Cowboy Junkies

logan

14.04.2007 - 14:13

Ist hier noch jemand so angetan von der Band wie ich? Vor allem Margos Stimme gefällt mir sehr gut, aber auch die dezenten Instrumentierungen und die hypnotischen Rhythmen, die Schlichtheit der Songs und ihre Schönheit. Besonders die aufgekratzte Stimmung von "Open" und die tiefe Melancholie der "Trinity Session" haben mich verzaubert. Vom neuen Album kenne ich bislang nur die Sachen auf Myspace, aber die klingen schon mal ziemlich vielfältig. Schade, dass es keine Europa/Deutschland-Tournee gibt... Wie auch immer: Auf die nächsten 22 Jahre!

bee

14.04.2007 - 15:36

Threads zu wichtigen Bands verhungern hier gern ,-) und Pale Sun, Crescent Moon ist meine Lieblingsplatte von denen.

logan

14.04.2007 - 16:02

Wie ist die denn so vom Charakter her?

bee

14.04.2007 - 16:07

eher mehr Rock und Blues Einfluss - u.a. ein Cover von Dinosaur's Post

logan

20.04.2007 - 15:53

Danke.

Ich hab noch ein Interview zur neuen ("At the end of paths taken") gefunden: http://www.gaesteliste.de/texte/show.html?id=4628c43d4547289&_nr=1148

oliver

24.04.2007 - 11:15

Hi,
mir gefällt at the end of paths taken sehr gut. Kann mir jemand sagen, ob alle Cds der Gruppe in diese Richtung gehen oder welche ich zum weiterhören zuerst kaufen sollte.

Oliver Ding

27.04.2007 - 23:05

Keine Frage: "The trinity sessions". Immer noch ungeschlagen.

bee

12.07.2007 - 11:10

hat denn noch niemand die At the End of Paths Taken gehört?? die Platte hat wunderbare Songs und Stimmungen - vor allem My Little Basquiat und It Doesn't Really Matter Anyway - unglaublich gut!

MAR

12.07.2007 - 12:43

also die neue ist wirklich schoen aber am besten gefaellt mir von der das lied "Follower 2". DAS ist mein hochlicht... .

logan

14.10.2007 - 18:20

Am 19. Oktober 2007 wird ein CD+DVD-Set namens "Trinity Revisited" erscheinen. So heißt es bei Amazon.de:

"Die Kanadier spielen ihr Meisterwerk erneut ein; mit u. a. Ryan Adams und Natalie Merchant.

Vor 20 Jahren veröffentlichten die Cowboy Junkies ihr zweites Album. Es trug den geheimnisvollen Namen "The Trinity Sessions" und sollte nicht nur das schönste, anmutigste und atmosphärischste Album der kanadischen Band werden. Die mit einem Mikro und einem DAT-Rekorder in der Church of the Holy Trinity in Toronto aufgenommenen Kirchen-Sessions wurden ein Klassiker der Pop-Geschichte, dessen Songs unzählige Bands beeinflusst haben.

Jetzt drehten die Filmemacher Pierre und François Lamoureux einen Film über die Rückkehr der Cowboy Junkies an den Ort des Geschehens. Zusammen mit Gastmusikern wie Natalie Merchant, Ryan Adams und Vic Chesnutt spielten Margo Timmins und Co. ihr Meisterwerk in der Kirche erneut ein. So entstand neben dem gleichnamigen Dokumentarfilm ein Soundtrack, der die intimen Momente der Aufnahmesession herausarbeitet und dem es gelingt, den Geist einer großen Musik erneut zu wecken."

:-)

trüffelchen

11.02.2009 - 17:55

es fällt auf, dass die potentiellen schätze dieser erde meist nie das tageslicht entdecken.

logan

11.02.2009 - 19:55

Danke für das Hochholen des Threads! Mir fehlte noch ein Portodrücker-Posten bei Amazon, und da habe ich mir "The Trinity Session" gleich mal auf CD nachgekauft, das Band war eh ziemlich fertig. Und wenn man dann schon dabei ist, kann man auch gleich mit "The Caution Horses" nachlegen, da sind nämlich immerhin Band-Highlights wie 'Cause Cheap Is How I Feel' und 'Escape Is So Simple' drauf. :-)

logan

28.03.2009 - 21:54

Höre gerade wieder "Open", ihr vielleicht bestes Werk. Völlig unterbewertet hier, von einem Rezensenten, der offenbar auf die Düsternis, das Psychedelische und die perfekte Stimmungsmalerei nicht klarkam. Das spiegelt sich ja auch in der Auswahl seiner 'Highlights'. Schade.

The Triumph of Our Tired Eyes

07.02.2010 - 18:49

Gestern Abend nach langer, langer Zeit die "Trinity Session" mal wieder gehört. Spätestens bei "I'm So Lonesome I Could Cry" ist alles vorbei. Wunderhübsches Album.

bee

09.01.2011 - 14:56

upcoming: Cowboy Junkies - Demons - which is a collection of Vic Chesnutt songs

holy roller

09.01.2011 - 21:19

@ bee: oh, das klingt ja interessant. Ist allerdings schwierig, sich vorzustellen, wie die Songs mit Margos Stimme klingen.

Mir gefällt das "Miles From Our Home"-Album und darauf besonders "Blue Guitar" auch sehr gut.
Einer meiner Lieblings-Tracks ist "Lost My Driving Wheel". Schön lang und episch. Ist glaub ich auf keinem Album drauf (allerdings auf der best of "Studio").
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Doppel-CD "200 More Miles" mit Live-Aufnahmen von 1985-1994. Da ist natürlich "Lost My Driving Wheel" auch drauf :-)

logan

10.01.2011 - 02:53

'Blue Guitar' ist wirklich wunderschön.

dreckskerl

13.09.2022 - 22:36

Holen wir ihn hoch den fast 12 Jahre ruhenden Thread über diese Ausnahmeband.

