Grammatikfehler in deutschen Liedern

Steppenwolf

29.03.2007 - 18:09

Also, in "Ich danke der academy" von Kettcar singt Markus Wiebusch ...war ich besser wie als in diesem Moment...

zum einen ist "wie" in diesem Fall Dialekt, da es sich um eine Vergleichsform handelt, zum anderen hat, wenn schon "wie" benutzt wird, "als" selbige Bedeutung, daher ist die oben genannte Zeile eindeutig grammatikalisch falsch.

Kennt ihr ähnliche Beispiele?

rischtsch

29.03.2007 - 18:11

es müsste heissen: "besser als wie..."

rischtsch

29.03.2007 - 18:12

achja, ich denke diverseste german hiphop-"songs" dürften eine wahre fundgrube für so etwas sein. zb bushido und konsorten.

JaRaDa

29.03.2007 - 18:13

Schonmal was von künstlerischer Freiheit gehört? ^^

konzertin

29.03.2007 - 18:19

...
wahrscheinlich war ich besser nie,
befindlichkeitsfixiert als in diesem moment...

Obrac

29.03.2007 - 18:22

Eigentlich singt Wiebusch ja "Wahrscheinlich war ich besser nie als in diesem Moment". Vielleicht sollte man den Thread auch einfach in "Hörschwächen in deutschen Landen nennen".

steppenwolf

29.03.2007 - 18:22

Künstlerische Freiheit ja, aber ich frage mich warum Hanseaten einen Dialekt, der eher im düddeutschen Raum geläufig ist, benutzen. Da war bestimmt ein Ghostwriter am Werk...

steppenwolf

29.03.2007 - 18:24

Er singt "wie", selbst wenn er "nie" singen sollte, was wäre denn das für ein Satzaufbau.

Obrac

29.03.2007 - 18:27

Er singt "wie",

Nee. Sowohl mein Gehör als auch das Booklet sagen mir was anderes.
Und der Satzbau mag eine Ausdrucksschwäche sein, aber ganz sicher kein Grammatikfehler.

steppenwolf

29.03.2007 - 18:29

Der Satz ergibt mit "nie" zwar keinen wirklichen Sinn (bei der Satzstellung), aber der Reim ist fett. Einigen wir uns auf "künstlerische Freiheit"

Obrac

29.03.2007 - 18:32

Mit "wie" aber schon? ;) Nee, nee, da bin ich mir schon ziemlich sicher. "Wahrscheinlich war ich besser nie" entspricht "Wahrscheinlich war ich nie besser".

Bei den Labelkollegen von Tomte findest du aber den einen oder anderen Grammatikfehler.

Toller Song übrigens, "Ich danke..".

steppenwolf

29.03.2007 - 18:37

Auf jeden Fall toller Song, das Zitat aus "fight club" rundet die ganze Sache ab.

qwertz

29.03.2007 - 18:38

ich kenne noch folgende:

drafi deutscher: "marmor, stein und eisen bricht"
es müsste "brechen" heißen


(absolute) beginner - gustav gans: "so sieht's aus, wozu der ganze schwermut"
es müsste "die schwermut" heißen.

conorocko

29.03.2007 - 18:42

es gibt wirklich leute die langeweile haben. habt ihr schlaumeier oder lieber schlaumeyer oder schlaumayer schonmal einen text geschrieben???

steppenwolf

29.03.2007 - 18:42

Und beim Drafi singt jeder mit und kaum einer bemerkt es, wo soll das alles nur enden...

steppenwolf

29.03.2007 - 18:45

Hunderte, nur in einem anderen Bereich.

JeffistheMan!

29.03.2007 - 20:49

Oh mövenmilch,
du personifizierter Grammatikfehler in der Sprache des Lebens!

Khanatist

29.03.2007 - 21:01

Mein Favorit aus der letzten Zeit stammt von, er wurde schon erwähnt, Bushido!

"Alle Kids überall gehen raus Album holen"

Aus "Sonnenbank Flavour". Keine Frage: ersguterjunge.

Lichtgestalt

29.03.2007 - 21:06

@ conorocko:

Was hat das mit Schlaumeierei zu tun?
Es ist ein Zeichen von Dumpfbackigkeit, wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht.
PISA lässt grüßen!

Konsum

30.03.2007 - 12:07

Obrac (29.03.2007 - 18:22 Uhr):
Eigentlich singt Wiebusch ja "Wahrscheinlich war ich besser nie als in diesem Moment". Vielleicht sollte man den Thread auch einfach in "Hörschwächen in deutschen Landen nennen".



Lol.


In der Kunst ist alles erlaubt.

