Blind Melon

Wolffather

23.10.2006 - 12:18

1.
KEIN THREAD ?!?!?!???! Für diese geniale
Band?!?!?!


2.
Quelle Visions:

Wer hätte damit noch gerechnet. Elf Jahre nach dem Tod von Shannon Hoon sind Blind Melon mit neuem Sänger und neuen Songs wieder auf dem besten Wege nach oben.
An das Video zu "No Rain" mit dem kleinen, moppeligen Mädchen im Bienenkostüm, das am Ende fröhlich auf einer Blumenwiese herumhüpft, erinnern sich wahrscheinlich noch die meisten. Doch auch neben der 1993er-Hitsingle hatten Blind Melon einiges zu bieten, veröffentlichten drei Alben bei Capitol Records und galten als eine von Amerikas größten Alternative-Hoffnungen. Doch mit dem plötzlichen Drogentod von Sänger Shannon Hoon im Jahre 1995 nahm die Karriere der Band ein jähes Ende. Nach einer kurzen Versuchsphase mit Bassist Brad Smith am Gesang wurde dann 1997 die endgültige Trennung bekannt gegeben.

Neun Jahre später, nimmt das Comeback, das Smith und die beiden Gitarristen Christopher Thorn und Roger Stevens sowie Schlagzeuger Glen Graham planen, konkrete Formen an. Über einen gemeinsamen Freund sei man auf Sänger Travis Warren gestoßen und gleich bei den ersten Sessions voller Begeisterung gewesen. "Anfangs waren wir alle voller Skepsis, doch schon nach der Hälfte des ersten Songs waren alle Zweifel verflogen und wir wussten, dass Travis unser Mann ist", so Stevens. "Es sind definitiv Unterschiede vorhanden, aber Travis' Stimme ist auf jeden Fall durch Shannon beeinflusst und funktioniert auch bei den alten Songs hervorragend. Und genau da wollen wir musikalisch wieder ansetzen."

So stand nach den folgenden Sessions relativ schnell fest, dass Blind Melon wieder im Geschäft sind. Es entstanden direkt drei neue Songs und für Anfang nächsten Jahres ist die Fertigstellung eines neuen Albums mit anschließender Tour geplant. Stevens: "Noch haben wir kein Label und eigentlich auch noch mit niemandem darüber gesprochen, aber uns stehen doch alle Türen offen. Jedenfalls fühlt es sich für mich an, als wären wir wieder genau da, wo wir hingehören."



xat

23.10.2006 - 12:19

yes yes yes... super nachricht

Wolffather

23.10.2006 - 12:19

3. Hoffentlich versauen sie es nicht

depp

23.10.2006 - 12:20

4. ausser dem Sänger waren sie nichts besonderes

Wolffather

23.10.2006 - 12:27

depp (23.10.2006 - 12:20 Uhr):
4. ausser dem Sänger waren sie nichts besonderes

Das halt ich für ein Gerücht, sind alles klasse Musiker...

depp

23.10.2006 - 12:30

schon, aber das macht noch keine besondere Musik.

MaynardJK

23.10.2006 - 12:51

All I can say ... that my life is pretty plain...

bee

23.10.2006 - 13:47

Soup ist wirklich ein tolles Album! kennt jemand die Live at the Palace Scheibe, die dieses Jahr raus kam??

sonic

23.10.2006 - 16:02

*grusel*
doofe band, noch dooferer sänger.
dann doch lieber take that...

...oder keine von beiden. ich muss es mir ja nicht anhören;-)

Oliver Ding

23.10.2006 - 17:38

Oh toll. Mit neuem Sänger. Wird bestimmt so gut wie Genesis, Queen oder The Doors.</sarcasm>

XY

23.10.2006 - 17:47

Och nee, ich mag's nicht, wenn meine Jugendhelden wieder auferstehen.

Oliver Ding

23.10.2006 - 17:55

Lieber noch mal "Galaxie" hören. Was für ein geiler Song!

Wolfmother

23.10.2006 - 18:39

Oliver Ding (23.10.2006 - 17:38 Uhr):
Oh toll. Mit neuem Sänger. Wird bestimmt so gut wie Genesis, Queen oder The Doors.


Sehr qualifizierter und fachmännischer Kommentar
Ich freu mich schon jetzt auf eine Rezension, die frei von Klischees und Vorurteilen ist

Wolffather

23.10.2006 - 18:40

P.S.:

Oliver Ding

23.10.2006 - 18:43

Das hängt wohl maßgeblich davon ab, wie frei von Klischees das entstehende Album ist. :-)

Wolffather

23.10.2006 - 19:33

@ Oliver Ding

das stimmt wohl auch wieder :-)

depp

23.10.2006 - 19:57

Oliver, war das ne Rezi-Zusage?

Oliver Ding

23.10.2006 - 20:23

Wenn eine der besten Bands der Neunziger eine neue Platte aufnimmt, ist das mit Sicherheit auch für uns ein Thema. Aber bis dahin wird noch manches Heroin die Junkievenen herunterfließen.

depp

23.10.2006 - 20:33

Ich seh mehr auf dicke Melonen.

