Vorstellungsgespräche

Agentur für unnötige Formulare

08.12.2006 - 13:08

Hat dieses Thema einen eigenen Thread verdient?
Wenn nicht, dann tun wir mal so, als ob.

In Vorstellungsgesprächen sitzt man ja oft 3-5 Leuten gegenüber. Manche quetschen dich aus, stochern auf Teilen in deinem Lebenslauf rum und geben dir das Gefühl, dass du für den Beruf nicht taugst. Müssen die irgendwas kompensieren? Warum sind manche Menschen so gehässig?

MJK

08.12.2006 - 13:12

weil sie solange die Prozedur läuft nicht arbeiten müssen. Und weil sie deine Hackfresse beim Eintritt ins Zimmer eh schon mit Top oder Flop bewerten, müssen sie es ein wenig strecken, um dann am Ende zu sagen, wir haben noch 35 andere Termine, wir werden uns melden.

Erklärbär

08.12.2006 - 13:29

Weil sie kleine Pimmel haben und von ihrer (sofern vorhandenen) Frau geschlagen werden.
Ich hab auch gehört das diese Ungetüme Musikantenstadl schauen und hinter ihrer konservativen Attitüde nur ihre Homosexualität verbergen.

Rumpel

08.12.2006 - 13:29

Dumpfbacken in Schweineforen

Flux

08.12.2006 - 13:33

In Vorstellungsgesprächen sitzt man ja oft 3-5 Leuten gegenüber

Echt?

Hatte noch nie mit mehr als jemandem zu tun. Und die waren allesamt äusserst nett. Also so gestellt nett halt. So wie man sich halt in der Geschäftswelt gibt.

bee

08.12.2006 - 17:37

"geben dir das Gefühl, dass du für den Beruf nicht taugst."
das muss aber an dir liegen ,-)

NaturalBornSingle

08.12.2006 - 17:42

Ich musste mal in einer Arztpraxis mit anderen Bewerbern Türme aus Papier bauen und Rollenspiele spielen... wegen Teamarbeit und so. Hab den Job nicht bekommen...

Greylight

08.12.2006 - 18:57

Ich musste mal in einer Arztpraxis mit anderen Bewerbern Türme aus Papier bauen und Rollenspiele spielen... wegen Teamarbeit und so. Hab den Job nicht bekommen...

Sowas ist ja mal der größte Dreck überhaupt... Der, der die größte Klappe hat und sich in den Vordergrund stellt, beweißt damit Führungspersönlichkeit und so...

Blackend

09.12.2006 - 11:27

Sowas ist ja mal der größte Dreck überhaupt... Der, der die größte Klappe hat und sich in den Vordergrund stellt, beweißt damit Führungspersönlichkeit und so...
Aber nur wenn der Test von inkompetenten Vollpfeifen ausgewertet wird.
Ich hatte auch schon zwei Tests/Gespräche wo mir die Lust an den Firmen richtig vergangen ist. Die von Daimler können besonders gut Leute nach Hause schicken wenn das nötige Vitamin B fehlt. Die obligatorische Bastelstnde steht bei denen auch regelmäßig auf dem Plan.

Flux

09.12.2006 - 15:22

Sowas ist ja mal der größte Dreck überhaupt... Der, der die größte Klappe hat und sich in den Vordergrund stellt, beweißt damit Führungspersönlichkeit und so...

Wer sagt denn, dass Personalchefs per se keine Ahnung haben?

MJK

09.12.2006 - 16:18

@flux
das sagt niemand, aber in kleinen Firmen, wo der Inhaber das sagen hat, da kann man relativ stressfrei zu einem Ergebnis kommen, weil der weiss, was er sucht und braucht.
Bei großen Firmen sitzt ein unbeteiligter Personaler da und weil er Angst hat, den Kopf für eine Fehlentscheidung hinzuhalten, werden externe Berater engagiert, die dann aussortieren und zum Assessment-Center laden, wo man Monopoly spielt und Papierflieger bastelt. Dann kann man dann am Ende, wenn der neue nix taugt einfach sagen, die Berater sind schuld...

