids, die das hören und da die meisten in diesem Genre eben großen Mist verbreiten, ist es durchaus eine gern gesehene Entwicklung, wenn Sido, also einer der Vorreiter des deutschen Gangsterraps, auch mal was Vernünftiges von sich gibt.

Sidekick

12.08.2007 - 19:54

Verpfuschtes Leben? Dann hat das jeder Rockstar, der diesen Lebensstil führte. Bowie, Pop, Jagger. Haben sich auch ihr Leben weggedröhnt, viel Geld dabei verdient und einen Superstarstatus bekommen. Wo ist der Unterschied?

Obrac

12.08.2007 - 19:56

der erste Text sagt doch eigentlich nur, dass der Lebenswandel, den Aggro Berlin propagiert, der richtige ist. Sido hält den Weg, den er gegangen ist, für den richtigen. Da sehe ich nicht viel Vernünftiges.
Der zweite, naja, das ist zumindest mal etwas, mit dem sich wenigstens ein kleiner Teil der Hörerschaft identifizieren könnte.

Sidekick

12.08.2007 - 19:58

Der erste Text sagt viel mehr aus, dass es in Ordnung ist Fehler zu machen. Wir müssen ja auch beachten, dass größtenteils eher eine Unterschicht angesprochen wird und wenn Sido ihr Mut macht und Vertrauen zuspricht, ist was Gutes getan.

Soup Dragon

12.08.2007 - 19:59

Diese Ambivalenz zwischen teilweise selbstkritischen und dann wieder provozierend lustigen bis dummen Texten ist es doch, was Figuren wie sido oder ganz besonders Eminem ausmacht. Im Gegensatz zu Bushido zum Beispiel, den halte ich für genauso strunzdumm wie sein Image.

Raventhird

12.08.2007 - 20:08

Sorry, aber die Texte sind viel zu platt, die Message ist in beiden Fällen zwar reflektierter als der übliche Aggromist, aber trotzdem zu schwach. Und Wortwitz oder gute Reime, die mir persönlich im HipHop sehr wichtig sind: Leider Fehlanzeige.
Ich versteh, kurz gesagt, nicht, was Du uns sagen willst mit diesem Thread.

Die Onkelz und Revolverheld haben auch selbstkritische Texte.

Die Onkelz sind zwar der hinterletzte Dreck, aber 'auf dem Papier' zumindest wesentlich lyrischer als das Obige.

Obrac

12.08.2007 - 20:09

Der erste Text sagt viel mehr aus, dass es in Ordnung ist Fehler zu machen.

Und was ist das anderes als eine Legitimation des eigenen Lebenswandels? Anstatt mal eine Hinterfragung anzuregen, sagt er seinen Fans "Macht ruhig so weiter, ist schon in Ordnung." Der Nachbarsjunge vom Haus meiner Eltern (Aggro-Hörer) hat sich seit der 7. Klasse den Bregen weggekifft, hat nichts mehr in der Schule auf die Reihe gekriegt und steht jetzt ohne Abschluss da. Ich denke mal, dass er in ein paar Jahren denkt, was er selbst doch für ein Idiot gewesen ist. Seine Erfahrungen zu machen, ist ja schön und gut, aber nicht jeder verdient seine Kohle im Musikbusiness. Menschen, die nicht dieselben Perspektiven haben wie Sido, zu vermitteln, dass man ja seine Fehler ruhig machen kann, finde ich ziemlich hinterfotzig.
Und Zeilen wie tut nicht so als wenn ihr engel wart, ihr habt leichen im keller
wie jeder andere, also seid leise ihr penner
qualifizieren Sido höchstens als Lyrikamöbe. Und diese Kacke da mit der Raucherlunge. Meine Fresse..

Leatherface

12.08.2007 - 20:15

Und Zeilen wie tut nicht so als wenn ihr engel wart, ihr habt leichen im keller
wie jeder andere, also seid leise ihr penner qualifizieren Sido höchstens als Lyrikamöbe


Ja, das auf jeden Fall. Gut finde ich den Song auch nicht, aber man muss es in Relation sehen. Das ist mir doch das 10 mal lieber, als wenn ich G-Heiss zu hören muss, wie er zur Gewalt gegen Schwule aufruft.

