The KLF

Lichtgestalt

01.04.2007 - 11:10

Kennt die noch Jemand? Die waren in den 90ern verdammt cool! :-D

1 Million Pfund verbrannt

Die englische Presse nennt ihn einen "Prankster". Ein Wort, das mit Schlingel oder Scherzbold nur unzureichend übersetzt ist. Es bezeichnet jemanden, der ständig ungewöhnliche, lustige oder abgedrehte Ideen hat. Und das ist Bill Drummond ganz sicher.
Der 54-Jährige wurde weltweit bekannt, als er mit seinem Kollegen Jimmy Cauty eine Million Pfund verbrannte. Zuvor hatten sie das Geld der britischen Tate Modern angeboten – als Kunstwerk auf ein Brett genagelt; für einen Kaufpreis von nur 750 000 Pfund. Als das Museum ablehnte, verbrannten Drummond und Cauty das Geld auf einer Insel in Schottland. Die Summe stand symbolisch für alle Einnahmen ihrer gemeinsamen Band "The KLF". 1992 wurde diese bei den Brit Awards als beste britische Band ausgezeichnet. Zur Verleihung erschienen die "Kunstterroristen" (Frankfurter Rundschau) Drummond und Cauty mit Maschinenpistolen bewaffnet und verkündeten ihren Ausstieg aus dem Musikbusiness. Anschließend verfasste Drummond die Anleitung "The Manual", in der er erklärt, wie jeder einen Song in die Hitparaden kriegen kann. Im Jahr 2005 erfand er den No Music Day – einen Tag also, an dem keine Musik gespielt werden soll, damit man sich über die Bedeutung der Musik fürs eigene Leben bewusst wird. Drummond lebt heute gemeinsam mit seinem 19-jährigen Sohn im Nordosten Londons.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/365747


Interview:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/365724

Fozzy™

01.04.2007 - 11:37

Oh ja. War damals wirklich sehr interessant. Vor kurzem auch mal wieder "The White Room" rausgekramt. Nach wie vor eines meiner Lieblingsalben aus den 90ern :-)

Oliver Ding

01.04.2007 - 12:13

Gab es eigentlich eine Truppe, die häufiger mit dem gleichen Stück in unterschiedlichen Versionen ankamen (und sogar in die Charts stießen) als The KLF mit "What time is love?"?

Lichtgestalt

01.04.2007 - 12:24

Laut Stefanie Tücking hat die Eintagsfliege NO ihren einzigen Hit gefühlte 1000x recycelt... ;-)

micha

01.04.2007 - 12:55

habe zuletzt noch nach the white room gesucht - allerdings wollte der dealer 18 euro dafür haben- Fand ich unverschämt und habe den kauf deswegen unterlassen

Lichtgestalt

01.04.2007 - 12:59

Cooler wäre es gewesen, die hätten mir die
1 Mille geschenkt. Hätte plattentests.de auch 10.000 abgegeben... *g*

Fozzy™

01.04.2007 - 13:01

18 Euro? Okay wirklich unverschämt, keine Frage. Ich hab's noch als Vinyl ;-)

micha

01.04.2007 - 21:10

@ oliver ding : der unvermeidliche Mr. Bohlen befürchte ich...
Machen die Typen von the klf überhaupt noch was in sachen musik ?

Lichtgestalt

01.04.2007 - 21:22

@ micha:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/365724

musie

02.04.2007 - 07:51

aber das chill out album ist legendär und genrebegründend

coleman

02.04.2007 - 10:08

last train to transdingensbumens ist aber immer noch ein recht cooler song. 8)

honk

22.11.2007 - 18:46

einfach nur genial die truppe. Köstlich allein wenn mn sich alles von denen nur durchliest. Schade das es heutzutage kaum mehr solche kunst terroristen gibt.

Frauenversteher

22.11.2007 - 20:51

klf waren schon irgendwie cool. hab sie mir vor einiger zeit mal wieder angehört - nach zehn jahren oder so. waren schon obere kategorie damals - zugegebenermaßen war das allgemeinniveau jedoch relativ niedrig anzusiedeln. ;)

Superschwein

10.03.2008 - 13:36

die waren wohl noch vor meiner zeit. zumindest kann ich mich da nicht mehr dran erinnern aber "das handbuch" hatte ich am we verschlungen und als ich jetzt gerade dann mal "doctorin'in the tardis" gehört habe, konnte ich mir das lachen nicht mehr verkneifen. das erschreckende daran ist, dass man heute sogar noch mit viel weniger aufwand sowas schaffen kann. man siehe die aktuelle no.1 in den aktuellen deutschen single-charts.
schon ein cooler typ dieser bill drummond. wenn ich bald mal arbeitslos werden sollte, weiß ich zumindest, was ich zu tun habe.

Der ultimative Rave

02.08.2008 - 23:03

http://philosophischer-nacht-und-sonntagsdienst.de/fidel.html

KLF is gonna rock you!

16.02.2012 - 23:47

The Ancients of Mumu! :D

this is radio freedom

17.02.2012 - 10:27

die waren wirklich cool und white room war damals ganz weit vorne!

Johnnie Walker

28.05.2019 - 15:14

Irre Sound.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.