Luke_sein_Vater

16.03.2007 - 14:22

Hab gleich auch eins...

Hoffentlich nix mit basteln oder so xD

Gutmensch

16.03.2007 - 14:29

viel Glück

MJK

16.03.2007 - 14:40

Was für Musik hören Sie?
Anal Cunt! Hab alle Alben!! :-)

Luke_sein_Vater

16.03.2007 - 14:41

@Gutmensch: Danke :)

Und die Frage nach Musik kenn ich schon. Da sag ich dann immer "von allem das Beste". Ist ja auch nur halb gelogen.

crashkid (p.b.d.)

16.03.2007 - 14:49

MJK (16.03.2007 - 14:40 Uhr):
Was für Musik hören Sie?
Anal Cunt! Hab alle Alben!! :-)


Schade, jetzt erst gelesen. Brüller :-)

Dexter

28.03.2007 - 13:17

Habe gleich eins für ne ausbildung. Mir ist nen bisschen mulmig weil es mein erstes ist. außerdem bin ich genau heute erkältet! sonen mist. naja mal schaun...

@Dexter

28.03.2007 - 13:31

nach dem was du im Forum absonderst brauchst du viiiel Glück! hehe

Mugged

28.03.2007 - 15:14

Das ist doch Schwachsinn. Personaler sind genauso Menschen, die versuchen ihren Job zu machen. Die einen besser, die anderen weniger.
Klar, gibt es da auch Flachpfeifen, aber genauso gibt es sehr lockere und sympathische. Sollte man nicht verallgemeinern, ist wie überall anders auch.
Im Endeffekt sind die Leute aber geschult und das sollte einen eher aufmuntern, als Angst machen. Ich hatte genug Bewerbungsgespräche und ich hatte bei keinem das Gefühl irgendwie runtergemacht worden zu sein oder dass die versucht haben mir das Gefühl zu geben, ich sei nicht geeignet.
Das die natürlich kein Kaffeekränzchen mit dir machen wollen ist klar. Immerhin ist es ihr Job aus vielen Bewerbern die richtigen auszusuchen. Das ist sicher nicht leicht und da müssen die auch im Bezug auf die benötigten Kenntnisse nachbohren. Und wenn man da unvorbereitet rein geht, ist klar, dass denen das auffallen muss. Wenn du merkst die gehen richtig tief rein und bohren nach, dann ist das meistens eher ein positives Zeichen, weil sie ein positives Bild von dir haben und das durch tiefergehende Fragen festigen wollen und wissen wollen, ob da auch wirklich was dahinter ist. Wenn du schlecht bist, unvorbereitet oder einfach wenig Ahnung hast von dem was du erzählst, dann merken die das sehr schnell und brauchen gar nicht erst nachbohren.
Und was heißt solange die Prozedur läuft müssen sie nicht arbeiten? Es kommt natürlich drauf an, was für Leute da drin sitzen. In der Regel haben die aber auch Ziele und fest arbeiten. Die können nicht einfach sagen, ach ich habe heute Bewerber gehört, jetzt mach ich Feierabend. Die müssen ihr normales Tagesgeschäft genauso erledigen wie jeder andere auch und das zusätzlich zu den Gesprächen. Im Endeffekt ist ein langes Gespräch ein positives Zeichen. Wenn die recht schnell merken, der Bewerber ist ungeeignet, dann sind die auch bemüht das Gespräch recht schnell zu beenden. Um Leute aus Spaß an der Freude "fertig zu machen" ist denen doch ihre Zeit zu schade...
In der Regel sitzen dir im übrigen 2 gegenüber. Manchmal auch 3, wobei dann 2 fragen und einer schreibt mit. Mit mehr hatte ich nie zu tun.
Und mit irgendwelchen Externen hatte ich auch nie zu tun. Gerade große Firmen stecken auch Geld in die Ausbildung und die wollen dafür auch einen Gegenwert in Form von gut ausgebildeten Leuten. Und um gut ausgebildete Leute zu bekommen, erfordert es zwei Dinge. Eine gute Ausbildung und gute, interessierte Auszubildende. Letztere können sie sich aussuchen und die Wahl lassen die sich nicht abnehmen, die ist denen einfach zu wichtig. Ergo machen das in der Regel die Leute, die in der Ausbildungsabteilung sitzen und die Verantwortung dafür haben.
Warum sollte man auch eine externe Firma engagieren, die viel schlechter beurteilen kann ob jemand zu einer Firma passt, da sie die Firma und die Philosophie gar nicht kennt? Und dann kostet die auch noch Geld.