Soup Dragon

12.08.2007 - 20:18

Ich glaube, um die Perspektiven des größten Teils seiner Fans ist es wesentlich besser bestellt als um seine eigenen damals. Und soll er jetzt Macht-mal-lieber-brav-euren-Abschluss-und-hört-auf-eure-Eltern-Texte schreiben oder wie. Rebellion gegen die Eltern, Selbstzerstörung, Drogen etc. waren schon immer die wesentlichen Themen von Jugendkultur und finden ihre Entsprechung nun eben im Hip Hop. Sich darüber aufzuregen ist wirklich albern.

Soup Dragon

12.08.2007 - 20:23

Lyrikamöbe, jaja...
Man sollte Leuten ohne Abitur das Musikhören sowie Musikmachen verbieten, gell?

JimCunningham

12.08.2007 - 20:25

man muss übrigens überhaupt nichts in Relation sehen, Leatherface.

Wenn etwas beschissen ist, dann ist es beschissen. Da hilft auch der Verweis auf noch schlechtere Beispiele nichts.

Obrac

12.08.2007 - 20:25

Und soll er jetzt Macht-mal-lieber-brav-euren-Abschluss-und-hört-auf-eure-Eltern-Texte schreiben oder wie.

Warum eigentlich nicht? Warum nicht zur Abwechslung einfach mal dezent auf solcherlei Optionen hinweisen?

Lyrikamöbe, jaja...
Man sollte Leuten ohne Abitur das Musikhören sowie Musikmachen verbieten, gell?


Keine Ahnung, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst. Fehlendes Talent hat nichts mit Bildung zu tun.

Raventhird

12.08.2007 - 20:25

Soup Dragon (12.08.2007 - 20:23 Uhr):
Lyrikamöbe, jaja...
Man sollte Leuten ohne Abitur das Musikhören sowie Musikmachen verbieten, gell?


Ne. Nur den Plattenfirmen das Veröffentlichen von Scheissdreck. Mir ist wurscht, ob Abitur oder Nicht, Lyrikamöbe bleibt Lyrikamöbe.

Leatherface

12.08.2007 - 20:37

man muss übrigens überhaupt nichts in Relation sehen, Leatherface.

Wenn etwas beschissen ist, dann ist es beschissen. Da hilft auch der Verweis auf noch schlechtere Beispiele nichts.


Es geht mir nicht darum, das gut zureden. Musikalisch ist es beschissen, das dürfte uns allen klar sein. Es ist plump und lyrisch einfach schlecht, aber es ist vielleicht das einzige, was die Kids hören, das nicht obszönen, pupertären Schwachsinn propagiert und daraus entwickelt sich vielleicht was Ordentliches.

Soup Dragon

12.08.2007 - 20:39

Was das Talent angeht muss ich dir Recht geben, da ist bei sido wirklich nicht weit her, sowohl musikalisch als auch textlich. Lyrikamöbe klang für mich halt so abschätzig bildungsbürgermäßig. Amüsant finde ich sido trotzdem manchmal.

Aber "Mach deinen Abschluss" ist wirklich das letzte was ich von Rockmusik bzw. hip Hop bzw. Musik und Kunst überhaupt vermittelt haben will. Dort ging es doch schon immer um einem Gegenentwurf zum klassischen Gesellschaftsentwurf von jetzt mal plakativ ausgedrückt Arbeit-Fernsehen-Schlafengehen. Dass dieser Alternativentwurf für die meisten Leute totale Utopie und mittlerweile ebenfalls zum albernen Klischee verkommen ist, ist eine andere Sache.

Soup Dragon

12.08.2007 - 20:43

Ach ja, Mein Block halte ich übrigens immer noch für ne geile Single.

