The Nightwatchman - One man revolution

Armin

02.02.2007 - 11:30

THE NIGHTWATCHMAN



Album 'One Man Revolution' erscheint am 20.04.07



The Nightwatchman has many powerful enemies. Some of them are war criminals.
But he also has powerful friends. Some of them are coyotes.



Tom Morello's debut solo album as The Nightwatchman, 'One Man Revolution -
produced by Brendan O-Brien,' will be released April 24th by Epic Records.
"One Man Revolution" features thirteen songs, with Tom on acoustic guitar
and singing lead vocals for the first time ever. All songs were written by
Morello. Tom has presided over a Tuesday night Nightwatchman residency in LA
since November at Hotel Cafe, which has featured many of his musical cohorts
including Serj Tankian, Perry Farrell, Shooter Jennings, Nuno Bettencourt,
Sen-Dog from Cypress Hill, Jill Sobule, Boots Riley of The Coup, Alexi
Murdoch, Jon Foreman from Switchfoot and others. Upcoming guests include Ben
Harper and Butch Walker. The Nightwatchman will be touring extensively this
spring, including a date at SXSW in March.



www.myspace.com/thenightwatchman

mr.pink

02.02.2007 - 12:11

tom morello bringt sein album. super.
one man revolution, da ist wohl wieder sein ratm-rebellions-ego durchgedrungen

Armin

26.02.2007 - 16:33



THE NIGHTWATCHMAN



Album 'ONE MAN REVOLUTION' erscheint am 20.04.2007




The Nightwatchman has many powerful enemies. Some of them are war criminals. But he also has powerful friends. Some of them are coyotes.




Tom Morello's debut solo album as The Nightwatchman, 'One Man Revolution - produced by Brendan O-Brien,' will be released April 24th by Epic Records. "One Man Revolution" features thirteen songs, with Tom on acoustic guitar and singing lead vocals for the first time ever. All songs were written by Morello. Tom has presided over a Tuesday night Nightwatchman residency in LA since November at Hotel Cafe, which has featured many of his musical cohorts including Serj Tankian, Perry Farrell, Shooter Jennings, Nuno Bettencourt, Sen-Dog from Cypress Hill, Jill Sobule, Boots Riley of The Coup, Alexi Murdoch, Jon Foreman from Switchfoot and others. Upcoming guests include Ben Harper and Butch Walker. The Nightwatchman will be touring extensively this spring, including a date at SXSW in March.




Einen Song gibt's bei myspace: www.myspace.com/thenightwatchman

Ein Video bei youtube.com mit Ansage von Toms Mutter: http://www.youtube.com/watch?v=EaijfS5h73o




THE NIGHTWATCHMAN bei allmybands.de: http://www.allmybands.de/bands/Nightwatchman/



smörre

03.03.2007 - 12:12

Hmm...klassischer America-Folk. Manchmal erbärmlich heroisch und eigentlich das Gegenteil von subtil. Die Melodien kann man beim ersten Mal mitsummen. Stimme ist natürlich ganz gut.

Ein Mann, eine Gitarre, die Prärie, der Weg, die Freiheit, die Einsamkeit. Kein Album für den smörre.

Markus Bellmann

03.03.2007 - 12:33

Das ist doch mal 'ne Ankündigung. Morello knarzt im Stil der guten alten Folk-Protestler klassenkämpferische Parolen. Fein, das.

Armin

11.04.2007 - 20:16

am Freitag, den 20.04.2007 erscheint "ONE MAN REVOLUTION", das Debut von THE
NIGHTWATCHMAN a.k.a. Tom Morello auf RED INK

Der Mann lässt das Kämpfen nicht - das Musizieren sowieso nicht. Zwischen
AUDIOSLAVE hin und R.A.T.M. Reunion her greift Ausnahmegitarrero Tom Morello
schon seit längerem zur Akustikgitarre, um als THE NIGHTWATCHMAN
hauptsächlich im Rahmen von politischen Veranstaltungen die Revolution
einzuläuten.
Das erste Dokument dieses umtriebigen Schaffens - One Man Revolution - baut
dabei weniger auf dem musikalischen Ausbrechen eines Künstlers, der eigene
Wünsche und Vorstellungen allzu lange einem Bandkollektiv unterordnen
musste. Vielmehr steht das Werk von THE NIGHTWATCHMAN in der Tradition der
klassischen Protestsongs - die Musik ist Vermittler einer Message, die
seinem Schöpfer auf der Seele brennt.
Der Albumtitel ist demnach natürlich textlich volles Programm: Herr Morello
ruft auf die Barrikaden! Und wer den Mann und sein Wirken und Werken neben
der Musik etwas kennt, weiss, dass er auf grosse Worte auch Taten folgen
lässt. So steht er durchaus Sonntag morgens unermüdlich mit einem
verstreuten Häuflein Mitstreiter auf den Strassen von L.A., um gegen die
Missstände in der Welt zu protestieren. Derer gibt es genug und natürlich
sind sie auch das Futter für "One Man Revolution" welches mit Songs wie "Let
Freedom Ring", "Battle Hymns" oder "Union Song" eindeutig Stellung bezieht.