Wichtig ist einfach, dass du gut vorbereitet in das Gespräch gehst. Du solltest über die Firma Bescheid wissen, evtl auch über die aktuelle Marktlage, also auch über die jeweilige Konkurrenz. Du solltest versuchen selbstbewußt aufzutreten. Wenn die das Gefühl kriegen du bist dir selber nichtmal sicher ob du das kannst, warum sollten sie es dann sein? Sei aber gleichzeitig locker und verstelle dich nicht groß. Wie schon gesagt, die sind geschult und bekommen auch sowas relativ schnell mit. Sag dir einfach, die wollen dich kennenlernen und beurteilen, ob du zum Unternehmen passt. Wenn nicht, ok, aber warum solltest du in einem Unternehmen arbeiten wollen, zu dem du nicht passt?
Es ist natürlich auch immer ein wenig Glück dabei, ob man mit dem Beurteilenden auf einer Wellenlänger liegt oder nicht. Das sind auch nur Menschen. Die entwickeln Sympathie und Antipathie wie jeder andere auch und sowas kann man nicht einfach ignorieren. Unterbewusst spielt das immer in die Bewertung mit rein. Sich davon komplett losmachen, kann kein Mensch.

Zu Rollen spielen und größte Klappe und so. Nein, der wird sicherlich nicht als Führungspersönlichkeit gewertet. Klar ist es von Vorteil die Moderation an sich zu "reißen". Aber nicht in dem man die ganze Zeit redet, nur seine eigene Meinung vertritt, auf andere nicht eingeht, sondern sie unterzbuttern versucht. Das klappt nicht und führt nicht zu einem Ergebnis. Bei einem solchen Verhalten wird der Betroffene genau so wenig genommen, wie jemand der sich mucksmäuschenstill verhält und sich zurückzieht. Versuche einfach aktiv an der der Diskussion teilzunehmen, auf andere Meinungen einzugehen, stille Leute auch mal aufzufordern ihre Meinung kundzutun. Damit beeindruckst du die Zuschauer, nicht indem du dich in den Vordergrund drängst.

Wenn du das Gefühl hast die wollen dich wirklich fertig machen, oder werden dir zu persönlich und überschreiten einen Punkt, den sie nicht überschreiten sollen, zieh die Reißleine. Sowas sollte man sich nicht bieten lassen und in einer Firma, die so einen Eindruck vermittelt, wollte ich nicht arbeiten. Also einfach drauf hinweisen, dass dir das zu sehr ins persönliche geht und das sie das im Grunde genommen nichts angeht. Sachen wie Beziehungsstatus und Musikgeschmack gehen die nämlich wirklich nichts an, wenn du nicht darüber reden willst. Freundlich darauf hinweisen und ihnen sagen, dass das keine Bewertungsgrundlage für deine Leistungsfähigkeit und Eignung für den Job sein kann. Falls sie weiter machen, freundlich verabschieden, Sachen packen und gehen.

Aber wie gesagt, das wichtigste ist einfach, nicht zu verkrampfen. Sie du selbst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die besten Ergebnisse in Gesprächen hatte, nachdem ich schon ein festes Angebot vorliegen hatte. Also in Gesprächen, bei denen ich absolut locker war, ohne im Hinterkopf ein Scheitern zu haben, weil ich hatte ja auf jeden Fall was.

Mugged

28.03.2007 - 15:14

oh man, ist das viel geworden...

uczen

28.03.2007 - 15:16

hmm, hatte erst ein bewerbungsgespräch...

