Label: Ipecac

fitzcarraldo

23.01.2007 - 14:41

Ist wohl definitiv an der Zeit, diesem Ausnahmelabel mal einen Betreff zu widmen, z.B. für Diskussionen über die Bands, die hier sonst nicht mehr als fünf Beiträge bekommen.
Lobenswert hier ist nicht nur die Auswahl und Unterstützung wahrlich weltbewegender Bands (klar, der Patton ist abgesichert und kann sich sowas leisten, außerdem hat man ja mit seinen eigenen Bands Pferde im Stall, die finanziell einiges mitziehen können), sondern vor allem die beständige Mühe, neben dem was zu hören ist auch mit dem Beiwerk der Platten etwas zu bieten (ich erinnere an z.B. den Kalender bei Suspendend Animation, Kaada/Patton - Romances oder in jüngster Zeit die neue Isis). Meines Erachtens die sinnvollste Strategie gegen rückläufige Plattenverkäufe; zumindest von mir werden Ipecac-Platten immer bezahlt.

Khanatist

23.01.2007 - 14:50

Exzellentes Label, für das ich Patton auch viel Respekt zolle. Schätze abseits musikalischer Normen (Guapo, Bohren, Dälek) und richtig extremes Zeug (Curse of The Golden Vampire, Phantomsmasher, Orthrelm) das ansonsten nur ein Schattendasein auf Kleinstlabels fristen würde, wenn nicht gar verschollen sein.

Khanatist

23.01.2007 - 14:53

Mir fällt übrigens auf, dass ich vielleicht gerade mal die Hälfte der dort ansässigen Interpreten kenne, obwohl sicher jeder einzelne hörenswert ist. Hmm

Third Eye Surfer

23.01.2007 - 14:55

Ja, ein fantastisches Label. Die Patton Projekte, Kaada, Dälek, Isis, etc.

stativision

23.01.2007 - 15:11

ich sammle ja die cds.
letztes jahr war im vergleich leider etwas mau mit den höhepunkten ISIS und Melvins am Ende des Jahres.

Das mit dem Artwork ist auch so eine Sache: Neben den Projekten wo Patton selbst seine Finger mit im Spiel hat, gibt es leider nix extravagantes.

Aber natürlich sehr unterstützenswert und toll um merkwürdige Sachen kennezulernen.

Indii

23.01.2007 - 18:04

Die neue Desert Sesions soll wohl dieses Jahr über Ipecac erscheinen. Und die neue Unsane, was noch besser ist!

monguelfino clandestino

23.01.2007 - 18:05

was? neue desert sessions? wann? wo? was? jawohl!

Khanatist

25.01.2007 - 12:03

Ich wollte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, wie unfassbar gut Guapo sind. Ende der Durchsage

fitzcarraldo

27.01.2007 - 13:49

I concur. Ans Herz gelegt seien dir deshalb auch Miasma & The Carousel of Headless Horses, weitere Band von Daniel O´Sullivan. Ach was red ich, gerade du kennst die wahrscheinlich schon dermaßen auswendig, dass du sie schon wieder vergessen hast (ah, dann macht´s ja doch Sinn, darauf hinzuweisen). Außerdem wegen Bedeutung und Aussprache des Labelnamens noch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=D5YhnaVdGio.

fitzcarraldo

05.12.2007 - 14:58

Für die musikbegeisternden Jungspunde dieses Landes höchst relevant:
Name für den Link!
100 $ is mir das auf alle Fälle wert, ohne ein Dälek- und Tomahawk-Plastikfigur kann ich nachts nicht mehr einschlafen.

stativision

09.01.2011 - 11:57

was ist eigentlich los in dem laden? letztes jahr war ja mehr als mau. rob swift ist cool, der rest mehr oder weniger vorhersehbar (topley bird und melvins - beide gut, aber zu sehr das drin, was draufsteht) oder "ganz nett" (mondo cane, mini mansions und alain johannes). und das wars schon.

fitzkrawallo

09.01.2011 - 12:30

Fand's auch 2009 schon eher nichso. Ist ja zudem mengenmäßig eher schmal inzwischen, auch diesbezüglich die Korrelation mit Pattons eigenem Output ziemlich hoch.

stativision

09.01.2011 - 19:50

du hast ja vollkommen recht. 2009 fand ich aber zumindest was spannender. 2008 gabs zwar zum beispiel mehr, ich fand es aber trotzdem ein wenig langweiliger als 09. aber 2010 ging ja noch weniger - in allen belangen.
das letzte richtig gute jahr war 2006.

macht patton grade irgendwas großes oder was? bis auf die kleine tour mit mondo cane und selbigem album dürfte doch nix so richtig zeit gekostet haben.

embele

10.01.2011 - 06:49

Ihr habt wohl vergessen, daß Mike Patton mit Faith No More um den Globus gejettet ist...

Dr. Winter

10.01.2011 - 09:34

Das Wort 'Ipecac' (wie immer man es auch aussprechen mag) hört sich wie ein neues Schmerzmittel an.

Grim13

10.01.2011 - 09:38

Ipecac ist der Name eines Brechmittels.

Info

10.01.2011 - 09:39

"Ipecac" ist tatsächlich ein Brechreizmittel für Babies und danach ist das Label benannt.

fitzkrawallo

10.01.2011 - 10:01

http://www.youtube.com/watch?v=4eYSpIz2FjU

@stativision: wird wohl alt, so 'ne Tour is da auch keine Ausrede. Dein Highlight Rob Swift habe ich noch nicht mal gehört. Das Alain Johannes-Album fand ich auch ganz nett, vor allem aber deshalb interessant, weil man gemerkt hat, wer damals für Chris Cornells "Euphoria Morning" hauptsächlich verantwortlich war.

stativision

10.01.2011 - 10:11

für rob swift muss man schon auf die hip hop sachen des labels stehen. ist aber schon ne originelle nummer.

das mit der faith no more-tour habe ich tatsächlich vergessen, das waren ja bis juli schon recht viele dates. naja, mal sehen, was 2011 bringt.

Dr. Winter

10.01.2011 - 12:18

Danke! Ein Brechmittel also. Das passt ja noch besser zu dieser Art von Musik.

Wolffather

10.01.2011 - 14:39

ich habe mal im Zuge der Faith No More Reunion ein Interview mit Patton gelesen, in dem er meinte, dass Ipecac lange Zeit von der Plattenindustrie-Krise verschont wurde, die Krise aber jetzt langsam auch zu Ipecac rüberschwappt. Vielleicht ist das auch ein kleiner Grund dafür, dass in letzter Zeit die Veröffentlichungen etwas zurückgegangen sind.
Ausserdem war Patton schon recht stark beschäftigt mit der Faith No More Tour, dem Mondo Cane Release. Des Weiteren werden gerade seit längerem weitere Projekte von/mit ihm vorbereitet (Peeping Tom 2, ein elektronisches Fantomas Album, ein 2-tes Mondo Cane Album soll auch irgendwann rauskommen und weitere gefühlte 50 Projekte, die ich jetzt nicht aufzählen kann) - das kostet alles sehr viel Zeit, ich weiß sowieso nicht wie er das immer hinkriegt, schläft der Typ überhaupt?
Auf jeden Fall ist Ipecac ein fantastisches Label, was immer für Qualität steht.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.