Grand Prix d'Eurovision / Song Contest 2007

Armin

21.12.2006 - 14:57

Casting-Pop und Swing

Musik. Die deutschen Grand-Prix-Macher lüften erste Geheimnisse.

Hamburg - Die Mädchenband Monrose und Musiker Roger Cicero wollen für Deutschland singen. Das in einer TV-Show zusammengestellte Trio und „Mr. Swing“ gehen am 8. März nächsten Jahres im Schauspielhaus in Hamburg ins Rennen um das Ticket zum Eurovision Song Contest. Dies teilte der Unterhaltungschef des federführenden Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jan Schulte-Kellinghaus, am Mittwoch mit. Der dritte Kandidat, der in der ARD-Sendung antritt, blieb noch geheim. TV-Komiker und Grand- Prix-Experte Thomas Hermanns wird den Vorentscheid erneut moderieren.

Das internationale Finale des traditionsreichen Wettbewerbs geht nach dem diesjährigen Sieg der finnischen Band Lordi am 12. Mai 2007 in Helsinki über die Bühne. Für Deutschland waren zuletzt in Athen Texas Lightning mit TV-Komiker Olli Dittrich am Schlagzeug dabei und hatten mit ihrem Song „No No Never“ den 15. Platz belegt. Für viele Fans damals eine Enttäuschung, hatten sie doch sogar vom Sieg der Cowboys aus Germany geträumt. Für die Grand-Prix-Macher war es dennoch ein Erfolg: Sowohl die Vorentscheidung als auch das Finale bescherten dem Sender wieder höhere Einschaltquoten, und Texas Lightning hielten sich über Wochen an der Chartspitze.

Über Chartplatzierungen und eine noch jüngere Fan-Gemeinde können sich die Veranstalter der Live-Sendung, in der die Zuschauer per Telefon über den Sieger abstimmen, schon jetzt freuen. Die frisch formierte Gruppe Monrose eroberte sowohl mit der Single „Shame“ als auch dem Album „Temptation“ auf Anhieb die Spitze der Charts, Cicero hatte mit seinem Lied „Zieh die Schuh aus“ den Sprung in die Hitlisten geschafft. „Nur die besten können in Finnland punkten - im toughen Lordi-Land, dem keine Absurdität fremd ist, in dem Menschen Aki Kaurismäki heißen, ein Land, in dem es so viel Wodka gibt wie Umlaute“, meinte Hermanns.

Noch nicht einmal einen Monat alt ist die Band Monrose: Senna (26), Bahar (18) und Mandy (16) hatten sich in der ProSieben-Show „Popstars“ unter Tausenden durchgesetzt und haben auch für den Grand Prix große Ziele: „Wir treten an, um zu gewinnen, ganz klar. Und dann werden wir unser Land in Helsinki würdig vertreten“, sagte Senna laut NDR-Mitteilung. Konkurrent Cicero (36), erfolgreich mit frechen Texten über Männer und seiner Liebe zur Swingmusik im Big-Band-Sound, gab sich etwas zurückhaltender: „Ich bin sehr gespannt, ob das Publikum unseren deutschsprachigen Bigband-Sound genauso liebt wie wir!“

Ausgerechnet Monrose-„Haussender“ ProSieben setzt aber auch wieder auf seine eigene „Grand-Prix-Show“: Am 10. Februar lädt Stefan Raab zur dritten Ausgabe des „Bundesvision Song Contest“, bei dem jedes Bundesland einen Interpreten ins Rennen schickt. Diesmal kämpfen in der Live-Show aus Berlin Musiker wie die Band Mia, der Rapper Jan Delay und Ex-Echt-Sänger Kim Frank um den Sieg. (dpa)


(Quelle; eine von vielen).

Nach den ausgezeichneten Erfahrungen mit Gracia ist es sicher eine fabelhafte Idee, da jetzt Monrose hinzuschicken.

es

21.12.2006 - 15:02

mach mal ne 2007 raus. Ja, ist aber echt scheiße.

es

21.12.2006 - 15:02

aber intessiert das eigentlich irgendwen??

Scholli_ausm_Urlaub

21.12.2006 - 16:04

Rock & Independant? Thema verfehlt!

Konsum

22.12.2006 - 12:02

Das wird wieder ein Riesenspass!

tim

23.01.2007 - 12:18

Die drei Teinehmer zum deutschen Vorentscheid stehen jetzt fest:

Roger Cicero
Heinz-Rudolf Kunze
Monrose

Fantastisch.