Mugged

28.03.2007 - 15:20

nö, nix personaler. Im Moment in nem BA Studium.

Bär_Tiger_Mann

28.03.2007 - 16:13

Sowas ist ja mal der größte Dreck überhaupt... Der, der die größte Klappe hat und sich in den Vordergrund stellt, beweißt damit Führungspersönlichkeit und so...
War das für dich neu, dass hinter Personen in führenden Rollen in der Regel nur ein großes Maul steckt?

Stephan

11.07.2007 - 13:29

Hallo,

ich hatte vorgestern ein Vorstellungsgespräch als Praktikant gehabt. und ich fand es auch ziemlich gut. Bin zurzeit Student, aber eine Sache hat mich gewundert gehabt, dass gar nicht ein Leistungsnachweis meiner aktuellen Studienleistungen verlangt worden ist. Ist es denn möglich, dass die Firma bei der Uni anruft und nach meinen Prüfungsleistungen fragt oder, sofern die Firma noch meinen Leistungsnachweis verlangen sollte, dass sie das alles überprüfen lassen können? Also, meine Noten sind zurzeit ziemlich gut, aber ich wollte auch nicht extra fragen, ob sie meine Noten haben möchten. Da es eben noch 2 weitere Konkurrenten gibt. Also, wollte einfach nur wissen, inwiefern ein Unternehmen auf Noten Einsicht erhalten kann (rechtlich), ohne meine Erlaubnis? die ich ihnen aber sonst gern geben würde.

und noch eins. Habe mich bei 8 Unternehmen beworben gehabt und bei der besten wurd ich allerdings nicht zu einem Vorstellungespräch eingeladen. Heißt das somit auch, dass ich in Zukunft gar keine Chance mehr habe, für dieses Unternehmen zu arbeiten oder kann ich mich nächstes Jahr wieder dort bewerben?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Stephan

MJK (p.b.j.)

11.07.2007 - 13:35

Ernsthafte Frage?
Man kann sich jeden Tag bei den selben Unternehmen bewerben. Irgendwann geht man denen auf die Nerven und die nehmen dich :-D Oder sie melden sich und verbeiten dir dich jemals wieder zu melden. :-D
Und dank des Datenschutzes darf die Uni eigentlich keine Daten rausgeben, ohne dein Einverständnis.

MJK (p.b.j.)

11.07.2007 - 13:38

Und für ein Praktikum reicht vielmals einfach dein Auftreten für die Entscheidung. Ich meine, das ist keine Stelle auf Lebenszeit. Auch wenn man als Absolvent heute über Praktika ein ziemlich kärgliches Leben führen darf.

Stephan

11.07.2007 - 13:55

ah ok danke. : )

naja, ernsthafte Frage insofern, ob man dann noch gute Chancen hat, wenn man beim ersten mal schon net genommen wurde.

Und Absolvent bin ich ja noch net, dauert ja noch n' bisschen.

Danke :)

logan

11.07.2007 - 16:19

@Stephan:
Wird wohl auf den Bewerberpool im neuen Jahr drauf ankommen, aus dem sie wählen können, darauf, ob sie noch jemanden für genau den gleichen Job suchen oder eher für ne etwas andere Tätigkeit, darauf, wie gut du dich dann darstellst, und darauf, ob da noch die gleichen Leute entscheiden.
Also: Viele Faktoren, die sich geändert haben können; insofern könnte es sich lohnen, nicht gleich das Handtuch zu schmeißen, bloß weil sie im Vorjahr jemanden gefunden haben, von dem sie meinten, er könne den Job besser als du.
Vielleicht war auch gerade DAS eine Flachpfeife, und die Stelle wird deswegen wieder frei oder sie haben darum ihre Einstellungskriterien überdacht. ;-)

ralf

15.07.2007 - 13:19

hatte am Mi ein Vorstellungsgespräch und sie meinten, sie würden mir nächste Woche Feedback geben.

Kann mir bitte jemand sagen, warum die so lange brauchen, um zu antworten? Was machen die denn alles in dieser Zeit?

Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Personalabteilung?

