Ghosts - The world is outside
Armin
14.06.2007 - 20:27
GHOSTS - The World Is Outside - plus Interview
CD, VÖ 22.06.2007
Sie haben dieses gewisse Gefühl für Melodien und Sounds, die sofort Wohlgefühl verbreiten. Kleine Arrangements, auf das Nötigste beschränkt: Gesang, Gitarre, Bass, Tasten und Schlagzeug. Die guten Geister hinter den schönen Songs investieren ihre Energie nicht in oberflächliches Pop-Gepolter, sondern in die bescheidene Präsentation brillanter Hooks, in die Schauer, die den Nacken hinunter laufen, und in das sanfte Fußwippen, das sich unaufdringlich einstellt, wenn man ihre Songs hört. GHOSTS lärmen nicht in der Welt herum, sie setzen sich neben dich und unterhalten dich zwanglos mit wundervollen Songs, die deine Welt so lassen wie ist - nur etwas schöner dekoriert.
GHOSTS kommen aus London und haben in England durchaus schon etwas bewegt. Ihre Single Musical Chairs wurde zur iTunes-Single of the Week, und auch der Guardian kürte es zur Single der Woche. GHOSTS gingen in die Top-10 des BBC-Polls Sound of 2007. Jo Whiley und Zane Lowe von Radio 1 spielten die Songs der ersten UK-EP "Tales From Studio Six" in ihren Shows rauf und runter. Jetzt ist das Debüt-Album fertig, und das dürfte auch bei uns für reichlich Sympathie sorgen. Denn Songs wie das entspannt aber zügig dahingleitende Further & Further Away und das leicht zickig-aufgelockerte Musical Charms haben einfach universalen Gefall-Charakter.
Mit der ersten Single Stay The Night laden GHOSTS zu einer herrlichen groovigen Romanze mit dem gewissen Dramatik-Kick ein. Der unwiderstehlich rocknrollige Beat mit seinem groovigen Bass und den himmelöffnenden Akzenten erinnert entfernt an die Ausgelassenheit der seligen Dexys Midnight Runners und zeichnen einen potenziellen Hit aus. Aber es gibt noch weitere Songs im Repertoire, die direkt ins Herz gehen und sentimentale Gefühle erwecken, derer man sich keinesfalls zu schämen braucht, etwa The World Is Outside.
Das alles ist sehr souverän und lässt auf eine Menge Erfahrung schließen. Und wirklich, schon im Jahr 2003, als Keane allerortens ihren größten Hype erfuhren, galt die GHOSTS-Vorläuferband Polanski als der zweitgrößte Geheimtip der britischen Popszene. Vielleicht lag es gerade am "zweitgrößten", vielleicht fehlte dem elektronik-geprägten Projekt aber auch einfach das Gefühl, das GHOSTS heute mitbringen, jedenfalls passierte damals trotz eines Showcases, auf dem sich ca. 100 höchst interessierte A&R-Manager befanden, gar nichts, und alle wollten das Handtuch werfen Nur Simon verarbeitete seinen Frust, indem er sich trotzig an seine Gitarre setzte und jenseits jeder elektronischen Spielerei einfach nur herzgeborene Melodien schrieb. Das schließlich war für alle die Offenbarung. Aber wir müssen weiter zurückgreifen, um den langen Weg der GHOSTS zu verstehen.
Rainstorm
13.07.2007 - 18:17
Meiner Meinung nach ein beachtliches Debut. Natürlich werden einige sagen: Zu glattgebügelt, zu oft schon gehört etc. Dennoch finde ich, dass die Band ihre Eigenständig beweist. Songs wie "somethin hilarious" muss man erst mal hinbekommen.
shrink
13.07.2007 - 21:28
Den Titelsong hab ich schon auf Antenne Bayern gehört.
Ist aber trotzdem nett.
Dieter Pehte
13.07.2007 - 21:51
Wem´s gefällt..genau erkannt, Rainstorm, zu glattgebügelt und in ähnlichen Strukturen tausendmal gehört.Was für mich noch erschwerend dazukommt, ist dieser bübchenhafte Gesang,erinnert mich irgendwie an Starsailor,nicht mein Ding..allerdings gibts wenigstens partiell nette Melodien und mangelnde Musikalität kann man der Truppe wohl auch nicht vorwerfen.
4/10 mehr isses für mich nicht.
Dan
07.02.2009 - 13:39
neulich einen Clip von denen gesehen, hat mir sehr gut gefallen... nur wieso wurden die so wenig beachtet??
Gordon Fraser
26.06.2009 - 18:35
Hab gerade bei der Lektüre des ersten Satzes im englischen wiki-Artikel einen Herzkasper bekommen:
Ghosts were an indie/pop band from London
.. als ob es sie nicht mehr gäbe! Dabei ist doch gerade der Titeltrack ein grandioser Popsong.
The Truth
15.06.2011 - 21:27
Fuckin Great Album. SO UNDERRATED!
8,5/10
Ghosts
15.06.2011 - 21:43
In der Tat grandiose Band, die es leider nicht mehr gibt. Weiss jmd. warum?
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.