DÄ_mlich

14.08.2007 - 01:34

Findet ihr nicht auch, dass diese Masken dieser komischen Totesser (oder wie man die Dinger aus Harry Potter und der Orden des Phönix nennt) ´n bissl so aussehen wie die Sido-Maske?

Deppisch Mord

14.08.2007 - 12:11

Sido ist scheiße

Aber auf diesen Satz nicht immer reinfallen.

Ich hab mich neulich mit einem unterhalten der meinte "Sido ist voll der Scheißdreck" und der war mir erst direkt sympathisch... dann sagte er allerdings zu mir: "ich hör nur eko fresh der hat SIDO GEDISST ey..."

PS: Revolverheld hasse ich wie die Pest, statt "scheiß auf Freundebleiben" wünsch ich mir von denen endlich den Track "scheiß auf Musikmachen"


Die Onkelz.... ist für mich ein Song wie der andere... da enddeck ich ja bei scooter immer mehr unterschiede zwischen den einzelnen Songs!!

habe die Ehre!!!

Rz

14.08.2007 - 12:19

..er verdient mit seinen in megaspeed runtergesabbelten Müllsprüchen so viel Geld weil er den Jugendlichen beim rebellieren hilft und sie anstiftet vulgäre Sprüche nachzuplappern. Warum kriegt die Jugend von heute keine richtige Revolution mehr hin? Vielleicht weil es allen einfach nur zu gut geht? Früher hatte man ja als Alternative zum langeweiligen Mainstream auch noch gewisse Ziele oder Werte aber was ist davon geblieben? Heute wird nur noch einfach auf die Kacke gehauen, ziemlich untere Schublade..

Soup Dragon

14.08.2007 - 13:41

Die Jugend von Heute, jaja!

zufeigedenrichtigennameneinzutragen

14.08.2007 - 13:52

manchmal sagt er aber ganz witzige sachen, ja für einige zu plump und vulgär, ich kann aber über ausagen wie "ich steige nur von meinem roß um es zu fi*ken" grinsen.
was (nicht nur sido) die sich da alles für ein blödsinn zusammen gesülzt haben .. der king war ja damals taktloss. deutscher asi-rap war mal wirklich fresh!

grad das neue gedönns, auch was im fernsehen läuft, kommt nicht an alte tage dran, obwohl die beats professioneller sind, flowtechnisch ging da trotzdem einiges ein. auch zu meinem bedauern bei takti. und b-tights album von 2000 ist wesentlich besser eingerappt, als seine parts auf der aggro5 beispielsweise.

Soup Dragon

14.08.2007 - 14:35

taktlo$$ war Gott!

badabumm

19.12.2007 - 11:02

also ich sags mal so

mittlerweile habe ich auch einen gewissen respekt vor sido. was leuten wie bushido z.b. fehlt ist sidos selbstreflektion und das sich selbst nicht allzu ernst nehmen, in diesem sinne kann man ihm einen gewissen philosophischen ausdruck in seinen texten nicht absprechen, auch wenn diese teilweise ziemlich niveaulos sind. und seine aussagen kommen nunmal daher, wo er aufgewachsen ist und was ihn geprägt hat, dass kann man sich nicht raussuchen.
was ich an musik bewerte ist die ehrlichkeit, weil nur das macht kunst im allgemeinen zu einem ausdruck der seele und nicht nur zu einem konstrukt. jedenfalls ist mir sido tausendmal lieber als irgenwelche ´"künstler", die nen liedzettel in die hand bekommen und dann was weiss ich wieviel millionen fans "anlügen" mit den sachen die sie dann trällern.

btw bin 23, hab abi und studiere :)

Dorian

19.12.2007 - 11:06

An dich verschwende ich noch nicht einmal einen Witz.

badabumm

19.12.2007 - 11:20

schade, ich hät gelacht

gunnar

19.12.2007 - 14:51

deswegen hatt ers ja nicht gemacht!!! er will dir schaden!