Danke und gruß
ralf

Flux

15.07.2007 - 14:32

Evt. sind die anderen Vorstellungsgespräche ja erst freitags? Und dann nochmals drüber schlafen...

ralf

17.07.2007 - 15:19

najo, gab ne absage.

"ich wäre zu jung" : / - sachen gibts.
naja, müssen halt 100 andere bewerbungen nun raus.

wird schon was bei rauskommen .. ;D

ToRNOuTLaW

17.07.2007 - 15:30

Hab nächsten Montag ein Bewerbungsgespräch für ein Grundpraktikum in ner Firma für Solartechnologie(Für mein Ingenieursstudium).
Wirklich Bammel hab ich nicht, da ich mich mit dem Betriebsleiter, der selber Techniker ist und der das Gesräch führen wird, am Telefon relativ locker unterhalten habe.

Jetzt bin ich bloß unschlüßig, ob ich ein Sakko anziehen sollte oder nicht(Kam zumindest beim letzten Mal nicht schlecht an).
Normalerweise trag ich sowas ja nicht, eher schlicht schwarz, aber signalisiert das jetzt beim Vorstellungsgespräch eher das es mir ernst ist, oder kommt das unnatürlich rüber?

Was würdet ihr empfehlen??

iii

17.07.2007 - 15:34

sakko aber ohne krawatte.

ToRNOuTLaW

17.07.2007 - 15:35

Krawatte wär bei mir ohnehin nicht drin;)

ToRNOuTLaW

17.07.2007 - 15:54

Danke auch!

lazybone

17.07.2007 - 15:54

@ToRN.... : Sakko kommt jedenfalls seriös, zieh aber einfach was an das 1. der Witterung entspricht und wo Du dich ungezwungen bewegen kannst.
Ich mag's jedenfalls nicht, wenn sich Bewerber zum Vorstellen auftakeln und später völlig verlottert daherkommen.

Flux

17.07.2007 - 23:30

Wenn sie die Stelle dann haben, ist das den Bewerbern ja auch egal.

Nagasaki

18.07.2007 - 00:16

Da föllt mir ein...


Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber wurde auch tatsächlich eingestellt!

1. Name/Vorname:
Jancqueur, Herve

2. Alter:
28

3. Gewünschte Stellung:
Horizontal, und zwar so oft wie möglich. - Jetzt mal ernsthaft, ich mache alle Arten von Arbeiten. Wenn ich wirklich in der Lage wäre, Ansprüche zu stellen, wäre ich jetzt nicht hier.

4. Gehaltsvorstellungen:
51.000 DM brutto im Jahr, plus Weihnachtsgeld und Extrazulagen. Wenn das nicht möglich ist, machen sie mir ein Angebot, wir können verhandeln.

5. Ausbildung:
Ja.

6. Letzte Anstellung:
Lieblingszielscheibe eines sadistischen Abteilungsleiters

7. Letztes Gehalt:
Unter meinem tatsächlichen Niveau.

8. Offenkundige Erfolge (im Rahmen dieser Arbeit):
Eine unglaubliche Ausstellung von gestohlenen Kugelschreibern, die zur Zeit in meiner Wohnung zu besichtigen ist.

9. Gründe für Ihre Kündigung:
Siehe Frage Nr. 6.

10. Verfügbarkeit:
Egal wann

11. Gewünschte Arbeitszeiten:
Von 13.00 bis 15.00 Uhr, montags, dienstags und donnerstags.

12. Haben Sie besondere Fähigkeiten?
Natürlich, aber diese sind in einem intimeren Bereich als in einem Fast - Food Restaurant von Nutzen.

13. Dürfen wir Ihren aktuellen Arbeitgeber kontaktieren?
Wenn ich einen hätte, wäre ich nicht hier.

14. Hindert sich Ihre physische Verfassung, etwas zu heben, das schwerer ist als 20Kg?
Das kommt drauf an. 20kg von was?

15. Haben Sie ein Auto?
Ja. Aber die Frage ist falsch formuliert. Sie müsste vielmehr heißen: "Besitzen Sie ein Auto das noch fährt, und haben Sie den entsprechenden Führerschein?" - Die Antwort auf diese Frage wäre ohne jeden Zweifel eine andere.

