Film: Pan\'s Labyrinth

Khanatist

24.01.2007 - 17:27

"Pan's Labyrinth" is the story of a young girl who travels with her pregnant mother to live with her mother's new husband in a rural area up North in Spain, 1944, after Franco's victory. The girl lives in an imaginary world of her own creation and faces the real world with much chagrin. Post-war Fascist repression is at its height in rural Spain and the girl must come to terms with that through a fable of her own.

http://www.imdb.com/title/tt0457430/

Abgesehen von dem und dass er am 15. Februar hier anläuft, weiß ich nichts über den Film, aber die Bilder sind mehr als vielversprechend, wie ich finde

MJK

24.01.2007 - 17:31

Wie kann der Film eigentlich in der Kategorie bester "ausländischer Film" bei den Oscars vertreten sein und in mindestens einer der anderen auch. Ich dachte dass ausländische Produktionen nur in eben dieser Kategorie mitmachen dürfen?!

So nicht, mein Freund

24.01.2007 - 18:36

Hab ich gestern die Vorschau gesehen. Das, was man gesehen hat, fand ich ziemlich weird und von der Auswahl der Ausschnitte recht beliebig und hat irgendwie nicht Laune auf mehr gemacht.

Agent Cooper

24.01.2007 - 19:12

@MJK:
Ausländische Filme können auch in allen anderen Kategorien nominiert sein und auch gewinnen.

monguelfino clandestino

24.01.2007 - 19:30

wieso eigentlich eine kategorie für ausländische filme, die heben sich ja nicht von amerikanischen filmen ab oder umgekehrt.

Agent Cooper

24.01.2007 - 19:37

@monguelfino clandestino

Sie unterscheiden sich vielleicht nicht in der Machart aber in der Aufmerksamkeit die sie bekommen(oder besser: nicht bekommen).
Ausländische Filme werden in den USA nicht synchronisiert und laufen deshalb meistens unter Auschluss der Öffentlichkeit.

monguelfino clandestino

24.01.2007 - 19:39

klingt einleuchtend.

dionisio

24.01.2007 - 20:04

Wahnsinnsfilm. Unbedingt angucken.

Gutmensch

24.01.2007 - 20:18

In diesen Film stecke ich meine Erwartungen für das heurige Filmjahr. Hab bisher auch nur gute Kritiken gelesen.

Milo

24.01.2007 - 23:02

@MJK

Das Boot war doch damals auch für 6 Oscars nominiert, wenn ich mich da recht erinnere.

Caliban

20.02.2007 - 00:28

bester Film seit langem!

Dive

20.02.2007 - 01:12

Sehr guter Film!

Sombrero

20.02.2007 - 04:29

Wirklich super Film mit schön frei interpretierbarem Ende.

elbow

20.02.2007 - 08:18

hätte mal ne frage....
geh ich richtig davon aus das der film mit untertiteln gezeigt wird?...
freu mich da aber auch schon monate drauf...ist bestimmt ein hammer film!

muckefuck

20.02.2007 - 10:18

Hier in Deutschland ist der synchronisiert - ist das jetzt nun ein Kinderfilm, oder nicht? Irgendwie ist mir das zu märchenhaft.

K.N.O.R.Z.

20.02.2007 - 10:41

wieso sollte der Film mit untertiteln gezeigt werden???

Wir leben in einem Land, in dem JackAss ne deutsche Synchro kriegt im Kino...

Aber kann mir auch egal sein, denn dieser Film scheint mich echt nicht zu interessieren....

MJK

20.02.2007 - 10:47

In Deutschland wird alles synchronisiert. Was nicht zum Vorteil ist, denn logischerweise geht bei Übersetzungen IMMER was verloren. Neben Sprachlichen Besonderheiten wie verschiedenen Dialekten (die dann zu ostdeutsch und bayrisch werden) ist die Synchronspur auch immer deutlich über dem Rest was die Lautstärke angeht. Nebengeräusche werden verschluckt und überhaupt würden hier alle zumindest mehr Englisch sprechen können und verstehen, denn hier in den Kinos läuft ja zu 90 % nur Hollywood. In den Niederlanden läuft das doch auch. Aber die Deutschen stehen vor "Come in and find out" bei Douglas und suchen den Ausgang.

