Blumfeld lösen sich auf

Christian

22.01.2007 - 16:21

Ein Kreis schließt sich. Nach sechzehn Jahren
Ein Kreis schließt sich. Nach sechzehn Jahren Blumfeld hat
Autor, Sänger und Gitarrist Jochen Distelmeyer in Absprache
mit den übrigen Bandmitgliedern Andre Rattay (Schlagzeug),
Vredeber Albrecht (Keyboards) und Lars Precht (Bass)
beschlossen, die Band aufzulösen.

Die zur Veröffentlichung von "Ein Lied mehr – The Anthology
Archives Vol.1" angekündigte Tournee im April/Mai wird
somit die letzte Blumfeld-Tour sein.

Hiermit möchten sich Blumfeld bei allen Fans und Freunden
für die gemeinsamen Jahre bedanken.

Armin

22.01.2007 - 16:22

Da war jemand schneller. :-)

Freude!!!

22.01.2007 - 16:29

GEIL GEIL GEIL

HAAAAAAAAAAMMER

DER WAHNSINN!!!

Freude schöner Götterfunken, Blumfeld sind jetzt endlich fort. Lalalalala...

:D

Soup Dragon

22.01.2007 - 16:44

Spex weg, Blumfeld weg, passt irgendwie zusammen!

markus wollmann in Schock

22.01.2007 - 16:54

Bin sprachlos. Gerade letzte Woche liefen sie bei mir noch einmal auf und ab. Mann, ich werde deren Konzerte vermissen. Und für immer "Old nobody" im Kopf. Im April wird noch einmal gefeiert.
...und natürlich pfeiferauchend herumintellektualisiert ;-). Ja, ja, der Jochen...

ventolin

22.01.2007 - 16:55

Ich bin auch unendlich traurig deswegen. muahahaha.

Contaminate some Movies

22.01.2007 - 16:57

Die Band ist scheisse, ich bin froh dass die sich aufgelöst hat, die konnte eh kein asch wirklich leiden, von Musik so viel ahnung wie ne kuh von rechtschreibung arm dran sag ich da nur

Mein Name

22.01.2007 - 17:00


Contaminate some Movies (22.01.2007 - 16:57 Uhr):
Die Band ist scheisse, ich bin froh dass die sich aufgelöst hat, die konnte eh kein asch wirklich leiden, von Musik so viel ahnung wie ne kuh von rechtschreibung arm dran sag ich da nur

Herrlich, diese Ironie.

afromme

22.01.2007 - 17:40

...dass ich das noch erleben darf...
Hach.
Aber nicht zu lange freuen- direkt schon vor den kommenden nächsten Distelmeyer-Projekten gruseln.
Jochen Distelmeyer akustisch solo.
Jochen Distelmeyer elektronisch (solo oder in einer neuen Band).

silke

22.01.2007 - 17:41

ich füühle misch - unbeschreiblich weiblich

DerZensor

22.01.2007 - 17:43

kommt 10 Jahre zu spät.

Fozzy™

22.01.2007 - 17:43

Jetzt warte ich nur noch auf eine Solo-Scheibe von Jochen Distelmeyer mit freundlicher Unterstützung von Xavier Naidoo... ;-)

afromme

22.01.2007 - 17:43

In der Pressemitteilung nicht einmal den Vornamen des Schlagzeugers richtig geschrieben, aber dick betont, was der Sänger nicht alles in Personalunion ist.
Hübsch :-)

Christian

22.01.2007 - 17:44

Ich finde es sehr schade.
Hat die Band doch mindestens lyrisch die deutschsprachige, zeitgenössische Popmusik ein ziemlich großes Stück voran gebracht.

Ich bin der Apfelmann!

22.01.2007 - 17:51

jaja, alles klar mein freund...

bartel(d.E.)

22.01.2007 - 17:55

Hm
Erfreulich ist das nicht.

Christian

22.01.2007 - 17:56

Wenn der Horizont nur bis zum Baum vor dem eigenen Fenster reicht, dann würde ich in Erwägung ziehen, diesen zu Fall zu bringen.
Muss man natürlich nicht. Ist nur ein Tip...

hähni

22.01.2007 - 18:24

blumfeld überragend

rico

22.01.2007 - 18:39

Danke für die Information.
Der Rest dieses Threads ist wie zu erwarten war Geschwätz.
Egal wie man diese Band findet (ich: mal so, mal so), Trolle freßt Scheiße und fallt tot um.

Nagasaki

22.01.2007 - 18:50

Viel zu frühes Ende einer grossartigen Band. Sehr mies das Ganze...

So long

22.01.2007 - 18:52

Ist eine Ente. Die Band erlaubt sich einen Scherz. Wurde bereits im intro-Forum geklärt.

...

22.01.2007 - 18:53

nun sollte sich auch plattentests auflösen.

Nagasaki

22.01.2007 - 18:57

Echt jetzt?

