Pat Metheny

fisch

07.01.2007 - 14:06

kennt den wer ?

macht recht chillige musik !!

Third Eye Surfer

07.01.2007 - 18:57

Hab nur The Way Up, aber die ist großartig. Eins der besten Alben des Jahrgangs.

dsch

07.01.2007 - 19:34

das live album "live 99-00" ist sehr zu empfehlen, das knapp 20minütige stück "question and answer" gehört zum besten stücke musik das ich je gehört habe! und der rest ist auch nicht zu verachten, in der trio-besetzung mit bass und dem grandiosen bill stewart am schlagzeug gibt es einen guten einblick in die vielen facetten dieses tollen gitarristen!

metheny kann viel mehr als chillig und es ist schade dass er immer, hauptsächlich wegen seiner pat metheny group, auf das chillige reduziert wird...

tobi

07.01.2007 - 19:59

Von dem hab ich mal billig auf dem Flohmarkt die "Zero Tolerance for Silence" gekauft. Interessant, aber nach 2-3 min reicht es mir dann auch. Die anderen Platten von dem sollen aber ganz normal sein.

ano

07.01.2007 - 20:01

Lege die "One Quiet Night" immer mal wieder gerne auf. Seine Aufnahmen mit Mehldau sind auch zu empfehlen.

dsch

07.01.2007 - 20:03

@ tobi

dieses album von ihm wird von vielen gerne als "ausrutscher" bezeichnet, manche sagen auch es hätte was mit plattenvertrag-erfüllen zu tun...
allerdings ist metheny auch fan von derek bailey, einem gitarristen der sein leben lang nur sowas wie auf "zero..." gemacht hat...

Schäbiger Wurzelsepp

07.01.2007 - 20:17

As Falls Wichita..ist im Augenblick mein Favorit..

fisch

07.01.2007 - 21:18

yo als ich das geschrieben hatte, war halt grad eins der chilligeren Lieder von ihm in der Playlist.
Hab bei Google mal ein 1h Video gesehen mit ihm als Gitarrist und nem großem Orchester dabei.

Julian

07.01.2007 - 21:53

Ich sag's ja immer wieder: "All The Things You Are" mit Pat Metheny, Dave Holland und Roy Haynes hören und wissen, dass der Mann zurecht der reichste Jazzer ist. :)

bee

08.01.2007 - 11:35

Pat Metheny ist auf jeden Fall ein Grosser des Rockjazz, deswegen - ein 30-jähriges Werk als "chillig" zu bezeichnen ist irgendwie - äh - unangebracht ...

fisch

08.01.2007 - 19:01

kann nicht rockjazz auch manchmal als chillig empfunden werden ohne die Qualität mindern zu wollen...

mamakoeln

23.12.2007 - 00:59

Na, hier sind ja wirklich richtige Kenner unterwegs...

fisch

23.12.2007 - 01:02

du kennsich wohl besser aus WA?

Juice

18.11.2009 - 00:25

Ich kenne Pat Metheny seit 3 Jahren etwa und steh noch nicht sooo lange auf Jazz, aber jetzt da ich weiß wie viel verschiedenes es gibt, vor allem auch genreübergreifend weiß ich Pat Methenys Talent wirklich zu schätzen. ich habe meinen zugang mit den ersten beiden solo alben "bright size life" und "watercolors" gefunden, die ich nun auch ganz legal erworben habe. die synthguitarsachen von meist 80er jahre projekten methenys sprechen mich bis heute wegen dem gitarrensound weniger an, die kompositionen an und für sich sind oft trotzdem so gut dass es sich lohnt mal reinzuhören. mit den neueren sachen hat pat metheny vielleicht nicht die charts gestürmt aber immer mal wieder nen grammy eingeheimst. er hat einen sehr eigenwilligen stil, findet aber immer wieder in den verschiedensten combos seinen platz, der mann verdient respekt.

mega-album

20.12.2012 - 20:56

null toleranz für stille! :D

22.12.2012 - 10:44

Frickelfritze. Pro-technik, Anti-Musik.

er kennt sich aus

22.12.2012 - 12:52

lou reeds metal machine music ist besser.

Homunculus

22.12.2012 - 13:22

As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls ist eine meiner Favoriten

kingsuede

07.07.2020 - 19:54

Das neue Album From this place ist auch zu empfehlen. Jazz geht ja eher etwas unter.

kingbritt

07.07.2020 - 20:46


"American Garage" . . . mein imaginärer Gitarrenlehrer.

Klaus

28.10.2021 - 15:04

Empfehlungen? Songs?

Kommt demnächst auf Tour und ich suche immer noch Weihnachtsgeschenke ;)

kingbritt

28.10.2021 - 15:31


"Empfehlungen? Songs?" Oh, habe so ziemlich, oder besser fast alles von ihm. Gefühlte 50Alben. Ist aber eher eine komplexe Angelegenheit. Das schöne an seinem Stil, Stilen, ist. Kennst du eine, kennst du alle.
Wobei es gibt Pat Metheny und einige jazzigere Kollaborationen, auch Filmmusiken und es gibt die Pat Metheny Group mit Lyle Mays.

Ich glaube mal stellvertretend für die ECM-Zeit, das Live Album "Travels" von 1983.
"Letter from Home" von 1989. Ein grandioses Solowerk "One Quiet Night" 2003. 2006 die beiden Alben mit Brad Mehldau. Ferner "Orchestrion" von 2010 mit einer mechanischen Musikinstrumente-Installation.
Eigentlich viele Alben, es gibt keinen wirklichen Ausfall.

BVBe

28.10.2021 - 16:12

Empfehlungen?

Als Band zuerst seine frühen Fusion-Klassiker "AMERICAN GARAGE" und "PAT METHENY GROUP" (mit "Phase Dance"). Die sind aus den 70ern.

Oder das sehr hübsch folkige "NEW CHAUTAUQUA" (da ist er allein).

Absolutes Highlight der 80er ist das Band-Album "FIRST CIRCLE" (nicht vom ersten Titel "Forward March" abschrecken lassen).

Vor allem die Kollaborationen mit Lyle Mays sind generell sehr stark.

Nach den 80ern habe ich ihn etwas aus den Augen und Ohren verloren.

SECRET STORY ist ziemlich episch.

QUARTET ein angenehm experimentelles Jazz-Album.

ONE QUIET NIGHT (allein auf seiner Sechs-/Acht-/Zwölf-/Hundertsaitigen) ist was für die ganz tiefen einsamen Nachtstunden.

Die Bandbreite ist aber schon recht groß - wobei ich bei den letzten Alben schon ziemlich viel Selbstzitat fand.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.