16. Haben sie schon einen Wettbewerb gewonnen oder eine Auszeichnung erhalten?
Eine Auszeichnung nicht aber ich habe schon zweimal drei Richtige im Lotto getippt.

17. Rauchen Sie?
Nur beim Sex.

18. Was möchten Sie in 5 Jahren machen?
Auf den Bahamas wohnen, zusammen mit einem superreichen Top-Model, das mich vergöttert. Um ehrlich zu sein, möchte ich das jetzt schon, wenn Sie mir sagen könnten, wie ich das anstellen soll.

19. Können Sie uns bestätigen, das die oben gemachten Angaben voll- ständig und wahrheitsgemäß sind?
Nein, aber es liegt an Ihnen, das Gegenteil zu beweisen.

20. Welches ist der Hauptgrund, sich bei uns zu bewerben?
Dazu habe ich zwei Versionen: 1. Die Liebe zu meinen Mitmenschen, ein profundes Mitgefühl und die Möglichkeit, anderen zu helfen, satt zu werden. ODER: 2. Horrende Schulden. Was denken Sie?

Quelle: lustich.de

Nagasaki

18.07.2007 - 00:16

ö=ä

N I И

18.07.2007 - 00:29

köstlich :D

I need $$$$

27.11.2007 - 10:35

Ich brauch CASH, gebt mir nen JOB am besten ein 3 14

IVIJK (p.b.j.)

27.11.2007 - 10:39

3 14? Fehlt da das Komma und es geht um Pi?
Ansonsten gibts im Internet viele tolle Börsen wo man sich seine nächste Leibeigenschaft raussuchen kann.

Julian

08.11.2008 - 03:08

hi,

ich habe eine kuzre Frage. Ich wollte mich fuer ein Praktikum bewerben, habe auch bereits viel praktische Erfahrung sammeln können. Allerdings spiegeln meine Noten in der Uni nicht meine Leistungen wieder, da mich Noten nicht so sehr interessieren, und ich nicht soviel Energie in die Uni stecke. Daher ist es nur ein 3,0-2,8 schnitt.

Allerdings hat mein letztes Gespräch fuer ein praktikum bereits gescheitert, da ich nicht genau wusste, wie ich auf diese beiden Fragen antworten soll:

1. Welche Rolle spielen Notenn fuer Dich?

2. Warum hast du nur einen 3,0 Schnitt?

Wie wuerdet ihr antworten, da es eben nicht so aussieht, dass man ziemlich dumm ist? Da ich das ja nicht bin.

Norman Bates

08.11.2008 - 06:33

@Julian
Die ehrliche Antwort wäre: Faulheit.

Piepi

08.11.2008 - 11:05

Mich würde mal interessieren, wenn Noten von der Uni interessieren. Da hat noch nie jemand bei mir gefragt.

Strombuli

08.11.2008 - 11:12

Bei Jobs an der Uni.

Daniushka

08.11.2008 - 11:16


"allerdings spiegeln die Noten in der Uni nicht meine Leistungen wieder"

Das kannst du sagen. Aber worin zeigen sich deine eigentlich guten Leistungen?
Machst du vielleicht viel nebenher ("viel praktische Erfahrung"), das in dem Job relevant sein könnte? Bist du in einigen Fachgebieten deutlich besser als in anderen? Und wenn du erst in den ersten Semestern studierst, könntest du noch auf Eingewöhnungsphase pochen.

das wird was geben

18.06.2009 - 10:40

Hab gleich eins :(
Ich hasse es, völlig fremden Menschen so offen gegenüberzusitzen...

Hartz Force

18.06.2009 - 12:10

Mein Tipp: sich nicht alles gefallen lassen.
- Wie bitte, ich soll für Sie die ganze Arbeit machen? Arbeiten Sie doch selbst, was glauben Sie wer Sie sind?

18.06.2009 - 12:38

einfach lässig die zunge raushängen lassen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.