Mr. Moe

20.02.2007 - 10:51

Hab ich gestern die Vorschau gesehen. Das, was man gesehen hat, fand ich ziemlich weird und von der Auswahl der Ausschnitte recht beliebig

Gerade der Trailer war doch toll gemacht, am Anfang eher noch wie ein Märchen, gewinnt die Thematik an Brisanz und gerät immer mehr in den Konflikt zwischen gewaltätiger Realität und utopischer Phantasie, die von erst genannten eingeholt wird...



nur noch gähn

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

Sombrero

20.02.2007 - 13:38

Soweit ich weiß gibt es gar keine englische Snychronisation. Hier in Amerika lief er zumindest im Original, also auf Spanisch, mit englischen Untertiteln.

MJK

20.02.2007 - 13:59

Jaa, die paar Filme die in Amerika von ausserhalb kommen zeigt man dann so mit Untertitel. Es gibt ja auch überhaupt keine Synchronkultur. Aber andersrum kommt man erst seit DVD einfach an Original-Sprache ran.

humbert humbert

25.02.2007 - 17:09

War da jetzt mal jemand drin? Ist der Film gut?

lesestoff

25.02.2007 - 18:00

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24700/1.html

dude

25.02.2007 - 18:47

de Film ist echt mal anders...besser als alles was ich dieses und letztes Jahr gesehen hab...

dude

25.02.2007 - 18:53

darft du denn da überhaupt schon rein?

ToRN OuTLaW

28.02.2007 - 10:34

@dude

Tja, ich fürchte dann hast du 2006/2007 wohl nicht alzu viele Filme gesehen was?

War gestern drin und bin ziemlich entäuscht, gemessen an den vielen guten Reviews war der Film wirklich Schwach. Charaktere Flach, Plot simpel und die Fantasy- und Realebene waren irgendwie ohne Bezug, da gibt es garnicht viel zu deuten. Die Dialoge waren auch eher Zweitklassik. Was mir gefallen hat war im großen und ganzen das Artwork und die Aufnahmen und es gab ein paar gute eklige/brutale/gruselige Szenen.

5.5/10

exciter

28.02.2007 - 10:58

zustimmung !

besser hätte ich es nicht beschreiben können.

tolles eye candy, aber ansonsten konfus und alles extrem aufgesetzt.

das rehäugige mädchen, der böse böse general die guten widerstandskämpfer..*gähn*

vollkommen zurecht bei den oscars untergegangen




Peter

28.02.2007 - 12:28

3 Oscars bekommen, für den besten Film nominiert gewesen..... Du hast recht, vollkommen untergegangen

dude

28.02.2007 - 12:34

ich hab mehr als genug Filme gesehen ;)

caliban

28.02.2007 - 12:39

flache charaktere? simpler Plot? Bezuglosigkeit? welchen Film habt ihr denn gesehen? ;)

dude

28.02.2007 - 12:41

gute Widerstandskämpfer? N bißchen mit der Geschichte befassen, gut waren die nicht wirklich...was daran konfus sein soll versteh ich auch nicht wirklich...aber so komische Ansichten sind es die mich dazu bewogen haben mit solch lustigen Gesellen nicht mehr über Musik zu diskutieren.

Ihr findet auch sicher das Southside lineup toll :o)

Arno Nym

28.02.2007 - 14:36

@dude

Bin mit dir voll und ganz einer Meinung!

Der Film ist wirklich klasse. Es ist aber logisch, dass viele mit der Vermischung von Fantasy und Kriegsdrama nicht ganz klarkommen.

Es ist zwar nicht der Film mit den ausgeprägtesten Charakterstrukturen, aber das wird allein durch die geniale Kameraführung und allgemein die gesamte Atmosphäre im Film mehr als wettgemacht.

Für mich ebenfalls einer der besten Filme der lettzten Zeit.

!

Khanatist

03.03.2007 - 05:11

Der Threadersteller ist dann natürlich wieder als letzter drin gewesen ..

Nun, ich hatte mir nach so viel überschwenglicher Kritik so große Hoffnungen wie Gutmensch gemacht und vor allem etwas anderes erwartet - obwohl ich schon gewarnt wurde, dass das hier nicht nur einfach "ein düsteres Märchen" sei. Der Fantasy-Teil nimmt ja vergleichsweise wenig Raum ein; aber etwas derart Düsteres wie die hier gezeigte Realität habe ich selten gesehen (s. Posting von Mr. Moe). Bin ich der einzige, dem das an die Nieren ging? In der Tat viele schmerzhafte Szenen. Und dieser augenlose Kannibale am Festmahlstisch .. verdammt, war das sick, das ist mit einem Wort wie "Grusel" nicht ausreichend beschrieben. Eins ist der Film auf alle Fälle: völlig einzigartig. Eine in so beklemmender Atmosphäre dargebotene Verknüpfung von Fantasy (im Sinne des Wortes) mit Kriegsdrama hat es wohl echt noch nicht gegeben. 2? Oder doch 3 Lichtblicke (der gülden erleuchtete Palast)? Uff ..