Nagasaki

22.01.2007 - 19:00

Die Band erlaubt sich einen Scherz. Wurde bereits im intro-Forum geklärt.

Finde da aber nichts :-/

desaparecido

22.01.2007 - 19:01

vielleicht ist ja die entenmeldung eine ente

Steve

22.01.2007 - 19:43

meine ente: die meldung, dass die entenmeldung eine ente ist, ist eine ente.

Souljacker

22.01.2007 - 19:47

Kann jetzt nicht sagen, dass mich der Split in irgendeiner Art und Weise bewegt. Ist vielleicht ein Zeichen, dass es langsam wirklich Zeit dafür wurde.

gerd

22.01.2007 - 20:08

Schade! "Verbotene Früchte" war für mich das beste Album 2006 und eine schöne Facette der Blumfeld-Welt. Und in Hamburg oder SH spielen sie im Frühjahr auch nicht :-( Oder?

Superstyler

23.01.2007 - 00:27

Egal ob sich die Band auflöst oder nicht, was hier in diesem Forum geschrieben wird ist teilweise sowas von peinlich und ein Spiegel unserer Zeit. Leute müssen zu allem Ihren unwichtige Meinung abgeben und betreten dabei niederstes Niveau . Als Blumfeld angefangen haben Musik zu machen, haben sich Menschen wenigstens noch Gedanken über Gesellschaftliche Probleme gemacht und haben Ihre Wut und Unzufriedenheit nicht auf andere BNands abgelagert und Stundenlang scheisse in Internet Foren geschrieben.

sonic

23.01.2007 - 01:09

^^was für ein unwichtiger post

Piebald

23.01.2007 - 01:16

blablabla

JD

23.01.2007 - 01:30

*gähn*

Fairgewaltiger

23.01.2007 - 11:01

Superstyler ist ein Homo

MeMyself&I

23.01.2007 - 11:15

Naja Fairgewaltiger, wer sich so nennt und dann noch homophobe Äußerungen von sich gibt, für den ist die Auflösung von Blumfeld sicherlich kein Verlust. Heute schon ein paar Schwuchteln und Ausländer weggeklatscht, Du Arsch?
Ansonsten kann ich mich nur den anderen vernünftigen Äußerungen anschließen. Ich finde es sehr schade, kann aber verstehen, wenn einige Leute diesen Schritt für überfällig halten. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, in welchem Alter man Blumfeld kennen und schätzen gelernt hat.

Ach so, auch wenn ich eigentlich immer dagegen war. Solche Posts, wie das, auf welches ich mich bezogen habe, sind vielleicht doch Grund genug für eine Forumregistrierung.

Soup Dragon

23.01.2007 - 16:31

Auch wenn ich nicht damit gerechnet habe, ist das irgendwie der richtige Zeitpunkt für die, ohne Zweifel, wichtigste deutsche Band der 90er.

Uh huh him

23.01.2007 - 16:45

Und ich hatte schon gehofft, sie würden ihren Marburg-Termin absagen. *g*

Lord Lurch

23.01.2007 - 16:46

"...die, ohne Zweifel, wichtigste deutsche Band der 90er."...großartiger, veblendeter Witz...

Aus. Vorbei. Gute so. Die zweifelsfrei überbewerteste deutsch Band hat meinem Darm nie richtig Spaß gemacht.

Zuletzt bestechende Texte die zwischen pseudo-präteniös und poesie-album affinem Gesülze in geister Provenienz einer Annett Louisan daherkammen. Musikalisch unbedeutend und die "Lyrik" von Herr D. waren zur grotesken Lächerlichkeit verdammt. Ihr würdiger geistiger Nachfolger Kim Frank hat sie jetzt mit einem neuen Album "Würdig" beerbt...

quincy

23.01.2007 - 16:47

Ja, was denn nun? Aufgelöst oder nicht? Falls ja, sehr schade! Mein Vorschlag: Jochen Distelmeyer und Paddy McAloon starten ein gemeinsames Projekt, dass drei Alben umschließt. Bei Album 2 gucken Mark Hollis und David Sylvian im Studio vorbei, und bei Album 3 sind doch tatsächlich Joanna Newsom und Morrissey bei den Aufnahmen dabei. Ein einmaliges Konzert mit allen beteiligten Künstlern findet dann 2010 in einem entsprechenden Rahmen statt.

