Max Goldt

The MACHINA of God

30.04.2007 - 16:47

Diesem Gott muss auch mal gehuldigt werden.
Hier darf dies nun getan werden.

spacko

30.04.2007 - 17:11

Hubschraubereinsatz!

Ole

30.04.2007 - 17:40

Gott kommt allmählich ein wenig außer Form. Ich liebe die Goldt-Bücher der mittleren/späten Neunziger (Die Kugeln in unseren Köpfen, Ä, Mind-Boggling und Der Krapfen auf dem Sims) ganz gewaltig und habe sie fledderig geblättert in Jahren kaum abflachender Begeisterung. Doch habe ich mich allmählich ein wenig sattgelesen an den feingedrechselten Formulierungen, und spätestens seit "Wenn man einen weißen Anzug anhat" finde ich auch, lässt Onkel Max allmählich nach. Gelesen habe ich alle seiner Werke, "Gott" (ich selbst würde trotz aller Begeisterung nicht so weit gehen, ihn so zu nennen) kommt aber ein wenig aus der Puste. Lustloser, routinierter, weniger spritzig sind die Texte geworden, matter die Ideen. Noch lange nicht schlecht und immer noch weit über dem Durchschnitt, aber schon allmählich müder. So wirkte er auch auf der Lesung im vergangenen Herbst. Schade. Einer der Großen bleibt er trotzdem.

Slajan

15.02.2008 - 17:12

Stimme Ole da zu. Weiter auf ganz großem Niveau aber auf jeden fall die Comics von Katz + Goldt. Und erst die tollen Rumpfkluft-Shirts..."Wenn eines auf der Welt kein Jazz ist, dann Pilze" - Herrlich!

afromme

15.02.2008 - 17:19

Was Ole gesagt hat.
Die Comics und T-Shirts gefallen mir inzwischen besser als die neueren Texte.

morethanink

15.02.2008 - 18:50

bin inzw, gar nicht mehr so aufm laufenden bei dem..aber der besuch einer lesung (2002 oder 03) war der hammer!..gehe eigentlich weniger/gar nicht zu solchen veranstaltungen (kommt viellecht mit dem alter noch :))
..."privat sollen die stars eher frostig sein"

LIlITH

27.04.2008 - 17:08

ich muss gestehen, dass ich von Max Goldt bisher nur manche Texte und Comicstrips aus der Titanic kenne. Aber langsam wächst das Interesse an seinen Büchern.
Welches wäre denn als Einstieg für einen interessierten Leser geeignet?

Sheriff_Lobo

27.04.2008 - 17:54

Auch wenn es "nur" Zusammenstellungen aus seinen Titanic-Essays (zum Teil kommentiert / ergänzt) sind:

- Die Kugeln in unseren Köpfen
- Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau
- Der Krapfen auf dem Sims

saraswati

28.04.2008 - 11:14

Die neuen Sachen sind definitiv zahmer... wird halt älter, der gute Onkel Max...aber ich liebe ihn trotzdem!
Für "Üble Beläge" (siehe CD-Reklame von Amazon: Für Nächte am offenen Fenster) sollte man ihm den Pulitzer- sowie den Nobelpreis verleihen. Für Einsteiger finde ich "Ä" ganz eingängig.

LIlITH

28.04.2008 - 13:43

Hab mir jetzt "Die Kugel in unseren Köpfen" bestellt. Wenns mir gefällt, arbeite ich mich weiter durch eure Vorschläge ; )

Danke erstmal

Menikmati

28.04.2008 - 13:47

als nächstes wär dann "Ä" angebracht. bin ich auch mit eingestiegen und sofort der sucht gefallen. die kugel in unseren köpfen gefiel mir ein tick weniger gut..

mittlerweile habe ich es unterbunden max goldt in der öffentlichkeit zu lesen. jedesmal wenn ich in u-bahn, zug, strassenbahn sass und vor mich hin kicherte, erntete ich irritierte blicke..

saraswati

28.04.2008 - 14:18

Na und? Ich schau mir lieber kichernde Leute an als misepetrige Stinkstiefel...

Menikmati

28.04.2008 - 14:33

da haste auch wieder recht

LIlITH

28.04.2008 - 14:52

Ich freue mich jedesmal, wenn ich in der U-Bahn ein Kichern vernehme, dass von einem Buch ausgelöst wurde und nicht von pubertären Songzeilen irgendwelcher Handy-Rapper.

Daniela

28.04.2008 - 18:53


@Menikmati:

Geht mir genauso. Die Titanic, Asterix oder Max Goldt in Reinform: da gibt es kein halten.

Ich frage mich langsam, ob sie prinzipiell keine Veranstaltungen in Berlin machen. Jemand "Vergesst Berlin!" gelesen? Den Text haben wir uns in Auszügen an unsre Flurwand geschrieben.

Khanatist

05.12.2008 - 15:45

Weiß jetzt nicht, welche Motive neu sind, aber hier noch mal für alle der Link zur Rumpfkluft.
Ich müsste schon behämmert sein, um irgendwas davon zu tragen, aber manche dieser Aufdrucke sind einfach nur genial. Aktueller Favorit: Elend

Sheriff_Lobo

05.12.2008 - 17:02

Vorhin nochmal "Ich beeindruckte durch ein seltenes KZ" gelesen. Jetzt gebt ihm doch endlich den schon damals von But Alive geforderten Nobelpreis!

II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™

05.12.2008 - 17:08


Hehe, der gute Goldt hatte Mitte so Ende der 80er mal für einen kleinen Skandal gesorgt, als er mit seiner Band Foyer des Arts die Single Pe*is Vag*na herausbrachte. ^^

calamares

06.12.2008 - 16:12

Foyer des Arts waren wirklich eine der angenehmsten erscheinungen in der geschichte der deutschen, tja "pop"-musik.

ich warte schon ewig auf die wiederauflage von "Die Unfähigkeit zu frühstücken".
schließlich sind goldt´s frühe solosachen auch kürzlich erst wiederveröffentlicht worden.

Nicole

23.04.2019 - 00:32

https://www.youtube.com/watch?v=-uzKu9J9FL8

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.