Mein Dödel

23.01.2007 - 12:27

that´s great news tim

monrose.
die sind grad in österreich gut dabei, vllt. bekommen wir dann endlich mal ein gnadenpünktchen von unsren liebsten nachbarn

SpuddBencer

23.01.2007 - 12:29

who the f*ck ist Roger Cicero?

Konsum

23.01.2007 - 12:29

Naja gut, das Ergbnis dürfte ja bereits feststehen. Aber auf den Song-Contest im Mai feue ich mich schon sehr. Nach dem Erfolg von Lordi dürften dieses Jahr so manche schrägen Nummern dabeisein.

Fozzy™

23.01.2007 - 12:33

Roger Cicero
Heinz-Rudolf Kunze
Monrose

Sehr offensichtlich, wer diesen Vorentscheid gewinnen wird.

Armin

23.01.2007 - 13:25

Liebe Musikfreunde!

Heute wurde Heinz Rudolf Kunze als Teilnehmer an der deutschen Vorentscheidung zum EUROVISION SONG CONTEST 2007 bekannt gegeben. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Heinz Rudolf Kunze viel Erfolg!

Die Welt ist Pop! Seine Welt auf jeden Fall. Heinz Rudolf Kunze ist ein Star der deutschen Musikszene. Spätestens seit "Dein ist mein ganzes Herz". Fluch und Segen: Hat ein Künstler mal einen Hit einer solchen Größenordnung gelandet, läuft man schnell Gefahr ihn darauf zu reduzieren, vor allem wenn der Hit auf allen Feten und in allen Radioprogrammen nocht heute ein präsenter ist. Man sollte nicht übersehen, wieviel Substanz in der Karriere des Deutschpop-Liedermachers Kunze steckt. Er ist ja nicht nur Sänger, sondern auch Musical-Autor und -Übersetzer und außerdem einer der filigransten Lyriker der deutschen Musikbranche. Und ganz nebenbei gesagt hatte er eine ganze Menge Hits!

Jetzt kommt das neue Album: "Klare Verhältnisse". Am 26. Januar 2007 erscheint es im Handel. Gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Heiner Lürig hat er die Songs geschrieben. 14 Tracks sind es. Alle sind sie sehr gelungen, jedes ist eigenständig, melodiös, kraftvoll, poetisch und trotzdem unangepasst. Mit einem Wort: unverwechselbar. Hervorzuheben ist die Single "Die Welt ist Pop", mit der Heinz Rudolf Kunze bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil nimmt. Mit kritisch-skeptischem Enthusiasmus beschreibt sie das, was wir alle im Moment in Deutschland erleben: Das wiedergewonnene Selbstbewusstsein nach vielen eher zaghaften Jahren. Das schreit doch nach Europa!



Ab 26.01. im Handel:

Heinz Rudolf Kunze
CD 82876860292 - VÖ am 26.01.2007



Heinz Rudolf Kunze on Tour:
10.03.2007 Braunschweig - Halle unbekannt
26.04.2007 Worpswede - Musichall
27.04.2007 Berlin - Tempodrom
28.04.2007 Erfurt - Stadtgarten
29.04.2007 Dresden - Alter Schlachthof
01.05.2007 Leipzig - Haus Auensee
02.05.2007 Hannover - Theater am Aegi
03.05.2007 Hamburg - Laeiszhalle
04.05.2007 Osnabrück - Rosenhof
06.05.2007 Köln - Live Musichall
07.05.2007 Essen - Lichtburg
09.05.2007 München - Muffathalle
10.05.2007 Mainz - Frankfurter Hof


Linktipps:
www.heinzrudolfkunze.de
www.ariola.de



Schade, dass er gegen Monrose keine Chance haben wird. Ist nämlich ein Guter, der HRK.

Mr. Moe

23.01.2007 - 14:16

Ach der deutsche Act hat sowieso kein Chance gegen England, wenn Morrissey wirklich antritt. Dann könnte ich mich sogar hinreißen lassen, für den chronisch depressiven Mozza zu stimmen. Oder überhaupt diesen Contest komplett anzugucken...

Aua

23.01.2007 - 14:26

Ist nämlich ein Guter, der HRK

das kannst du nicht ernst meinen. seine musik, seine texte, alles ist grauslich

Fozzy™

23.01.2007 - 14:27

Mozza beim Grand Prix? Hat er das wirklich nötig?