Arno Nym

03.03.2007 - 11:33

Das fand ich ja so faszinierend am Film: Die Realität war so hart, düster und kaputt, dass einem die düstere und kaputte Fantasywelt vorgekommen ist wie Willy Wonkas Schokoladenfabrik *g*

Dän

05.03.2007 - 00:34

Die grandiose Optik und ungeheuer dichte Atmosphäre scheinen ja außer Frage zu stehen, ich fand aber auch die Charaktere keineswegs "flach". Natürlich symbolisieren das Mädchen und der Hauptmann jeweils das absolut Gute und Böse, aber alle anderen stehen mehr oder weniger in der Grauzone dazwischen, finde ich. Die Mutter hat überhaupt keine Vorstellung vom Naturell ihrer Tochter, das Dienstmädchen ist nicht eben zimperlich mit dem Messer und die Guerillas schießen ihre Gegner genauso über den Haufen wie die Regierungstruppen. Natürlich bringt man für die Rebellenseite mehr Verständnis und Sympathie auf, aber dass es im Krieg keine weißen Westen gibt, macht der Film schon unmissverständlich klar, finde ich.

Eines der schönsten/grausamsten Enden der Filmgeschichte auch.

Pyrus

05.03.2007 - 14:22

Von wegen flach und schwarz/weiss-Malerei: Dabei lernt man doch den Capitan viel intimer kennen als alle Guerillias zusammen und erlebt auch die ganzen Kämpfe im Wald etc. aus seiner Perspektive.
Der Unterschied zwischen Ofelia und dem Capitanist imo nicht einfach Gut-Böse, sondern liegt in der Verschiedenheit der Utopien, denen beide nachträumen.

Ich fand den Film wirklich sehr faszinierend, unwiderstehlich anziehend und zugleich absolut grausam. Wunderbar ist dann ja auch das ambivalente Ende.

Das Drehbuch hat allerdings ein paar Schwächen.
SPOILER
z.B.: Mercedes wird ja enttarnt weil die Rebellen zu blöd sind, das Schloss aufzubrechen oder es nach dem Aufschliessen zumindest mitzunehmen. Mir ist klar, dass der Plot irgendwie zu dieser Enttarnung kommen musste, aber so war's dann wirklich zu plump.

Pyrus

05.03.2007 - 14:24

@Khanatist: fandest du den Film nun gut oder nicht?

An die Nieren geht er ja tatsächlich. Es ist irgendwie so wie im Raum mit dem Augenmonster. Man denkt, man könne bestimmt ein bisschen naschen und ungeschoren davonkommen, doch dann wird's plötzlich brutaler Ernst.

dude

05.03.2007 - 14:27

hm...Mercedes war wohl sicherlich auch nicht die hellsten bzw. vielleicht war die Tatsache, dass die Menschen was zu Essen bekommen ihr eben auch wichtiger als ihr eigenes Schicksal, darauf wird ja nicht wirklich eingegangen und man kann es nur vermuten.

Was mit wohl am längsten in Erinnerung bleiben wird ist die Titelmelodie...einfach unglaublich traurig...

Pyrus

05.03.2007 - 14:35

Naja, es geht ja gar nicht um Mercedes, sondern um die Rebellen, die so blöd sind ihre wichtigste Informantin preiszugeben, indem sie das Schloss unversehrt hängen lassen. Solche Guerillas kämen bestimmt nicht weit.
Mich hat das einfach leicht gestört aber insgesamt finde ich den Film natürlich schon grossartig.

dude

05.03.2007 - 14:44

hm...jo so betrachtet ein bißchen doof, imho hab ich auch den ganzen Film erwartet, dass die Rebellen geschändet werden ;)

Dän

05.03.2007 - 15:13

Der Unterschied zwischen Ofelia und dem Capitan ist imo nicht einfach Gut-Böse, sondern liegt in der Verschiedenheit der Utopien, denen beide nachträumen.
Ich würde sagen, dass ist etwa was ich meinte, nur elaborierter ausgedrückt. ;)

Sind Gut und Böse nicht Utopien?

Uh huh him

05.03.2007 - 15:20

Schönes Ende. Ich beantrage an dieser Stelle die Threadschließung. *g*

Film toll!