Lavelle

23.01.2007 - 16:54

oberflächlich betrachtet wirklich nicht schade drum.

afromme

23.01.2007 - 17:01

@Superstyler

Aus dem ganzen Gedöns ragst du natürlich meilenweit heraus - mal grundsätzlich exestenzielle Frage nach deinem Beitrag: wozu denn überhaupt ein Forum in dem irgendwer irgendwas sagen darf? Wohlgemerkt: ich verteidige hier nicht pseudo-homophoben Schwachfug, aber zu kritisieren, dass "Leute [...] zu allem Ihre unwichtige Meinung abgeben", während man selbst eben das tut, aber augenscheinlich davon ausgeht, definitiv die Wahrheit™ gepachtet zu haben - bisschen hypokritisch, oder?
Die einen schätzen - wie du - halt Blumfeld ob ihrer sozialen Relevanz, lyrischen Texte etc., die anderen - wie ich - nicht, weil sie die Intellektualität aufgesetzt finden, die Reime furchtbar und auch die Texte nicht halb so anspruchsvoll wie andere gern behaupten. Und klar - Jochen Distelmeyer macht's einem auch nicht schwer, ihn doof zu finden.

Entsprechend unterschiedlich fallen da die Reaktionen auf die Auflösung aus.

Für dich hart und gemein und ein weiterer Beweis dafür, dass die Welt immer noch nichts verstanden hat und ihr unreflektiertes Geseiere auch noch in die Welt hinauspadauzen darf...

Trotzdem: man kann grundsätzlich auf der guten Seite sein und trotzdem Blumfeld (oder Pink Floyd oder The Notwist oder Tocotronic oder Sportfreunde Stiller oder Phil Collins) blöd finden.

Ich weiß, an das Konzept muss man sich gewöhnen.

Flux

23.01.2007 - 17:02

Wäre die Band so schlecht, wäre sie euch egal.

afromme

23.01.2007 - 17:05

@quincy:
Laut blumfeld.de und eigentlich allen anderen Neuigkeitenmeldungen überall: aufgelöst.

Morrissey, Newsom und Distelmeyer?
Meinste nicht, dass das einen totalen Overkill gibt, selbst wenn man alle Beteiligten super findet?
Ich würd auch nicht Moloko, Notwist und Portishead gleichzeitig auf dieselbe Bühne stellen wollen... :-)

Khanatist

23.01.2007 - 17:06

Die einen schätzen - wie du - halt Blumfeld ob ihrer sozialen Relevanz, lyrischen Texte etc., die anderen - wie ich - nicht, weil sie die Intellektualität aufgesetzt finden, die Reime furchtbar und auch die Texte nicht halb so anspruchsvoll wie andere gern behaupten. Und klar - Jochen Distelmeyer macht's einem auch nicht schwer, ihn doof zu finden.

Interessant, wie nicht ein einziges Mal Musik als Kriterium vorkommt.

Lord Lurch

23.01.2007 - 17:10

"Interessant, wie nicht ein einziges Mal Musik als Kriterium vorkommt."

Genau das ist ja der zentrale Punkt. Die Musik ist letztlich nicht erwähnenswert so wie - sagen wir mal - bei Pur, an die sie sich ja sukzessive angenähert haben.

afromme

23.01.2007 - 17:11

@Flux:
Nein - nur Sachen, die egal sind, sind egal. Also Tapetenmusik z.B. Sachen die schlecht sind, sind schlecht.

Bei Blumfeld kommt hinzu, dass ihre größten Freunde und Hasser im selben Umfeld (plattentests.de, Visions u.ä.) kreisen - das potenziert die Emotionen.

quincy

23.01.2007 - 17:11

@afromme: Na ja, war nur mal eben so in die Taste gehauen. Inhaltlich haste wahrscheinlich recht, wäre ein bißchen zu viel des Guten; aber träumen darf doch mal...Beth Gibbons...mmhhh...schöne Option!

afromme

23.01.2007 - 17:15

@quincy
Beth Gibbons und Miss Charisma persönlich Róisín Murpy! Sag ich doch - das wär zu viel des guten auf einer Bühne :-)

@Khanatist:
Ebend. Denk mal drüber nach.

Dominik

23.01.2007 - 17:25

mhh.. Abschiedstour und kein Gig in Hamburg.. :/

MeMyself&I

23.01.2007 - 17:26

@Lord Lurch
Naja, bei den letzten Platten kann man über das musikalische Ergebnis (bei den Texten sowieso immer) geteilter Meinung sein. Dass die Musik der ersten beiden Platten nicht erwähnenswert sein soll, scheint mir nun ja doch eine etwas gewagte Aussage zu sein. Ich erinnere mich noch an die Begeisterung in der englischen Musikpresse 1995, die wohl in erster Linie auf die Musik zurückzuführen war. In der Hinsicht war für mich ebenso denkwürdig ein Konzert 1995 in Bremen mit Shellac und Blumfeld, als Steve Albini, der definitiv kein Deutsch versteht, sich gar nicht einkriegen konnte, wie toll Blumfeld zuvor waren.

Mein Name

23.01.2007 - 17:30


[...]
Die Musik ist letztlich nicht erwähnenswert so wie - sagen wir mal - bei Pur, an die sie sich ja sukzessive angenähert haben.


Gut, welches Album ist gut zum Einsteig zu Pur geeignet. Ich scheine die ja ganz massiv unterschätzt zu haben.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.