Susu

23.01.2007 - 14:41

Wenn man mal guckt, worum es bei diesem Wettbewerb geht, fänd ich Roger Cicero gar nicht mal schlecht...

coleman

23.01.2007 - 14:49

naja, kunze hat tlw. schon recht gute songs gemacht. dass er es nötig hat, bei sowas anzutreten, find ich trotzdem ziemlich bedauerlich. ... und wenn auch noch morrissey mitmacht, verbrenn ich meine smiths-platten. :)

Konsum

23.01.2007 - 15:36

Es scheint ja - leider - eine leichte Tendenz zu sein, dass sich kredibile Künstler zumindest überlegen, da mitzumachen. Besonders aus England hört man dahingehende Äusserungen immer wieder. Wäre allerdings schade. Morrissey könnte da nur der Vorreiter sein. Vielleicht sehen wir bald Thom Yorke und Damien Rice im Kampf gegen Lordi und Gioldo Horn. Oh nein! Die Vorstellung!

Armin

23.01.2007 - 16:15

das kannst du nicht ernst meinen. seine musik, seine texte, alles ist grauslich

Doch, ich mag ihn.

Mixtape

23.01.2007 - 16:53

Kunze war doch der Auslöser für die grausame Kampagne für die "Deutsc-Quote" im Radio, seit Mitte der 90er ist der ständig damit angekommen, allein dafür verachte ich ihn schon.

U.R.ban

23.01.2007 - 20:33

Wir sollten wieder sowas wie Guildo Horn hinschicken, im Ausland hat Deutschland nur eine Chance zu siegen, nämlich sich total zum Affen machen, vielleicht hätten auch Knorkator und Zladko damals ne Chance gehabt...
Allerdings muss ich doch sagen dass Guildo sich noch am wenigsten zum Affen gemacht hat (vgl Grazia und Corinna May)

Zico II

23.01.2007 - 21:28

ich frag mich, wieso alle den Raab unterschlagen. dem seine Show war phänomenal! ohne Scheiß jetzt, perfekt inszenierter headfuck für die grandprix-generation inklusive schwuchtligem outfit behindertem song und geiler Lightshow (wo das licht runterfuhr!) - wenn europa scheiße ins rennen schickt, dann doch wenigstens hardcore!

Konsum

06.03.2007 - 15:17

Raab war klasse. Wohl seiner Zeit voraus.

Patte

06.03.2007 - 19:24

Ja, schade, dass Raab nicht seine Gewinner zu Grand Prix schicken darf.

Muss es halt der Kunze richten. Aber bloß nicht Monrose.

Leatherface

06.03.2007 - 19:26

Bei dieser Auswahl wäre mir ja Herr Cicero am liebsten.

Patte

06.03.2007 - 21:08

Naja, Cicero geht auch noch gerade so.

Kim

06.03.2007 - 21:19

Nicht wirklich. Fällt aber echt schwer, das kleinste Übel auszuwählen. ;/)

Konsum

07.03.2007 - 15:23

Es muss doch übel sein, damit wir wieder schön untergehen.
Freu mich schon unheimlich auf den Grand Prix. Vor allem die stundenlangen Rückblicke ziehe ich mir immer wieder gerne rein. Ist ja auch schon manch schöner Schlager dabei rausgekommen.
Aber vor allem liebt man dass natürlich wegen dem Trash-Faktor. Endlich geht das auch auf internationaler Ebene los. Lordi dürften da die Dämme gebrochen haben.

Leatherface

07.03.2007 - 15:32

Ist eigentlich ziemlich egal was wir hinschicken. Selbst wenn wir die beste Band mit dem besten Popsong der Welt hätten, würden wir trotzdem nicht gewinnen. Die Ostblock-Länder schieben sich gegenseitig die Punkte zu, genau wie die Staaten im hohen Norden. Deutschland steht ziemlich alleine da (mit Östereich und Schweiz vielleicht). Um Musik gehts da schon lange nicht mehr.

Konsum

07.03.2007 - 15:49

Ja, das wird ja gerne als Argument ins Feld geführt. Und doch hat sich in den letzten Jahren immer das beste Lied durchgesetzt - jeweils aus einem anderen (nicht unbedingt Ostblock-) Land.

Leatherface

07.03.2007 - 15:52

Außerdem ist die Show auch oft ausschlaggebender als die Musik selbst (siehe Lordi oder diese Russlana (hieß die so?))