Khanatist

05.03.2007 - 15:21

Pyrus: Der Film war fantastisch, keine Frage, ich benutze "einzigartig" selten als Schmähbegriff; nur meine Erwartungen waren etwas zu gefestigt. Je mehr ich über ihn nachdenke, umso besser finde ich ihn, hmm. Gehe auch von einer guten Langzeitwirkung aus - wie könnte man sich dieser Welt entziehen?

Zum Ende wollte ich aus Spoilergründen nichts schreiben, aber man rechnet so oder so damit. Was für eine unfassbar traurige Geschichte .. und wenn man nach all diesem Horror den Palast sieht, ist man den Tränen nahe.

Piepi

06.03.2007 - 17:46

Pyrus (05.03.2007 - 14:35 Uhr):
Naja, es geht ja gar nicht um Mercedes, sondern um die Rebellen, die so blöd sind ihre wichtigste Informantin preiszugeben, indem sie das Schloss unversehrt hängen lassen. Solche Guerillas kämen bestimmt nicht weit.
Mich hat das einfach leicht gestört aber insgesamt finde ich den Film natürlich schon grossartig.


Das waren doch einfache Bauern, oder= Ich glaube nicht, dass die sich in der Situation da noch Gedanken drum gemacht haben. Es ging denen um das Essen.

Dan

06.03.2007 - 18:23


ich fand ihn auch gelungen...
auch ein bisschen erschrocken, da ich eher was anderes erwartet, sprich viel mehr Fantasy...

trotzdem wunderbares Filmchen...

Cana

08.03.2007 - 11:33

Sehr toller Film, jedoch habe ich 4 Sachen zu bemängeln:

Einmal die Sache mit dem Schloss. Wurde oben ja schon bereits erwähnt.

Dann die Sache mit den 2 Trauben beim Festmahl. Wenn mir gesagt wird ich soll etwas nicht tun, mehrmals, dann mache ich es auch nicht. Aber nein.. nascht einfach erstmal 2 Trauben, obwohl sie's nicht hätte anfassen dürfen. Klar, dass sie sich dann in so eine beschissene Situation bringt. ^^

Und.. warum gehts der Mutter besser nachdem diese Wurzel im Milchbad unter ihr Bed gelegt wurde? War wohl doch nicht alles Fantasie.

GROßER SPOILER!! Für jene die ihn sich noch anschauen wollen, nicht weiterlesen!


Am Ende tropft ihr Blut ja in den unterirdischen Tempel.. mitten rein auf diesen komischen Stein. Aber da sind doch ringsrum Treppen, da müsste ihr Blut schon eine komische Flugbahn gehabt haben.


SPOILER ENDE


Ich weiß, ich weiß. Man kann sich aber auch anstellen. Trotzdem gelungener Film. Ist mal was anderes. Ich wurde positiv überrascht.

9/10

Eines der traurigsten Enden in der Filmgeschichte. Steht Million Dollar Baby oder Oldboy (in Sachen Ende) in nichts nach.

Dan

08.03.2007 - 12:12

"Dann die Sache mit den 2 Trauben beim Festmahl. Wenn mir gesagt wird ich soll etwas nicht tun, mehrmals, dann mache ich es auch nicht. Aber nein.. nascht einfach erstmal 2 Trauben, obwohl sie's nicht hätte anfassen dürfen. Klar, dass sie sich dann in so eine beschissene Situation bringt. ^^"

nun, die kleine Ofelia durfte ja am Vortag nichts essen, weil sie ja ihr schönes Kleid dreckig gemacht hatte... ;)
und kleine Kinder machen nie genau das, was man ihnen sagt - so auch hier...
und ich nehme auch an, dass die ganzen Früchte auf dem Tisch wohl eine gewisse Anziehungskraft besitzen...

Arno Nym

08.03.2007 - 12:18

"Du gehst ohne Essen ins Bett." wie Dan schon schrieb.

Und wirklich: Mein Magen hat bei dem gedeckten Tisch auch angefangen zu brummen!

Dan

08.03.2007 - 12:23


nicht nur deiner... ;)

Cana

08.03.2007 - 12:49

Nungut, da habt ihr Recht.

Anscheinend war die kleine aber nicht gut im Kombinieren. Der augenlose Kerl am Ende des Tisches, die Bilder oben an der Decke, und der gedeckte Tisch. Sie musste es halt drauf ankommen lassen.. :P

Der Frosch war am besten. Selten wen gesehen der sich so cool erbrochen hat. :D

Dan

08.03.2007 - 13:52


wer weiß, ein wenig weiter nach links, und sie hätte öh...ein Auge im Mund gehabt - das wäre was gewesen ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.