Hamster Waldemar

10.03.2008 - 23:11

Seid doch mal ehrlich: Sido ist im Moment der einzigsteste unter den jüngeren Räppers, der Humor haben tun tut! ¿Oigame?

http://de.youtube.com/watch?v=mfeYBHZa5bU

Hamster Waldemar

10.03.2008 - 23:12

Und gute Bietz!

Daharka

06.05.2008 - 02:39

wasn das mit dem augen auf lied, wird der jetzt auf einmal gesellschaftskritisch ? vom text her garnet mal so übel, aber bisschen ausgelutschtes thema...

Greylight

06.05.2008 - 16:58

Es ist plump und lyrisch einfach schlecht, aber es ist vielleicht das einzige, was die Kids hören, das nicht obszönen, pubertären Schwachsinn propagiert und daraus entwickelt sich vielleicht was Ordentliches.

Das ist schon ein Argument. Unter den Blinden ist der Einäugige der König.

´IVoce

03.06.2008 - 11:53

bester song von sido:
halt dein maul

http://www.youtube.com/watch?v=umhsOAxGM6U

sollten sich einige besserwisser, weltverbesserer, gutmenschen, permanentkritiker und dauernörgler hier im forum mal zu herzen nehmen.

Danko

06.11.2008 - 15:30

Ich muss sagen: Mittlerweile kann ich mir einige Sido-Songs ganz gut anhören.

Beispiel: "Herz", aktuelle Single.

Netter Song mit gutem Text.

Meileen

21.11.2009 - 23:22

Ich bin latent geschockt: Hat sich S*ido wirklich bei dem Be*atsteaks-Klassiker "Hey Du" vergriffen? Manomann. Und ich wunderte mich schon, warum die p*upertären G*angstakids das Lied plötzlich singen. Dachte schon, die hätten die Be*atsteaks für sich entdeckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bea*tsteaks das gut heißen.

H,dd,sMii

22.11.2009 - 00:01

"Hey Du" ist aber auch nicht von den Beatsteaks, sondern kommt ursprünglich aus dem Musical "Linie 1".

Gotyer

23.11.2009 - 11:33

Sido , oh Gott

Wo der 80'er Rap & Hiphop noch Stil hatte,verkam er danach zu einer Anbetung und Ausleben der Realität im Affenkäfig.

Als Krönung des ganzen,im Zuge der Kampange zur Verblödung junger Deutscher,wurde "Deutscher Hiphop"in den Medien gepusht.Nicht umsonst wurden gerade Migranten in dem Metier so erfolgreich.
Sprachliche Defizite,gepaart mit Urinstinkten der Käfighaltung haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft,Ehre und IQ zu senken.
Herrlich,wenn deutsche Teenies den Habitus,Sprache und Tonlage dieser Einwanderercoolheit zu imitieren versuchen.
Der Laffe SIDO ist ein Prototyp dieser Entwicklung , aber die Kohle,die es damit verdient,zeigt,das es richtig war,auf diesen Zug aufzuspringen.Das nötigt doch gewissen Respekt ab.

NelsonMuntz

03.12.2009 - 23:24

Hier sind ja mal richtige HipHop und Rapexperten am Start.

Lyrik...ich habe Tränen gelacht, wirklich:-D

S1D0

04.12.2009 - 12:58

was ist mit mir??

tinka

04.12.2009 - 19:43

... der heuchler

MEINE MEINUNG:

04.12.2009 - 23:24

SIDO IST EIN PATENTARSCHLOCH!

Sido schlägt nervigen ORF-Moderator und wird gefeuert

21.10.2012 - 10:00

http://www.youtube.com/watch?v=925p04C0cjU

Lenaliebe

21.10.2012 - 12:55

Man muss respekt vor Sido haben...!

Frank

03.11.2012 - 11:37

Man muss ihn ja doch irgendwie gern haben. Nicht jeder Hip-Hoper hätte die Eier dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=LuNP8k68iTU

oh

03.11.2012 - 12:16

is dieser heinzel jetzt nicht mehr dabei?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.