Patte

07.03.2007 - 15:55

Ach was, wenn man einen Song nimmt, der die Leute umhaut, ich mein alle Leute auf der Welt, dann gewinnen wir auch. Wir schicken einfach "Wind of change" ins Rennen. *g*

Leatherface

07.03.2007 - 15:56

Ich glaube wir haben in Deutschland leider niemanden, der fähig ist einen Song zu schreiben, der alle um haut.

Konsum

07.03.2007 - 16:11

Na doch, die Scorps! Gute Idee. ;-)

Leatherface

07.03.2007 - 16:18

Oh Gott! Wenn wir die peinlichen Altrocker da hin schicken, werden wir ausgelacht.

Peinlich

07.03.2007 - 16:34

Evangelische Allianz protestiert gegen DJ BoBo-Song für Eurovision.
„Verkauf deine Seele, vom Himmel zur Hölle, geniesse die Fahrt. Du bist hier, um mit deinem Leben zu kapitulieren.“ Die SEA sieht im Text des Liedes, das DJ BoBo am Eurovision Song Contest in Helsinki singen will, nicht nur eine düstere Botschaft der Schweiz, sondern eine Gefahr für suizidgefährdete Jugendliche. Sie intervenierte mit Briefen bei der Fernsehdirektion, DJ BoBo und beim Bundesrat.

Leatherface

07.03.2007 - 16:44

Ja,ja. Satanische Gebetstexte und Suizidaufforderungen in DJ-Bobo-Songs. Das ist ein ganz schlimmer Finger. Als hätten wir das nicht schon längst geahnt. ;-)

Konsum

07.03.2007 - 16:47

Klar, DJ Bobo ist ja bekannt als Vertreter des Genres "Death Dance"

Armin

08.03.2007 - 21:47

Roger Cicero trötet für uns in Helsinki. Der Vorentscheid ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Aber der Grand Prix lockt halt eher das ältere Publikum an den Schirm, das sich für Monrose nicht so begeistern kann.

Die Chancen des Mannes dürften in Helsinki größer sein als die von Monrose, aber auch nicht groß. Im Kern langweiliger, aber immerhin auffälliger Song.

Nagasaki

08.03.2007 - 21:49

Finde ihn garnicht schlecht. Ist doch mal was anderes als diese Kaugummipopmelodien.

night porter

08.03.2007 - 21:51

na dann herzlich willkommen Platz 20

Nagasaki

08.03.2007 - 21:51

Obwohl, er hat bessere Lieder...

Mein Dödel (p.b.s.)

08.03.2007 - 21:53

ödeee. ich drück wieder den finnen die daumen, egal was für masken dieses mal zum einsatz kommen.

Armin

08.03.2007 - 21:53

Ich bezweifle, dass der Song à capella noch gut wäre.

Außerdem hätte ich gerne das Monrose-Bühnenbild in Helsinki wiedergesehen.

Mein Dödel (p.b.s.)

08.03.2007 - 21:55

und in helsinki käme ein "frankfurt seid ihr mit mir" von senna bestimmt auch so krass wie lordi im gesamteindruck rüber. verdammt, man.

Leatherface

08.03.2007 - 21:56

Die Mädels sahen ja richtig niedergeschlagen aus. Das wars dann wohl mit der Karriere.

Nagasaki

08.03.2007 - 21:57

Und die hat noch nichtmal richtig angefangen :-/

Armin

08.03.2007 - 22:05

Die Mädels sahen ja richtig niedergeschlagen aus. Das wars dann wohl mit der Karriere.

Eine Sekunde lang, ja. Danach war das antrainierte Lächeln und der anerkennende Applaus schon wieder da.

eric

08.03.2007 - 22:14

Roger Cicero löst bei mir Brechreiz aus, leider.

night porter

08.03.2007 - 22:22

Der Text ist wirklich hanebüchend. Glücklicherweise werden den die meisten nicht verstehen.
Monrose wären da auf unauffälligere Weise peinlich gewesen.

Dan

08.03.2007 - 22:23


also der Monrose-Song gefällt mir deutlich besser als das langweilige Cicero-Liedchen...
und Chancen hat der sicherlich wenige - ich denke Monrose hätten mir ihrem Exotenbonus sicher einen der vorderen Plätze für sich entschieden...

tja - so Chance vertan für die Deutschen ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.