Künstler-Website: www.thenightwatchman.de -

Armin

18.04.2007 - 22:53

Hallo, Freunde des Nightwatchman!

pünktlich zur Veröffentlichung von Tom Morellos Solodebut als THE
NIGHTWATCHMAN - "One Man Revolution" - an diesem Freitag, haben wir ein paar
interessante News rund um's Thema!

_____


Die ersten zwei Deutschlandkonzerte sind bestätigt!
31. Mai 2007 - Köln - Prime Club (Concert Team NRW)
01. Juni 2007 - Berlin - Kato (Trinity Concerts)

_____


Und auch sein Video ist soeben fertig geworden!
Das gibt's zu sehen auf der Seite von Michael Moore:
www.michaelmoore.com/links/index.php
aber natürlich auch bei youtube direkt: www.youtube.com/watch?v=yrBfPLUm5so
Klar, es kommt nicht von ungefähr, dass Herr Moore das Video als Link der
Woche auf seiner Seite anpreist. Schliesslich ziehen beide auf ihren
Gebieten am gleichen Strang. Da passt es auch nur, dass der Journalist den
Musiker zu seinem aktuellen Projekt befragt, zu sehen ab Freitag auf der
myspace-Seite des Nightwatchman:
www.myspace.com/thenightwatchman

_____


Zwei Audiointerviews,
in denen Tom Morello auch Überraschendes über seine Einflüsse, Musen und
Inspirationen durch historische Persönlichkeiten bei der Entstehung des
Albums preisgibt, findet Ihr unter:
- www.nightwatchmanmusic.com/audio/MorelloTNWMp1.mp3
-
www.nightwatchmanmusic.com/audio/MorelloTNWMp2.mp3

mr.pink

22.04.2007 - 13:23

tom morello mit akkustik-gitarre, singen kann er ja und hoffentlich auch texten. das kann doch nur großartig werden. schade nur, dass sich so wenige hier dafür interessieren. vielleicht wissen die meisten einfach nicht, wer sich hinter dem nightwatchman verbirgt.

curt

22.04.2007 - 14:38

Übrigens gab's 'nen Total-Verriss in der Visions. 3/12 Punkten...

no fit state

22.04.2007 - 14:56

berechtigterweise!!

monguelfino clandestino

23.04.2007 - 09:34

ich kenn ein paar nightwatchmansongs durch die "axis of justice" und es hört sich für mich nach langweiligem durchschnitt an. solides akustikgitarrenspiel ohne experimente und tom morellos stimme klingt, typisch für nicht besonders gute sänger, zumindest live sehr tief, als ob einige anstrengung dahintersteckt, den ton zu treffen.

Gespannt bin ich trotzdem auf neue songs und auch auf die studioqualität, ebenso macht die Gästeliste neugierig.

Einstein

23.04.2007 - 13:07

Ich kenne auch einige Lieder aus dem Internet und habe gestern das Album zum ersten Mal komplett gehört. Mir gefällts!
Ich finde nicht, dass das "langweiliger Durchschnitt" ist, sondern so ziemlich das beste, was aus der Kombination Akustikgitarre plus Stimme rausholen kann.
Ich meine, bei der Instrumentierung sind die Möglichkeiten einfach beschränkt. Was großartig neues und/oder anspruchsvolles ist da nicht zu erwarten. Die Musik lebt von der Stimmung, und die finde ich super. Gleichzeitig entspannt, aber auch irgendwie energiegeladen, mit ner Prise Pathos (auch in den Texten).
Ich mag auch den Gesang, und bei Until The End hört man beispielsweise wieder besonders, was der Mann an der Gitarre kann.

monguelfino clandestino

26.04.2007 - 13:13

jetzt bin ich auch in den genuss des albums gekommen und ich bin positiv überrascht. einige schöne lagerfeuerhits dabei. "the road i must travel" und one man "revolution" stachen besonders heraus.

monguelfino clandestino

28.04.2007 - 23:39

mit der 6/10 stimme ich vollkommen überein. einen veriss hat das album nicht verdient

Hulla-Hair-Barbie

10.09.2007 - 21:29

Höre es nun zum ersten mal und das Album ist echt eine Kleine Überraschung für mich.

Wusste gar net das Kerl auch singen kann O_o
Hat alles jedenfalls ein extremes Bruce Springsten Fealing, was nun wirklich nichts negatives ist.
Die 6/10 find ich soweit ich bis jetzt gehört habe etwas unberechtigt da sich diese Note immer nach so-lala-durchschnitt anhört.
Das Album ist wirklich keine Revolution aber in dem was es sein will IMHO sehr gut und so schon über den Durchschnitt.


Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.