Strombuli

30.03.2007 - 15:03

"Pisa lässt grüßen" ist glaub ich wirklich die abgedroschene Floskel, die ich am meisten hasse von alles

Herr B.

30.03.2007 - 15:17

Pisa lässt grüßen.

Mark

31.03.2007 - 13:05

Ah, herrlicher Thread!

Also, mir fällt da spontan ein netter Grammatikfehler ein aus dem Song "Le Smou" der fantastischen Vier. Auf der "4:99"-Version rappt Smudo
"Ich muss mich noch entschuldigen, wegen dem Mangel an Gelegenheiten mich zu huldigen".

Was natürlich falsch ist, also heisst es dann in der Unplugged-Version richtig:
"... wegen dem Mangel an Gelegenheiten mir zu huldigen"

Genitiv

31.03.2007 - 13:08

autsch

Khanatist

31.03.2007 - 13:14

lol. dito

the dude

31.03.2007 - 14:35

singt der typ von die firma nicht in dem einen "anna"-lied (weiß nicht obs das alte oder die neue version ist): "dich zu beschreiben fehlen selbst mir die wörter"

also ich denke ja, dass es worte heißen müsste.

1126

31.03.2007 - 16:04

@the dude: Nein, Wörter ist richtig. Schau hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html

asdf

19.07.2007 - 17:45

Mark (31.03.2007 - 13:05 Uhr):

\"Le Smou\" der fantastischen Vier. Auf der \"4:99\"-Version rappt Smudo
\"Ich muss mich noch entschuldigen, wegen dem Mangel an Gelegenheiten mich zu huldigen\".

Was natürlich falsch ist, also heisst es dann in der Unplugged-Version richtig:
\"... wegen dem Mangel an Gelegenheiten mir zu huldigen\"

Es müsste heißen \"wegen DES Mangel an Gelegenheiten mir zu huldigen\"

lazybone

19.07.2007 - 17:46

Wenn schon, dann :wegen des Mangels....

JeffistheMan!

19.07.2007 - 17:47

Besser spät als gar nicht...

lazybone

19.07.2007 - 18:16

-wegen (vor bekleidetem Hauptwort): mit Genitiv
wegen des schlechten Wetters
-wegen (vor unbekleidetem Hauptwort): mit Genitiv
wegen Mord angeklagt
mit Dativ wegen Mordes angeklagt

Wir haben beide recht..

lazybone

19.07.2007 - 18:25

Sag mal, steh ich jetzt komplett auf der Leitung?

Dum Dum Ditty

19.07.2007 - 19:04

Und wenn Du denken,
"Ich komplett auf Leitung stehen!"
Und so wie Du jetzt schreiben
willst Du überhaupt nicht wollen.
Wenn Du Dir sicher seien,
niemand kann je von dir eine Wort verstehen:

Kapitulation ohohoh.......

Das Vögel im Baum,
sie kapituliert.
Die Fuchs im Bau,
sie kapituliert.
Die Wölf im Gehege,
sie kapituliert.
Das Stars in der Manege,
sie Kapituliert.

gerd

19.07.2007 - 19:24

Die Fantastischen 4 (mal wieder): "Geboren"

"Du wirst geboren - Arschgesicht,
Vater sagt: "War ich nicht!",
Mutter sagt: "Pech gehabt!",
fechtet's (!) an und rechnet ab ..."


gerd

19.07.2007 - 19:28

"wenn die Bücher im Regal
und die Musik, mit der Du lebst
auf einmal schal und billig wird (!)"

Obrac

19.07.2007 - 19:31

Die Onkelz:

"Hier ist Kevin, eure Stimme aus der Gosse
der wandelnde Wahnsinn mit Worten wie Geschosse"

Oder? Expertenmeinung, bitte.

Armin

13.02.2008 - 20:28

Es gibt Aufgaben, die zu erfüllen wären
Den Traurigen die Welt erklären
Dass ich meinen großen gelben Vogel fand
Als die kanadische Band ihre traurigen Lieder sang


Verstehe ich bis heute nicht, aber klingt gut.

Obrac

13.02.2008 - 20:36

Ich höre irgendwie immer "... hat die kanadische Band ihre traurigen Lieder sang", was natürlich noch unsinniger ist.
Mann, der Thees erinnert mich immer mehr an Ernie aus "Stromberg".

zerb

14.02.2008 - 21:31

die ärzte können sich da auch einreihen!

"es ist nicht deine schild, dass die welt ist wie sie ist. es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt"

bitte "bliebe" oder zumindest "bleiben würde"

naja, das lied ist eh scheisse. genau wie das album. genau wie sie sich leider gottes entwickeln....spiegelt alles wider. schade.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.