Wolffather

27.04.2008 - 00:31

Das neue Album mit dem neuen Sänger ist in den US and A schon erschienen, weiß jemand wie es europatechnisch ausschaut?

Gibt schon ein neues Video, und zwar HIER

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, Song ist ganz nett aber auch nicht der Oberhammer...

xat

27.04.2008 - 20:26

finde den song irgendwie zu glattgeschliffen.

So Hoert sich im uebrigen "No Rain" mit dem neuen Saenger an: http://youtube.com/watch?v=4ze0u2Fi018&feature=related

xat

27.04.2008 - 20:35

Ahjo und hier noch "Change" mit neuem saenger:
http://youtube.com/watch?v=hu0zMShdBhk

roger

28.04.2008 - 18:48

soup ist imho ein meisterwerk und eine meiner absoluten lieblingsplatten der 90er.

Menikmati

28.04.2008 - 19:11

di ähnlichkeit zum alten sänger ist verblüffend.mir gefällt der neue song gut. schön straight. betonung auf schön.

Wolffather

28.04.2008 - 20:26

Ich glaube ich werde mir das Album als Improt bestellen... der Song gefällt mir doch ganz gut, ist jetzt aber wie gesagt kein Oberknaller... bin gespannt wie das komplette Album ist...

Soup ist wahnsinnig geil, aber auch das gleichnamige Debut ist ein absolutes Weltalbum nur mit Krachern gespickt... die Nico hat auch sehr schöne Songs, vor allem Soul One ist fantastisch...

Tama

28.04.2008 - 20:30

Also das hört sich durchaus gut an! Wird gekauft, denke ich. Nee, wird gekauft. Beschlossen.

Tama

29.04.2008 - 16:07

Ich finde die Platte toll! Ein richtig schönes Album mit wenig herausstechenden Songs, aber einer dennoch grossartigen Stimmung. Mag daran liegen, dass ich im Moment wieder auf die 90er abahre (STP, Soundgarden,...) und sie mir deswegen so zusagt, aber ich freu mich auf Sommerabende mit dieser CD...

Wolffather

29.04.2008 - 17:48

Woher hast du sie denn so schnell gekriegt????
Ich habe sie bestellt und warte noch darauf, wird evtl noch etwas dauern...
Hört sich aber ganz gut an, ich bin eh absoluter Fan der 90er (Pearl Jam, AIC, STP, Soundgarden etc) und der alten Blind Melon Platten...

Tama

01.05.2008 - 18:08

Also ich höre im Moment nicht anderes... so eine sauschöne Platte. Ist übrigens im Netz frei erhältlich, ist allerdings trotzdem schon geordert. Muss ich haben!

Mit den alten BM hat dieses Album aber recht wenig zu tun. Immer noch verspielt, doch relativ unhart. Schönes Ding.

Wolffather

22.05.2008 - 07:07

Das Album ist richtig gut, ich bin sehr positiv überrascht, hätte nicht erwartet, dass es mir gleich beim ersten Hören gefällt...
So weit entfernt ist es auch gar nicht mal von den alten BM finde ich...
Sehr schönes Ding

Wolffather

22.05.2008 - 08:31

2. Durchgang beendet, ich bin doch recht begeistert... fantastisch das Album

Tama

22.05.2008 - 08:55

Also ich bleib bei meiner Meinung: tolles Album, wird immer noch höchst regelmäßig gehört. Schönes Dingen!

roger

22.05.2008 - 17:10

höre mir gerade wieder einmal Soup an, könnte heulen, diese band hätte eigentlich die grösste band aller zeiten werden müssen :-(

Wolffather

14.06.2008 - 13:42

Debut 9/10
Soup 10/10
Nico 8/10
For My Friends 8/10

xat

10.10.2008 - 21:34

Eigentlich ist die "For My Friends" richtig gut... weiss einer wann die hier veroeffentlicht werden soll?

Wolffather

18.09.2009 - 14:39

nach wie vor ein schönes Album, welches hier ein wenig zu niedrig bewertet wurde... eine 7/10 hätte man schon locker geben können...
wenn das bei AIC ähnlich gut funktioniert, wäre ich zufrieden

Tama

18.09.2009 - 14:44

aber sowas von! ich habe das album schon ewig als import und höre es immer noch gerne. ist ein schönes pop-album und teilweise sehr verspielt. ein 7/10 wäre mindestens dringewesen.

Eurodance Commando

19.09.2009 - 01:36

"No rain" ist einfach ein absoluter Granatensong. Zusammen mit dem Video die Blaupause des verspielten Grunge. Schade, dass ich damals mit 14 das ganze nicht aktiv miterlebt habe.

eurodance commando

20.07.2019 - 14:55

10 Jahre später .... immer noch das selbe Urteil :-)

Sublimer

13.11.2019 - 20:03

2 Neue Songs:
Way down and far below
https://youtu.be/daaXxh8Tf94
Too many to count
https://youtu.be/lrJ8j8p_G4g

Wenn man nicht an Shannon denkt, dann ist
"Way down" ziemlich cool!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.