1988 hatten sie mit dem (Live)Album "Trinity Sessions" (auch damals bereits mit einigen Coversongs) große Aufmerksamkeit erhalten und in der Folge bis Mitte der 00er einige weitere, absolut großartige Alben eingespielt.
Eine genredefinierende Band im Bereich Alt.Country; Post Folk, Indie für Fans von:
Wilco, Lucinda Wiliams, Low, R.E.M., Mojave 3, Lisa Germano...

Das sie lange nicht großstattgefunden haben liegt sicher auch daran, dass sie seit 2007 quasi ausschließlich Coveralben veröffentlicht haben, diese allerdings in Perfektion.

2018 haben sie aber mit dem Album "All that rekoning" mit eigenem Material ein enorm starkes Spätwerk aufgenommen, welches bei mir weiter wächst.
Ende 2020 kam ein kleines weiteres Album mit eigenem Material raus. Anfand 2022 ein weiteres Coveralbum.

Von Ghosts: "Grace Descends"

https://www.youtube.com/watch?v=xcgWu3Si2CE

Von All that reckoning: "Sing me a song"

https://www.youtube.com/watch?v=k19OCwNrHMc

Grizzly Adams

13.09.2022 - 22:46

Da fehlt mir das Herz für den Thread. Hab latürnich danach gesucht…
12 years a Slave … dieser Thread verdient selbstverständlich mehr Aufmerksamkeit. Margo Timmins ist eine der besten Sängeerinnen ever.
Schön, dass du diesen Thread wiedergefunden hast…

Peacetrail

13.09.2022 - 23:01

Hat mich leider nie so richtig abgeholt. Hab mir aber Black eyed man gekauft, kurz nachdem sie herauskam und stelle gerade fest, dass das 30 Jahre her ist.

dreckskerl

13.09.2022 - 23:07

Auf einem Coveralbum interpretieren sie nur einen einzelnen Songwriter, der einer der ganz Großen war, Vic Chesnutt.
"The Nomad series: Demons Vol.2"

"See you around": sooo schön.

https://www.youtube.com/watch?v=6efZ1IN-UHw

Grizzly Adams

14.09.2022 - 09:07

Ich mag alle Alben der Band, die ich kenne. Das ist längst nicht der gesamte Backkatalog. Auch die vielen Coveralben und Songs fallen da nicht ab. CJ gelingt es eigentlich immer, auch die Coversongs zu ihren eigenen zu machen.
Das Album mit Chesnutt-Songs ist auch ein solches.

Grizzly Adams

16.09.2022 - 21:46

Brothers under the Bridges, Powderfinger, One und Seventeen Seconds kann man kaum besser covern. Meine Güte, was für eine außergewöhnliche Band….

Grizzly Adams

16.12.2022 - 17:10

Das Album „Lay it down“ läuft gerade. In der richtigen Stimmung — so wie jetzt — eine 10/10. Eine meiner absoluten Lieblingsbands. Und je oller ich werde, umso doller mag ich ihre Musik.

nagolny

16.12.2022 - 18:06

<3

Ach, da geht mir doch das Herz auf ob der Neubelebung dieses Threads und werde ich sofort nach langer Zeit wieder ihr "One Soul Now" auflegen, welches nach meinem Empfinden ein wunderschönes Winteralbum ist.

Überhaupt sind die Cowboy Junkies wunderherrlich.

:)

nagolny

17.12.2022 - 00:44

Meine Güte, ist "Sing Me A Song" großartig!

Und, uff, da habe ich doch glatt die Veröffentlichung von zwei neuen CJ-Studioalben mit eigenen Songs verpasst.

Grizzly Adams

20.04.2023 - 21:05

Neues Album „Such Ferocious Beauty“ erscheint am 2. Juni. Erste Single

„What I Lost“

https://youtu.be/XIUtqrBwNds

Wieder ein Album mit Vorfreude. :)

dreckskerl

20.04.2023 - 22:38

Wunderbar.

nagolny

21.04.2023 - 00:42

Yay!!
: D

Grizzly Adams

03.05.2023 - 20:13

Zweite Vorabsingle des neuen Albums ist raus.

„Hard to build. Easy to break.“

Grizzly Adams

03.05.2023 - 20:19

Höre grad The Nomad Series Vol. 1 - Renmin Park

Eines von vier Alben, die unter der Reihe Nomad Series von der Band in 2010 und 2011 glaube ich veröffentlicht wurden. Alle natürlich hörenswert. Eines davon ein Cver-Album mit Vic Chesnutt-Songs.
Riskiert es, gebe keinen Tipp vor. Jedes einzelne hat seinen Charakter und eigenen Charme. Und Margo Timmins als the Voice in der Band zu wissen, ist ohnehin pures Gold meiner Meinung nach. :)

dreckskerl

03.05.2023 - 20:51

Wow!
2 enorm starke Songs mit erstaunlich viel verzerrter Gitarre, freu mich sehr auf den Rest.

Als Fan von Vic Chesnutt begeistert mich das Cover Album mit seinen Songs am meisten.

Aber wie klasse ist es, dass die Band offenbar aktuell weiterhin in der Lage ist, Alben mit spektakulär gutem eigenem Material aufzunehmen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.